Forza Motorsport 6

Nabend. Mal ne Frage. Ich spiele Forza 6 normal per Pad und komme mit den Bremsen absolut nicht klar. Trotz eingeschalteten ABS rutschen die Kisten aus den Kurven, dabei bremse ich schon, sobald ich nur die gelbwerdende Linie erkenne. Bin also noch auf der blauen Linie. Ohne ABS gehts etwas besser, da ich dort eben mit Gefühl bremsen muß. Dennoch, egal wie ich bremse, die Gegner sind IMMER besser. Mach ich was falsch oder is das einfach totale Scheiße? In Forza4 war das nicht so. Forza 5 hatte ich nie.

Schalte STM ein (Stabilitätskontrolle). Hab ich auch erst gemacht weil mich der Null-Grip-Simulator zur Weßglut gebracht hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie ist das schon ziemlich heftig, besonders mit den Hecktrieblern: Die brechen praktisch in jeder Kurve aus, auch so ein einfacher Honda S2000. Ganz komisch wird es dann, was aber auch Forza-typisch ist, dass die Autos dann in ein unkontrolliertes Schlingern verfallen und das auch bei geringen Geschwindigkeiten - seltsam ist das allemal.
 
Ich weiß auch nicht, im Vergleich zu Project Cars, Assetto Corsa und Gran Turismo rutscht man hier nur rum.
 
Hatte das Phänomen auch, habe es aber ziemlich gut in den Griff bekommen nachdem ich gemerkt habe, daß ich eigentlich immer zu stark eingelenkt habe.

Der Weg am Stick ist sehr kurz und schon hat man voll eingelenkt, einfach feinfühliger lenken, evtl. auch die Empfindlichkeit des Controllers etwas reduzieren, Forza ist halt nicht so leicht zu fahren, wie man manchmal denkt...

Sonst Nachhilfe verschaffen mittels Heckspoiler z.B. dann wird er stabiler, und wie schon erwähnt wurde, STM einschalten wenn zu biestig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muß mir aber mal einer erklären, was STM mit dem extrem langen Bremsweg zu tun hat? In der Realität gar nix. Vllt. hab ich mich auch nich richtig ausgedrückt, wenn ich auf ner Geraden bin und vor einer Kurve voll in die Eisen steige, dann rutsche ich IMMER geradeaus. Trotz ABS. Das kann doch nicht sein.....
 
Ich finde die Autos fahren sich sehr gut ohne Fahrhilfen.
 
Laut Druckpunktanzeige des Spiels blockieren die Reifen bereits unter 50%. Mir kam das öfters mal so vor als ob die Autos mit der Hinterachse lenken würden. Die Verfolger-Kamera ist auch etwas zu hoch für meinen Geschmack, vielleicht hat es damit zu tun.
 
@Joschi, doch!

In der Realität hat man doch auch keine Bremslinie oder Hilfe...
Wer da zu spät bremst, fährt einfach mal "geradeaus" bzw hat untersteuern weil man für die Kurve zu schnell ist.
ABS hilft in dem Fall ja nur, das man weiterhin lenken kann, das ändert aber nichts am Bremsweg!
Wenn du dich dazu im Internet einfach mal erkundigst werden da auch die technischen Hintergründe erklärt.

Ich konnte zB ohne ABS oftmals besser fahren, weil man so gezwungen ist früher oder intelligenter/gefühlvoller zu bremsen als stupide ne Vollbremsung zu machen wenn sich die Linie verfärbt, zumal die auch nicht 100% genau ist.
Teste es doch einfach mal aus, mach die Ideallinie ganz aus und versuchs mal mit und ohne ABS.

Ob Forza in der Hinsicht nun besser oder schlechter ist als GT/PC/AC kann ich nicht sagen, aber ich glaube es ist beileibe nicht unrealistisch...
Und jeder der schon mal Auto gefahren ist, also in echt, weiß was für ein scheiß Gefühl es ist wenn man zu schnell ist, gerade bei Schnee, da hilft dir dann auch ABS nichts mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur gleich mal eins vorweg, was ABS in der Realität macht weiß ich. War einige mal mit meinem Focus RS auf Rennstrecken unterwegs und habe in 6 Jahren viel Erfahrung sammeln können. Auch im Winter!!!! Macht mächtig Laune. Also ein gewisses Verständis für die ganze Sache habe ich sicherlich.
Nur was das angeht, ist das Spiel absolut unrealistisch. Ich erlärs nochmal anders:

Ich fahre die selbe Kurve 2 mal an. Einmal mit und einmal ohne ABS. Ich bremse an der selben Stelle auf der Geraden um die Kurve nehmen zu können. Da lenkt man ja noch lange nicht. Ergebnis, ohne ABS ist der Bremsweg so viel kürzer, das ich die Kurve locker kriege. Dann überholen mich aber die Gegner ohne Probleme.
Mit ABS rutsche ich bis in die Mitte des Kiesbettes. Und genau das ist Schwachsinn. Der kürzeste Bremsweg wird mit ABS, bzw. kurz bevor es eingreifen muß, erreicht. Selbst wenn ich ohne ABS im Spiel den optimalen Bremsdruck aufbringe, kann es nicht möglich sein mit ABS so weit zu rutschen. Das ist nicht möglich. Und wir reden hier von GERADEAUS. Das ich nicht mit 200 ne 90 Grad Kurve fahren kann is klar, hab ich aber nie gesagt.

Wenn ich im realen Leben ne Vollbremsung hinlege, ist mein Bremsweg niemals länger als wenn ich so stark bremse, dass das ABS nicht einsetzt.

Deshalb fragte ich ja ob ich was falsch mache, oder ob das einfach so falsch programmiert ist.

Ich werde es aber mal ohne Linie probieren. Mal sehen ob ich dann anders fahre ohne es zu merken. Obwohl ich sagen muß, die Bremspunkte sind schon recht früh gewählt.
Ich teste das heute noch mal.

- - - Updated - - -

Dann stellt halt die richtigen Werte im Tuningbereich ein ... Hab absolut keine Probleme.

Einfallsloser Kommentar. Folgendes: Wenn ich z.b. nen Focus RS1 nehme ( hatte ich selbst, kenne das Verhalten sehr genau ) und genau das o.g. rauskommt, dann haut das nicht hin. Denn dieses Verhalten hat gar nichts mit anderen Einstellungen zu tun. Hier geht es um ein Grundeinstellung des/der Spieles/Realität.
 
Dann muß mir aber mal einer erklären, was STM mit dem extrem langen Bremsweg zu tun hat? In der Realität gar nix. Vllt. hab ich mich auch nich richtig ausgedrückt, wenn ich auf ner Geraden bin und vor einer Kurve voll in die Eisen steige, dann rutsche ich IMMER geradeaus. Trotz ABS. Das kann doch nicht sein.....

STM hat mit dem Bremsweg in erster Linie nicht viel zu tun, zumindest nicht bei Geradeausfahrt, und darüber reden wir.
ABS verkürzt den Bremsweg auch auf trockender Fahrbahn meistens nicht, sondern verlängert ihn, auf nasser Fahrbahn, Schotter und Schnee sowieso. Mehrere Male pro Sekunde wird der Bremsvorgang unterbrochen, unterm Strich fehlt eine Menge Reibzeit, wenn man ohne ABS bremst, ohne das die Räder vollständig blockieren, hat man durchgehende Bremsreibung, es hängt aber auch von der Fahrbahn ab und von den Reifen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Hersteller eines Rennspiels, das über 500 Autos, die allesamt nochmal über nahezu unzählige Einstellungen und Tuning-Zusammensetzungen in der Lage ist, jedes Szenario realitätsgetreu darzustellen, und dann noch so, daß jeder es als korrekt empfindet. Aber im Groben und Ganzen wissen die schon was sie tun, zumal sie fast alle bekannten Reifen und Autohersteller simulieren und deren Autos und Reifen im Spiel präsentieren. Da würde es niemandem der Hersteller gefallen, wenn ihre Produkte mit Fantasie-Physik im Spiel umgesetzt werden und alles fast per Zufallsgenerator inszeniert wäre. Aber auch hier hat alles Grenzen.

Ich stimme dir zu, daß es in Forza 6 etwas auffällig ist, wieviel schlechter der Wagen mit ABS bremst (ich nutze immer die Motorbremse mit, also schön fleissig runterschalten beim Bremsen). Das lässt sich allerdings durch erhöhen des Bremsdruckes über den 100% Wert hinaus reduzieren. Versuche mal 200%. Dann bremst der Wagen ähnlich ohne ABS. Die Fahrlinie ist im Vergleich ein schlechter Ratgeber, da sie varriert und sich ständig der Situation anpasst. Besser ist ein Anhaltspunkt am Fahrbahnrand, z.B. die Metermarkierungen (200, 150, 100 Meter usw.).

Mir ist das nie aufgefallen, da ich seit Forza 3 immer ohne ABS bremse, bei der Xbox One bekommt man noch sehr gut Vibra-Feedback über die Schultertasten.
 
Ich verstehe gar nicht warum ihr Abs ausschaltet.. Hier wird der Bremsweg mit der Realität verglichen aber Abs ausgeschaltet...

Warum schaltet ihr Abs aus?
Eine einfache Hilfe, die bei 90% der Fahrer die genannten Probleme verhindert ohne Zeit einzubüßen.
 
Weil der Bremsweg mit Abs länger wird? Wurde gerade doch schon ausführlich erläutert.
 
Weil du mit ABS anders fährst als ohne.
Mit ABS bremst du stärken als nötig ohne es zu merken, die Reifen würden also blockieren, das tun sie ja aber nicht, du denkst alles war OK, aber der Bremsweg wird halt länger.
Ideal ist es ja, so stark zu bremsen ohne blockierende Reifen zu haben, dass bekommt man ohne ABS besser hin, bzw kann leichter darauf reagieren wenn sie blockieren indem man die Bremse löst.

Hier ein Video wo es gezeigt wird (ab 3:30)


Man sieht auch gut wie er bei ABS an voll bremst, und ohne eben nur ~70%.
 
Hab mir komischerweise auch angewöhnt bei Forza6 mit der Zeit auch mit ABS die Bremse nicht mehr voll durchzudrücken. Komme so viel eher zum stehen vor einer Kurve. Nur wenn ich mal nicht so bei der Sache bin ist es doch gut zu wissen, dass das ABS noch da ist :d
Auch mit eingeschaltetem ABS schaltet es sich nicht schon beim vorsichtigen Bremsen ein, erst ab einer gewissen Stelle. Davor bremst es normal ohne dass die Räder schlupfen.
 
Ich bremse bei Forza seit jeher ohne ABS und ohne den Trigger bis zum Anschlag zu drücken, was aber eher aus meiner Erfahrung vom Autofahren kommt.

Ich fahre ab und an auch ein Auto ohne ABS und wenn man da das Bremspedal, besonders beim Regen, durchdrückt, dann blockieren die Räder auch bei 30km/h.

Wenn man nur 100% Gas oder 100% Bremse kann, dann kann man sich Gas und Bremse gleich auf die digitalen Tasten legen und die Kupplung auf den Trigger (geht das überhaupt?).
 
Deshalb fragte ich ja ob ich was falsch mache, oder ob das einfach so falsch programmiert ist.

Vielleicht klappts einfach nicht so ganz mit der Motorik? Warum bringts ein Großteil hin ohne Probleme!?

Wenn sie dich dauernd überholen, könnte man auch mal in Betracht ziehen, den Schwierigkeitsgrad runter zu stellen.
 
So, hab mal bissl rumprobiert. Ich komme jetzt klar, aber richtig gut nicht. Ich kann den Bremstrigger max. nen viertel drücken, bei mehr Druck kommt dann das ABS Zeichen und der Bremsweg wird irre lang. Vermeide ich dass das ABS einsetzt, wird der Bremsweg wahnsinnig kurz. Das ist in dem Ausmaß totaler Quatsch. Vllt. liegts an der Karre, is ne Corvette Z06 Bj. 2015 mit 8 Gängen.... Das ABS sollte erst einsetzen, kurz bevor ich den Trigger voll durchdrücke und nicht schon bei etwas über nem Viertel....

Hab weiterhin alle anderen Hilfen aus, mag das wenn man im Scheitelpunkt ans Gas geht und der Wagen erstmal versetzt. Schön Gegenlenken + mitm Gas spielen bis wieder Grip da is.... Das is cool:d

Hab innerer Toleranzbereich Bremse 0 und äußerer auf 100. Werd da mal den inneren verstellen, sodass es besser zu meinem Bremsverhalten passt. Vllt gehts dann besser.
 
Ich dachte mir mal, ich stell die Bremse einfach sehr schwach ein, sodass ich den Trigger voll drücken kann und der eben nie richtig zum stehen kommt, aber den genauen Bremspunkt bei maximalem Druck hat :d
 
Ich dachte mir mal, ich stell die Bremse einfach sehr schwach ein, sodass ich den Trigger voll drücken kann und der eben nie richtig zum stehen kommt, aber den genauen Bremspunkt bei maximalem Druck hat :d

:lol::bigok:
Ach ich komm schon noch dahinter wie ich die Realität ausblende und im Spiel zurecht komme:d
 
Naja, das liegt aber anscheinend auch an Porsche und Lizenz Problemen. Es gibt ja in fast keinem Rennspiel Porsche, wenn nur RUF. Bei Need for Speed kann ich mich auch nur noch an eben NFS Porsche erinnern.
 
Naja, das liegt aber anscheinend auch an Porsche und Lizenz Problemen. Es gibt ja in fast keinem Rennspiel Porsche, wenn nur RUF. Bei Need for Speed kann ich mich auch nur noch an eben NFS Porsche erinnern.
EA hat die Rechte an Porsche, also gibt es auch bei neuen NFS Teilen immer Porsche.
 
Jemand lust auf eine Runde Online?
 
Beim Ariel Atom kann man die Bremse ja nur anhauchen,die blockiert und man rutscht. Bisschen nervig :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh