- Desktop System
- Ich gebe Hardware doch keine Namen.
- Prozessor
- Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Gigabyte Aorus Master X670
- Kühler
- Be Quiet Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16 GB DDR5-6000 C30 G-Skill
- Grafikprozessor
- Gigabyte Gaming OC 4090
- Display
- Asus Rog Swift PG42UQ
- SSD
- Samsung 990pro 1 TB, 3x Samsung 990Pro 2 TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster AE-7
- Gehäuse
- Phantekx Enthoo Pro 2
- Netzteil
- Be Quit Dark Power 13 1000W
- Keyboard
- Corsair K100
- Mouse
- Razer Baselisk V3 Pro
- Betriebssystem
- Win 11 64
- Webbrowser
- Firefox und Chrome
- Sonstiges
- XBox Elite Gamepad, Drucker/Scanner Samsung C480W
- Internet
- ▼1 Gbit/s ▲500 Mbit/s
Kurz mal offtopic. Ladezeiten.
Die hängen anscheinend oft nicht davon ab wie schnell die Festplatte/SSD ist.
Im Urlaub fing ich wieder an das Risen 1 LP bei Gronkh zu schauen. Das ist von 2011. Wie bei PB Spielen üblich stirbt man gerade am Anfang recht oft. Und Gronkh regten die Ladezeiten auf. Und ja mich als Zuschauer auch.
Sein PC damals war 100% langsamer als mein PC aktuell. CPU, Ram, Festplatten...
So dann schaute ich mal bei Steam was Risen kosten und sah das es da eine Demo gibt. Demo geladen, nicht mal 1 GB groß, geht sogar bei mir recht zügig. Und gespielt. Das Spiel hat bei mir nicht schneller geladen als bei Gronkh. Obwohl bei mir die Demo auf der Samsung 960 Evo 1 TB war.
Spiele wie z.b. Battlefield 3 (vermutlich auch 4 und 1) profitieren dagegen sehr stark von einer SSD.
Aber warum z.b. Risen 1 das nun schon 6 Jahre alt ist (oder das LP 6 Jahre alt ist) nicht schneller lädt ist mir ein Rätsel.
Die hängen anscheinend oft nicht davon ab wie schnell die Festplatte/SSD ist.
Im Urlaub fing ich wieder an das Risen 1 LP bei Gronkh zu schauen. Das ist von 2011. Wie bei PB Spielen üblich stirbt man gerade am Anfang recht oft. Und Gronkh regten die Ladezeiten auf. Und ja mich als Zuschauer auch.
Sein PC damals war 100% langsamer als mein PC aktuell. CPU, Ram, Festplatten...
So dann schaute ich mal bei Steam was Risen kosten und sah das es da eine Demo gibt. Demo geladen, nicht mal 1 GB groß, geht sogar bei mir recht zügig. Und gespielt. Das Spiel hat bei mir nicht schneller geladen als bei Gronkh. Obwohl bei mir die Demo auf der Samsung 960 Evo 1 TB war.
Spiele wie z.b. Battlefield 3 (vermutlich auch 4 und 1) profitieren dagegen sehr stark von einer SSD.
Aber warum z.b. Risen 1 das nun schon 6 Jahre alt ist (oder das LP 6 Jahre alt ist) nicht schneller lädt ist mir ein Rätsel.