[Sammelthread] Fotos der HWLUXX User

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt nicht auf das Hemd an sich an, sondern darauf zu zeigen, dass man sich angemessen zu kleiden weiß. Oder würdest du eine Versicherung bei jemanden Kaufen, der mit Jesuslatschen und Wollpulli auftritt. Davon mal abgesehen gab es im Rahmen des AGG schon oft die Diskussion bei Bewerbungen das Foto abzuschaffen, um eben nicht nach Äußerlichkeiten beurteilt zu werden. Durchgesetzt hat sich das wohl bisher noch nicht, so viel ich weiß.
 
Ich versuche, soweit Möglich, Menschen nach ihrem Verhalten und dem was sie sagen, wie sie sind zu "beurteilen"

ich trage im Sommer zb. zu 99% keine Schuhe, deshalb mache ich aber meine Arbeit nicht schlechter (nichts gegen Etikette, aber ich gehe davon aus, dass er schon weiß, was er tut)
 
Das ist ja auch schön für dich, aber in manchen Berufen ist sowas halt nicht drin und wird dazu führen, dass man mit so einem Bild oder so einem Verhalten nicht eingestellt wird.

Wenn du nie das Tageslicht erblickst und auch sonst keinen Kontakt im Job hast, kannste auch aussehen wie du willst.
Und wenn du der absolute Oberbringer in deinem Berufsfeld bist kannste meistens auch aussehen wie du willst, aber bei einer 0815 Kaufsmannsstelle kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich kann hier sonst auch in kurzen Hosen und Sneakern rumrennen.
 
Man kleidet sich nicht für die Stelle die man hat, sondern für die, die man will.

Blöd aber wahr, der erste Eindruck zählt.

Und Industriekaufmann ist nunmal einer der höchstangesehenen Kaufmannsberufe in DE.

Zum Vorstellungsgespräch kommt man ja auch ordentlich gekleidet.

Is ja nur ein gut gemeinter Rat, aber in Bewerbungsfotos sollte man wirklich schon Geld investieren, denn man sieht, ob die in der Fotobude um die Ecke gemacht wurden oder nicht, der blaue Hintergrund spricht da leider Bände...
 
In diesem Fall geht es ja eher darum was andere erwarten und nicht darum was man selber tut.
Die Firma kennt ihn nicht, er ist also quasi ein Niemand, da sollte man schon drauf achten das man nicht direkt negativ auffällt. Und das tut er wenn alle anderen Bewerber ein vernünftiges Foto beigefügt haben.
Man macht ja nicht täglich Bewerbungsfotos, von daher kann man sich dafür auch mal vernünftig rasieren, ein ordentliches Hemd anziehen und ein paar Euro in Fotos von einem guten Fotografen investieren.

Den AG interessiert es bei Mitarbeitern mit Kundenkontakt im Übrigen sehr wohl ob diese sich vernünftig kleiden können oder nicht.
Selbst bei meinen Schulpraktika hätte ich mit einem Karohemd direkt wieder den Heimweg antreten können.:fresse:
 
Naja, zum Glück möchte ich für so eine Firma auch nicht arbeiten, würde mich also sowieso nicht für diese Stelle bewerben.

Mir ist schon klar, worauf ihr anspielt, aber da ich weder weiß, für welche Stelle in welcher Firma er sich genau bewirbt, versuche ich auch nicht's hineinzuinterpretieren.
 
Wenn ich das lese alles bin ich gerade heilfroh mich selbständig gemacht zu haben Damals und mich nicht mehr verkaufen zu müssen. Dennoch ist es im Beruf sinnvoll natürlich ordentlich rum zu laufen.

vom Handy getippselt
 
Was hat das bitte mit "sich verkaufen" zu tun?
 
Versteh ich auch nicht ganz.
 
Wusste nicht, dass sich dem Beruf entsprechend zu kleiden / rasieren, mittlerweile ein Schimpfwort ist ;)
 
Geschweige denn bedeutet sich zu verkaufen
 
Sich verkaufen im Sinne von "sich gut verkaufen", nehme ich mal an.
Nicht "seinen Körper verkaufen" oder so :fresse:
 
Man sieht, ihr seid schon sehr gut in die Gesellschaft integriert :)
Das hat auch was mit Respekt zu tun, dem Kunden, Partner, Vorgesetzten, ... gegenüber gepflegt aufzutreten. Und dazu gehört auch die Kleidung.
Wie willst du denn bitte mit Fähigkeiten überzeugen, wenn du zum Gespräch überhaupt nicht eingeladen wirst? Jaja, dann ist das sowieso nicht der richtige Arbeitgeber für dich, der nur oberflächlich ist. Damit wir das gleich abgehakt haben...

Ich finde das Bild auch zu casual und auch nicht gut getroffen, weil er auch noch die Augen nicht richtig offen hat. Das muss ein Fotograf sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht, dass sich dem Beruf entsprechend zu kleiden / rasieren, mittlerweile ein Schimpfwort ist ;)

Schreibt doch keiner.
Wichtig ist einfach zu verstehen wie der Hase läuft und da sehe ich hier Keinen bei den Antworten der den Eindruck eines Außerirdischen macht. Die Beachtung der Etikette gehört selbstverständlich dazu.
 
Ich bin zu drei Vorstellungsgesprächen mit Jeans, Adidas-Schuhen und Pulli gegangen. Zusagen hatte ich drei Stück, zwei davon bei einem Konzern mit über 250.000 Mitarbeitern.

Sich zu verkaufen hat nicht unbedingt was mit der Kleidung zu tun. Aus ner Pfeife, die vor lauter Aufregung kein Wort herausbekommt wird durch schicke Kleidung auch kein Wunschkandidat. Da gehören andere Sachen zu :)

Damit das nicht zu OT wird: Hier bin ich in Köln :)

zo5jfcff.jpg
 
Danke für die Kritik an meinem Bild. Aber das mit dem Holzfällerhemd versteh ich net ganz. Bei meiner Bewerbung zur Ausbildung zum Industriekaufmann damals hatte ich auch ein Holzfällerhemd an was total verspottet wurde.

Ich habe 5 Bewerbungen geschrieben und hatte 3 Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch. Bei einer Firma hat es dann direkt geklappt. Soviel zur Kleidung ;).
Ich weiß das war nur Ausbildung, aber trotzdem scheiterte es nicht am Bild.

Ich hab 35 Euro für den Scheiß gelöhnt gestern. :shake:
 
Das war aber kein "richtiger" Fotograf oder? Der Hintergrund sieht mehr so nach Passfotobude aus. Ordentliche Bewerbungsfotos werden natürlich auch wesentlich teuerer, weil man sich eben die Zeit nehmen muss.
 
Eigentlich schon (Passfotos, Hochzeitsfotos, Bewerbungsfotos..). Das ging mir auch alles viel zu schnell. Hab mich schon gewundert das er nur eine so kurze Zeit gebraucht hat.
Verdammt dieser Abzocker ey :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau aus dem Grund mache ich Fotos für mich immer selbst :bigok:
Hab sogar das Foto für den neuen Perso selbst gemacht :fresse:
 
An sich ja auch kein Problem, muss man sich halt an ein paar Vorgaben halten.
 
Wenn man schon Hobbyfotograf ist ist das sicher kein Problem. Aber für mich wäre das sicher nix, ohne Ausrüstung und ohne Ahnung vom Thema.

Naja wat solls, Fakt ist: Der Fotograf ist tatsächlich Scheiße. Hab ich mir grad noch bestätigen lassen, Hauptsache ich Trottel renn da sofort hin -.-. 35 Euro Lehrgeld, morgen gehts zu nem erfahrenen. Nur Scheiße das ich jetzt wieder einen Tag verschwendet habe :(.
 
Wusste nicht, dass sich dem Beruf entsprechend zu kleiden / rasieren, mittlerweile ein Schimpfwort ist ;)

Es ist nirgendwo normiert, welcher Kleidungsstil welchem Beruf enspricht oder nicht entspricht ;)
Bei den meisten Unternehmen wird l@mer mit dem Kleidungsstil aus dem Bewerbungsfoto korrekt gekleidet sein. Bei den wenigen, die unverständlicherweise bei Industriekaufleuten ne Krawatte voraussetzen, sicherlich nicht. Ich mein, hier bewirbt sich kein Steuerberater.
Aber es sollte normalerweise nicht schwer sein, bei einem möglichen Bewerbungsgespräch darauf aufmerksam zu machen, dass im Berufsalltag Businesshemd + Krawatte angesagt ist.
Wer deswegen einen Bewerber gleich aussortiert .... das sind dann Unternehmen, die sich hinterher über ein "Fachkräftemangel" beschweren.
 
Sehe ich genauso. Man muss dazusagen, meine Ausbildung habe ich in einer der sozialsten und fairsten Firmen überhaupt gemacht. Da isses also kein Wunder das ich auch mit meinem damaligen Bewerbungsfoto durchkam^^.
 
Ich hatte damals für meine Bewerbungsfotos (zur Ausbildung) ein Poloshirt an :p
Und ich wurde von einer relativ großen Steuerberatungs-/Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eingestellt, in der Anzugpflicht besteht. Es gibt sicher genug Unternehmen, die nicht so verblendet sind, und anhand eines popligen Fotos die Person beurteilen.
 
Würde ich auch sagen. Aber ich will auf Nummer sicher gehen. Man bekommt ja nicht gesagt warum man net genommen wird, wenn ich dann eine Absage nach der anderen bekommen sollte will ich wenigstens ausschließen können, dass es am Foto liegt. Auch wenns viel Geld kosten wird, das ist es mir wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh