[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach ich auf der Arbeit auch so (jedoch ohne StandBohrmaschiene, sondern mit dem Akkuschrauber);)
Funktioniert und ist deutlich schneller und angenehmer. Mit nem Windeisen gehts natürlich auch.

Hm, muss ich mal austesten :fresse: Gucken ob ich, wenn ich wieder arbeiten bin nen passendes Stück Alu finde :shot:

VA haben wir nicht so viel da. Wir arbeiten halt, wenn überhaupt, eigentlich nur mit Alu ;)
VA kommt bei uns vom Gewicht her nicht so gut :fresse:

Der Vorteil wenn du das auf der Ständerbohrmaschine machst ist halt auch, dass alles schön winklig zueinander ist, sprich bohren, ansenken und dann schneiden.
Am Anfang kurz Druck geben und dann zieht sich das Bohrfutter selber rein durch die Steigung. Fürn Anfang aber erstmal sachte mit der Drehzahl machen, das geht schneller als man denkt und ordentlich festspannen. Bei Alu am besten mit Petroleum oder Spiritius kühlen/schmieren.
Die heutigen Bohrmaschinen haben auch nen einstellbaren Anschlag der bei Erreichen der Position von Rechts- auf Linkslauf umschaltet.
Von CNC fang ich mal besser nicht an wenn das shon fasziniert :d

Also die Stand-Bohrmaschienen bei uns auf der Arbeit haben nen einstellbaren anschlag und ne Digitale Skala wie weit man schon gebort hat, aber ne automtaische Umschaltung leider nicht.

Das ganze brint mir aber nichts, da ich mobil sein muss und die Gewinde ansonsten oft bei großen Platten bohren muss. Die passen nicht unter ne normale Standbohrmaschiene.

Mit der Standbohrmaschiene geht das ganze zwar noch besser, aber mal eben mim Akkuschrauber schnell 2-3 Gewinde machen (bohren, senken, schneiden) klappt auch ganz gut.

Funktioniert das mit der Drahtklemme? Die ist ja nur draufgeschoben und schiebt sich doch immer wieder ein Stück zurück nachdem man damit 'ne Ader abgeknipst hat, oder?! Ich hab das immer als erstes weggefeuert wenn ich die Teile neu geholt hab. Hab sie hauptsächlich für LWL Fasern oder 0,6/0,8er Draht benutzt

Der Frage möchte ich mich mal anschließen - nachdem mein Elektronikseitenschneider (ein Cimco) doch etwas durchgerockt ist, wär's an der Zeit Ersatz zu besorgen. Da lacht mich was aus der 79er Serie durchaus an und das wäre ein nettes Feature, wenn's denn taugt.

warum haben die teuren Drehmomentschlüssel alle nicht z.b. von 5-120? Ist das technisch nicht möglich? Weil bei den billigen gibts da ja teilweise massenhaft Angebote. So müsste ich bei Proxxon etc ja 3 verschiedene kaufen.

Weil du in so einem großen Drehmomentbereich nicht die genauigkeit hinbekommst, welche du mit 3 verschiedenen Schlüsseln erreichst.

Also je nach Werkzeug im Drehmel finde ich eine variable Drehzahl schon sehr angenehm und würde mit zwei Stufen nicht glücklich.

Merci dann wird es die 3000.
Das Teil wird an den Paar Schrauben am PC oder ähnlichem nicht kaputt gehen ^^,
dass es für größeres nicht geeignet ist, ist mir auch klar.

Verwechselst du gerade den Dremel mit einem Akkuschrauber oder steh ich bei "mal ne Schraube rein drehen" total auf dem Schlauch?
Das Teil ist mit seinen minimum 10000 U/min für die spanende Bearbeitung konzipiert, sprich Material abtragen und nicht zur Montage oder ähnlichem.
Wenn du dort eine PC-Schraube, gehen wir mal davon aus die hat ne 0,5´er Steigung und du findest überhaupt einen Bit der in die Mini-Spannzange reinpasst, reinfeuerst dann bewegt die sich in einer Sekunde ~8,3cm Richtung Innenleben.(Theorie) In der Sekunde ist die Schraube mit ihrem Schraubenkopfantrieb aber schon im Arsch. :fresse2:

Ja also zum schrauben ist so ein Dremel vollkommen ungeeignet das geht auch nicht mal so gelegendlich, das funktioniert einfach nicht. Du kannst damit Schrauben abflexen oder ausbohren, aber bestimmt nicht schrauben.

Gut überzeugt, das ist dann wohl weniger sinnvoll. :fresse2: (ja mit mal ne Schraube war schon so gemeint)
In dem Bohrfutter hätte sicher ein Bit platz gefunden.

Für die Schrauben kannst dir ja nochn kleinen Bosch Ixo (passt in jede Hosentasche) oder nen klassischen Schraubendreher zulegen :d Glaub Edeka/Marktkauf hat derzeit so ne Treuepunkteaktion mit kleinen Bosch Akkuwerkzeug, wenn ich mich recht entsinne war sogarn Ixo dabei (29,95 + 20 treuepunkte oder so um den dreh)
Dem Dremel fehlts an Drehmoment um Schrauben zu schrauben, wenn da wirklich nen Bit reinbekommst (bezweifel ich auser du bastelst dir die Bitaufnahme selber) drehst den schraubenkopf eher rund als das sich die Schraube bewegt :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Gut überzeugt, das ist dann wohl weniger sinnvoll. :fresse2: (ja mit mal ne Schraube war schon so gemeint)
In dem Bohrfutter hätte sicher ein Bit platz gefunden.

Eher mitnichten. Die Standart-Bits haben 1/4"-Antrieb (6,35mm) und sind halt 6-Kant, würden also höchstens in das Bohrfutter und nicht in Spannzangen passen. Das Dremelbohrfutter packt aber max. 3,4mm und da der Schaft der Antriebsseite grundsätzlich größer ist als die Abtriebsseite für den jeweiligen Schraubenkopf fällt da eigentlich so gut wie alles flach.

Tag zusammen,

nachdem es mir nun zum dritten Jahr in Folge ziemlich auf den Keks gegangen ist keine passenden Schraubendreher zu haben und ich auch keine Lust habe meinen Vater damit ständig zu nerven habe ich mir folgendes Set geleistet.

2135244-1-1100nvu06.jpg

Ich bin mit dem Dreher äußerst zufrieden. Er hat einen angenehm großen Griff und durch die langen Bits bin ich in der Lage auch schwierige Stellen zu erreichen. Mein Vater hat als Elektriker meist nur VDE Werkzeuge die mit ihrer Isolierung leider vorne sehr dick aufbauen.

Ich bin wie gesagt mit dem Werkzeug an sich sehr zufrieden, allerdings habe ich insgesamt zwei signifikante Probleme.

1) Die vorhandenen langen Bits sind zwar gut, aber meines Erachtens ziemlich unvollständig. Insbesondere in alten Häusern wie unseres gibt es noch eine Vielzahl von Schlitz-Schrauben, das fängt schon bei Steckdosenrahmen an. Hier ist das Set leider nur mit einem, zudem noch sehr dicken und breiten Schlitz-Schrauben-Bit ausgerüstet. Da brauche ich definitiv mehr, z.B. nen 0,4x2,5 oder so bzw. ein üppiges Sortiment wäre mir lieber.

2) Insbesondere beim Zusammenbau von PCs vermisse ich eine magnetische Eigenschaft der Bits. Jetzt gibt es ja so Magnetisierer, aber ich bin da skeptisch was das angeht. Ich würde da eigentlich gerne auf eine Dauermagnet-Lösung in soclhen Fällen wechseln, etwa durch so eine Magnetkupplung in die man dann vorne kurze Bits einsetzt oder lange Bits die einfach vorne an sich magnetisch sind.

3) Benötige ich noch besagte Zwischenkupplung für kurze Bits, da ich denke dass so ein BIT-Sortiment mit Kurzbits deutlich günstiger und umfangreicher sein wird als lange Bits. Der Wera Rapidaptor mit Ringmagnet soll ja sowohl von der Magnetkraft als auch von der Verarbeitungsqualität (viel Kunststoff) ja nicht so der Knaller sein.

Mein jetziges Sortiment:

4 Bits für Innen-6-kant-Schrauben 3; 4; 5; 6 mm
1 Bit für Schlitz-Schrauben 5,5 x 1,0 mm
3 Bits für Kreuzschlitz-Schrauben PH 1; PH 2; PH 3
3 Bits für Kreuzschlitz-Schrauben PZ 1; PZ 2; PZ 3
5 Bits für TORX®-Schrauben mit Zapfen T 10; T 15; T 20; T 25; T 30

Ich benötige idealerweise noch ein paar Langbits für Schlitzschrauben, unter anderem ein möglichst schmaler und dünner. Desweiteren ein umfangreiches Bit-Sortiment und ein massiver, guter, magnetischer Bithalter. Ich möchte hochwertige Qualität und nicht Zeug, dass ich nach ein paar Jahren neu kaufen muss. Da gibt es ja von Metabo über Wera über Bosch, Hilti, Makita diverse Sets.

Bin da z.B. auf das Set hier gestoßen:
Metabo Bitbox "Promotion" 71 teilig im Koffer: Amazon.de: Baumarkt

ich bin da aber offen für alles. Vielleicht habt ihr ja eine gute Empfehlung.

ich bin ein sogenannter übertriebener ordnungsfanatiker. ich möchte mir etwas werkzeug zulegen, um die meisten normalen hausarbeiten selber erledigen zu können. ich hasse es aber, wenn alles kreuz und quer fliegt. von meinen vater weiss ich, das er selber als tischler nen selbstgebauten koffer hat. ich bin aber kein holzschnitzer und komme da auch nicht weiter. ich bin konstrukteur, wüßte nun aber nicht aus welchen material ich nun einen eigenen koffer bauen könnte, um alle notwendigen werkzeuge darin vernünftig unterzubringen. am liebsten wäre es mir ja, wenn die teile sortiert und direkt griffbereit wären.

dazu kommt natürlich die frage was man überhaupt so braucht.

gedacht hätte ich etwa an:

- akkuschrauber makita
- schraubenschlüssel satz ~ 8 - 19
- anständigen bit satz, welchen man aber auch mit den akkuschrauber benutzen könnte, ganz wichtig: magnetischer halt für schraube!
- gewinde schneider M3 4 5 6 8 (einsetzbar für akkuschrauber)
- pumpenzange 2x
- diverse schraubendreher für elektrische arbeiten(isoliert/ vde zugelassen), etwa 3-4 stück kreuz/schlitz
- hammer ~ 1kg
- isolierzange für kabelgeschichten, kneifzange
- bohrkassette 1-10 mm(~15-20 stück), entgrater - bzw senker
- cuttermesser, teppichmesser
- messschieber, zollstock
- wasserwaage

hab ich was vergessen? einen ganzen knarrenkasten brauche ich nicht.

@Frankenheimer,
auf der Arbeit verwende ich Wera Bitsets mit Rapiator (nicht dem magnetischem). Die Bits werden da einfach reingesteckt und sind verriegelt. Zum lösen musst du den Rapiator etwas nach unten ziehen, sonst bekommst du die Bits nicht mehr raus.

Wir haben verschiedene Sets (TriTorsion mit Diamant, aber auch "normale"). Zuhause und auch auf der Arbeit nutze ich unter anderem dieses Set:

http://www.amazon.de/Wera-050564400...8&qid=1395177911&sr=8-2&keywords=wera+bitsatz

Ich bin damit wirklich sehr zufrieden. Die Bits sind rau, daher halten schrauben daran, ohne magnetkraft.
Da ist jedoch auch nur ein Schlitz dabei. Aber der Rapiator ist Top!

also am preis solls am ende nicht scheitern. es muss nicht ultra premium sein, aber kein schrott. am makita akkuschrauber kann man denke ich schon einschätzen welche preisklasse ich etwa anpeile. der schrauber kostet etwa 200€, für den rest habe ich nochmal das gleiche angepeilt. einiges habe ich ja auch schon, möchte aber vom schrott wegkommen. wichtig ist mir halt eine sehr gute und vernünftige aufbewahrung, um alles auch mal woanders mit hinehmen zu können. möchte einen koffer wo jedes teil seinen festen platz hat und man nicht jedesmal tetris spielen muss damit alles wieder irgendwie reinpasst.

Ich habe mir jetzt im Winter einen großen Alu/Abs-koffer (ca. 70x45x40 gekauft, als Werkzeug - und Ersatzteilekiste fürs Boot bei Regatten, und mir dann aus Multiplexplatten eine Unterteilung rein gebaut, wo alles seinen platz bekommt. Die einzelnen Werkzeuge sollen dann von so Schaumstoffmatten mit entsprechenden Ausschnitten an Ort und Stelle gehalten werden, für kleinteile hab ich zwei Sortierkästen mit variablen Unterteilungen und für größere dinge dann entsprechende Fächer. Gut, das Budget hierfür waren 60€, aber vom ansatz her ja, das, was du dir vorstellst. Wenns fertig ist, stell ich hier mal Bilder rein.

2) Insbesondere beim Zusammenbau von PCs vermisse ich eine magnetische Eigenschaft der Bits. Jetzt gibt es ja so Magnetisierer, aber ich bin da skeptisch was das angeht. Ich würde da eigentlich gerne auf eine Dauermagnet-Lösung in soclhen Fällen wechseln, etwa durch so eine Magnetkupplung in die man dann vorne kurze Bits einsetzt oder lange Bits die einfach vorne an sich magnetisch sind.

Hi,

Magnetkupplung wird nicht gehen: Hast Du einmal einen Bit auf einen Magneten gesetzt, ist dieser magnetisiert, auch über die Dauer hinaus, wo der Magnet dran ist.

Einen Magnetisierer braucht man nicht zu kaufen, da tut es jeder kleine Lautsprecher oder auch Magnet von einer Magnettafel. So hoch sind die nötigen Haltekräfte für Schrauben ja nicht, schon gar nicht im PC-Bereich. Zum Magentisieren wie im Physikunterricht gelernt, das zu magentisierende Teil immer schönen von Nord nach Süd oder anders herum über den Magneten führen...

Zum Entmagnetisieren kann man dann widerum etwas nehmen, was ein schnelles Wechselfeld hat. Bei einem alten Röhrenfernseher, der durch einen zu nahe aufgestellten Lautsprecher dauerhafte Verfärbungen hatte, reichte zum Beispiel ein elektrischer Rasierer, um das zu beseitigen.

suche für meinen vater als geschenk einen profi akkuschrauer. kein baumarktschrott, preis ist eigentlich egal (muss sich im vernünftigen rahmen befinden, keinen 24karat pures gold teil und solche scherze), kann so bis 500€ oder so kosten.

soll ein geschenk sein für große dienste die er in letzter zeit ohne lohn und brot für uns geleistet hat. soll richtig power haben und mit schnelllader und am besten 2 akkus. dazu alles in 1 vernünftigen karton.

selber habe ich jetzt zb diesen hier gefunden:

http://www.amazon.de/Metabo-6-02102...=UTF8&qid=1396717764&sr=1-3&keywords=bs+18+lt

dieser ist aber schon etwas schwer, kleiner/leichter wäre halt nett. power ist am wichtigsten (18volt und so), gewicht wäre toll. mein vater ist tischler und ich weiss das er da noch nen uralten hat. er ist damit täglich mehrere stunden am handtieren(schrauben reindrehen, löcher ins holz, aber aich mal ein kleines loch in die wand jucken sollte drin sein. jemand ne idee? schlagbohrfunktion wäre schön aber kein muss. weiteres zubehör ist nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh