Tag zusammen,
nachdem es mir nun zum dritten Jahr in Folge ziemlich auf den Keks gegangen ist keine passenden Schraubendreher zu haben und ich auch keine Lust habe meinen Vater damit ständig zu nerven habe ich mir folgendes Set geleistet.
Ich bin mit dem Dreher äußerst zufrieden. Er hat einen angenehm großen Griff und durch die langen Bits bin ich in der Lage auch schwierige Stellen zu erreichen. Mein Vater hat als Elektriker meist nur VDE Werkzeuge die mit ihrer Isolierung leider vorne sehr dick aufbauen.
Ich bin wie gesagt mit dem Werkzeug an sich sehr zufrieden, allerdings habe ich insgesamt zwei signifikante Probleme.
1) Die vorhandenen langen Bits sind zwar gut, aber meines Erachtens ziemlich unvollständig. Insbesondere in alten Häusern wie unseres gibt es noch eine Vielzahl von Schlitz-Schrauben, das fängt schon bei Steckdosenrahmen an. Hier ist das Set leider nur mit einem, zudem noch sehr dicken und breiten Schlitz-Schrauben-Bit ausgerüstet. Da brauche ich definitiv mehr, z.B. nen 0,4x2,5 oder so bzw. ein üppiges Sortiment wäre mir lieber.
2) Insbesondere beim Zusammenbau von PCs vermisse ich eine magnetische Eigenschaft der Bits. Jetzt gibt es ja so Magnetisierer, aber ich bin da skeptisch was das angeht. Ich würde da eigentlich gerne auf eine Dauermagnet-Lösung in soclhen Fällen wechseln, etwa durch so eine Magnetkupplung in die man dann vorne kurze Bits einsetzt oder lange Bits die einfach vorne an sich magnetisch sind.
3) Benötige ich noch besagte Zwischenkupplung für kurze Bits, da ich denke dass so ein BIT-Sortiment mit Kurzbits deutlich günstiger und umfangreicher sein wird als lange Bits. Der Wera Rapidaptor mit Ringmagnet soll ja sowohl von der Magnetkraft als auch von der Verarbeitungsqualität (viel Kunststoff) ja nicht so der Knaller sein.
Mein jetziges Sortiment:
4 Bits für Innen-6-kant-Schrauben 3; 4; 5; 6 mm
1 Bit für Schlitz-Schrauben 5,5 x 1,0 mm
3 Bits für Kreuzschlitz-Schrauben PH 1; PH 2; PH 3
3 Bits für Kreuzschlitz-Schrauben PZ 1; PZ 2; PZ 3
5 Bits für TORX®-Schrauben mit Zapfen T 10; T 15; T 20; T 25; T 30
Ich benötige idealerweise noch ein paar Langbits für Schlitzschrauben, unter anderem ein möglichst schmaler und dünner. Desweiteren ein umfangreiches Bit-Sortiment und ein massiver, guter, magnetischer Bithalter. Ich möchte hochwertige Qualität und nicht Zeug, dass ich nach ein paar Jahren neu kaufen muss. Da gibt es ja von Metabo über Wera über Bosch, Hilti, Makita diverse Sets.
Bin da z.B. auf das Set hier gestoßen:
Metabo Bitbox "Promotion" 71 teilig im Koffer: Amazon.de: Baumarkt
ich bin da aber offen für alles. Vielleicht habt ihr ja eine gute Empfehlung.