moin, war 2 tage unpässlich beim schreiben hier
vielen dank für deine ausführliche antwort!
beim staubsauger klingt es so, als ob der günstigere es auch tut. eine schlauchaufbewahrung ist natürlich schon ne tolle sache, wird bei anderen aber auch nur rumgewickelt. denke ich werde auch erstmal nur den staubbeutel nehmen und die entscheidung über den sauger nach hinten schieben.
ich habe nochmal mit meinen vater (30jahre tischler) gesprochen und er meinte wie du auch panthersägeblatt hat vorteile bei massiven platten. allerdings machen große sägeblätter auch nur grobe schnitte und sehen als möbelstück nicht so gut aus. also doch lieber feines sägeblatt und etwas zügiger durchziehen. denke es wird sich zeigen mit der zeit. erstmal nehme ich das blatt was ich habe.
splitterschutz: welches teil ist das denn auf den bild? ich kann nur was mit namen anfangen. dachte der splitterschutz ist die gummilippe auf der führugnsschiene? ist dein besagtes teil bei der säge dabei ?!
führungsschienen: 2x die gleiche länge? denke ich werde bestimmt irgendwann die 800 länge brauchen, da ich später möbel/schränke bauen möchte und die normal ja immer etwa 60cm breit sind pro element. erstmal reicht die vorhandene zum ausprobieren aus.
fs-rapid/zwinge: danke für den tip, werde die zwingen nehmen.
abweiser / kombischmiege: der abweise ist wohl ein schlechter witz ^^ , für die kombischmiege ist für mich kein anwendugnsfall bekommt, wo ich ihn bräuchte.
was mir gefallen würde wäre der parallelanschlag (
Parallelanschlag FS-PA ) um zb genau gleich breite bretter zu sägen (zb für regale,schränke usw). allerdings ist der preis auch ganz schön saftig.
fragen:
- inwieweit unterscheidet sich die führungsschiene für die lochreihe mit der normalen führungsschiene? wenn nur die löcher mehr drin sind, wieso gibts überhaupt die ohne löcher?
- welche normalen zwingen setzt ihr ein, um zb geleimte flächen zu fixieren ? dachte hier an was eher günstiges. welche längenbereiche sind besonders sinnvoll?
- kann man die säge und die schiene eigentlich im carportschuppen unterbringen oder wird der spaß wegrosten. alu müßte das ja eigentlich abkönnen. wie sieht das aus mit winter? wir haben keinen keller, der hwr ist nicht sonderlich groß.