ich durchsuche gerade den wera katalog nach bits. ich habe nen wera bit set, doch rosten diese nach nur 2-3 jahren doch deutlich an. die teile sehen nicht mehr schön aus und viele bits dadrin brauche ich einfach nie. ich würde mir gerne ein neues komplett selbst zusammen gestelltes set erstellen und gucke dazu im katalog rum. bestimmte bits brauche ich wirklich oft (T20 ist zb immer auf den akkuschrauber drauf), andere sind eher so "sollte man haben" wie zb ph 1+3 (während ph2 zb für viele beschläge standard ist).
da die bits am ende auch kein vermögen kosten, würde ich eigentlich gerne die "besten" nehmen, welche zu haben sind. ich möchte auf jeden fall eine serie mit tool finder, wo die größe/sorte ganz leicht zu erkennen ist.
für mich gibts da 3 serien:
impaktor serie (876/1) für harte schlagschrauber
edelstahl 3867/ gegen fremdrost
bdc diamantbeschichtung 867/1 für "reinfressen in schraube"
preislich liegen die alle so bei 2-3€ pro bit, je nach sorte/größe bla bla...
wichtig für mich:
- dürfen nicht rosten. die standardteile aus dem "standard startset" (
Wera Bit-Sortiment, Kraftform Kompakt 70 Allround | Contorion.de ) taugen einfach nix und rosten so weg... eine beschichtung wäre tool. hat hier eine der 3 sowas?
- auf jeden fall sollen die schrauben am bit gehalten werden. das ist eigentlich das allerwichtigste, das die schraube am bit magnetisch gehalten wird. irgendwo habe ich mal gelesen, das dies eigentlich die bitaufnahme übernimmt?! weil bei keinen der 3 bits wird das halten erwähnt.
einsatz der bits: im akkuschrauber für alle arbeiten, die so zuhause und in meinen hobybastelraum so anfallen.
zu torx: statt torx gleich die torx bo nehmen mit sicherungsstift? (also die mit den loch...)
die fertigsets scheinen sich irgendwie nicht zu lohnen. endweder zuviele unnütze bits dabei oder preislich bald günstiger, die einzeln zu kaufen. im oben verlinkten set sind die ph und pz bits jeweils allesammt 3x dabei. das macht für 6 unterschiedliche bits, von den 2 natürlich absolut standard sind und 4 eigentlich kaum jemand braucht. 18 der 30bits sind damit schon durch. dafür sind aber nur 3 innensechskantbits dabei, während es eigentlich 8 größen bis 6 gibt. auch der torx satz im set ist eher überschaubar und beim schlitz fehlen auch etliche größen. und halt alle bits in einfacher ausführung, welche gegenüber korrosion nichts endgegen setzen.
und wenn wir schon dabei sind: gibts irgendwo noch schöne aufbewahrungsboxen ? gerne auch für längere bits gleich mit dabei und auch gerne mit nen handdreher. kann auch gerne anderer hersteller sein. anzahl bits etwa 30 stück wären toll. so ganz ungefähr. mir ist hochwertig wichtig. das wera teil da ist im grunde nicht schlecht, es fehlt aber die möglichkeit der unterbringung längerer bits.