[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Weils die 2 Artikel für um die 30€ im Angebot gab, vor n paar Tagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na toll :d, ich habe es vor ca. einem Monat im Obi gekauft :lol:. Also nix Schnäpchen... im Gegenteil.
 
Thema: Zeig deinen Bohrer

Das ist doch jetzt nicht euer Ernst, oder? :xmas:


if_you_know_what_i_mecjur3.png
 
Oh man, jetzt fängt das hier wieder an :rolleyes:
 
Wera ist generell gut. Brauchst die VDE wirklich? Gerade in der Größe?

Ich habe den "großen" Satz hier, die non VDE mit Kreuz PH und PZ, Schlitz und Torx.
Habe auch die Lasertip, könnte aber auch gut drauf verzichten. Hält logischerweise nicht ewig.
Auf der Arbeit hab ich auch die grünen, da allerdings mit Diamantspitze, aber auch die hält nicht ewig.

Aber wenn Schraubendreher, dann sind Wera schon in Ordung. Preis kann ich nicht einschätzen, ob der taug. Mein Schwager hat mir das o.g. Set für 20€ besorgt.
 
VDE brauch ich eigentlich nicht. Bin gerne auch für andere zu haben :)
 
Wera sind generel sehr gut. Habe von denen auch ein paar hier rumfliegen (auch VDE), wobei ich meisten Wiha nutze. Habe VDE Schraubendreher gekauft, da ich sehr viel mit elektronik mache und da auch mal an empflindliche Teile oder auch an Spannungsführende Teile muss und da ist das schon praktisch. Du kannst natürlich alles andere auch mit denen machen, aber ob du dann wirklich VDE brauchst.

Mal ne andere Frage:
Kann mir wer nen Drehmomentschlüssel (günstig) fürs Reifenwechseln empfehlen? Habe das früher immer machen lassen und mit dem Kreuz weis ich nie wie fest ich drehen muss ;)
 
Kann mir jemand einen ordentlichen Werkzeugkoffer empfehlen?

Suche sowas hier:
Knipex 00 21 05 LE Werkzeugkoffer "Basic" leer, Belastbar bis 15 Kg, Maße Innen 440 x 180 x 350 mm: Amazon.de: Baumarkt

Nur ist das mal teuer für n unbestückten Koffer, imho.

Der hier soll baugleich sein:
http://www.amazon.de/Werkzeugkoffer...70343287&sr=1-26&keywords=werkzeugkoffer+leer

Aber das sind immer noch 70€ für n Koffer...

Mehr als 50€ wollte ich nicht ausgeben. Hat wer n Tipp? So Fächer sind mir noch relativ wichtig.

Edit: Fuck yeah, Zangen sind da^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage:
Kann mir wer nen Drehmomentschlüssel (günstig) fürs Reifenwechseln empfehlen? Habe das früher immer machen lassen und mit dem Kreuz weis ich nie wie fest ich drehen muss ;)
Habe seid Jahren einen Proxxon dafür ist vermutlich ein Drehmomentschlüssel MICRO Click 100 (3/8") kanns aber grad nicht nachschauen. Ich würde dazu dringend noch zu so einer Verlängerung raten, die man zwischen schlüssel und Nuss steckt, macht die Arbeit einfacher und spart Kratzer im Auto (Proxxon 3/8 Verlängerung 150 mm ca. 5€).
Ob der Schlüssel mit 60€ nun günstig ist ist eine andere Frage, aber zumindest ist er zuverlässig und hat sich nach 3-4mal Reifen selbst wechseln sowieso rentiert.
 
Ihr habt ja einen netten Thread hier, dann will ich mich auch mal daran beteiligen.
Dies ist mal mein privates Werkzeugköfferchen – das Ding wird immer schwerer. :)





Und das was heute noch mit der Post kam.

 
Perfekter Koffer.

Da trau ich mein Werkzeug garnicht zu zeigen :-)



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Guten Tach!

Ich will mir Werkzeug für zuhause kaufen.
Ich weiß leider nur nicht was man so alles da haben sollte :fresse:
Durch die Arbeit kenn ich die epischsten Werkzeuge, die aber alle für zuhause viel zu unnötig und viel zu teuer sind.

Ich habe hier: (Die Sachen von meinem Dad mal eingeschlossen)

Lötkolben (Wofür ich paar Spitzen gebrauchen könnte)
Wera Schraubendreher
Nen billigen Satz Ringmaul-Schlüssel (Da gibts doch sicher ne Empfehlung? Gut soll es sein, Preislich... keine Ahnung, auf der Arbeit habe ich nen Satz Gedore)


Ich brauche vernünftige Zangen, ich brauch Zubehör zum Löten und ja... was fällt euch noch ein, was man in der heimischen Werkstatt/Werkzeugkiste haben sollte?
 
@joshude

Es kommt halt ganz drauf an was man machen möchte, ich könnte zum Beispiel nie ohne einen großen Engländer, Brecheisen, Vorschlaghämmern unterschiedlicher Größe usw. Wenn du aber nicht an Fahrzeugen und Wasserleitungen bastelst brauchst du das vermutlich nicht. Ich würde mir so als Minialausstattung wenn ich noch nichts hätte folgendes zulegen:
Steckschlüsselsatz - der ist oft Praktischer in der Benutzung als Maulschlüssel (habe selbst was von Proxxon)
Maulschlüsselsatz - braucht man auch immer
Kombizange, Saitenschneider, evtl. Bolzenschneider - Habe Knipex und Connex erfolgreich im Gebrauch
Akkuschlagborschrauber + gute Bohrer - Billige Bohrer machen unglücklich, von Spitze stumpf über mittig durchgerissen habe ich alles erlebt und kaufe mittlerweile nur noch welche mit 6-Kant oder SDS Einspannende.
Säge und Feilen

Insgesamt habe ich 2 Dinge gelernt:
Erstens billiges Werkzeug geht schnell kaputt ist oft anstrengend bei der Arbeit und teilweise gefährlich, z.B. wenn es einen schlechten Topfbohrer vor dir zerreist.
Zweitens groß ist nicht immer das beste Werkzeug, es kommen die kleinen Ecken wo man nur mit kleinem Werkzeg arbeiten kann und so brauch man je nach Anwendung einfach alles, wenn die Große 1KW Bohrmaschine nicht mehr in die Kellerfensterniesche passt hilft halt nur noch die kleine Spielzugbosch weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugen ingentlich die Akkuschlagbohrer was? Ich habe hier so nen NoName Akkuschrauber/bohrer und meinen Bohrhammer. Bin bis jetzt immer zurecht gekommen.
 
@Dominik: Hab ich hier :bigok:
Löten... puh, ich sage mal kein SMD. So normalen "Elektronikkram"

@nailuj:
Das klingt schon mal gut :)
Ich will keine grobmotorischen Arbeiten machen. Ich will einfach so nen "Haushaltsbedarf" decken können. Ich werde mich da sicher mit meinem Dad zusammentun, noch wohne ich ja schließlich zuhause,
will aber auch bisschen unabhängig sein und va einiges auch hier in meinem Zimmer griffbereit haben. Schrecklich ständig durchs Haus zu rennen um Schraubendreher zu suchen ;)

Was gutes Werkzeug bedeutet weiß ich von der Arbeit her (klick).
Ich will kein Vermögen ausgeben, weiß aber z.B., dass ich bei Zangen auf Knipex nicht verzichten will ;)

Steckschlüsselsatz, hast Recht, den brauch ich natürlich auch noch.
Wie ist Proxxon denn so? Irgendwie haben die bei mir so den "gehobener Baumarktstandard"-Ruf.
Bei der Arbeit habe ich nen Mix aus Geore, Stahlwille und Snap-On.
 
Naja, mit löten kenne ich mich aus ;)

Kommt drauf an, willst du nur einfache Kabel zusammenlöten reicht ein billig Lötkolben.
Bei Platinen und Schaltungen würde ich einen guten Lötkolben empfehlen (z.b. Ersa).
Ne vernünftige Station lohnt sich nur wenn man wirklich viel macht ;)
 
Taugen ingentlich die Akkuschlagbohrer was? Ich habe hier so nen NoName Akkuschrauber/bohrer und meinen Bohrhammer. Bin bis jetzt immer zurecht gekommen.

Taugen tun die schon was, nur sind die Teile @home ziemlich sinnlos. Wenn du nicht ständig umbaust, sterben dir die Akkus bevor du damit 5 Löcher in der Wand hast. Jeder Akku altert bei Lagerung vor sich hin ohne einen Nutzen zu bringen. Beim Akkuschrauber ist das OK, den hat man aber auch mal öfter in der Hand als die Bohrmaschine. Sprich man nutzt den Akku im Laufe seiner Lebenszeit häufiger, bei Schlagbohrer steht sich der Akku mehr kaputt, als man ihn benutzt.

Daher, kaufe dir lieber eine gute Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer. Diese Teile hast du bei entsprechender Pflege ein Leben lang, was man von Akkus nicht sagen kann.

Von der Bohrleistung her sind die Akkugeräte den Schnurgebunden gleichzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dominik: Wir haben hier so nen billigen Lötkolben. Der tuts schon ;) Vor paar Tagen neue Sptzen bei Ebay gekauft, sollten morgen ankommen ;)

@T:
Wenn man erstmal dabei ist...
Hab mal ne Wunschliste bei Amazon erstellt, damit ihr mal seht, was ich noch so alles gerne hätte :fresse:

http://www.amazon.de/registry/wishlist/1YMYIWYO39OY6
 
Ich habe mal ein Brainstorming gemacht, was bei mir so einigermaßen häufig in Gebrauch ist:

Habe meinen eigenen Haushalt und wohne nicht zur Miete, d.h. ich lege durchaus selber bei diversen Sachen Hand an: Elektrik (alles), Sanitär (Reparaturen, Ventile wechseln, Armaturen wechseln), Garten (Wasserhähne, Rohre, etc).

Wo ich keinen Draht zu habe sind Autos, da wechsle ich lediglich die Reifen selber.

++: häufig
+: gelegentlich
o: selten


Code:
----------------------------------------------------
Normales Werkzeug
----------------------------------------------------

++ Schraubendreher Satz
++ Akkuschrauber
+ Bohrmaschine/Schlagbohrmaschine
+ Sicherheits-Bit Sortiment
+ Wasserpumpenzange
++ Hammer
+ Wasserwaage
++ Holz/Stein/Metallbohrer Satz
+ Steckschlüsselsatz oder Knarre mit Nüssen
+ Maulschlüsselsatz
++ Taschenlampe
+ PUK-Säge
++ Trittleiter
+ Silikonspritze
++ Messer, Teppichmesser
++ Stift (Bleistift, Permanentmarker)
++ Zollstock (Gliedermaßstab mit cm-Einteilung)
Code:
----------------------------------------------------
Elektroniker-Werkzeug
----------------------------------------------------

++ Seitenschneider
++ Spitzzange
++ Spannungsprüfer
++ Elektronikseitenschneider
+ Lötkolben
+ Zubehör zum Lötkolben: Entlötpumpe, Lötzinn, etc.
+ Bohrkrone, Steckdosensenker
o Schlitzflex
- Isolierband
+ Gipsbecher, Gips, Spachtel
Code:
----------------------------------------------------
Sanitär-Werkzeug
----------------------------------------------------

o Chromzange
o Rohrzange
- Hanf & Fermit
- Teflonband
Code:
----------------------------------------------------
Verbrauchsmaterial
----------------------------------------------------

- Schrumpfschlauch
- Lüsterklemmen
- Kabelbinder (groß, mittel, klein)
- Sprühöl
- Silikon / Acryl - Kartuschen
- Dübel
Code:
----------------------------------------------------
Nice to have
----------------------------------------------------

o Stichsäge
- Handkreissäge
o Drehmomentschlüssel für Reifenwechsel
o hydraulischer Wagenheber
o verschiedene Sägen (Holz, Metall, usw.)
o Maulschlüssel in doppelter Ausführung zum Gegenhalten
o Drahtbürste
- Flex
+ Maßband

Hier mal mein neuer Werkzeugkoffer. Meine Ausstattung ist nicht komplett einsortiert. Der Wagen war noch nicht in Gebrauch, daher wird sich die Praxistauglichkeit erst zeigen.
Der Werkzeuggürtel mag ein bisschen GAY sein, aber ich glaube er wird mir gute Dienste leisten :). Hab ich einfach mal für wenig Geld mitbestellt...

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Foto 4.JPG

Foto 5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht was an so einer Werkzeugtasche gay sein sollte. Grad wenn man(n) mal größer Mengen an Nieten / Schrauben / Nägeln und dann auch noch unterschiedliche
Köpfe und Größen verarbeiten muss und es sich um ein größeres Werkstück, -objekt handelt um welches man öfter drum rum stiefeln muss, lernt man so ein große vielseitige
Tasche sehr schnell zu schätzen. :)
 
Steckschlüsselsatz, hast Recht, den brauch ich natürlich auch noch.
Wie ist Proxxon denn so? Irgendwie haben die bei mir so den "gehobener Baumarktstandard"-Ruf.
Bei der Arbeit habe ich nen Mix aus Geore, Stahlwille und Snap-On.
Ja man bekommt Proxxon in einigen Baumärkten, trotzdem ist die Qaualität besser, der Preis leider auch höher.
Hab die zum ersten mal in ner Traktorwerkstatt gesehen und benutzt und mir dann für Zuhause zugelegt. Bei den Bits ist die Passgenauigkeit einfach besser als bei dem Normalen Kram, sodass man in Kombi mit vernünftigen Schrauben nahezu verschleisfrei arbeiten kann. Ich habe mal mit einem TX25bit Spaxschrauben mit Akkuschrauber in Osb Platten versenkt, der Connex Bit war nach ca 400-500 so abgenudelt, das ich auf Proxxon gewechselt bin, der hat dann nochmal über 1000 Schrauben reingedreht und hatte keine Spuren.
Die bessere Materialfestigkeit merke ich auch bei den Steckschlüsselsätzen, da sind bei allen anderen Sets früher oder später die 10er und die 13er Nüsse rund gewesen, beim Proxxon hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Also Ich bin rundum zufrieden mit den Dingern, möglicherweise gibt es noch besseres aber ich kann mir nicht vorstellen das man als Ambitionierter Handwerker mit Dauerbaustelle Zuhause die Proxxon kaputt bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh