[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Habe mir kürzlich auch wieder ein bisschen neues Werkzeug besorgt, hatte ich zwar größtenteils schon aber so ist es schön geordnet und hat eine vernünftige Qualität.

Hab genau die gleichen ^^

Bei Gelegenheit mach ich auch mal ein par Bilder von meinem "Sortiment", dass seit meinem 16. Geburtstag wächst ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, gut... dann werde ich mal schauen. Mein Schwager verkauft so nen Zeug unter anderem, mal sehen was der mir empfehlen kann ;)

Hat jemand nen Schrumpfschlauchtipp für mich? Hätte gerne etwas dickeren und etwas, was am ende noch Flexibel und nicht wie stures Plastik wird. Gibts da was? :)

Hat von Euch auch wer Ahnung von Elektrik und kann mir sagen welche Schraubendrehergröße am besten für Lüsterklemmen geeignet (ja dürfen nicht mehr zur Installation verwendet werden, aber zum privaten basteln und experimentieren nutze ich sie immernoch) ist und welche größen an Schraubendrehern ihr sonst so habt/braucht :)

Will mir ein paar neue Vernünftige kaufen und bin mir bei den größen unsicher.

kommt natürlich auf die Klemmen an, ich denk mal du meinst die Kleineren

Kreuz PH0, PH1

Schlitz 2,5 - 4mm

Dosenklemmen natürlich grösser

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Info (jo, ich meine die kleinen Klemmen). Habe ein paar meiner alten Schraubendreher an nen Freund gegeben und will mir jetzt ein paar neue kaufen und da ich viel mit elektronik mache sollten es isolierte sein. Ich war mir halt bei den größen nicht sicher.

Werde mir die Tage mal 4-5 gute in dem Bereich bestellen. Finde die Wiha SlimFix super ;)

kommt halt Versand dazu, evtl. mal bei amazon gucken und über 20Euro kommen falls kein Premium

Jo, Wiha und Wera sind top (was Schaubendreher angeht). Habe selber von beiden Firmen ein paar alte Schaubendreher, die sind jedoch recht groß und nicht isoliert.

Das Set hat natürlich nen Super Preis, danke für die Info. Da hast mich jetzt echt ins überlegen gebracht, den eigentlich wollte ich diese Schraubendreher:
Wiha SoftFinish electric slimFix VDE-Schraubendreher-Set, 6 tlg. | ELV-Elektronik
Die kosten jedoch deutlich mehr :(

Hmm, muss ich mir mal überlegen.

[...]
Das Set hat natürlich nen Super Preis, danke für die Info. Da hast mich jetzt echt ins überlegen gebracht, den eigentlich wollte ich diese Schraubendreher:
Wiha SoftFinish electric slimFix VDE-Schraubendreher-Set, 6 tlg. | ELV-Elektronik
Die kosten jedoch deutlich mehr :(

Hmm, muss ich mir mal überlegen.

Also für den Hausgebrauch sind die bestimmt ausreichend. Ich persönlich würde sie nicht kaufen, weil ich mit so einem 4-eckigen Griff partout nicht zurecht komme.
- Na klar geht das, mal hier ne Schraube, mal da. Aber damit nen Bau verdrahten? NEVER!!

Meine Empfehlung, wie schon auf Seite 2, sind die SoftFinish :)!!

Edit:
(...)Schraubendrehergröße am besten für Lüsterklemmen geeignet(...)
Ich mache alles mit nem 3,5 mm Schlitz, der passt überall, auch bei Kreuz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wollte mir die damals auch kaufen, bin jedoch irgenwie nicht dazu gekommen. Habe zwischenzeitlich auch mal nen Satz NoName VDE Dreher geschenkt bekommen, aber bei einem der Dreher sind mir schon die Spitzen abgebrochen.

Habe mir eben auf Amazon nen Satz SoftFinish bestellt. Mal sehen ob die wirklich so gut sind.

Du hast nichts falsch gemacht. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man sich über billiges Werkzeug nur ärgert, aber man wirft es auch nicht weg, und somit ärgert man sich ständig auf's Neue...

Ich mag diesen Griff, der liegt einfach super in der Hand und ist sehr rutschfest, selbst wenn einem Öl über die Hand gelaufen ist. Das kommt jetzt zu Hause vielleicht nicht so häufig vor, aber da hat man bspw. schwitzige Hände. Und durch den dicken runden gummiartigen Griff bekommt man ein gutes Drehmoment auf die Schraube.

Ja, ja, mit dem billig Werkzeug hast du Recht. Hab auch noch billig Präzisionsschraubendreher hier über die ich mich immer ärger. Habe auch ein paar gute von Wiha, aber halt nicht alle Größen und das nervt doch wenn man dann so nen Dreher nimmt der sich am Kopf nicht richtig drehen lässt.

Genauso ist es mit den billig Bohrern. Man hat sie, nutzt sie und ärgert sich (wobei ich wenigstens für Stein/Beton jetzt ein paar gute habe).

Öl bekomme ich selten über die Hände da hast du recht, aber gutes Werkzeug ist schon was Schönes. VDE ist für mich auch ein muss, da ich teils auch mal an Leitungen arbeite wo Saft drauf ist, da ich Hobby massig viel mit Elektronik mache. Nen normalen Schraubendreher sollte man da nicht nehmen, denn auch 50V können schon ordentlich weh tun ;)

Jetzt muss ich mir nur noch überelgen wo ich die aufbewahre. Ich habe ja mal überlegt so ne Werkzeugwand (oder wie man die Teile nennt) für den Keller wo ich meistens bastel zu kaufen (wobei da das Zeug verstaubt), oder halt nen Wagen (die sind aber so teuer :().

Für unterwegs hab ich nen kleine Werkzeugkiste.

Mein Gott ey, du spammst auch nur rum. Überall wo ich von dir lese nervst du. Ab auf die Ignorierliste.

Hey Leute

Jemand eine Empfehlung für halbwegs gute HSS Spiralbohrer? Bis 10mm in 0,5mm Abstufung wäre perfekt. Sollte kein Chinamüll sein aber auch keine 80€ kosten :-)

Verwendung: Kunststoff, Kupfer, Alu, dünner Stahl

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Naja, für Kunststoff nutze ich die Bohrer von Reichelt. Damit bohre ich schon ne Zeit lang Platinen (da ist natürlich ne dünne Kupferschicht mit drauf) und bin sehr zufrieden. Bisher noch kein einziger abgebrochen und geht gut durch. Ob die für Alu und Stahl geeignet sind, k.a..

Habe bei Arten (jeweils verschiedene kleine größen, für Platinen nutze ich 1mm) und bin zufrieden:
http://www.reichelt.de/Stahlbohrer/...ARTICLE=44061;GROUPID=579;artnr=BOHRER+S1,0MM
http://www.reichelt.de/Stahlbohrer/...RTICLE=44023;GROUPID=579;artnr=BOHRER+ES1,0MM

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer ne empfehlung für nen Ratschensatz, bzw. Kasten? Sollte keine 800€ kosten, aber auch nicht das Billigste vom Billigsten sein ;)

Habe nur Maulschlüssel hier und manchmal nerven die echt und man denk sich, jetzt ne Ratsche das wäre was feines :d

Such dir von Proxxon was aus...

1/4" reicht teilweise

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Bin ziemlicher Fan vom Wera-Zyklop Satz. Allerdings ist der recht spärlich ausgestattet.

Der Satz von Holex ist ziemlich gut, qualitativ gesehen. Mit 80€ auch relativ teuer. Kommt immer drauf an, was du suchst^^
Was muss drin sein?

taugt der "zyklop"? habs auch gesehen, sieht aber irgendwie nicht vertrauensvoll aus :p

Oh, ja, fast das wichtigste vergessen: Er wackelt ziemlich. Alle Aufsätze haben unglaublich Spiel. Wenn einen das nicht stört, dann kann man den beruhigt kaufen. Das Wechseln zwischen Ratsche und Schraubendreher ist imho total klasse.

Kollege (Industrieelektroniker) nutzt den auf der Arbeit fast nur und ist sehr zufrieden.

Wieso siehtn der nicht vertrauensvoll aus?

Kannst auch hier auf meine Frage ausm Anschaffungsfred antworten :fresse:

:fresse: ich find sie verdammt geil, liegen gut in der Hand und man kann sie unterscheiden :d

/e: und Schrauben tun sie auch gut :) bin zufrieden

/e2: Einziges Problem besteht, wenn die Schraube in ner Tiefen dünnen Bohrung liegt, da zumindest bei den kleinen Größen der Griffdurchmesser um einiges Größer ist als der Inbus selber.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erfahrungen zu den Inbus-Schlüsseln. Werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen :)

Ich habe den Satz aus dem 2. Link und bin zufrieden. VDE kann man sich eigentlich sparen, ich wüsste nicht, wo man sowas zuhause wirklich brauchen würde.
Bei der Arbeit, okay... das mag was anderes sein, weil anderer Umgang, aber zuhause reicht sicher auch non-VDE ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh