[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Heute das erstmal mal meine neuen Werkzeuge getestet. Die Akkustichsäge von Bosch gst 18v-155 sc ist ja ein hammer Teil. Allerdings mag sie wohl keine nicht pro core Akkus. Ich habe 2 Akkus, 1x 4AH Normal und 1x 4Ah pro core. Ich habe zuerst mit den normalen Akku gestartet, welcher dann beim durchsägen der Türzargen nach paar cm immer ausging. Akku war natürlich voll. Also pro core rein und ab dann lief der Spaß. Klar, das Teil musste echt was leisten, aber ich hätte nicht gedacht, das bei einen normalen Akku das Teil einfach ausgeht.

Beim Bohrhammer danach ging das echt gut.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Meißel, um schnell und sauber Mauerwerk abzustemmen? Ich möchte die Türbreiten von 82 auf 88cm Breite bringen, um auf Norm Maß zu kommen.

ps: Wie bekommt man 50jahre alte Klebereste vom Estrich ab mit normalen "Hausgeräten"? Wenn ich Videos und co dazu gucke, haben die immer volles Profiequipment (Sanierungsschleifer), was man für nix anderes benutzen kann. Sind nur 12qm wo die Hornochsen voll verklebt haben (Wer Böden voll verklebt gehört gepeitscht, während er den Boden wieder auf Vordermann bringt) Gibt es ggf. Aufsätze für einen Excenter, den man danach dann einfach wegwirft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klebereste vom Estrich
Lil, hatte Esstisch gelesen. :ROFLMAO:

Wir hatten damals einfach so eine Schleifmaschine gemietet, war glaube sogar vom Obi. Ggf. hast du ja was in der Umgebung wo du mieten kannst.
Ohne ist es bestimmt unnötig schwere Arbeit wenn man nicht die richtige Ausrüstung hat.


Bzgl. Tür verbreitern sollte ein vernünftiger 40-60mm breiter Spatmeißel funktionieren.
Wir mussten letztens einen Wanddurchbruch machen, da hat es gut funktioniert. Konnte allerdings auch eine große Hilti von der Arbeit nehmen mit SDS Max.

Was aber hilft (je nach Material) ein paar Löcher in der neuen/angestrebten Flucht durch die Wand zu bohren, die dann als Sollbruchstelle wirken.
Bei uns musste Kalksandstein weg und ich habe dann so 4-5 8er Löcher pro Stein gebohrt.
Damit erzielt man dann schon eine recht gerade Kanten beim stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kku war natürlich voll. Also pro core rein und ab dann lief der Spaß. Klar, das Teil musste echt was leisten, aber ich hätte nicht gedacht, das bei einen normalen Akku das Teil einfach ausgeht.
Spannungsabfall und Unterspannungsabschaltung wahrscheinlich. Sind da 10 18650 Zellen im Akku? Alt? Verbaut Bosch so minderwertige Zellen? Oder war dein Schnitt so fett? Kannst ja mal in was dünnerem probieren...
Akku-Winkelschleifer kackt auch ab mit kleinen Akkus (ich hab nur die 5 Ah drin probiert, die lafuen immer, die 2 Ah hab ich nie getestet, hab die noch ned lang und komm eigentlich ned auf die Idee, mag sie ja ned unnötig verschließen...).
Ich kenns aber von der DeWalt 18V Flex vom Kumpel, wenn man da den 2 Ah Akku reinsteckt (weil alle anderen leer sind) geht sie auch bei relativ überschaubarer Last schnell aus.

Fürn 4 Ah Akku is das zwar recht schwach, aber andererseits, vllt. ist die Hikoki ja deshalb gleich in 36V ausgeführt. Kaufst halt ProCore und verwendest die anderen fürn Schrauber und so, ist ja kein Verlust.
hat m
Hat jemand eine Empfehlung für einen Meißel, um schnell und sauber Mauerwerk abzustemmen? Ich möchte die Türbreiten von 82 auf 88cm Breite bringen, um auf Norm Maß zu kommen.
Das Bosch Professional Zeug? Hab ein S&R Set, hab damit aber nie viel gemacht. Auf Firma würde ich einfach beim Würth kaufen, aber das hilft dir ja wenig. Hilti kann man bestimmt auch kaufen, wenn mans bekommt im Internet zum guten Preis (wie diese Bohrer 6-Kant-Box).

Wie bekommt man 50jahre alte Klebereste vom Estrich ab mit normalen "Hausgeräten"?
Schwer. Wahrscheinlich klebt man normal drüber.
"Diamant Topfscheibe" für Winkelschleifer, aber ohne Peltor und ABC-Maske eher meh.

Hol mal Info ein, was das als Dienstleistung kosten würde. Vielleicht ists ja drin.
 
Der Schnitt war nicht sonderlich fett. 50Jahre alte Türzargen "gekippt" gesägt, so das man nicht ins Mauerwerk sägt. War vielleicht auch etwas Widerstand drin, dachte aber schon, die Säge sei Müll oder Kaputt. Mit Pro Core passte dann alles. Der normale 4Ah Akku war eine Gratisbeigabe durch eine Fein Aktion.

Das Bosch Professional Zeug? Hab ein S&R Set, hab damit aber nie viel gemacht. Auf Firma würde ich einfach beim Würth kaufen, aber das hilft dir ja wenig. Hilti kann man bestimmt auch kaufen, wenn mans bekommt im Internet zum guten Preis (wie diese Bohrer 6-Kant-Box).
ich gucke mal
Schwer. Wahrscheinlich klebt man normal drüber.

Sagte mein Vater auch. Den losen Kram abmachen, drüber spachteln und dann aus nivellieren und neuen Belag drauflegen.

"Diamant Topfscheibe" für Winkelschleifer, aber ohne Peltor und ABC-Maske eher meh.
Der Kleber wird sicher alles fix zusetzen

Hol mal Info ein, was das als Dienstleistung kosten würde. Vielleicht ists ja drin.
Am Montag kommt eh jemand für die Wände, Decke zum Angebot angeben, der macht auch Böden. Werde den mal Fragen. Gerät ausleihen im Baumarkt für 12qm kostet auch richtig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Sauger und gute PSA.
Der Kleber wird sicher alles fix zusetzen
Ne der setzt nix zu, schau dir die Dinge an. Was für Kleber eigentlich? Teppichkleber? Fleißenkleber?
Am Montag kommt eh jemand für die Wände, Decke zum Angebot angeben, der macht auch Böden. Werde den mal Fragen. Gerät ausleihen im Baumarkt für 12qm kostet auch richtig Geld.
Ausleihen ist Unsinn, da hast ein abgefucktes Gerät das teuer ist und du hast Zeitdruck. Richtig selber machen mit Eigenmitteln (oder Freundeskreis) oder machen lassen. Würde ich meinen.
Sagte mein Vater auch. Den losen Kram abmachen, drüber spachteln und dann aus nivellieren und neuen Belag drauflegen.
Wenn das ne Option ist, mach.
 
Hab jetzt seit fast ein Jahr die
Bosch GKT 18V-52 GC
Und bin auch absolut zufrieden. Aber gibt es irgendwas womit ich g/eichzeitig den Sauger einschalten kann?

Nicht falsch verstehen benutze sie oft genug im freien ohne Sauger aber in der Werkstatt hätte ich sie schon lieber mit den Sauger genutzt. Muss dann aber immer erst den Sauger einschalten.
 
Gibts da nicht so Bluetooth-Zeug?

Mein Festool Staubsauger kann wohl mit gewissen BT Geräten Koppeln, kein Plan wie das genau geht. Ich hab nur so einen "externen Power Button" der per BT damit gekoppelt ist, den man sich vorn irgendwo hin machen kann (hab ihn am Handgriff der Düse vorn).
Ich weiss dass die Festool Sauger mit Festool Geräten über BT geschaltet werden können, Bosch kann das vermutlich auch, obs Markenübergreifend geht kein Plan.

Gibt wohl auch son BT-Modul, dass per Vibrationssensor "spürt" ob die Maschine läuft und so den Sauger schaltet, ich glaub, von Festool gabs das (um ältere Werklzeuge ohne BT koppeln zu können).

Musst bissl googlen.
 
Endlich mal nen gescheiten Sauger gegönnt, der die Späne Holz & Metall und den allg. Dreck aufnimmt.
Kann man gut rollen und das Kabel und der Rüssel sind lang genug. Hoffe der wird mich sehr lange begleiten.

Kärcher NT50/1
 

Anhänge

  • 20230910_083341.jpg
    20230910_083341.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 88
Hab jetzt seit fast ein Jahr die
Bosch GKT 18V-52 GC
Und bin auch absolut zufrieden. Aber gibt es irgendwas womit ich g/eichzeitig den Sauger einschalten kann?
Nicht von Bosch.
Wenn du nen Metabo Sauger hast, gibt's da n kleines BT Band für, und bei Festool meinem Wissen nach auch. Bosch kann das aktuell noch nicht.
Da munkelt es aber schon seit Jahren, dass die neuen Akkusauger das können sollten, wenn die irgendwann kommen.
Ob und wann Nachfolger für die GAS 230V Sauger kommen, steht ja auch in den Sternen :)


Das Thema verschlafenen die gerade echt.
 
Ich muss ne ganze Wohnung demnächst die Wände schleifen. Angedacht wäre der Bosch Langhalsschleifer, weil für rund 250€ scheint er brauchbar zu sein. Festool ist mit über 1000€ doch deutlich zu teuer. Ich habe den Festool CTL 26 Staubsauger ohne Abrüttelfunktion. Beim Schleifen der Wände soll ja ne Menge Staub entstehen, so das der Sauger ohne Abrütteln das wohl nicht lange mitmacht und sich zusetzen will. Meine Idee wäre, diesen Festool Zyklonabscheider ( CT-VA-20) zuzulegen, der dann den ganzen Staub aufnimmt und den Sauger nicht ruck zuck zusetzt und weitehihn auch abgesaugt wird. Ist wahrscheinlich günstiger, als wenn ich mir einen neuen Sauger mit Abrüttelfunktion kaufe und den alten Sauger verkaufe, zumal ich mit meinen Sauger wirklich zufrieden bin und ein neuer Sauger nichts mehr bringen würde. (Ich brauche kein M Sauger, der L Filter ist der Gleiche, es fehlt nur die Durchflusskontrolle, die ich nicht brauche).

laut diversen Tests und auch was Festool dazu sagt, soll dieser Vorabscheider auch ideal für Trockenbauschleifen geeignet sein.

Ich bin noch unentschlossen, welche Schleifpapierkörnungen ich brauche für die Schleifmaschine. Da es immer nur große Mengen gibt (25St für 40€), werde ich ganz sicher keine große Varianz bestellen. Nur welche brauche ich?
Ich möchte 2 Dinge damit machen:
1x Rohschleifen der Wand, nachdem die Tapete runter ist und ich die kleinen Reste abbekommen möchte. Würde sagen 80er Körnung
1x Endschleifen nach dem Spachteln, um die letzten Überstände abzubekommen, bevor eine dicke Vliestapete angebracht wird. Würde sagen 150 Körnung

Meine Frage wäre, wie weit kommt man mit einer 1 Schleifscheibe eigentlich? Auf jeden Fall Gitternetz, entweder Bosch Expert oder Mikra Abranet, außer ihr habt eine grobe Empfehlung, ggf. auch als Set. Wollte keine 100€ nur für paar Schleifscheiben hinlegen. Maschine soll hinterher wieder verkauft werden. Leihen ist quatsch, die Leihgebühr ist gleich höher als der Wertverlust der Maschine...
 
Ich hab bei mein Bosch ohne rüttelfunktion einfach ein billigen Microvlies Beutel reingepackt. Ich musste allerdings nur alle decken schleifen. Hab mir so ein 10ner Pack gekauft.
Damit bin ich dicke ausgekommen und der Filter hat sich nicht einmal zugesetzt.
 
Endlich mal nen gescheiten Sauger gegönnt, der die Späne Holz & Metall und den allg. Dreck aufnimmt.
Schöne Räumlichkeiten, privat oder Gewerbe?

Was mich nervt bei den ganzen Pro-Saugern (ja, auch bei meinem Festool) ist das fehlen einer automatischen Kabelaufzugtrommel. Wäre schon praktisch. Ich mein jeder billigdorfer 50€ Sauger kann das, die verrecken auch nicht übermäßig oft diese Aufzugsmechanismen.

Wäre schon praktisch, finde ich. Warum man den Profigeräten sowas verwehrt, selbst Festool, ich weiss es nicht.

Dann muss ich auch mal meinen Tower of Makita zeigen.
Nice, ich glaub ich muss auch mal son Foto machen, aber das würde in Arbeit ausarten :d... Vielleicht schaff ichs ja mal.

Aber eine Bitte hätte ich, kannst mir mehr über das Untergestell der Kappsäge verraten? Ist das praktisch und so? Ich hätt sowas gern für meine Kappsäge und (Akku/230V) Tischkreissäge, die da wohl auch drauf passen sollte...
Würdest du das nochmal kaufen? Stabil? Nicht soooo toll (ehrlich!)?

Festool Zyklonabscheider ( CT-VA-20)
Hab bis jetzt widerstanden den zu kaufen, ich meine, der ist für den Midi von Festool nicht direkt empfohlen, was ich so im Internet gefunden habe, dürfte er aber brauchbar funktionieren.
Hab aber bisher mangels Bedarf widerstanden ihn zu kaufen.
Wollte keine 100€ nur für paar Schleifscheiben hinlegen.
Wirst du aber wohl müssen. Wenn man 2 größere VPE in guter Qualität kauft, kommt man nah dran, fürchte ich - drum schauen dass du die richtige Körnung kaufst.
Ich kann dir aber nix sagen zur Körnung.

3m Cubitron ist eigentlich nie schlecht:
Billiges "Probierset"... damit würd ich mal starten, wenn ich keine bessere Info bekomm.
Ich seh aber gerade, dass der Langhalsschleifer vermutlich größer als 150mm ist, müsstest googlen, ob man das auch in 225 etc. bekommt.
 
Was mich nervt bei den ganzen Pro-Saugern (ja, auch bei meinem Festool) ist das fehlen einer automatischen Kabelaufzugtrommel.
Ganz simpel, bei einen Werkstattsauger ist das Kabel dicker, da nicht nur der Sauger selbst, sondern auch das elektrische Gerät über die Steckdose mit Strom versorgt werden muss. Das lässt sich leider nicht so eleganz aufwickeln. Würde das so einfach gehen, irgendwer hätte das längs aufgegriffen. Die Lösung von Festool finde ich gar nicht so schlecht bei den CTL/CTM/CTH Geräten. Viel Wichtiger finde ich die Lagerung des Schlauches und da hat Festool in der CTX Reihe auf jeden Fall eine sehr gute Lösung. Wenn alles eingepackt ist, ist der Sauger ernsthaft gut transportierbar (abgesehen vom Gewicht) und nix fliegt rum.

Hab bis jetzt widerstanden den zu kaufen, ich meine, der ist für den Midi von Festool nicht direkt empfohlen, was ich so im Internet gefunden habe, dürfte er aber brauchbar funktionieren.
Hab aber bisher mangels Bedarf widerstanden ihn zu kaufen.
Beim Midi wurde das damals als nicht Kompatibel gekennzeichnet, weil der 1 Schlauch beim Set damals 2x gewinkelt war und dann beim Midi nicht reinpassen sollte. Das wurde aber 2020 geändert, so das es beim Midi heute problemlos klappt. Eigentlich funktioniert es bei jeden Sauger, wenn man das Schlauchstück dort reingesteckt bekommt. Bei Festool müssten alle Sauger den gleichen Anschluss haben ?!


Wirst du aber wohl müssen. Wenn man 2 größere VPE in guter Qualität kauft, kommt man nah dran, fürchte ich - drum schauen dass du die richtige Körnung kaufst.
Ich kann dir aber nix sagen zur Körnung.
Ich habe 1 Paket mit 25 Stück auf 180Körnung gekauft. Das Scheint die Standardkörnung für feine Arbeiten zu sein. Ich habe die von Bosch Expert genommen, 35€ rum...

3m Cubitron ist eigentlich nie schlecht:
Ich hatte beruflich mit 3m / Cubitron zu tun gehabt. Mal ne Maschine entwickelt, wo mit Cubitron Schleifmitteln Material abgetragen wird. Diese Schleifmittel sind ganz obere Liga und können auch eher wilde Materialien bearbeiten. Ich verwende für die Wände aber nun Bosch Expert. Gibt die auch im 5er Set für 15€ rum bei Ebay. Oder man nimmt Mikra Abranet, welche man auch einzeln gekauft bekommt.
 
Man müsste es vor allem sowieso immer komplett abrollen wenn man es nutzen will und das würde mich dann noch mehr stören.
 
Nice, ich glaub ich muss auch mal son Foto machen, aber das würde in Arbeit ausarten :d... Vielleicht schaff ichs ja mal.

Aber eine Bitte hätte ich, kannst mir mehr über das Untergestell der Kappsäge verraten? Ist das praktisch und so? Ich hätt sowas gern für meine Kappsäge und (Akku/230V) Tischkreissäge, die da wohl auch drauf passen sollte...
Würdest du das nochmal kaufen? Stabil? Nicht soooo toll (ehrlich!)?
Ich dachte, ich muss mal Alles stapeln. Da war ich dann selbst erstaunt, wie hoch mein Turm schon ist. Aber arg viel mehr wird nicht dazukommen. Akkuhobel und Multimaster kann ich aus meinem Montagefahrzeug nehmen. Was jetzt auf dem Bild noch gefehlt hat, ist die Powerstation um Sonnenschutzantriebe ohne Kabel zu ziehen einzustellen/Probe zu fahren.

Zum Gestell kann ich tatsächlich erst nächste Woche mehr sagen. Unglaublich aber ich konnte es noch nicht testen... :cry:
Es macht nen sehr soliden Eindruck und hat ne Gasdruckfeder drin, die das Auf- und Zuklappen erleichtert. Macht aber trotzdem kein Spaß mit 'ner 35kg-Säge drauf 😂. Die Auszüge und Gewichtsbelastbarkeit (ob es mein Fliegengewicht aushält) teste ich kommende Woche, dann mach ich mal ein paar Bilder, wenn es gewünscht ist?
 
Ganz simpel, bei einen Werkstattsauger ist das Kabel dicker, da nicht nur der Sauger selbst, sondern auch das elektrische Gerät über die Steckdose mit Strom versorgt werden muss. Das lässt sich leider nicht so eleganz aufwickeln.
Unsinn, so Kabelrollen gibts von unzähligen Herstellern zum an die Wand schrauben. Hab in der Arbeit z.B. eine Würth aufgehängt, da ist das Kabel dicker als das vom Sauger. BGS usw. gibts auch, gleicher Sachverhalt.
Ist irgendwie so ein Design-Fail, dass das selbst bei Festool so ist, find ich irgendwie traurig.
Jaja vonwegen nicht robust genug, in den Billigsaugern halten sie auch recht gut. Kann man ja als Eratzteil verkaufen, so what, dran kanns auch nicht liegen.

Es geht so einfach!
Viel Wichtiger finde ich die Lagerung des Schlauches und da hat Festool in der CTX Reihe auf jeden Fall eine sehr gute Lösung. Wenn alles eingepackt ist, ist der Sauger ernsthaft gut transportierbar (abgesehen vom Gewicht) und nix fliegt rum.
Drum hab ich ihn gekauft... ist zwar nicht perfekt zum Verstauen, man muss immer bissl fummeln damit alles drin ist, aber im Großen und Ganzen ein großer Gewinn gegenüber den anderen Saugern.
Eigentlich funktioniert es bei jeden Sauger, wenn man das Schlauchstück dort reingesteckt bekommt. Bei Festool müssten alle Sauger den gleichen Anschluss haben ?!
Jo geht halt auch um Saugleistung und so, der Zyklon sollte theoretisch passend auf den Volumenstrom und die Partikelbeladung berechnet werden (hab noch irgendwo Formeln liegen...), praktisch macht man halt irgendwas und dann läufts schon irgendwie :d...
Was ich so gesehen habe, sollte es gehen.
Man müsste es vor allem sowieso immer komplett abrollen wenn man es nutzen will und das würde mich dann noch mehr stören.
Ah wo :d... wer macht denn sowas? Aber ja, ich weiss schon, was du meinst.
Sowas gehört brauchbar dimensioniert und fertig. Ich mein wenn man was fettes auf die Master-Slave Dose hängt, okay irgendwie, aber mh... dafür haben diese Kabeltrommeln auch diese Thermosicherungen.

Ich hab in der Firma so ein 1000€ Nilfisk Ding, das hat so ein richtiges Scheißkabel (der Festool hat wenigstens das bessere) und den Schlauch ohne anständige Halter, ich frag mich ernsthaft, wer diesen Dreck baut.
Den verwendet kein Mensch, den Dreck lässt mein einfach liegen, oder man verwendet einen Besen - einfach weils ein Dreck ist zum mal schnell verwenden.


Muss man leider so sagen, dass von der Handhabung her die Staubsauger alle relativ Grütze sind, und selbst die in diesem Punkt besten Festool imho nur befriedigend (aber nicht wirklich gut) sind, die üblichen Nilfisk, Kärcher & Co. imho irgendwo zwischen Genügend und Nicht Genügend.

Ich hab ja auch so einen 200€ Nilfisk, eigentlich ein toller Sauger, gibts nix zu meckern vom Saugen her selbst. Aber keine in der Realität brauchbaren Halterungen für Stangen und Düsen (vor allem für weitere), ebenso wenig für den Schlauch (nix was sinnvoll funktioniert) und das billige harte Kabel, das man irgendwo rumwickelt (und auf keinem Produktfoto zu sehen ist) ist aus der Hölle. Saugen tut er super und robust ist er auch soweit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mach ich mal ein paar Bilder, wenn es gewünscht ist?
Dafür ist der Thread da :d...
 
Die Haushaltssauger sind aber auch nicht soo schwach, vor allem die älteren... und haben jetzt nicht gerade so dicke Kabel (ob das jetzt 1² oder 0,75 ist...?).
Die Kabeltrommeln ausm Baumarkt etc. kannst ja auch "so" verwenden.

Wenns nach der Theorie ginge, wäre das gerade bei den Haushaltsgeräten nicht vorhanden.

Ich vermute eher, dass man die Sorge hat, dass diese Einzüge immer defekt wären am Bau... aber gerade für die kleineren Sauger, die nicht Jahrelang Schleifstaub saugen sondern eher im Montagehandwerk und beim Heimwerker aktiv sind (bissl Dreck wegsaugen nach Montage) wäre das schon praktisch...

Ich mein stimmt schon, wenn man dann noch dick Last auf die Master/Slave Dose hängt könnte das schon so eine Sache sein (aber richtig ausgelegt ist auch das okay).


Naja was solls :d...
 
Ich mein stimmt schon, wenn man dann noch dick Last auf die Master/Slave Dose hängt könnte das schon so eine Sache sein (aber richtig ausgelegt ist auch das okay).
Da diese Stecvkdosen Saugerkombis eigentlich immer auf 3,6 kw ausgelegt ist, müsstes es ein 1,5mm² Kabel sein. Das ist ein ganz anderer Schlag als ein 0,75mm² Kabel für einen modernen Sauger. Wahrscheinlich ist es aber wohl wirklich die Störempfindlichkeit durch Dreck.

Jo geht halt auch um Saugleistung und so, der Zyklon sollte theoretisch passend auf den Volumenstrom und die Partikelbeladung berechnet werden (hab noch irgendwo Formeln liegen...), praktisch macht man halt irgendwas und dann läufts schon irgendwie :d...
Was ich so gesehen habe, sollte es gehen.
Wahrscheinlich ist es zu viel Magic. Klar geht die Absaugleistung durch so ein System etwas runter, aber so what. Festool verlangt da echt eine Menge Geld, dafür scheint das System aber durchdacht zu sein ohne dummer Tonne und ewighohen Zyklon. Schade ist nur, das es keinen Behälter gibt, wo die Kiste richtig zugeht, auch wenn der Clou beim Arbeiten natürlich ist, das man den Füllstand sieht und maximal viel reinpasst.
 
Es könnte sich evtl. ausgehen mit weniger Volumen, wenn man den Behälter zumacht ohne der Kiste drin, aber bin mir da nicht 100% sicher... dafür müsste man das kaufen und probieren. Is nicht perfekt das System, und ich hab schon überlegt sowas nachzubauen, aber das is auch nicht billiger und ein haufen Arbeit.

Ich würde es einfach kaufen wenn ich du wäre :d...
 
Bezüglich dem Aufrollen:
Da müsst ihr auch noch folgendes mit bedenken
- Verwendungsdauer des Gerätes: Bei Haushaltssaugern wohl eher maximal 1h am Stück, bei Industriegeräten können das auch mehr werden.
- Verwendungshäufigkeit udn damit Fehlerwahrscheinlichkeit: Diese Roller sind zwar nett, aber schon bei uns im Haus werden die eher zu einem Problemfall, weil der Sauger bei uns hundebedingt fast täglich im Gebrauch ist, und dann nicht wirklich lange ohne Probleme hält. Bei nem Industriesauger wohl keine Lösung.

Zyklon:
Da ist doch die Frage, was soll der können:
Die Luft wirklich komplett auf nur noch einen minimalen Reststaubanteil bringen, so das quasi nur ein Hepa-Filter nachgeschaltet werden muss?
Das geht wohl nur mit sehr ordentlicher Auslegung. Oder soll es nur um das Grobe gehen, damit der eigentlich im Sauger eh vorhandenen Filter nicht in 2 Minuten voll/dicht ist?
Letzteres kann eben auch ein "irgendwie" System ;)
 
Brauch ne Absaugung für mein Dickenhobel. Da ich zurzeit nicht eine sehr kleine Werkstatt habe sollte es auch was kleines sein. Da der Umzug aber auch schon geplant ist sobald ich mein Keller tiefergelegt habe möchte ich auch nicht das beste Ding kaufen.
Reicht sowas erst Mal aus?
 
Jetzt habe ich etwas Zeit für das Gestell:
Aufbau ist recht einfach, Löcher passen alle gibt aber schönere Arbeiten als sich irgendwie durch die Bedienungsanleitung zu wursteln...
Egal, steht.
2023-09-1410.34.532097441747721810297.jpg

Die seitlichen Auszüge wackeln bei max. Auszug wie Hechtsuppe. Drum hab ich erst mal nur 670 von 940 mm ausgezogen. Da steht er sehr stabil.
2023-09-1410.37.258272437447865101287.jpg

Das ganze gestell ist etwas wackelig.
Die Räder werden recht einfach mit dem kleinen Hebel da arretiert.
2023-09-1410.40.053962417689553337065.jpg
Bringen tut das in Sachen Stabilität aber recht wenig...
Die rechte Auflage kann man auch als Anschlag verwenden. Allerdings ist die Auflage nicht gerade...
2023-09-1410.43.449026169708651465781.jpg
2023-09-1410.44.171158087375177216098.jpg
Ich nehm jetzt den Anschlag als Auflage. Das dürfte besser funktionieren.
Der Klappmechanismus ist relativ gut zu bedienen. Wenn ich den aber jeden Tag benutzen müsste würde ich aber verzweifeln.
Der schwarze Hebel ist zum Aufklappen, der silberne zum einklappen. Der Tisch hat auch ne Zwischenposition auf halber Höhe.
2023-09-1410.48.159104842190522698918.jpg
2023-09-1410.48.368596042265133264823.jpg
Mein Fazit: für ein bis zwei mal in der Woche reicht der Tisch. Im Firmenfahrzeug würde ich nach einer bedseren Lösung suchen.
 
- Verwendungshäufigkeit udn damit Fehlerwahrscheinlichkeit: Diese Roller sind zwar nett, aber schon bei uns im Haus werden die eher zu einem Problemfall, weil der Sauger bei uns hundebedingt fast täglich im Gebrauch ist, und dann nicht wirklich lange ohne Probleme hält. Bei nem Industriesauger wohl keine Lösung.
Nee, haben in der Werkstatt so Aufroller an der Wand für Strom, Druckluft und Wasser, selbst welche der billigen leben noch (gewerblich KFZ, ordentlich Umsatz, geschont wird nix, wenn was kaputt geht wird besser nachgekauft).
Wobei Druckluft dank Akku nicht mehr so viel verwendet wird.
Danke für den tollen und ehrlichen Bericht.

Das mit den Rollen ist ja cool, hab ich gar nicht gesehen zuerst. Schade, dass es nicht besser klappt. Dann wirds wohl doch ein Selbstbau, früher oder später irgendwann. Hab sowas in die Richtung schon befürchtet.

Hab heute bei nem Werkzeughändler so einen Unterstellbock angefummelt, wie sie jetzt "in" sind:
Zu schwer, für das Gewicht zu wackelig. naja.
 
Zu schwer, für das Gewicht zu wackelig. naja.
Hab 3 davon steht nur Scheppach drauf. Wackelig finde ich die nicht, aber das auf und abbauen nervt. Hab damals aber 3 für den Preis von ein bekommen da sagt man nicht nein.


Wollte gestern mein GSB 18 V-LI benutzen. Machte aber kein Mucks mehr. 2 Tage vorher habe ich ihn noch benutzt und konnte die Arbeit auch fertigstellen ohne irgendwelche Anzeichen.

Ist jetzt fast knapp 3 Jahre alt zum glück habe ich ihn regestiert. Mal schauen wie lange es dauert mit der Reperatur. Gestern hat dann auch meine Frau verstanden wieso ich zwei Akkuschrauber Brauch 🤣
 
Ja sie sind nicht wackelig im Vergleich zu den richtig üblen Dingen, das stimmt. Aber für das, was sie wiegen, sind sies mir dann schon, dürfte hauptsächlich an den höhenverstellaren Beinen liegen.
Nix, was mich zum Spontankauf verlietet hätte. Da kann ich auch meine vererbten Holz-Dinger weiterverwenden, kann man zwar nicht so zusammenklappen, dafür sind sie leichter und genau so stabil (und gratis... und biologisch abbaubar :d ).
Ist jetzt fast knapp 3 Jahre alt zum glück habe ich ihn regestiert. Mal schauen wie lange es dauert mit der Reperatur. Gestern hat dann auch meine Frau verstanden wieso ich zwei Akkuschrauber Brauch
Dann wirds Zeit, ein richtiges Werkzeug zu kaufen :d - musst der Frau erklären, dass das jetzt bissl teurer wird :d... Hatte gestern bissl Milwaukee in der Hand, bauen auch nette kompakte Sachen.
 
Zwei Akkuschrauber sind für mich das absolute Minimum. Dazu habe ich noch einen Kleinen (zwei wären mir lieber) und noch 'ne Winkelbohrmaschine. 😇
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh