[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Wo auch immer das Problem ist, fühlst du dich angesprochen und schämst dich? Wenn nein... so what?

Es geht im übrigen allgemein darum, auch im Fragen über Werkzeug und dessen Anwendung, nicht nur um Fotos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn jemand gern mit Holz arbeitet, zum Geld verdienen aber ins Büro geht (weils einfach die "erträglichere" Arbeit ist und/oder mehr einbringt, mitunter höchstwahrscheinlich nicht direkt wertschöpfend), und das Geld dann für etwas ausgibt, mit dem er aber auch direkt wertschöpfend Geld verdienen könnte...
Finde ich etwas zu einfach gestrickt.

Es sind für mich zwei verschiedene Dinge:
a) handwerkliche Arbeit in der Freizeit ist für viele was entspanntes, weil man u.a. den Kopf frei bekommt von anderen Dingen/Stress (meist Job und/oder Familie, teils auch Gesundheit).
Dabei jann man dann ohne Druck, Termine, Sonderwünsche, Kunde/Chef/Meister "im Nacken" arbeiten.
b) man arbeitet im Handwerk und hat Zeitdruck, Stress durch Chef/Meister/Kunde, muss oft genug Sch**ß (von Kollegen oder anderen Gewerken) wieder gerade biegen. Alles bei ggf. miesen Arbeitsbedingungen (kalt, nass, dreckig) und ist dann nach der Arbeit auch erstmal platt mit wenig Motivation noch was zu machen.

Da kann ich schon verstehen, dass viele, die Heimwerken als Hobby haben, keine Lust hätten es als Beruf machen zu "müssen" um Geld zu verdienen.

Die Leute, die nie in diesen Thread sind, kommen dann hier reingekackt, um nach :btt2: zu posten.

Man bekommt jedes Forum echt kaputt, wenn man den immer weniger Leuten ständig ohne Grund das Maul verbietet

Komm Mal klar.
Wer verbietet hier das ihr das gespräch über eurer Heizung oder eure Handwerker nicht wo anders weiter führt. Hier passt es einfach nicht rein und dadurch gehen evtl. Interessante Sachen unter.

Wer alles im einen Fenster will sollte irgendwo die Chat Funktion nutzen.

Die Leute, die nie in diesen Thread sind, kommen dann hier
Und das kannst du dir sparen wenn du Mal die Such Funktion genutzt hättest bevor man so ein stuss abläst. Desweiteren ist das eigentlich eher ein lese Thread weil es hier um Fotos geht und sich nicht jeder jeden Tag neues Werkzeug kauft.

Zankt euch doch nicht wie "Schulbuaba"!
Dann sorge ich mal dafür, dass es mal wieder ein Foto gibt. Dieses Mal kein Makita!
2023-12-2212.10.205227359748390371675.jpg

Schweizer sind (viele) christlich. Also malen die jetzt sogar mit 'nem Laser ein Kreuz an die Wand. :lol:

Ich glaube eher damit man mit den Fotoapparat das Motiv besser findet, "malt" man eben ein Zielkreuz drauf. Spart man sich das auf dem Display.

Na gut, Fotos also. Ihr bekommt natürlich Fotos.
Hier mein mit Abstand unnötigstes Akkuwerkzeug, wahrscheinlich allgemein das unnötigste Werkzeug.

Ein Akkunaglerhammer.
Ähnlich wie das Schlagwerk eines SDS Bohrhammers, der Stößel im Inneren bewegt sich frei (wie der Bohrer in der SDS Aufnahme), das Schlagwerk dahinter schlägt also nur, wenn man auch aufdrückt.
Das schlechteste an dem Gerät ist, dass die Motordrehzahl nicht regelbar ist durch den Taster, sonst wäre es wsl. besser zu dosieren (ob man das echt braucht? Hikoki baut normal keinen Mist, noch nicht mal als Labelware). Der Ring außen rum lässt sich gegen etwas Federdruck zurückschieben, hilft also anfangs gegen Abrutschen, wenn der Nagel drin ist, verschwindet er dann, damit man "fertig klopfen" kann.

Knüppelt schon ziemlich fest, wenn man aufdrückt, schafft wohl auch größere Nägel.
Man muss halt nicht ausholen, um z.B. im Schrank im Eck irgendwas zu nageln, wo man nicht sinnvoll ausholen kann.
Gut kraft hat er auch, wahrscheinlich ein praktischeres Werkzeug, wenn man Abfallholz-Einweg-Palletten-Kisten Zeug zusammenzimmern muss als Versandverpackung (wobei da ein potenter Druckluftnagler besser ist).
Kein Plan für wen so ein Werkzeug ist - Dachdecker? Gibt von Milwaukee was ähnliches in anderer Bauform,

Keine unbedingte Kaufempfehlung :d...

nagler 1.jpg nagler 2.jpg

Dann zeige ich auch mal meinen besten Kollegen.
Inzwischen über 20Jahre alt...
20231222_184214.jpg

20231222_184258.jpg

Warum bester Kollege?
Der hat 2X Haussanierungen und Umzüge mitgemacht, Tausende Löcher und Spax versenkt, hunderte Liter Farbe gerührt, selbst in Stahl oder Bohrkronen haben den noch nicht klein bekommen. Und ist bestimmt 2X dutzend mal von Leitern zwischen 1,8 - 3 Metern gefallen.
Da kommen die Makita, Festo und Bosch blau nicht ran. Obi hatte auch mal gutes Werkzeug verkauft.
Aso, ich bin übrigens Tischler...also nix Heimwerker Light. Der Schrauber hat es also richtig bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice - Werkzeug, das man so lange hat, mit dem man so viel gemacht hat, zu dem hat man irgendwie ne besondere Bindung. Das ist wie das Schwert der Ahnen im Fantasy :d...

Ja, es kann auch Billigwerkzeug gut sein (die Frage ist auch, wie "billig" das vor vielen Jahren war, da wurde sicher hochwertiger eingekauft).
Ich glaub dir aber nicht, dass er ganze 20 Jahre alt ist, "gefühlte 20" lass ich dir durchgehen. Ist jetzt ne gute Frage, ab wann die 18V Lithium Akkus so üblich waren in dieser Form, ich glaub so 2008 rum hab ich schon mit solchen 18V Hitachi gearbeitet. DeWalt etc. hat das wohl auch schon recht lang. Ahja, Makita offenbar seit 2005. Na ich wollte jetzt nicht klugscheißen, ist mir nur aufgefallen, weil ich mich vor 20 Jahren noch mit so NiCd Müll rumärgern musste (wobei ich zu dieser Zeit noch nicht fachkundig war und sowas mein Schreibtisch-Job-Dad gekauft hat).
Ich kenn Leute die Hitachi und DeWalt aus der Anfangsära haben.

Hier ein kleines Stockfoto von einem Teil meines Unterwegs-Werkzeuges, muss mal ein neues machen, hat sich bissl was geändert in der Bestückung.
Hab jetzt z.B. nur noch 1x Schlagschrauber klein 1/4-Hex und Mittelgroß (1/2" 770Nm) mit statt den 2 großen (1/2" 305+1050 Nm), in Steckschlüsselsatz hab ich lange Inbus 7-9-11 für die modernen KFZ-Bremsen, der Rollgabelschlüssel is rausgeflogen und durch 2 Knipex Zangenschlüssel (180-300) ersetzt worden, und bissl so feinanpassungen.
Man mag ja nix umsonst mitschleppen.

1.jpg

Was ich momentan gern hätte, und mir aus Vernunft nicht kaufe:
- Akku Bohrschrauber DS36DC - 100/155 Nm (weich/hart) - meiner hat 40/70 und keinen Zusatzgriff. Die Leistung reicht mir eigentlich bisher, aber der Zusatzhandgriff fehlt mir bei manchen Sachen schon (Stufenbohrer langsam in Edelstahl, beim Gewindeschneiden mit Maschinengewindebohrer ab M10, größere Lochsägen so ab 100mm in Kunststoff, wenn sie zum Einhaken neigen).
Kostet halt gut Kohle, ist nicht mehr so handlich, und 2 Schrauber mitführen will ich eigentlich auch nicht. Dachte nicht, dass ein Zusatzhandgriff wichtig wäre, aber für manche Sachen isses echt besser (auch damit das teure Werkzeug nicht verkantet und bricht, son guter Stufenbohrer kostet gleich mal >100€).
- Schlagschrauber WR36DF - 1/2" 1400 Nm Anzug :d... naja weil... mehr geht immer. Ich brauch den 1050er aber schon fast nie (und hab ihn auch ninmmer regulär mit), da macht das eigentlich gar nicht so viel Sinn. Außerdem kauft dir keiner Hitachi ab, schon gar nicht 36V. :d ... 1/2" Aufnahme ist auch so eine Sache, bei diesen Momenten geht dann schon einiges über die Werkzeugaufnahme verloren (speziell mit Verlängerungen und Adaptern verliert man viel Impuls). Bei meinem KFZ-Kumpel seh ich in der Werkstatt (verwendet fast nur noch DeWalt Akkuschlagschrauber, kaum Druckluft) regelmäßig 1/2" Nüsse, deren Aufnahmen schon richtig ausgebeutl sind (da merkst dann, ob BGS oder Hazet, und ob das neue Hazet noch so gut ist, wies mal war...). Ist für selten egal, aber die Frage ist, ob eben "der 5000 PS Dragster" (SCNR) den Impuls über die 1/2" Aufnahme noch überhaupt sinnvoll weitergeben kann, eigentlich wäre bei 1000 Nm schon die 3/4" Aufnahme besser (gibts ja auch zu kaufen), dafür hat man aber wiederum nirgendwo Werkzeug.
Vernunft gewinnt also auch erstmal.
- Winkelschleifer G3615DVE - 150mm 36V Akkuflex, natürlich regelbar, mit Bremse, 1500W Motorleistung. 150mm zu 125mm heißt also 12,5mm mehr Radius, bei gleichem Getriebekopf (sollte sehr ähnlich sein) also 10-12mm mehr Schnitttiefe. Ich bin gespannt, ob 150mm Flexen jetzt allgemein auf den Markt kommen, die Vorteile dürften ja ähnlich wie bei 125mm vs 115mm überwiegen. Wahrscheinlich sollte man nur die großen Multivolt Akkus verwenden (18V 8Ah bzw 36V 4Ah), bei dem Motorstrom... böse. Macht die Sache nicht günstiger (hab 2 davon).
Ist auch leider geil aber unnötig für mich, mit meiner 18V Brushless Version aus 2017 arbeite ich regelmäßig (fast immer am gleichen Akku, das isn alter ohne Ladestandanzeige, aber er stirbt mir nicht)., und eigentlich hat die bisher auch immer gereicht. Ist wohl auch ein wenig kleiner/leichter/handlicher, für so Entgratarbeiten etc. ist sie wahrscheinlich die bessere Wahl. War auch kein Thema damit mal einen Granitstein (Foto) zu trennen. Nach ca. 6-7 Minuten Einsatz waren Sie und der Akku handwarm (vllt. ein wenig mehr, aber nicht heiß), der Akku war leer (heißt also im Schnitt so 800W gezogen, kommt mir realistisch vor), der Stein war durch: :d.... wenn davon mehr zu schneiden hat, wäre dennoch eine mit Kabel gut :d...
Kumpel hat in der KFZ Werkstatt nen 125mm DeWalt Flexvolt (54V) Winkelschleifer (leider ohne Drehzahlregelung), hab damit schon gearbeitet (so mit der gezopften Drahtbürste UBS vom Schweller etc.), wenn der anläuft bekommt man richtig Angst, das Rotationsträgheitsmoment allein ist schon Imposant, aber die Abtragsleistung erst... da kommen nur spezielle ausgewählte Kabelgeräte mit.

stein flex.jpg

... also falls jemand für mich noch ein Weihnachtsgeschenk braucht? :d
Alles in allem aber faszinierend, was die moderne Technik so kann - nicht alles ist schlechter geworden - zum Glück.

PS:
In letzter Zeit verwende ich den kleinen Schlagschrauber (1/4-Hex 140Nm, sehr gut per Abzug dosierbar) sehr gern für diverses Zeug, hab damit schon Rohrschellen zugezogen, Luftfilterkasten im Caddy ein- und ausgebaut (diese kleinen Schrauben im Plastik :d), sogar mal Spax in Dübel gedreht (wie schau das wohl ist, keine Ahnung, wollte nicht Bit wechseln), diese metrischen Schrauben in diesen Messingdübeln (die hab ich gern) festgezogen und lauter so Kram.
Ich erwisch mich damit Sachen machen, die ich früher nie mit einem Schlag(!!)-Schrauber gemacht hätte (es finden sich bestimmt Beiträge von mir, in denen ich der Meinung bin, dass man damit nicht Spaxen soll - Spax in Holz verarbeit ich damit aber immer noch nicht so gern).
Was auch 1A geht damit sind diese selbstbohrenden Blechschrauben, zum Anbohren ist die Drehzahl schön hoch, geschlagen wird erst wenn das Gewinde greift, und aus irgend einem (für mich) unerklärlichen Grund drehen diese Blechschrauben dann am Ende viel weniger durch (mitm Akkuschrauber war das nie so einfach, auch mit der Rutschkupplung nicht). Das geht echt deutlich besser als der Akkuschrauber (z.B. was auf so Sandwich-Panelen festmachen, oder halt Blechkram aller Art).

PPS:
Was ich suche wäre ein langer Bitsatz. Ich verwende 5 Jahren diesen:
Ist gute Qualität, für den billigen Preis. Gedore hab ich auch einen Satz, find die aber nicht so gut (Passform). Wera sind gut, gibts aber wiederum nur in Kurz, Mittellang gibts diese Bit-Check Mini (da hab ich 2 davon), lang gibts nur son Set mit diesem Schraubendrehding in der nicht-kompakten Tasche.
Ich hätt aber gern die anderen Größen auch in Lang (Ph+PZ 1+3, Hex 2,5-6, Torx 10-40), find aber nichts brauchbares.
Würth hat auch nix interessantes liegen gehabt, die Hazet Sets gefallen mir auch nicht so (abgesehn mal vom Preis).

Das erste Elektrowerkzeug mit Lithium-Ionen-Akku der Welt: Der Ixo genießt längst Kult-Status. 2003 revolutionierte das weltweit erste Elektrowerkzeug mit Lithium-Ionen-Akku den Markt: der Akku-Schrauber Ixo.
Also Bosch war es 2003
Ich erinnere mich an Übergang Makita, da hatte immer irgend ein Honk die Schwarzgrauen (Li-Ion) in die alten Ladegeräte gesteckt (für Orange alten Akkus) mit riesen Palaver Chef^^
Ziemlich sicher ist der Lux von vor/um 2006, war nicht so richtig billig.
Leider legt Lux nicht Wert auf Firmenhistorie, dass man mal was nachlesen könnte.

ddf28f97-a017-4f07-8b64-0e8dbc4f86ad.jpg

Ausrangierter Pax Schrank im Keller bekommt ein zweites Leben. Die Bosch Kisten passen nicht ganz, man muss die Türen paar mm nach vorne schieben in der Führung, dann geht die Tür zu. Ist nur erster Entwurf, habe noch viele Einlegeböden über. Die Festool Kisten passen zwar auch, aber nicht so elegant wie die Boschteile, insbesondere mit den Griff vorne. Dafür passen die Festoolkisten superelegant auf die Ausziehschubladen aus den System, werde aber für den ausrangierten Schrank im Keller aber kein Geld ausgeben.

Hat jemand eine konkrete Empfehlung für ein kleines Holzbohrerset? Ich hatte damals ENT und auch die guten von Famag. Ich brauche nicht viele, am liebsten wäre mir eine kleine Sortierung mit besonders den kleinen Bohrer (2/2,5/3/4/5/6/7/8 und gut ist). Die meisten Sets fangen bei 3mm an oder sind so groß, das ich das nicht benötige. Einzelbohrer kosten soviel wie das ganze Set...

Bosch Robust Line mit 6-Kant Schaft sind nicht schlecht.
2mm is drin (weiss jz. nicht welcher Anschliff), 2x 3mm und paar größer...

Hab letztens ein "kleines" Set der "teuren" Alpen gekauft beim Hornbach, sind recht nice, aber die Schachtel der Alpen Bohrer ist so beschissen leider...

Sonst einzeln kaufen und Halter selbst 3d Drucken, dran dachte ich auch schon.

Bosch Robust Line mit 6-Kant Schaft sind nicht schlecht.
Die habe ich auch und funktionieren soweit ganz gut. Wobei sie aber auch nur selten genutzt werden.

Habe sie aber hauptsächlich wegen dem Schaft gekauft, da ich die so auch im Bosch GSR 12V-35FC mit dem Winkel- oder Offset-Aufsatz nutzen kann.

Ich habe noch ne ganze Kiste voll mit diesen Bohrern für Stein, da wir die Maschine für Bosch gebaut haben. Ich werde mit 6Kant nicht so richtig warm, auch wenn die Idee dahinter gut ist.

Ich hatte damals die Famag HSS-G und die hatten wirklich Zunder, selbst mein Vater als Tischler war "neidisch" auf so schöne Bohrer. Heute habe ich nur noch den 3 und 5mm Bohrer in meinen Werkzeugkoffer, der Rest ist nicht mehr.

Ich bin erstaunt, wie gut die Teile in den PAX Schrank passen.

Ich werde mit 6Kant nicht so richtig warm, auch wenn die Idee dahinter gut ist.
Ich auch nicht. Weil die runden vllt. doch noch durchdrehen bevor sie abreißen, wenn man verkantet (im guten Futter aber auch nicht...).

Gut ists aber, weil diese Bohrer eben in die Bitaufnahmen diverser Schrauber passen, ich verwend die gern in diesem Bosch-Dildo (Bosch Go), um irgendwo schnell Löcher reinzumurksen (Holz, Kunststoff), der Go liegt in meinem "Computer und Bastel-Werkzeug", welches in einer sauberen Box im Wohnbereich ist (das zum Arbeiten ist in Auto oder Werkstatt und nicht so sauber...).

Ich habe mir vor 2 Jahren die Sort-tainer von Festool gekauft, um diverse Kleinigkeiten einzusortieren. Damals gab es das System nur als 60x60er Kiste, was natürlich nicht Kompatibel ist zum eigentlich Sortierungssystem von Festool mit dem Rastermaß 50x50. Ich wollte die kleinen Boxen Untereinander austauschen, je nachdem, was ich gerade brauche.

Nun haben sie natürlich die Box angepasst, so das dort die 50er Boxen reinpassen, so das man die großen Sortierboxen besitzen kann, man dann aber nur das einpackt im Transportkoffer, was man heute so braucht. Gute Idee, leider aber nicht ganz zu Ende gedacht. Denn die Storagebox ist noch nicht im 50er Maß zu bekommen... Die 50er Boxen sind aber klar "besser", weil es dort einfach mehr Auswahl an Boxen gibt. Und es gibt die richtigen Sortierkisten, wo doch eine ganze Menge dieser Kästchen reinpassen. Dafür finde ich meine Ausziehbox gut, da man diese einfach nach vorne Öffnen kann, zb im Schrank stehend wie auf dem Bild oben. Diese Sorttainer sind aber auch nicht gerade günstig :cry:

Neue Sortierkästen:

Alte Werkzeugkiste

Kennt jemand diesen Laser?
Bosch GLL3-60XG

Finde dazu nur Links zu Ebay oder AliExpress.
Ist das ein Fake?
Kommt mir sonst zu günstig vor.

Alternativ, welcher noch erschwingliche Kreuzlaser ist empfehlenswert?
Gerne grüner Laser, horizontal 360° und vertikal min eine Linie, der Vertikale gerne senkrecht überm Gerät beginnend oder auch 360°.
Zweite vertikale Linie (90°versetzt) nicht zwingend nötig.

Geht um privaten Gebrauch.

Hilti kenne ich von der Firma, aber wollte eigentlich privat nicht eine Niere gegen einen Laser tauschen. ;)

Dachte so eher was im Bereich bis 300€.

Ja, aber ich finde so rein gar nichts zu dem Laser, nicht mal bei Bosch.
Klingt irgendwie zu gut um wahr/echt zu sein mit 3x grünen 360° Laserlinien.

Kennt jemand diesen Laser?
Bosch GLL3-60XG
Irgendwas stinkt da.
Der "richtige" ist der GGL3-80XG...

Ich war jetzt neugierig und hab etwas gesucht..
Ich halte es für möglich, dass dieser "60er" eine Version für den Asiatischen Markt ist.
Ich finde zu viel, um es als 100% Fake einzustufen, obwohl einige Shops dabei sind, die schon Fake Shops sein dürften.

Son Bosch hab ich in der Firma (80er), mit Koffer, Akku, Stativ und so. Hab bis jetzt keine Beschwerden.

Ja, ich habe auch viele Links zu .my und .ph Seiten gefunden (Malaysia, Philippinen).

Weiß halt nicht was im Falle eines Defekt passiert.

Bin gerade am Überlegen ob nicht der Bosch DIY UniversalLevel 360 oder AdvancedLevel 360 schon reicht.

Ich bin für die 5x im Jahr auch mit meinem Parkside sehr zufrieden :fresse:

Bin gerade am Überlegen ob nicht der Bosch DIY UniversalLevel 360 oder AdvancedLevel 360 schon reicht.
Was hastn für Werkzeug, also wg. gleichen Boxen/Akkus?
Bist damit viel unterwegs, oder verwendest es nur im Haus?
Ich bin für die 5x im Jahr auch mit meinem Parkside sehr zufrieden :fresse:
Naja auch 1x in 3 Jahren sollte ne gerade Linie gerade sein.
Isn blödes Argument. Auch wenn man nur 1x im Jahr für 5h 4k AAA zocken will, tuts ne iGPU nicht :d...
Aber ja, ich versteh natürlich vollkommen, was du meinst :d...

Mit Lasern ist es doch gleich wie mit jedem Werkzeug. Man kauft erst mal billig, weil wirds schon tun. Dann stellt man fest, dass man Schrott gekauft hat und kauft etwas vernünftiges.
Ich hab mir einen "Leica L2P5" Ende letzten Jahres gekauft und bin begeistert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh