Nice - Werkzeug, das man so lange hat, mit dem man so viel gemacht hat, zu dem hat man irgendwie ne besondere Bindung. Das ist wie das Schwert der Ahnen im Fantasy
...
Ja, es kann auch Billigwerkzeug gut sein (die Frage ist auch, wie "billig" das vor vielen Jahren war, da wurde sicher hochwertiger eingekauft).
Ich glaub dir aber nicht, dass er ganze 20 Jahre alt ist, "gefühlte 20" lass ich dir durchgehen. Ist jetzt ne gute Frage, ab wann die 18V Lithium Akkus so üblich waren in dieser Form, ich glaub so 2008 rum hab ich schon mit solchen 18V Hitachi gearbeitet. DeWalt etc. hat das wohl auch schon recht lang. Ahja, Makita
offenbar seit 2005. Na ich wollte jetzt nicht klugscheißen, ist mir nur aufgefallen, weil ich mich vor 20 Jahren noch mit so NiCd Müll rumärgern musste (wobei ich zu dieser Zeit noch nicht fachkundig war und sowas mein Schreibtisch-Job-Dad gekauft hat).
Ich kenn Leute die Hitachi und DeWalt aus der Anfangsära haben.
Hier ein kleines Stockfoto von einem Teil meines Unterwegs-Werkzeuges, muss mal ein neues machen, hat sich bissl was geändert in der Bestückung.
Hab jetzt z.B. nur noch 1x Schlagschrauber klein 1/4-Hex und Mittelgroß (1/2" 770Nm) mit statt den 2 großen (1/2" 305+1050 Nm), in Steckschlüsselsatz hab ich lange Inbus 7-9-11 für die modernen KFZ-Bremsen, der Rollgabelschlüssel is rausgeflogen und durch 2 Knipex Zangenschlüssel (180-300) ersetzt worden, und bissl so feinanpassungen.
Man mag ja nix umsonst mitschleppen.
Was ich momentan gern hätte, und mir aus Vernunft nicht kaufe:
- Akku Bohrschrauber DS36DC - 100/155 Nm (weich/hart) - meiner hat 40/70 und keinen Zusatzgriff. Die Leistung reicht mir eigentlich bisher, aber der Zusatzhandgriff fehlt mir bei manchen Sachen schon (Stufenbohrer langsam in Edelstahl, beim Gewindeschneiden mit Maschinengewindebohrer ab M10, größere Lochsägen so ab 100mm in Kunststoff, wenn sie zum Einhaken neigen).
Kostet halt gut Kohle, ist nicht mehr so handlich, und 2 Schrauber mitführen will ich eigentlich auch nicht. Dachte nicht, dass ein Zusatzhandgriff wichtig wäre, aber für manche Sachen isses echt besser (auch damit das teure Werkzeug nicht verkantet und bricht, son guter Stufenbohrer kostet gleich mal >100€).
- Schlagschrauber WR36DF - 1/2" 1400 Nm Anzug
... naja weil... mehr geht immer. Ich brauch den 1050er aber schon fast nie (und hab ihn auch ninmmer regulär mit), da macht das eigentlich gar nicht so viel Sinn. Außerdem kauft dir keiner Hitachi ab, schon gar nicht 36V.
... 1/2" Aufnahme ist auch so eine Sache, bei diesen Momenten geht dann schon einiges über die Werkzeugaufnahme verloren (speziell mit Verlängerungen und Adaptern verliert man viel Impuls). Bei meinem KFZ-Kumpel seh ich in der Werkstatt (verwendet fast nur noch DeWalt Akkuschlagschrauber, kaum Druckluft) regelmäßig 1/2" Nüsse, deren Aufnahmen schon richtig ausgebeutl sind (da merkst dann, ob BGS oder Hazet, und ob das neue Hazet noch so gut ist, wies mal war...). Ist für selten egal, aber die Frage ist, ob eben "der 5000 PS Dragster" (SCNR) den Impuls über die 1/2" Aufnahme noch überhaupt sinnvoll weitergeben kann, eigentlich wäre bei 1000 Nm schon die 3/4" Aufnahme besser (gibts ja auch zu kaufen), dafür hat man aber wiederum nirgendwo Werkzeug.
Vernunft gewinnt also auch erstmal.
- Winkelschleifer G3615DVE - 150mm 36V Akkuflex, natürlich regelbar, mit Bremse, 1500W Motorleistung. 150mm zu 125mm heißt also 12,5mm mehr Radius, bei gleichem Getriebekopf (sollte sehr ähnlich sein) also 10-12mm mehr Schnitttiefe. Ich bin gespannt, ob 150mm Flexen jetzt allgemein auf den Markt kommen, die Vorteile dürften ja ähnlich wie bei 125mm vs 115mm überwiegen. Wahrscheinlich sollte man nur die großen Multivolt Akkus verwenden (18V 8Ah bzw 36V 4Ah), bei dem Motorstrom... böse. Macht die Sache nicht günstiger (hab 2 davon).
Ist auch leider geil aber unnötig für mich, mit meiner 18V Brushless Version aus 2017 arbeite ich regelmäßig (fast immer am gleichen Akku, das isn alter ohne Ladestandanzeige, aber er stirbt mir nicht)., und eigentlich hat die bisher auch immer gereicht. Ist wohl auch ein wenig kleiner/leichter/handlicher, für so Entgratarbeiten etc. ist sie wahrscheinlich die bessere Wahl. War auch kein Thema damit mal einen Granitstein (Foto) zu trennen. Nach ca. 6-7 Minuten Einsatz waren Sie und der Akku handwarm (vllt. ein wenig mehr, aber nicht heiß), der Akku war leer (heißt also im Schnitt so 800W gezogen, kommt mir realistisch vor), der Stein war durch:
.... wenn davon mehr zu schneiden hat, wäre dennoch eine mit Kabel gut
...
Kumpel hat in der KFZ Werkstatt nen 125mm DeWalt Flexvolt (54V) Winkelschleifer (leider ohne Drehzahlregelung), hab damit schon gearbeitet (so mit der gezopften Drahtbürste UBS vom Schweller etc.), wenn der anläuft bekommt man richtig Angst, das Rotationsträgheitsmoment allein ist schon Imposant, aber die Abtragsleistung erst... da kommen nur spezielle ausgewählte Kabelgeräte mit.
... also falls jemand für mich noch ein Weihnachtsgeschenk braucht?
Alles in allem aber faszinierend, was die moderne Technik so kann - nicht alles ist schlechter geworden - zum Glück.
PS:
In letzter Zeit verwende ich den kleinen Schlagschrauber (1/4-Hex 140Nm, sehr gut per Abzug dosierbar) sehr gern für diverses Zeug, hab damit schon Rohrschellen zugezogen, Luftfilterkasten im Caddy ein- und ausgebaut (diese kleinen Schrauben im Plastik
), sogar mal Spax in Dübel gedreht (wie schau das wohl ist, keine Ahnung, wollte nicht Bit wechseln), diese metrischen Schrauben in diesen Messingdübeln (die hab ich gern) festgezogen und lauter so Kram.
Ich erwisch mich damit Sachen machen, die ich früher nie mit einem Schlag(!!)-Schrauber gemacht hätte (es finden sich bestimmt Beiträge von mir, in denen ich der Meinung bin, dass man damit nicht Spaxen soll - Spax in Holz verarbeit ich damit aber immer noch nicht so gern).
Was auch 1A geht damit sind diese selbstbohrenden Blechschrauben, zum Anbohren ist die Drehzahl schön hoch, geschlagen wird erst wenn das Gewinde greift, und aus irgend einem (für mich) unerklärlichen Grund drehen diese Blechschrauben dann am Ende viel weniger durch (mitm Akkuschrauber war das nie so einfach, auch mit der Rutschkupplung nicht). Das geht echt deutlich besser als der Akkuschrauber (z.B. was auf so Sandwich-Panelen festmachen, oder halt Blechkram aller Art).
PPS:
Was ich suche wäre ein langer Bitsatz. Ich verwende 5 Jahren diesen:
Ist gute Qualität, für den billigen Preis. Gedore hab ich auch einen Satz, find die aber nicht so gut (Passform). Wera sind gut, gibts aber wiederum nur in Kurz, Mittellang gibts diese Bit-Check Mini (da hab ich 2 davon), lang gibts nur son Set mit diesem Schraubendrehding in der nicht-kompakten Tasche.
Ich hätt aber gern die anderen Größen auch in Lang (Ph+PZ 1+3, Hex 2,5-6, Torx 10-40), find aber nichts brauchbares.
Würth hat auch nix interessantes liegen gehabt, die Hazet Sets gefallen mir auch nicht so (abgesehn mal vom Preis).