[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Ich mach keine/selten Küchen....lohnt nicht.
Die Küchen die lohnen sind so durchgeplant, dass niemand mehr was aussägt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man allerdings absaugt, ist Akku häufig aber eher semi sinnvoll
Es ist dann blöd, wenn man die Master-Slave Dose am Sauger nutzen möchte :d... gibt zwar das ultra-teure Zeug mit diversen Transpondern, Bluetooth, Vibrationserkennung und so Zeug, aber das tut ja nicht not.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten was ich als Fräse Umbauen kann.
Niere verkaufen und ein(e) vollständige(s) Hommel UWG (ist das eigentlich he/she/it? :d) kaufen? :d
 
Wer kann denn hier "aus der Hüfte" raus Stemmhämmer (von klein bis groß) und dazugehörige Meißel empfehlen? Putz, Fliesen, Estrich wegstemmen und evtl. die ein oder andere nicht-tragende Wand.
Für Überkopfarbeiten gerne ein etwas leichteres Modell für die "größeren" Arbeiten ein bisschen was dickeres.
 
Kommt immer darauf an was weg gestemmt werden muss. Ich mach eigentlich so gut wie alles mit mein kleinen bosch GBH 18V-26.

Kommt aber Stahlbeton, hat er nichts zu melden. Da das bisher 2x in meiner Zeit vorgekommen ist hab ich mir da so ein billigen Scheppach SDS Max geholt. Mega unhandlich und schwer. Aber der stemmt das Zeug weg wie nichts 🤣
 
bosch GBH 18V-26.
Habe das Teil auch. Für kleine bis mittlere Arbeiten ist das Teil super. Ohne Kabel einfach sehr handlich, die Power ist gut. Gibt auch ein Absaugaufsatz, mit welchen man dann Löcher bohren kann ohne Dreck. Funktioniert ausgezeichnet.

Wie gut man in die Wand kommt, hängt maßgeblich vom Bohrer ab. Ich habe von Alpen 5 Sterne Bohrer und die gehen überall rein wie in Butter in der Sonne. Beim Meißeln habe ich auch welche von denen, wobei hier die Schlagenergie wohl wichtiger ist. Da ist die Maschine nicht sonderlich stark, für ein Fliesenschild in der Küche/Bad runterholen reicht das aber locker. Für Estrich sicherlich zu schwach.

Ich habe mal ne Maschine gebaut mit den größten Hammer von Bosch und der hat richtig übel Schlag. Wenn du noch kein Akku System hast, machst du mit den genannten kleinen Boschhammer nichts falsch und kannst später auch alle Löcher sehr gut damit machen.

ps: Gutes Werkzeug lohnt sich immer. Bekommt man später dann auch wieder verkauft. Ich habe Langhalsschleifer für die Wände gekauft von Bosch für damals 250€. Habe die Bude damit in Ruhe gemacht und danach dann für 200€ verkauft.
 
Na ich bin ja ein Freund von Akku-Zeug...
... aber bei Meißelhämmern hörts dann halt irgendwann auf.

Kommt drauf an, was man machen will... Ob man mal eine Unterputz-Dose in eine Ziegelwand machen will... oder halt wirklich Wand/Estrich bewegen will.

Wenn man ernsthaft Stemmen will wäre ein Meißelhammer OHNE "Bohrfunktion" gut, das spart nämlich das Gewicht vom Getriebe.
Hikoki macht gute, z.B. H41, der ist ziemlich handlich für einen richtigen Hammer, P/L auch top und von der Größe her noch recht "häuslich"... (gibt den neuen Brushless und den alten Brushed, der auch gut ist, ist halt billiger).

Für größere Hämmer musst schon bissl Popeye sein, geht natürlich was weiter, aber da musst schon ein ziemlich kräftiger Brocken sein, um damit nach etwas Arbeitszeit noch "zielgenau" zu arbeiten.
Duss PK75
Hikoki H45 (... und größer).

Ich find den H41 recht angenehm (hab mit einer älteren Version gearbeitet, aber so viel ist da ja nicht um).
Hat schon deutlich mehr "Bumms" als so ein SDS-Plus Kombi-Hammer und liegt deutlich (!) besser in der Hand als eine vergleichbar starke SDS-Max Maschine.
Zum Beton-Fundament rausbrechen isses aber auch nicht das richtige Kaliber :d... weiss ja nichdt was mit "Estrich" gemeint ist.

(edit: Duss PK35 / PK45 sind auch interessant, vom Gewichts/Leistungs Verhältnis her... sind halt preismäßig bissl hart... der Hikoki H41 mit Bürsten um 370€ ist da ganz interessant... /edit)


PS:
Den GBH36 kann ich btw. nicht empfehlen.
Teure/Selten 36V Akkus (nix Flexvolt/Multivolt, ziemlich unbrauchbar für andere Geräte), viel zu groß und schwer für die Leistung. Wir haben sowas in der Firma... ist zwar okay, gibt aber modernere/bessere Geräte, die speziell für den Heimanwender besser sind (auch von Bosch 18V).

PPS:
So einen Akku-Kombihammer in der Klasse 2.5-3J sollte man aber ohnehin besitzen, halt vllt. nicht gerade mit dem "alten" 36V Bosch Akku...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Man kann schon auch einfach die billigen Modelle wie z.B. Scheppach, Einhell etc. in der passenden Größe kaufen. Dicker Motor + viel Metall innen macht auch "Bumms"... so ganz ohne "High-Tech".
Ist halt evtl. unergonomisch, schwer und begrenzt haltbar.

Bei so einem Einhell TE-DH 12 um ~170€ ist für den "Einweggebrauch" nix verhaut, ausreichend stark wrid er sein, Garantie hat man (theoretisch) auch drauf, Handlich naja, geht schlimmer.

Oder so die Kombihämmer von denen sind auch ok, mit SDS Max, z.B. TE-RH 38 3F (ergonomisch urghs) oder TE-RH 40 3F (wohl ergonomisch etwas besser) sind schon okay.
Wobei man einen SDS-Max-Bohrhammer fast nie braucht. Da müsstest dann mit Bohrkronen arbeiten, die mehr als die ganze Maschine kosten.
Bis ~20mm bohrt dir ein 2.5J SDS-plus recht bequem, wenns gute Bohrer sind.
Ich halte aber SDS-Max Bohrhämmer/Kombihämmer für eher unnötig und würd eher was zum nur Meißeln kaufen.



=> Is halt die Frage, wie groß dein Arbeitsvolumen ist, und wie sehr die Werkzeugkosten drin "versinken"... Für eine einmalige Sache tuts ein Einhell halt auch... da muss man realistisch keinen Duss (oder Hitachi) kaufen.

Wobei ich gerade sehe, den Hikoki H41 (mit Bürstenmotor) gibts auf Amzn um 330€ .... da kauf ich nicht für 170€ den Einhell.... ist imho im Rahmen. Und Bürstenmotoren bei so einer Anwendung (vor allem an der Steckdose) sind ja nicht so schlecht... kann man schon kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt dir gerade widersprechen, aber der hikoki für 330€ sieht schon verdammt geil aus. Hab für mein Scheppach 200€ bezahlt und der ist wie schon geschrieben mega unhandlich. Auch wenn ich ihn erst 2x gebraucht habe muss ich zu stimmen und hätte für den Komfort auch gerne die 130€ mehr bezahlt.
 
Ja, schon, gel? Gibt leider wenige Geschäfte, die sowas liegen haben zum anfingern. Der Zgonc (so ne Kette in AT) hatte früher welche liegen. Sind jetzt aber ziemlich Einhell verseucht.

Ich kenn mich bei den "Hämmern" nicht so aus, ist eigentlich nicht mein Gewerbe.
Gab den H41 aber wohl recht lang in seiner "Urform", dürfte soweit recht solide sein.

Ich hatte darmals einen, der war son Zwischending. Habs jetzt nicht gefunden. Es hat sich glaub ich im Großen aber nur die Dämpfung im Handgriff und das Kunststoffgehäuse rundherum geändert, der neue dürfte da so einen "Kunststoffkäfig" haben als Berührungsschutz, wenn mans ernst meint, wird das Metallgehäuse wohl doch recht warm...

1722890984089.png
 
Unabhängig vom Gerät funktionierte bei uns mit schwimmendem Estrich erheblich besser, einfach mit dem Vorschlaghammer draufzuhauen. Bricht sofort großflächig in handliche Stücke.
 
Ja das war auch mein Problem. Ich brauchte das Gerät JETZT. Daher ab zum Bauhaus und den
Scheppach Abbruchhammer AB 1600 gekauft. Für das leihen über das Wochenende, hätte ich das gleiche bezahlt und da war mir die Lösung lieber. Jetzt vor kurzen dann sogar das zweite Mal gebraucht. Von daher hat es sich schon bezahlt gemacht, aber spaß macht das Ding überhaupt nicht.
 
Ja aber der hat ja auch angeblicher 50 J und wird real schon mehr haben als der 7 J Hitachi :d... ist halt immer die Frage wofür man was braucht.
Mit dem 50 J Monster kannst ja echt nur Betonplatten am Boden wegballern, zum irgendwas sauber rausstemmen is das eher nix. :d

Drum mein ich ja, ggf. wird man mit nur 1 Gerät nicht durchkommen.
 
Danke für die Ratschläge von Anfang der Woche.
Es ist jetzt der Bosch GBH 18v-28 geworden. Bei "Werner-Schweißtechnik" gabs passend 2*8Ah Pro Core Akku + Ladegerät im Angebot.
Durch den ProDeal gibts noch die Staubabsaugung dazu.

Für "die Helfer" zum wegstemmen von Fliesen in Badezimmer, Putz im Keller usw. gibts noch einen Kabelgebundenen Einhell TE-RH 32-1600 4F für 100€. Den hatte ich letztens mal einen halben Tag auf einer Baustelle in der Hand, ist echt okay für das Geld und ich muss mir keine Sorgen über die richtige "Handhabung" machen. Falls der den Geist aufgibt geht der einfach zurück zu Amazon. Wenn dann doch mal an 1-2 Tagen noch mehr Stemmhämmer benötigt werden, wird zugeliehen tageweise.

Für die Stemmarbeiten, für die der Bosch nicht ausreicht, gibt noch ein dickeres Betonkänguru, da muss ich nochmal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir bei Bosch überlegen würde, wäre das große Einzelladegerät.
Das kann man per App auf 80% Ladestand stellen. So kann man den Akku "voll" auch längere Zeit einlagern und der steht eben nicht bei 100% rum.
 
Für "die Helfer" zum wegstemmen von Fliesen in Badezimmer
Wiha 5.5mm Schraubendreher (ohne Schlagkappe) und ein 300g Schlosserhammer hat gereicht. Is mehr Kontrolle, wird schöner.
Durch den ProDeal gibts noch die Staubabsaugung dazu.
Die Dinger sind cool (wenn sie bei Bosch denn ordentlich funktionieren, wovon ich ausgehe), leider aber nur mäßig praktisch (weil die Bohrstelle recht frei sein muss). Ich arbeit gern damit (wenn eben der Platz reicht).
Für die Stemmarbeiten, für die der Bosch nicht ausreicht, gibt noch ein dickeres Betonkänguru, da muss ich nochmal schauen.
Wirst ja sehen, obs dein Einweg-Einhell tut.
 
Letzte Woche mal meinen Besta Schrank etwas gepimpt. Aus den ollen Teilauszügen von Ikea Vollauszüge gebaut und mit Leimholzplattenfronten versehen. War ein kleines Basteln, weil eigentlich soll die ganze Wand dort mal neu gemacht werden. Habe aber noch keine finale Lösung. Die Schubladen sind alle exakt übereinander, sieht etwas schief auf aus auf den Bildern. Ich habe von SO-Handel die Schubladen genommen, welche Einstellmöglichkeiten in alle Richtungen besitzt. Das Schöne an diesen Schubladen ist, das man diese auch immer wieder woanders einbauen kann, sollte der Besta mal in die Tonne fliegen.

Ich mag meine Tauchsäge und seit ich diesen Parallelanschlag für die Schiene habe, geht das auch deutlich leichter mit dem Sägen. Die Platte auf der Tischplatte dient als Opferplatte beim Sägen, um nicht in die Melaminplatte zu sägen. Der Tisch war beim Kauf der Bude mit dabei, wurde im Keller mit weiter gereicht. Ich könnte mir vorstellen, da mal irgendwas da drunter zu bauen, zb Schubladen oder so :)
 

Anhänge

  • 2024-08-05 08.55.55.jpg
    2024-08-05 08.55.55.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
  • 2024-08-07 20.14.14.jpg
    2024-08-07 20.14.14.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 76
  • 2024-08-02 10.27.44.jpg
    2024-08-02 10.27.44.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 75
Gut gemacht. (ernsthaft)
 
Kann jemand Hörschutz mit Funk UND Musik Streaming über Bluethooth Empfehlen?

Ich überlege 2x den IsoTune Link 2.0 zu holen.
Damit sollten beide die selbe Musik vom Smartphone hören können. Aber ich finde keine Info dazu, ob das Mikro nur zum Telefon übers Phone verwendet werden kann, oder ob man sich damit auch untereinander unterhalten kann.
 
Jetzt könnte ich auch mal eure Schwarmintelligent brauchen:
Ich brauche einen Wallscanner (um Leitungen aller Art zu finden). Was wäre empfehlenswert?
 
Da gab's glaub ich Mal von bauforum24 ein ausführliches Video auf YouTube zu.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich hab nur den günstigen von Bosch grün, der reicht um grob zu schätzen wo etwas sein könnte oder auch nicht sein könnte :fresse:
 
Ich hatte vor einer Weile das Vergnügen Vorhangschinenn an eine beheizte Decke zu montieren.
Da hab ich mir von einem Kumpel den

Wallscanner Bosch D-tect 200 C Professional 12V​

ausgeliehen.
Der hat erstaunlich gut funktioniert.
Sogar mit Bemaßung über die Räder.
 
Bisher hat mir der zuverlässig dabei geholfen, nix ungewollt anzubohren.
Wobei der von oben in der Sparversion (auch mit Radar) ziemlich interessant klingt.
 
Den hab ich auch. Ja damit bohrt man nichts an, aber wenn man versucht auch nur in der nähe eines Kabels zu bohren schlägt er aus.
 
Hier sind ein paar Kabel und Gasleitungen verlegt. Die muss ich finden...
 
Dafür sollte der schon gut ausreichen, da er auf Metall gut reagiert. Z. B. auch auf Eck-Putzschienen oder Trockenbau-Gestelle. Selbst mein PV-Elektriker war auch nur mit dem unterwegs.
Bei Kunststoff-Wasserleitungen soll er eher mal Problemchen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh