[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Druckluftschlagschrauber brauchen sehr sehr viel luft, was man so liest
Um mal eine Hausnummer zu nennen: Zum Dauerschrauben reicht meist so 150l/min Abgabeleistung, beim Sandstrahlen oder Schleifen und Bohren wird es dann eher erst bei 450l/min interessant.

Die größten Nachteile vom Kompressor gegenüber dem Akkuschlagschrauber sind zweifelsohne die Mobilität, das Gewicht und der Platzverbrauch.

Kompressor kann man aber auch zum Reifenfüllen nehmen. Und für die HVLP Pistole. Und eine Ausblaspistole ist auch sehr praktisch.

Und vor allem: Lebensdauer ist nahezu unbegrenzt.

was kostet denn nen vernünftiger kompressor für den heimbedarf?

Ich hab ein Billigen Lidl Kompressor für 99 € seiner Zeit geholt.
Hab mir dazu ein Hazet Schlagschrauber geholt er bekommt alle Muttern am Auto los und auch fester als 120Nm angezogen
und das obwohl die Verbindung nicht 100% dicht ist weil die Lidl Anschlüsse eckige Aussparungen haben und die Hazet runde.
Wichtiger als der Kompressor ist ein effektiver Schlagschrauber.

er bekommt alle Muttern am Auto los und auch fester als 120Nm angezogen

Dass es einen Sinn hat die Reifen mit nem vorgegebenem Drehmoment (und vor Allem nicht mit dem Schlagschrauber) ist dir aber bewusst?

Dass es einen Sinn hat die Reifen mit nem vorgegebenem Drehmoment (und vor Allem nicht mit dem Schlagschrauber) ist dir aber bewusst?
mit schlagschrauber festschrauben, mit drehmomentschlüssel nachziehen :)

Wenn man sicher sein kann, dass der Schlagschrauber das Drehmoment nicht schon überzogen hat kann man das machen. Wenn der Schlagschrauber schon 150Nm macht, dann ists klar, dass der DMS schon sofort bei 120Nm knackt :fresse:

Ist mir klar wollte damit nur deutlich machen wieviel Kraft er hat trotz des kleinen Kompressors hat.

Hat von Euch zufällig wer den KNIPEX Werkzeugkoffer Basic und kann was dazu sagen?
Überlege mir nämlich einen Werkzeugkoffer zu kaufen wo ich mal mein ganzes Werkzeug was lose rumfliegt reinsortieren kann, bin mir aber unsicher.

Knipexkoffer gibt es ja auch in keinem Baumarkt. Sonst hätte ich mir den Koffer mal angeschaut :/

Zuletzt bearbeitet:
Thema Schlagschrauber und co: werde ich noch etwas rausschieben und dann einen Kompressor und passendes Gerät aus dem Semi-profi Bereich holen. Kurzfristig eh keine Möglichkeit, da ich keine Garage finde :(
Hat von Euch zufällig wer den KNIPEX Werkzeugkoffer Basic und kann was dazu sagen?
Überlege mir nämlich einen Werkzeugkoffer zu kaufen wo ich mal mein ganzes Werkzeug was lose rumfliegt reinsortieren kann, bin mir aber unsicher.
Jo hier. Ich finde den gut, Verarbeitung passt und robust ist der auch.
Is halt nicht von Knipex sondern das steht da nur drauf. Andere Label sind aber nicht günstiger.
Falls du noch Fragen hast, frag. Ich hab leider keinen Vergleich zu anderen Koffern in de Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Schlagschrauber hätte ich den von Hazet für rund 100€ genommen. Wär sicher n guter Einstieg gewesen. Kompressor keine Ahnung, lasse ich dann drauf ankommen. Zur Not könnte man sich da ja einen Kompressor leihen, gucken ob der es taugt und dann einen ähnlichen kaufen. Hätte man mal n Referenzpunkt.

Danach hat sie nen längeres Kabel, und die Innenverkabelung ist ordentlich gecrimpt. Die war nicht sehr vertrauenserweckend.

Und 2,5m Kabel ist halt einfach zu kurz, der Saugschlauch hat 3,5m. Hat aber ab Werk schon schwere Gummischlauchleitung (H07RN-F 2x1) dran.

unbenannt-1sss66.jpg

img_970356sak.jpg

img_9699skshk.jpg

Kleine Werkbank, ist aber noch nicht fertig. Kommen noch 20mm Bohrungen dazu für die Festool Spannelemente.

schaut gut aus! wie hast du die werkbank an der wand befestigt, das diese nun nicht durchhängt?! sieht aus wie geklemmt ?!

Danke!

Liegt auf einer Leiste auf, die an der Wand verschraubt ist. Unter der Werkbank sind Leisten dran, die als Abstandshalter zur Kommode fungieren.
Am Wochenende weihe ich dann meinen Forstnerbohrer ein und bohre ein paar 20mm Löcher für die Festool Elemente.

Zuletzt bearbeitet:
bin auf der suche nach einer günstigen handkreissäge + führungsschiene. die schiene sollte schon irgendwie zu befestigen sein mit etwa 1,5meter länge und fransenschutz. ich möchte damit mein carport von innen sägen und bauen. eventuell möchte ich damit später auch einfache möbel bauen. preislich dachte ich für die säge bei 120e rum. da gibts ja schon bosch blau oder metabo. makita akku 18V wäre natürlich fein, sind mir aber zu teuer. gibts vielleicht gute kombi packs ?! welches system könnt ihr mir ansonsten empfehlen?

Vergiss es. Die billigste ist die Scheppach, und die liegt schon deutlich drüber.

Sägen mit Akku kosten nochmal DEUTLICH mehr.

Edit: Nvm, du suchst ja nur eine HKS, keine Tauchsäge.

Die GKS 55+ GCE ist afaik die kleinste Bosch HKS die auf den aktuellen FSN Schienen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
also diese hier gibts schon für 120€

https://www.amazon.de/Metabo-KS-55-...id=1468865327&sr=8-2&keywords=metabo+handsäge

dazu eine schiene und ggf. adapter. gebraucht gibts kaum was oder sehr altes. dann lieber richtig neu. und ja ich suche eine tauchsäge, oder halt handkreissäge.

ich möchte was vernünftiges, aber nicht arm dabei werden. bosch grün kostet kaum weniger (90€), das ist es mir dann nicht wert.

dann lieber gleich

https://www.amazon.de/Bosch-Profess...qid=1468865517&sr=8-8&keywords=bosch+handsäge

was fürn sägeblatt brauche ich, wenn ich damit vor allen kiefer kfh sägen möchte? das beiliegende blatt soll wohl recht wenig zähne haben.(bei allen systemen)

Zuletzt bearbeitet:
Die GKS 190 ist eine gute Baukreissäge, aber Möbelbau fällt damit wohl aus.

Irgendwas um die 30 Zähne sollte ein gutes Universalblatt sein. Ich fahre mit 24 Zähnen bei 160mm sehr gute Ergebnisse.

Die GKS 190 ist eine gute Baukreissäge, aber Möbelbau fällt damit wohl aus.

Irgendwas um die 30 Zähne sollte ein gutes Universalblatt sein. Ich fahre mit 24 Zähnen bei 160mm sehr gute Ergebnisse.

was macht die bosch schlechter als die metabo ?! dachte fürn geraden langen schnitt ist die linearführung da. um mal nen balken (fuß) zu kürzen brauch ich ja keine führung. die führung wäre eher was, wenn ich ein regalbrett zusägen möchte.
sollte man eine handkreissäge immer mit absaugung betreiben oder reicht zu ein "sack" oder ähnliches drauf?!

So wie ich das auf die Schnelle sehen konnte, fährt die Metabo direkt auf der Schiene. Ob die Metaboschiene einen Splitterschutz hat, musst du mal recherchieren.
Die Bosch passt nur mit einem Adapter auf die FSN Schiene. Ob die dann noch am Splitterschutz lang sägt weiß ich nicht.

Staubfrei wirst du an den Sägen eh nicht arbeiten können egal ob Sauger oder Sack.
Bei dem Budget rate ich zum Staubsack.

Heut war mal die Pflege von meinem Bosch GBH18 dran, war auch noetig ehrlichgesagt
Fett war ueberall, nur nicht am schlagwerk

Montag mal gucken ob die wieder so zieht wie vorher

Anhänge

• 84c7f885-a0cf-426f-914f-0462c53edec9.jpg
    84c7f885-a0cf-426f-914f-0462c53edec9.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 209
  • e36c9945-4d3b-4651-9fa3-9463794035bc.jpg
    e36c9945-4d3b-4651-9fa3-9463794035bc.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 207
  • 5b5f32c8-4d9c-4889-bf65-2cd61fcf737a.jpg
    5b5f32c8-4d9c-4889-bf65-2cd61fcf737a.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 203
Hat jemand eine Empfehlung für einen Werkzeugkoffer/Kiste?

Hab zZ 2 Kisten von IKEA, aber halt nur "Große Kiste", keinerlei Übersicht.
Muss halt Platz haben für das Haushaltswerkzeug, dh Schrauberdreher, Imbussatz, Zangen und Co.
Am liebsten wäre mir natürlich ein System ala L-Boxx und Co, aber die kann man leider kaum bezahlen.
Hab im Netz das Stanley-System-Zeug gefunden, welches ich glaube ich schon einmal im örtlichen OBI gesehen habe.
Taugt das als günstige Alternative?
Wie habt ihr (als Bewohner einer Mietwohnung ohne Werkraum) sowas organisiert?

Gruß, Olli

Die landen leider mit ein bisschen Innenausstattung im Selben Preisbereich wie L-Boxx und Co.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh