[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vielen Dann für die Infos. Also ist 68mm doch besser. Hatte erst überlegt 82mm zu Bohren und meine Kaiser Dosen ohne Gips mit dem Klemmfix von Kaiser einzusetzen und dann nur vergipsen. Habe gedacht das es so schneller geht und das ausrichten leichter fällt.

Aber dann bohre ich anscheinend doch besser mit 68mm?

Die Bohrkrone sieht gut aus und ist ja richtig günstig. Kann ich damit auch in Beton bohren, da es ja keine Diamantbohrkrone ist?

Gruß Dominik


Und nochmal vielen Dank für den Tipp mit den Hilti Bohrern. Hab mir ein Set bestellt und werde es nächste Woche direkt testen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, wie viele dosen du senken willst und welches Material.
Bei kalksandstein oder ähnlichen und ein paar dosen macht der günstige bohrer keine schlechte Figur. Aber ein komplettes Haus würde ich damit nicht machen.
Einen Tipp kann ich dir nicht geben, habe mir eine Bosch Krone von einem Kollegen geliehen.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Also in Beton habe ich keine Erfahrung. Allerdings denke ich das die Krone bei Ziegelwänden etc. Auch für einen kompletten Hausumbau geeignet ist.
 
Kann ich damit auch in Beton bohren, da es ja keine Diamantbohrkrone ist?
Musst du denn in Beton bohren? Ich würde es mit dieser Bohrkrone wohl eher lassen, vermutlich leidet sie beim bohren in Beton - das sind nun allerdings keine Erfahrungswerte mit diesem Produkt, sondert rein vom Preis her wäre das eine Sensation.

Ich hatte mir damals von einem befreundeten Elektriker eine Hilti Hammerbohrkrone (inkl. Maschine) geliehen, das funktionierte wunderbar. Allerdings kosten die ca. das zehnfache der oben genannten Bohrkrone.
 
Bei den Dosensenkern kann ich leider nur zu Hilti Produkten etwas sagen.

Wir verwenden die Diamant-Dosensenker, funktionieren unspektakulär auch bei Beton. Eine kleine Sprühflasche mit Wasser ist jedoch bei reinem Beton ratsam, dadurch ist die Staubentwicklung geringer und das Werkzeug wird etwas geschont. Dafür sind diese Dosensenker nüchtern betrachtet ziemlich teuer.
 
Hey,

vielen Dank für die Tipps zur Bohrkrone. Hat alles super geklappt! Hatte ganz vergessen mich zu bedanken :)

Leider hat bei den letzten Bohrungen mein alter Bohrhammer aufgegeben:/

Ich überlege mir morgen den Bosch Prof. GBH 2-28 zu kaufen. Habe mir vor kurzen bereits den GSR 18V EC Akkuschrauber mit zwei 4Ah Akkus geleistet und bin bis jetzt mit Bosch Prof. sehr zufrieden.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Gerät?

Außerdem muss ich 3-4 Durchbrüche machen um mein 25mm Leerrohr zu verlegen. Es handelt sich um Kalksandstein der durchbohrt werden muss.
Habt ihr Empfehlungen für einen passenden (28mm???) Bohrer und sind 3 Bohrungen in diesem Durchmesser mit dem SDS-Plus Hammer überhaupt machbar?

Gruß Dominik
 
Ich hab vor 4 Wochen nen 32 Loch durch Ziegel gebohrt.. Hat meine Hilti te18 Problemlos hinbekommen.

Waren 52cm bzw musste beidseitig bohren weil der Bohrer zu kurz war (40cm)

Tyo vom Bohrer kann ich dir Mittwoch sagen wenn es interessant ist.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App
 
Das klingt ja schon mal gut. Wäre super wenn du mir den Typ nennen könntest. Hoffe es ist kein zu teurer Bohrer, weil ich möchte ungerne für 3-4 Löcher einen Bohrer für 100€ kaufen.

Hilti ist ja relativ teuer (natürlich auch super gut), daher scheidet das für mich leider aus. Ich denke die TE18 ist ein paar Klassen über den Bosch GBH 2-28?

Was für einen Durchmesser sollte ich für ein 25er Leerrohr am besten nehmen? Sind 28mm gut? Muss damit durch eine Wand aus Kalksandstein, also zum Glück kein Beton.

Gruß Dominik
 
Wenn du nen 25 Rohr durch schieben willst dann nimmst den nächsten größeren Bohrer, je größer das Los desto mehr musst du hinterher wieder zu machen.

Die te18 ist nen bisschen besser.

Aber sie bosch 2-28 reicht dicke aus..

Ich selber nach noch ne grüne bosch 2000 RE

Sie reicht mir zuhause normalerweise vollkommen aus, hab damit auch schon die ein oder andere Schalterdose gefräst.


Achso, wie dick ist die Wand?

Vielleicht hab ich noch nen Hilti Bohrer Größe 28mm rumliegen...



Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Krone an meinem Bohrhammer benutzt und nicht am Akkuschrauber getestet. Ein 28mm Loch wird der Schrauber sicher auch nicht packen ;)

Dann sollte es für das 25mm Rohr ja auch ein 26mm Bohrer tun.
Die Wand ist knapp 30cm dick und wie gesagt aus Kalksandstein.
 
Warum machst du so ne Wissenschaft aus nem 25mm Loch?
Ich habe mit solche Maschinen schon in Stahlbeton 50cm lange Löcher mit 30mm gebohrt und das am laufenden Band.
Die Maschinen jaulen zwar irgendwann, aber da müssens dann halt durch.
Wenn man die nicht überstrapaziert und auch mal abkühlen lässt, können die das Ewigkeiten machen.

Nimm ne 2-28 (hab selber eine), die bekommst du als Heimwerker nicht platt.
Und nen 25er Rohr durch nen 26 Loch? Wenn der Bohrer eiert und/oder du viel Zeit hast, mach das.
Sonnst nimmt man min. nen 28-30er Bohrer.

Und für deine Vorhaben tuts auch nen Spielzeugbohrer von Amazon.
 
Wollte ich auch gerade schreiben. Ziegel, Kalksandstein - da tut's auch der billigste Bohrer aus der Krabbelkiste beim Aldi. Bei Stahlbeton greift man dann zu den guten Maschinen. Und nachdem ich einmal Bosch und Hilti in der gleichen Stahlbetonwand verwendet habe, würde ich immer zu Hilti greifen.
 
Das Hilti geil ist weiß ich selber. Wir verwenden auf der Arbeit auch fast nur Hilti, milwaukee und eben Bosch Prof..

Nur für die normalen arbeiten zuhause und ein oder zwei kleinere Renovierungen kaufe ich keine Hilti. Das lohnt sich für mich einfach nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatali
Unumstritten
 
Hab ne Bosch GBH2600, täglich im einsatz und laufen tut die einwandfrei, damit stemm ich schon mal Stundenlang, etc


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
So, der GBH 2-28 ist bestellt und nen günstigen 28mm SDS Bohrer mit dazu [emoji28][emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatali
Unumstritten
 
Haben den GBH 2-28 zusammen mit einem Bosch Meißelset und einem 28 mm Bohrer bekommen.

Bin mit der Maschine super zufrieden und das bohren in Kalksandstein hat problemlos geklappt.

Habe mir bei Boels jetzt eine Mauernutfräse ausgeliehen um die Schlitze für meine Leerrohre zu machen. Leider funktioniert das mal gar nicht.

Gibt es da einen Trick oder kann es sein das die Fräse einfach nur stumpf ist?
Ich lasse die Fräse auf höchster Stufe hoch laufen und drücke sie dann langsam gegen den Putz. Die Fräse trägt aber nur den Putz ab, in den Kalksandstein kommt sie nicht.

Ist eine Mauernutfräse für Kalksandstein geeignet?


Gesendet von iPhone mit Tapatali
Unumstritten
 
Hat hier Jemand mal Erfahrungen mit dem Bosch Uneo Maxx und normalen Bohrhämmern mit Schnur dran gemacht? Taugt der was?

Das Ding ist, ich würde gerne meine 18V Akkus vom PSB 18 LI-2 verwenden und ich mag keine Kabel legen, wenn ich in 3 Metern über Kopf bohre. Dass es gute Akku Bohrhämmer gibt, weiß ich vom Praktikum auf Baustellen her. Da gab es schon vor einem halben Jahrzehnt SDS-Bohrfutter mit 18V Akkus von Würth (Keine Ahnung welche Marke unter dem Label war). Dem PSB geht bei Stahlbeton die Puste aus (4 mm gehen noch mit würgen, aber ist halt scheiße zum Bohren.), daher frage ich mich ob der Uneo Maxx an dem Traum von Würth SDS Akku-Bohrhammer rankommt?

Mit dem Ding hast du auch in Stahlbeton 18er Löcher für Schwerlastanker bohren können. Den ganzen Tag lang, Akkuladung nach Akkuladung. Echt heftig, das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Würth waren vermutlich ungelabelte Hilti. Da kommt der Uneo maxx nicht ran. Bosch gibt für den 10mm in Beton an, das halte ich für eine realistische Angabe. Der hat weniger Power als mein Dübel&Schwerlastanker Hammer, ein Protool RHP18 Plus. Was ein umgelabelter 550W Kress ist.

Da ich aber eh in 90% der Fälle die Bohrstaubdüse dran habe, und ich das nicht beruflich mache, stört mich das Kabel nicht. Hauptsache ordentliche Bohrer drin.
 
Danke für die Antwort.

Naja 10 mm würden mir schon reichen, wenn es damit auch gut geht. Ich würde die auch nicht beruflich nutzen oder Waschmaschinen an der Decker verankern, der Aufpreis wäre mir das kabellose Feature wert. Wenn Bohrstaub vermieden werden soll, dann habe ich schon jemand zum Halten des Saugers. Alleine arbeite ich nicht in großen Höhen. Falls da mal was passiert.. :/

- - - Updated - - -

Habe mich übrigens geirrt. Der Bohrhammer aus meiner Praktikumszeit war wohl dieser, sah zumindest so aus. Mit 36V Akkus statt 18V. Dampf hatte der..

https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTE...[]&CatalogCategoryID=RPgKD92eItkAAAE.x5oEt7PV
 
@home lohnt sich eigentlich keine Akkumaschine.
Akkus sind ein Verschleißteil, die auch verschleißen, wenn man sie nicht benutzt. Sprich die Maschine kannst du in ein paar (mehr) Jahren auf jeden Fall wegschmeißen oder musst für ein paar Löcher einen neuen kaufen.
Daher lohnt sich der Invest in eine ordentliche Kabelmaschine eher. Die kannst du dann auch an deinen Nachwuchs vermachen.

Wer hingegen die Teile @home Semiprofressionell einsetzt, hat da deutlich mehr davon.
Zudem kannst du mit einer ordentlichen Maschine auch mal nen 30mm Loch bohren.

Meine Meinung. Reichen würde sie, aber die Lebenserwartung ist bei Akkus immer so ein Problem.
 
kommt halt drauf an was man vorhat. um mal paar löcher zu bohren und co sind die profi geräte wohl übertrieben. wer sein haus aber zb kkernsarniert, kann schon vernünftige werkzeuge kaufen, auch auf akku basis.
generell hat underclocker aber schon recht, das kabelgebundene geräte deutlich mehr jahre durchhalten. wenn man auf akku setzt, dann sollte man die akkus auch regelmäßig nutzen, damit sich das zb lohnt. wir haben von makita zb den akkusauger, den wir für kurze zwischensaugaktionen gerne mal nutzen. meine beiden 18V akkus werden somit mehrmals pro woche genutzt und es lohnt sich dann auch, weitere 18volt makita geräte zu kaufen.
 
Einen guten Bohrhammer mit Kabel (ohne Drehstop) bekommt man für weniger als den Uneo Maxx ohne Akkus.
 
mal eine ganz andere frage. welche guten werkstattausrüstungssysteme gibt es, wenn man seinen schuppen mit einer wand voller werkzeuge versehen möchte. ich würde gerne an einer wand so eine art blech anbringen, an welches man dann diverse unterschiedliche zubehörteile anhängen kann, an welche man dann diverse werkzeuge anhängen oder legen kann. quasi ein werkzeugsortiersystem an der wand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh