[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gürtel Holster und 300mm Bithalter sind neu.
4b875321e4748280e0d6d092f1877ce2.jpg
ecdb4e27786d85ebf3a92a0edfe22d8e.jpg

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk

Wo ihr hier gerade davon geredet habt. Habt ihr Empfehlungen für einen günstigen Werkstattsauger? Früher wurde ja oft der WD 3.500 P von Kärcher empfohlen aber den gibt es nicht mehr.

die günstigen kärchergeräte sind wie alle anderen geräte dieser 100€ preisklasse chinakram, wo einige teile ihren dienst nicht lange tun werden. wie immer eine frage wie oft und wieviel du das gerät nutzt. die geräte von vor 10jahren kannst du mit heute nicht vergleichen. früher wurde qualität gebaut, heute chinabomben.
bei werkstattsaugern wird sehr oft festool empfohlen. es geht dort "relativ" günstig los und die auswahl ist im vernünftigen privathaushaltsrahmen sehr überschaubar:

ct 17
Festool Nass-/Trockensauger CT 17 E ab 225,98 | Preisvergleich bei idealo.de

ctl midi (gibt auch die mini variante, macht aber nur sehr speziell sinn)
Festool CTL Midi ab 354,05 | Preisvergleich bei idealo.de

der midi hat ein antistatikschlauch, welcher bei schleifarbeiten deutliche vorteile hat. weiterhin hat der midi ein fach, wo der schlauch aufgerollt werden kann. und man kann alle transportkoffer darauf festklemmen. (makita, metabo, festool usw... - verwenden ja nahezu alle das tanos system)
die empfehlung habe ich hier aus dem forum erhalten, ich habe das nur mal zusammengefast.

wichtig beim werkstattsauger ist eigentlich die staubklasse. die billigbomber haben gar keine klasse, die günstigen hier auf den papier L, sind aber eigentlich schon M. es fehlt nur die überwachung, welche man nur im gewerblichen teil braucht. aber filter und sauger erfüllen sonst alle anforderungen für M. M wird zb benötigt, um den feinstaub von buche/eiche arbeiten aufzufangen, dem typischen möbelmaterial. deine lunge wird es danken :)

akkubohrer: im grunde egal welches system. hauptsache man bleibt seinen system treu bei den akku's. ich habe makita 18V und nutze neben dem bohren derzeit noch einen sauger. mein vater hat ne akkuheckenscherre makita 18V (er sagt sehr gut) usw...
ein jeder hat erfahrungen mit bestimmten systemen. meine ist zb, das bosch blau den harten einsatz als bohrmaschine im metallbereich nicht standhält. alle ! 5 bohrmaschinen sind bei uns abgebrannt (mussten wir rauswerfen, weil das teil feuer fing). jetzt haben wir hilti 22V, welche aber auch schon leiden.
metabo als akkusystem ist mir relativ unbekannt.
was es noch gibt ist festool, welche preislich aber über makita/bosch/metabo usw. angesiedelt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bosch GAS 15 PS. Gibts offiziell nicht in DE. Gibt aber Shops die z.b. aus Polen verschicken.

Kabel ist etwas kurz, sonst nen praktischer Sauger. Und schön portabel. Beutel passen z.b. vom GAS 20.

Bosch GAS 15 PS. Gibts offiziell nicht in DE. Gibt aber Shops die z.b. aus Polen verschicken.

Kabel ist etwas kurz, sonst nen praktischer Sauger. Und schön portabel. Beutel passen z.b. vom GAS 20.

schaut wirklich gut aus. der volumenstrom ist gegenüber dem festool aber nur halb so hoch. fragt sich nur, ob das irgendwie relevant ist :)

Kärchergeräte in der 100€ Preisklasse taugen nichts?

PayDay labert wie so oft nur Müll. Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich zurück halten.

Wo er recht hat. Zum Werkzeug absaugen ist ein 100€ Kärcher nun mal weit weg von optimal. Als allgemeiner Nass-/Trockensauger mags es gehen.

PayDay labert wie so oft nur Müll. Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich zurück halten.

fürn echten werkstatteinsatz mit absaugung taugen die wirklich nichts. wer 3x im jahr damit sein auto aussaugen will kann damit glücklich werden. ich habe mir die aktuellen kärcher im baumarkt angeguckt. einige sachen wurden gegenüber den alten modellen leider verschlimmoptimiert (oder auch preisoptimiert) und sind somit sollbruchstellen.

das boschgerät von jojo scheint wirklich eine gute alternative mit antistatikschlauch zu sein.
wo wir bei antistatikschlauch sind: wie befestige ich den schlauch an einen excenterschleifer, ohne das dieser ständig wieder runterfällt von den vibrationen ? beim metabo sxe 450 fällt selbst der dazugehörige staubfänger ständig ab. da muss es doch eine anständige lösung geben.

um leimbretter und co über winkel miteinander zu verbinden gibts ja neben lamello noch die holzdübel (und einige andere verfahren). welche variante ist theoretisch "idiotensicherer?! für die lamellos bräuchte man theoretisch eine eigene maschine (zb idealo - Jetzt kaufen ), dafür dürfte es damit dann relativ einfach gehen. beim dübeln braucht man eine bohrhilfe (zb Wolfcraft 4650000 Dbelleiste: Amazon.de: Baumarkt ), dürfte aber auch etwas komplizierter sein, zumal zb die besagte hilfe für 18/19mm leimplatten nicht direkt geeignet ist (sondern für 16/20 usw...).
habt jemand von euch ne lamellofräse ? das akkugerät müßte doch locker reichen, weil man sägt nur kurz. den akku habe ich natürlich da :) ansonsten bietet makita auch die mit stromkabel an, kostet aber 100€ mehr. fänd ich nun den aufpreis nicht wert.

fürn echten werkstatteinsatz mit absaugung taugen die wirklich nichts. wer 3x im jahr damit sein auto aussaugen will kann damit glücklich werden. ich habe mir die aktuellen kärcher im baumarkt angeguckt. einige sachen wurden gegenüber den alten modellen leider verschlimmoptimiert (oder auch preisoptimiert) und sind somit sollbruchstellen.

das boschgerät von jojo scheint wirklich eine gute alternative mit antistatikschlauch zu sein.
wo wir bei antistatikschlauch sind: wie befestige ich den schlauch an einen excenterschleifer, ohne das dieser ständig wieder runterfällt von den vibrationen ? beim metabo sxe 450 fällt selbst der dazugehörige staubfänger ständig ab. da muss es doch eine anständige lösung geben.

um leimbretter und co über winkel miteinander zu verbinden gibts ja neben lamello noch die holzdübel (und einige andere verfahren). welche variante ist theoretisch "idiotensicherer?! für die lamellos bräuchte man theoretisch eine eigene maschine (zb idealo - Jetzt kaufen ), dafür dürfte es damit dann relativ einfach gehen. beim dübeln braucht man eine bohrhilfe (zb Wolfcraft 4650000 Dbelleiste: Amazon.de: Baumarkt ), dürfte aber auch etwas komplizierter sein, zumal zb die besagte hilfe für 18/19mm leimplatten nicht direkt geeignet ist (sondern für 16/20 usw...).
habt jemand von euch ne lamellofräse ? das akkugerät müßte doch locker reichen, weil man sägt nur kurz. den akku habe ich natürlich da :) ansonsten bietet makita auch die mit stromkabel an, kostet aber 100€ mehr. fänd ich nun den aufpreis nicht wert.

Wenn der Sauger eine ordentliche Werkzeugmuffe hat (noch so was, was es bei den Billigen! Kärechern nicht gibt), fällt da nichts ab. Bin eigentlich kein Freund von den Boschsaugern, der GAS 15 PS ist aber echt knuffig.

Also diese ganzen Dübellehren für Runddübel sind ganz schön, um 100% genau damit zu arbeiten braucht man 2 Dinge: Zeit und Erfahrung. Eine ordentliche Flachdübelfräse ist da deutlich schneller und - wie verlangt - idiotensicherer. Die Makita Flachdübelfräsen sind schon recht gut, vor allem wenn du den Akku hast macht die Akkumaschine Sinn. Sauger muss bei denen aber am besten dran, der Staubsack ist da mMn nach Augenwischerei. Besonders wenn es genau werden soll. Also eigentlich auch egal ob Kabel oder Akku. Mit der Einschaltautomatik ist die Kabelmaschine komfortabler.

Ich benutze meine Flachdübelfräse doch recht häufig, trotz Zugriff auf eine DF500.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bohrer würdet ihr empfehlen? Ich würde mir da sehr gerne eine Satz qualitativ hochwertiger zulegen.
(Stein, Holz und Metall in den gängigen Größe) Sicherlich werden diese nicht im täglichen Einsatz sein trotzdem
möchte ich gute Qualität kaufen.

Holz: Famag/Fisch
Stein ohne SDS: Multiconstrution Cyl (nicht die mit Sechskant) oder Alpen Multicut.

Danke für den Hinweis zum GAS 15 L. Den schau ich mir mal genauer an :-)
Nicht der L sondern PS ist richtig ��

DAS hier ist der richtig:

Mehrzwecksauger Bosch GAS 15 PS

ansonsten gibts nur noch einen weiteren händler. wie jojo ja schrieb, ist der sauger nicht für den deutschen markt gedacht. es ist halt der einzige sauger im 150-200€ bereich mit antistatikschlauch. und nur darum gehts. ansonsten kannste auch nen anderen nehmen.

wie löst ihr das eigentlich mit den unterschiedlichen anschlüssen beim absaugen? festool, metabo, makita usw haben alle andere schlauchaufsätze. man wird doch nicht jedesmal den schlauchanschluss am saugerschlauch umbauen.

bei meiner festool säge war das hier dabei ( Anschlussmuffe Antistatik D 27/22 DM-AS/CT ). damit müßte ich auf den boschschlauch doch ne vernünftige verbindung hinbekommen, wenn der schlauchaußendurchmesser Ø35mm beträgt. nur mit den adapter komme ich bei allen anderen maschinen nicht weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
es ist halt der einzige sauger im 150-200€ bereich mit antistatikschlauch. und nur darum gehts. ansonsten kannste auch nen anderen nehmen.

Nö.

wie löst ihr das eigentlich mit den unterschiedlichen anschlüssen beim absaugen? festool, metabo, makita usw haben alle andere schlauchaufsätze. man wird doch nicht jedesmal den schlauchanschluss am saugerschlauch umbauen.

bei meiner festool säge war das hier dabei ( Anschlussmuffe Antistatik D 27/22 DM-AS/CT ). damit müßte ich auf den boschschlauch doch ne vernünftige verbindung hinbekommen, wenn der schlauchaußendurchmesser Ø35mm beträgt. nur mit den adapter komme ich bei allen anderen maschinen nicht weiter :)

Bist du wirklich Konstrukteur? Kommt mir nicht so vor.

Bei den üblichen ordentlichen Werkzeugsaugern ist eine entsprechende Muffe dabei. Die Cleantec Muffe von Festool passt auch in andere, üblicherweise 35mm Durchmesser messende Absaugstutzen. Ebenso die Bosch Muffe, die normale Festool Muffe oder z.b. die von Starmix. Dein Metabo Schleifer frisst die ganzen Muffen auch. Muss man halt mal wie ein Mann reinstecken.

Die Cleantec Muffe wird mit ziemlicher Sicherheit nicht auf den Bosch Schlauch vom GAS 15 PS passen.

ich bin konstrukteur im maschbau und entwickel maschinen im industriebereich und abfüllung. mit holzbearbeitung oder holzbearbeitungsmaschinen und co habe ich keinerlei erfahrungen. mein vater ist tischler, er hat ahnung und auch zugang zu den maschinen. aber ich hasse es, maschinen auszuleihen und/oder von anderen abhängig zu sein. er hat die maschinen ja auch fast alle nicht selber zuhause sondern in der firma. wenn man was größeres macht, kann er die maschine natürlich mitbringen. für bischel gedüddel in der werkstatt ist das aber wenig sinnvoll.

die unterschiedlichen schlauchdurchmesser passen doch nicht so einfach von a nach b. klar kann man sich da was hinbasteln, aber das ist irgendwie auch nicht die lösung.
welche sauger für die absaugung mit antistatikschlauch gibts denn noch im 150€ preisrahmen ?!

die unterschiedlichen schlauchdurchmesser passen doch nicht so einfach von a nach b. klar kann man sich da was hinbasteln, aber das ist irgendwie auch nicht die lösung.

Das klingt jetzt für mich nach einer Google Bildersuche gestützten Laieneinschätzung. Tatsache ist, nicht der Schlauch kommt in den Absaugstutzen an der Maschine, sondern die Werkzeugmuffe. Und die sind bei recht vielen Herstellern nahezu identisch, d.h. ich kann sehr viele Hersteller kombinieren, ohne etwas zu basteln.

Der Kesselanschluss von Festool passt z.b. auch in den GAS 15 PS.

welche sauger für die absaugung mit antistatikschlauch gibts denn noch im 150€ preisrahmen ?!

Es ging mir um die Aussage, dass der GAS 15 PS einzig durch den AS Schlauch empfehlenswert ist.

Sehr interessanter Lesestoff: Forum: GAS 15 PS ...08/15 kann auch gut sein | Bosch Professional

Welche Bohrer würdet ihr empfehlen? Ich würde mir da sehr gerne eine Satz qualitativ hochwertiger zulegen.
(Stein, Holz und Metall in den gängigen Größe) Sicherlich werden diese nicht im täglichen Einsatz sein trotzdem
möchte ich gute Qualität kaufen.
Stiftung Warentest hat im aktuellen Heft Bohrer getestet. Fazit bei Holz alle gut, kein Ausfall, Stein durch wachsen und Stahl von sehr gut bis sehr schlecht alles dabei. Liegt leider schon im Altpapier, sonst würd ich's dir einscannen.

mfg

@fred8a: Folgendes zur Bohrer-Wahl mal aus reiner Hobby-Anwender Sicht (bin zwar auch Maschinenbau Ingenieur, aber ich hab mit Konstruktion und Werkzeugmaschinen im Berufs-Alltag nichts zu tun):

Achte auf jeden Fall darauf, dass es bei den Metallbohrern geschliffene sind - also mindestens HSS-G Qualität oder am besten kobaltlegiertes HSS-E (oft auch HSS-Co genannt) als Werkstoff. Letztere sind dann auch für Edelstahl nutzbar. Eine TiN-beschichtung ist ebenfalls kein Schaden. In der Regel kosten solche Bohrer dann schon bisschen mehr, aber die Standzeiten sind auf jeden Fall besser. Wenn du allerdings, wie ich, dazu neigst Bohrer durch missbräuchliche Verwendung (z.B. beim Aufweiten von Löchern mit dem Akkubohrer) auch mal abzubrechen würde ich normale geschliffenen HSS-G Bohrer nehmen. Die kosten nicht viel - da kann man sich paar auf Reserve hinlegen. Es gibt auch noch Varianten mit integrierter Zentrierspitze, aber die sind imho nur in Sonderfällen wirklich empfehlenswert. Zum Aufbohren kann man sie ab und zu aber ganz gut brauchen.
Nur von den schwarzen gerollten Bohrern in HSS-R Qualität (oft auch nur HSS genannt) sollte man die Finger lassen - die sind allenfalls als Notreserve brauchbar und zeigen eigentlich nie einen vernünftigen Rundlauf.
Der Rundlauf ist auch bei geschliffenen Bohrern leider nicht immer optimal (wenn auch i. d. R. besser als bei gerollten), aber ich würde mich da nicht trauen eine Markenempfehlung auszusprechen, denn das kommt eigentlich bei allen mal vor.
Das Einzige was diesbezüglich Sicherheit verschafft wäre natürlich sich bei hochkarätigen und hochpreisigen Werkzeugherstellern wie Gühring mit Bohrern für jeden speziellen Einsatzfall (Kunststoffbohrer, etc.) einzudecken, bei denen dann auch noch für alle möglichen Anwendungen verschiedene Hartstoffbeschichtungen, sowie angepasste Spitzen und Spiralnutwinkel angeboten werden, aber das wird zum Einen sehr teuer und zum Anderen lohnt es sich imho für Hobby-Zwecke nicht. Wenn du aber z. B. ausschließlich maschinell mit einer Pinole mit gutem Rundlauf arbeitest und vllt. einen Durchmesser besonders häufig brauchst, wäre zu überlegen sich dafür mal einen hartstoffbeschichteten Edel-Bohrer aus dem Industriebedarf zu gönnen, oder gar einen VHM-Bohrer zu beschaffen.

Bei Holzbohren setze ich persönlich immer auf billige Baumarkt-Standardware, weil ich die selten brauche und so ein Satz Holzbohrer von Bosch kostet vllt. 10€. Wenn da welche kaputt gehen, hol ich mir halt einen neuen Satz. Wenn man aber viel mit Holz arbeitet, kann ich mir vorstellen, dass es da durchaus bessere Empfehlungen gibt. Speziell auch bei den Tiefloch-Holzboheren bin ich da leider kompeltt überfragt, auf was es zu achten gilt - verwende ich normalerweise nicht. Von daher kann ich dazu mangels Erfahrung nichts sagen.

Bei Steinbohrern würde ich keine mit normalem Schaft nehmen, sondern gleich welche mit SDS-Aufnahme, denn wenn man schon wirklich in Stein, Beton oder sonstige mineralische Werkstoffe bohren muss, dann geht da eh nur mit dem Bohrhammer vernünftig und der sollte eine SDS-Aufnahme haben. Was die Bohrerqualität angeht: Meine besten Steinbohrer sind von Hilti und haben eine Hartmetall-Bohrkrone die die gesamte Bohrerspritze bildet - also kein eingelötetes Hartmetallplättchen.

Bei Fliesen/Glasbohrern reicht mir persönlich die übliche Baumarktqualität, weil ich so was selten brauche und im Falle eines Falles kann man auch einfach den Dremel mit Diamant-Werkzeugen verwenden.

Edit:@PayDay und Jojo:
Da ihr euch gerade so fleißig über Absauganlagen unterhaltet: Hat von euch einer Erfahrung mit Seitenkanelverdichtern als Absaugung (statt nur für den üblichen Vakkuumtisch)? Ich brauch was mit weniger Volumenstrom als ein Staubsauger mit normaler Turbine, aber trotzdem noch genug Unterdruck für die Absaugung meiner Stepcraft-CNC. Außerdem sollte es so leise wie möglich sein, aber ich hab einen Seitenkanalverdichter noch nie in Aktion erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
@Joe und @JoJo

Wollte mich einfach Mal für eure (langen) Beiträge bedanken. Lese die total gerne und nehme immer was daraus mit.

@t
Hat jemand eine Idee wo ich etwas speziellere Schraubendreher in ordentlicher Qualität her bekomme? Ich repariere hobbymäßig Handys etc. benutze aber momentan ein Set von iFixit, wo einige der Bits schon abgebrochen sind (spitze von einem TS5 etc.).
Speziell geht es mir um JIS-Schraubendreher und Pentalobes.
Außerdem suche ich ordentliche Pinzetten. Sind die von Wiha zu gebrauchen?

Da ihr euch gerade so fleißig über Absauganlagen unterhaltet: Hat von euch einer Erfahrung mit Seitenkanelverdichtern als Absaugung (statt nur für den üblichen Vakkuumtisch)? Ich brauch was mit weniger Volumenstrom als ein Staubsauger mit normaler Turbine, aber trotzdem noch genug Unterdruck für die Absaugung meiner Stepcraft-CNC. Außerdem sollte es so leise wie möglich sein, aber ich hab einen Seitenkanalverdichter noch nie in Aktion erlebt.
ich habe keine ahnung von absaugungen und co. ich habe mir jetzt das bosch teil gekauft. ich möchte rein privat mit holz rumarbeiten und spaß haben :)

Bei Steinbohrern würde ich keine mit normalem Schaft nehmen, sondern gleich welche mit SDS-Aufnahme, denn wenn man schon wirklich in Stein, Beton oder sonstige mineralische Werkstoffe bohren muss, dann geht da eh nur mit dem Bohrhammer vernünftig und der sollte eine SDS-Aufnahme haben. Was die Bohrerqualität angeht: Meine besten Steinbohrer sind von Hilti und haben eine Hartmetall-Bohrkrone die die gesamte Bohrerspritze bildet - also kein eingelötetes Hartmetallplättchen.

Also Beton und SDS gibt es mMn nur eine Wahl, Hilti TE-CX. Für sämtliche kleinere Sachen ist ein Bohrhammer aber absoluter Overkill. Am besten noch mit Schlag durch die Hochlochziegel. :fresse:

Für Dübellöcher in "normalem" Mauerwerk bis 10mm nehm ich einen Akkuschrauber der 10,8V Klasse mit Alpen Multicut oder Bosch Multiconstruction. Das ist erstens deutlich präziser (ergo passt in ein Loch vom 8er Bohrer dann auch ein 8er Dübel), und leiser ist es auch. Die gehen auch durch Fliesen.

Da bin ich auch überfragt :d

@Joe und @JoJo

Wollte mich einfach Mal für eure (langen) Beiträge bedanken. Lese die total gerne und nehme immer was daraus mit.

@t
Hat jemand eine Idee wo ich etwas speziellere Schraubendreher in ordentlicher Qualität her bekomme? Ich repariere hobbymäßig Handys etc. benutze aber momentan ein Set von iFixit, wo einige der Bits schon abgebrochen sind (spitze von einem TS5 etc.).
Speziell geht es mir um JIS-Schraubendreher und Pentalobes.
Außerdem suche ich ordentliche Pinzetten. Sind die von Wiha zu gebrauchen?

JIS habe ich die: Micro-Tools Europe Werkzeuge | JIS Typ S Schraubendrehersatz | online kaufen

Meine restlichen Feinschraubendreher sind Wera, weil ich die Grifform der Wiha nicht mag. Sonst aber top Teile.
Pinzetten hab ich fast ausschließlich Bernstein, udn für die "groben" Arbeiten ein paar aus China.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir mal angucken, danke :)

wera habe ich auch meine bits und co.

...

Mach mal ein Foto vom Tor... bin neugierig

Hier nu Bilder vorher/nachher

wie man auf dem ersten Bild sieht ist die Diagonalstrebe genau in die falsche Richtung gelegt. Hatte die Tür "falschrum" auf der Werkbank liegen. Was sich später dann relativiert hat als ich an der Seite wo das Schloss ist, die Tür noch mal abschneiden musste und die Konstruktion völlig verdorben war :d Da ich aber unter Zeitdruck war, habe ich das erstmal so hin genommen und fertig gemacht.
20170421_184642.jpg
Das ganze korrigiert sieht dann so aus. Die Seite wird aber ebenfalls noch verkleidet um das ganze einem einheitliches Bild zu verpassen. Das Gartenhaus ist mit Profilbrettern gebaut, so soll auch die Tür von der Seite beplankt werden.
20170429_200903.jpg

So herum macht die Diagonale was Sie soll ;)

Wenn Du das noch beplankst, kriegst keine Probleme mit dem Türgriff? Nicht das da jedesmal mit dem Handrücken an den Brettern schrabbst um die Klinke zu betätigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh