[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Derzeit sollen erst einmal M3-M4 Bohrlöcher in eine Spanplatte gebohrt werden, wobei hier ca, bis zur Hälfte von der Unterseite etwas größer gebohrt wird, um die Mutter darin zu versenken.
Grundsätzlich hatte ich halt überlegt dies für alle gängigen Materialien einsetzen zu können (Vollmetalle werde ich denke nicht verarbeiten). Soll halt schon etwas halten und auch wie ein Dremel ggf. abnehmbar sein, damit man damit z.B. auch Gehäuse etc bearbeiten könnte.
Zusätzlich hatte ich damit auch überlegt, in Holzbretter Nuten zu fräsen, um darin LED Streifen komplett versenken zu können.

Ich weiß, eigentlich gibt es für jeden Einsatzzweck einen Spezialisten, aber für deren Anschaffungen nutze ich es derzeit noch zu wenig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dein(e) Vorhaben ist der Dremel einfach nicht geeignet, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.. ;)

Mfg.
 
Für dein Vorhaben würde ich dir eher die Proxxon Bohr- und Fräsbank BFB 2000, zunächst mal zusammen mit einer einfachen Bohrmaschine mit Schnellspannfutter ohne Schlagwerk empfehlen. Die von Bosch hab ich nur nur mal als Beispiel verlinkt - es gibt da sicher bessere. Egal welche du nimmst, sie muss halt einen 43mm Eurohals haben und sollte zugunsten der Rundlaufgenauigkeit kein Schlagwerk haben (also keine Schlagbohrmaschine oder gar ein Bohrhammer).
Der Proxxon Bohrständer ist für seine Gewichtsklasse recht solide und auch kein allzu riesiges Teil, was gut auf jeden Werktisch passt. Im Gegensatz zum Wabeco-Bohrständer (der schwerer ist), ist er deutlich präziser, wenn man nicht ständig nachjustieren will. Außerdem bietet er ebenfalls die Möglichkeit sauber schräg zu bohren, sowie einen Feinvorschub, die Möglichkeit einen Schraubstock sauber aufzuspannen und du kannst das Ding später zu einer für Holz durchaus brauchbaren kleinen Fräse umbauen, indem du es noch um den passenden Proxxon Kreuztisch KT150 (enthält auch einen einfachen Parallelanschlag für längere Nuten) und einen passenden Fräsmotor ergänzt. Zum Fräsen ist bei Holz im Gegensatz zum Bohren jedoch ein schnelldrehender leistungsstarker Motor nebst sehr scharfen Fräsern gefragt (vgl. Oberfäsen). Deshalb kommt z. B. der Proxxon Fräsmotor BFW40E für solche Zwecke nicht in Frage, sondern besser ein schnell drehendes leistungstärkeres Modell - z. B. von Metabo oder Kress).

Wenn du so vorgehst kommst du erst mal zu einer verhältnismäßig soliden einfachen Standbohrmaschine, bei der der du die Bohrmaschine selbst aber auch ohne Bohrständer verwenden kannst, und kannst das Ganze später zu einer für deine Zwecke brauchbaren Holz-Fräse umbauen. Für mehr Geld kann man natürlich noch solidere oder noch bessere Bestandteile nehmen, aber damit fährt man für einfache Hobby-Ansprüche schon ganz gut. Hatte das Bohr- und Fräszentrum selbst schon, und es war insgesamt ein recht ordentliches Gerät. Man kann es zwar nicht mit richtigen Hobby-Fräsen wie der BF20-Vario o. Ä. vergleichen, aber dafür kommt man insgesamt auch wesentlich günstiger weg.

^ Links jeweils nur als Beispiele - gibt meisten günstigere Bezugsquellen für alle verlinkten Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Vollmetalle werde ich denke nicht verarbeiten)

spätestens bei VA ist dann eh schluss im hobbysektor. man bekommt die löcher/gewinde da rein, aber ohne schneidöl und wirklich guten schneidern/bohrern wird der spaß ein sehr kurzer sein. kann mich noch an meine V4A maschine erinnern, wo die monteure mich baten, doch nur 1x loch ins gestell zu bohren für die abdeckungen. tja 1x borher und 1x gewindeschneider später war dann 1 loch drin. gut das wir hunderte gewinde brauchten. bei den geübten hielten die werkzeuge etwa 4-5 gewinde, bis das teil abbrach (scheiße, weil ausbohren) oder stumpf war. und wir sind maschinenbauer und kaufen bohrer/gewindeschneider in größeren mengen und nicht den allerbilligsten müll.

in holz schneidet man doch kein metrisches gewinde ?! dazu gibts helicoil, ensat oder ähnliches.
 
Da ich demnächst mal bisschen am Auto rumschrauben muss, hab ich das mal als Grund genommen mir einen Drehmomentschlüssel für mittlere Drehmomente (10-60 Nm) zu leisten. Der Dieselfilter muss zum Lampenwechsel demontiert werden und die Schrauben sollen mit 25Nm angezogen werden. Der große Drehmomentschlüssel für die Radmontage taugt dafür nicht.
Leider ist die Auswahl in dieser Klasse ähnlich riesig wie bei den großen. Hab mich nach langem hin und her letztlich für dieses Modell entschieden: Wera 7000 B 8-60Nm 3/8". Der 3/8"-Abtrieb ist ein Kompromiss, um mit je nur einem Adapter nach unten (1/4") oder nach oben (1/2") adaptieren zu können. Schöner wäre dafür natürlich eigentlich einer mit Durchsteckknarre gewesen, aber da gibt´s nicht viele.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wera 7000 B bzw. taugt der was?

Außerdem hab ich noch einen Satz Vielzahnbits mit XZN-Profil dazu bestellt. Hoffe ich krieg die Schrauben damit dann sauber raus und wieder rein.
 
Proxxon hatte ich auch in der engeren Wahl, aber die angebotenen Drehmomentbereiche waren entweder zu klein oder haben sich zu stark mit meinem großen Drehmomentschlüssel überschnitten.
Grundsätzlich sind die Wera-Werkzeuge zwar schon recht teuer, aber zumindest die Schraubendreher sind halt auch ziemlich gut, wobei mir da z. B. Wiha genauso gut gefällt (sind aber auch nicht günstiger).
 
Für mittlere Drehmomente hab ich den Carolus 6900.070, der geht zwar nur von 14-70Nm, dafür ist er deutlich billiger als der Wera. Und da ich sowieso meistens mit einer 3/8" Knarre hantiere, passt das 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Carolus 6900.070 bin ich bei meiner Recherche leider nicht gestoßen. Das Drehmomentsprektrum wäre nahezu optimal gewesen. Hätte ich nur mal vorher hier gefragt! :wall:
...Würde sogar farblich besser zu den meisten meiner anderen Schraubwerkzeuge passen.
Jetzt überlege ich schon, ob ich den von Wera direkt zurückgehen lasse und mir den hole...

Die Modelle von Stahlwille hab ich mir auch angesehen, aber die sind ja noch teurer als die Wera-Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
5119leks8NL._SX425_.jpg

Ich bin positiv überrascht, macht echt spaß.

&
51IuaCcKssL._SL1138_.jpg
die wurde allerdings noch nicht geliefert.
 
mein vater hat die akkuheckenscherre und findet sie recht brauchbar. und er hat eine ganze menge an hecke :)
 
Kennt von euch jemand eine günstige Quelle für VCI-Papier (auch Korrosionsschutzpapier genannt) in Mengen für den Hobby-Bedarf?
Bei Ebay gibt´s nur paar Händler in GB und große Rollen für >100€. Bräuchte entweder ne ca. 300-500mm breite 10m-Rolle oder einige Bögen in einem Format ähnlich DIN A3.

Hintergrund: In meiner neuen Werkstatt hab ich zwar kein ausgesprochen feuchtes Raumklima, aber einen Raum zum Wäsche trocknen daneben, was immer wieder für eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit sorgt. Das hat dazu geführt, dass einige Bits und vereinzelte andere blanke Stahlteile Flugrost angesetzt haben. Das würde ich zukünftig gern verhindern, indem ich die geschlossenen Bit- und Nussenkästen mit VCI-Papier ausstaffiere.
 
Mein Akkuschrauber ist gerade in Rauch aufgegangen. Dürfte höchstwahrscheinlich der Motor sein, oder? Bzw. was könnte sonst noch kaputt sein?

Ist ein Metabo BS 18 Li. Ein neuer Motor würde 25€ kosten. Wenns nur der Motor ist, rentiert sich die Reparatur auf alle Fälle.
 
Hab ihn gerade mal aufgeschraubt.

Denke es liegt am Motor, wenn ich den Schalter betätige, dreht der Motor nicht. Wenn ich ihn jedoch, bei gedrücktem Schalter, andrehe geht er sofort los, verliert aber nach kurzer Zeit an Leistung bis er irgendwann anfängt zu rauchen und stinken. Zudem sind Funken zu erkennen.

Die Kohlebürsten sind es auch nicht, die haben beide noch einige Millimeter Reserve.

Kann es trotzdem die Elektronik/der Schalter sein? Rein vom logischen Verständnis würde es mich wundern.
 
so heute die allseits bekannte bosch gts 10 xc bei amazon cyper week geschossen. der preis war mit 635€ doch sehr ordentlich.

brauche dann wohl nur noch nen vernünftiges sägeblatt ^^
 
Die gibt's übrigens auch aus GB zu dem Preis (einschl. Versand). Bei größeren Anschaffungen schaue ich immer auch hier vorbei: Axminster Tools more!
 
Ja, stimmt, meine letzte Anschaffung war ein Veritas Hobel, die brauchen keine Stecker. :fresse: Also Preis für Adapter noch einkalkulieren...
 
die garantie kannste wohl abschminken, zumal du den stromstecker misshandelst hast. der spaß muss sich halt lohnen, für 20€ bei ner 1000€ maschine ist das einfach nicht sinnvoll.

naja nun mit TKS werde ich wohl endlich vernünftig zusägen können. die variante mit tauchsäge+schiene ist einfach für andere anwendungsfälle als meine... fragt sich nun nur, ob ich die ts55 rebq +2 schienen nun verkaufe oder nicht (oder 1 schiene behalte für die OF, wobei ich derzeit nur eine katsu habe). so richtige anwendungsfälle außer nen ausschnitt in eine arbeitsplatte habe ich noch nicht gefunden, zumal ne stichsäge das auch noch besser in den kurven macht und man sowieso eine stichsäge braucht und diese auch nichts kostet...
 
Es kommt doch immer darauf an, was man machen will. Versuch mal ne 2,5m lange Multiplexplatte auf der TKS der Länge nach aufzusägen. Spaß macht das eher nicht.
 
Es kommt doch immer darauf an, was man machen will. Versuch mal ne 2,5m lange Multiplexplatte auf der TKS der Länge nach aufzusägen. Spaß macht das eher nicht.

klar ne scheiß sache, trotzdem ist für mich das größere problem die anlieferung der platte nach hause ^^ selbst im passat kombi ist irgendwo bei 2meter ende. die 2,5m pakte passen ja bei uns im firmencaddy gerade rein. klar kann ich den dafür mal ausleihen, aber es ist immer "soviel umstand".
aber recht hast du. große platten zusägen kann die tauchsäge mit schiene natürlich 100x besser wie eine TKS. dafür kann die TKS aber auch 100x besser kleine stücke sägen und es ist deutlich einfacher parallel zu sägen (nen vernünftiger parallelanschlag vorausgesetzt).
 
Wer „ernsthaft“ was mit Holz machen will, wird schnell feststellen, dass weder die Baumarktqualität noch die Preise wirklich gut sind. Deswegen Holzhändler. Zum Kleinsägen vor Ort holst du dir halt eine Bosch GKS 12V. Mach ich auch so.
 
hat jemand angebote zu werkzeughändlern gefunden ? suche bohrer/sets und fräser und anderes grundlegendes werkzeug...


ps: wieso verkauft der baumarkt eigentlich krumme bretter und latten? wer kauft das ernsthaft, zumal es teurer ist wie vom fachmann ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh