[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Danke für eure Berichte. Das man für den aufgerufenen Preis keine High-End Sachen bekommt ist mir bewusst, wichtig ist mir erstmal, dass der Shop vertrauenswürdig ist.
Für einige Heimarbeiten vor allem wenn in Zukunft das Eigenheim ansteht möchte ich gerüstet sein. Möchte nicht das billigste aber Profihardware ist bei mir halt aufgrund mangelnder Erfahrung auch fehl am Platz. Denke das Multitool ist dann so wie es ist ok.
Werde es dann mal bestellen, wirklich günstiger wirds ja nur sich alles mühsam zusammenzusuchen, da hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust zu. Bin beim basteln sehr impulsiv, wenn mir ne Idee kommt muss es direkt umgesetzt werden, ist dann nicht direkt das richtige Werkzeug zur Hand verläuft sich das wieder im Sand :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MakPak ist eben ein Systainer. Wenn man den möchte, ist mit kaufen oft günstiger. Wenn man aber eh kein System ein setzt, ist es völlig egal.
Jop, definitiv. Ich kaufe Werkzeug fast nur noch im Systainer/MakPak. Ein paar Sachen habe ich in günstigen Kisten, die sind aber grauenhaft zu stapeln, haben ein blödes Maß oder sind einfach nur nervig zu öffnen. Langfristig kommen bei mir wohl alle elektrischen Handwerkzeuge in Systainer.

Was nun die Ordnung im Keller angeht, da will ich langfristig für größere Sachen auf Euroboxen wechseln. Einfach weil das ein System ist, das garantiert nicht ausstirbt und wo man nicht an einen Hersteller gebunden ist. Euroboxen sind natürlich nichts für Kleinkram wie Verbinder oder Schrauben, das sollte klar sein.

Ich finde die Raaco Handybox ganz gut, aber leider kostet die richtig Geld, wenn man den kompletten Bestand sammeln will. Das gleiche gilt für L-Boxx oder Systainer mit Sortimenteinsätzen. Wenn du da eine bessere Idee hast, immer her damit. Derzeit sammel ich u.A. Spaxschrauben in ihren Pappkartons und packe mir die bei Bedarf in eine Kiste, die ich dann mitnehmen. Günstig, aber auf Dauer nervig.
 
Die Einsatzboxen für Systainer gibt's bei Auer Packaging deutlich günstiger, wenn man viele braucht, definitiv eine Quelle.
Theoretisch bieten die ja auch ein eigenes Systainer System an, nur lohnt das sicherlich nur für wen, der da eh neu mit startet, und nicht für Leute die schon L-Boxxen, Tanos Systainer oder dergleichen haben.

So grundsätzlich würden mir für kleine Teile die iBoxxen im Rack gefallen, ist aber selbst mit der aktuell günstigsten Quelle bei etwa 35-40€ je Etage mit iBoxx, ggf mit Insetboxxen, plus Versand.
Das summiert sich fix auf, wenn man n ordentliches Sortiment wegräumen muß.
 
Hab endlich ne ne günstige Übergangsmaschine für mein bohrständer gefunden.

Bohrfutter war voller Rost, Maschine lief aber sehr rund. Hab mich dann schon auf ein neues Bohrfutter eingestellt, aber nach Rost entfernen und einfetten war es auch wieder sehr geschmeidig.

Für 40€ incl. Finde ich kann man nicht meckern.


Vorher:



Nacher:



 
Ich brauch mal ne Meinung von euch bzgl. Lötkolben. Ich hab noch ne alte Ersa Analog Lötstation von meinem Dad, da hat nur leider der Lötkolben den Geist aufgegeben und wird nicht mehr heiß. Jetzt ist die Frage, neuen Kolben für 50€ für die alte Station kaufen, oder gleich was neues? Wird nur hin und wieder gebraucht, hauptsächlich Tastaturen, manchmal Kinderspielzeug. Budget so zwischen 50 und 100€.
 
Schau Dir mal die USB-Lötkolben TS80 oder TS100 an.
Für Wenignutzer in meinen Augen eine gute Investition. Fortschrittlicheres Heizprinzip durch Heizelement in Lötspitze(Kartusche), dadurch effektiveres Nachheizen.
Zusätzlicher Vorteil: Mobil mit Powerbank.

Einer unserer Elektroniker auf Arbeit (sehr fähiger Kollege) hat sich den privat auch gekauft. Der lötet auf Arbeit sonst mit JBC Lötstation (HighEnd Zeug) und ist, wie ich, sehr zufrieden.

Preisbereich um die 100€, meine ich. Für die defekte Lötstation kriegst sicher noch was bei Kleinanzeigen.
 

Die Station haben ich seit 11 Jahre und ich löten sehr viel. Ersatzspitzen kosten fast nichts und auch der Lötkolben ist im Ersatz günstig zu bekommen. Einzige was ich bemängeln kann ist das die Zuleitung etwas kurz ist.
 
Schau Dir mal die USB-Lötkolben TS80 oder TS100 an.
Die hab ich tatsächlich schon länger im Blick, das wäre n Argument jetzt einen zu kaufen…klingt auch sehr vielversprechend, wenn selbst der Kollege damit super klar kommt. Die letze Tastatur hab ich aus der Not mit nem Ersa Independet gemacht, da ist das ja richtig Luxus :d

@HardwareFreaky danke für den Tipp, die glaub ich schau ich mir mal genauer an. Wirkt doch etwas ergonomischer als die TS Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gaslötkolben sind so ne Sache, Leistung ohne Ende, aber recht heiß und die Lötspitzen verschleißen eher schnell... hab noch einen ganzen Haufen davon und verwende den aber nicht mehr... funktioniert aber auch wenn Wind geht und so. Außerdem haben sie einen "Abgasstrahl" aus so einem Loch, man sollte ihn halt richtig rum halten. Positiv ist, dass mit dem richtigen Aufsatz Schrumpfschlauch schrumpfen fein funktioniert.
 
Ja der war von meinem alten AG, da haben wir das leider teilweise gebraucht weil du in irgendwelchen Kellern Telefonverteiler löten musstest. Mittlerweile hab ich das Ding nicht mehr, deswegen muss auch was neues her :d Das war nur ne Notlösung, da ich da erst gemerkt hab das der Ersa nicht mehr tut.
 
Mal eine Frage in die Runde zum Thema Schwingschleifer:
Ich hatte bislang einen billigem aus dem Baumarkt (Hornbach: Pattfield PE240SS). Der hatte 240 Watt, eine 186x93-mm-Klettplatte, einen 38-mm-Staubsaugeranschluss und einen bügelformigen Griff. Das Wechseln des Schleifpapiers war also schnell gemacht. Außerdem konnte ich ihn mit seinem Griff Kopfüber in den Schraubstock einspannen und kleinere Sachen quasi auf ihm drauf schleifen. Mit dem Staubsaugeranschluss hielt sich der Dreck auch in Grenzen.
Leider hat der sich nun verabschiedet. Ich vermute die Kohlen sind hinüber, aber er sieht nicht aus, als wenn man ihn zerstörungsfrei auf bekommmt um ihn womöglich zu reparieren. Es muss also ein neuer her.

Preis wäre erstmal nachrangig, aber ich würde keine Abstriche bei zwei Dingen machen wollen:
- Möglichkeit, ihn kopfüber stationär zu betrieben
- Staubabsaugung über Standardanschluss

Klettsystem wäre schön, darauf könnte ich aber verzichten. Akku würde ich nicht von profitieren, Kabel ist also völlig okay. Marke wäre egal, Langlebigkeit aber hilfreich. Größe wäre auch zweitrangig, sehr groß oder sehr klein macht aber natürlich keinen Sinn.

Irgendwelche Tipps? Danke!

mfg
 

Anhänge

  • schwingschleifer pattfleld pe240ss umgedreht und eingespannt.jpg
    schwingschleifer pattfleld pe240ss umgedreht und eingespannt.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 92
- Möglichkeit, ihn kopfüber stationär zu betrieben
Wird schwierig. Vielleicht was gebrauchtes...
Ein "Bosch Schwingschleifer PSS 28 AE" ist zb. schön eckig vom Gehäuse her, Worx WX642 sollte z. B. auch gehen, mach dich mal auf Kleinanzeigen auf die Jagd.

Zerleg ihn doch mal vorsichtig, kaputt ist er ja schon. Motorkohlen sind kein Hexenwerk.
 
Wird schwierig. Vielleicht was gebrauchtes...
Ein "Bosch Schwingschleifer PSS 28 AE" ist zb. schön eckig vom Gehäuse her, Worx WX642 sollte z. B. auch gehen, mach dich mal auf Kleinanzeigen auf die Jagd.
Ja, alleine die visuele Suche (alsonur Bidler angucken bei Google oder Amazon) zeigt, dass das mit dem stationären Betrieb schwierig werden dürfte.
Womöglich ist es sinnvoller, auf zwei Geräte zu wechseln, einen mobilen Schwingschleifer und ein stationeäres Tellerschleifgerät. Kostet halt leider wertvollen Platz auf der Werkbank. :-(
Zerleg ihn doch mal vorsichtig, kaputt ist er ja schon. Motorkohlen sind kein Hexenwerk.
Hm, das ist ein gutes Argument.

mfg
 
Ein Schwingschleifer ist halt was anderes als ein Tellerschleifer oder Bandschleifer, da musst du wissen, was du haben möchtest.

Für Hand-Bandschleifer gibt es Tischhalterungen. Wegen den Vibrationen tut sich das beim Schwingschleifer wohl keiner an.
Die Geräte sind alle mehr oder weniger schlecht, groß oder teuer. Schwer was sinnvolles für deine Wüschen zu finden.

Zerleg ihn mal, sieht aus, als wäre das schnell gemacht. Wenn du ihn gern hattest, versuch ihn zu reparieren, oder such auf Kleinanzeigen nach diesem Modell. Kann ja nichts kosten, hat neu schon nichts gekostet.
 
Ein Schwingschleifer ist halt was anderes als ein Tellerschleifer oder Bandschleifer, da musst du wissen, was du haben möchtest.

Für Hand-Bandschleifer gibt es Tischhalterungen. Wegen den Vibrationen tut sich das beim Schwingschleifer wohl keiner an.
Die Geräte sind alle mehr oder weniger schlecht, groß oder teuer. Schwer was sinnvolles für deine Wüschen zu finden.

Zerleg ihn mal, sieht aus, als wäre das schnell gemacht. Wenn du ihn gern hattest, versuch ihn zu reparieren, oder such auf Kleinanzeigen nach diesem Modell. Kann ja nichts kosten, hat neu schon nichts gekostet.
Ob das Schleifpapier (hin und her) schwingt oder sich linear bewegt oder rotiert wäre mir gar nicht so wichtig. Wichtig ist aber, dass ich das typischerweise relativ kleine Werkstück in der Hand halte und das Gerät dafür nicht. Das ging mit dem Pattfield, weil ich - wie auf dem Bild vieleicht zu erkennen - den Griff genau in den Schraubstock spannen konnte.
Bei nun allen anderen Schwingschleifern sehe ich diese Chance nicht. Daher ja meine Frage.

Mir ist ja aber auch geholfen,wenn jemand - also z.B. du - eine Alternative vorschlägt. Zerlegen, d.h. reparieren, oder Kleinanzeigen sind da dann hilfreiche Vorschläge, vielleicht führt etwas davon zum Erfolg.
Insofern danke.

(Und wehe, einer kauft mir die jetzt alle weg bei ebay ...)

mfg
 
Mein Hochdruckreiniger ist hinne. War ein Kärcher K210. Was der an Leistung hatte, keine Ahnung. 6l/h steht unten drauf, mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Jetzt wollte ich mir einen Ersatz holen und bin nicht sicher was es werden soll. Anwendungsbereich ist Terasse/Flächen reinigen (mit dem entsprechenden Flächenreiniger) und Motorrad/Auto/Fahrrad reinigen.

Im ersten Moment hätte ich auf das kleinste Modell K2 gesetzt. Man liest da aber nicht viel gutes drüber. Also wäre das Modell K3 die nächste Option. Liest man auch nicht gerade gutes drüber :d Habt ihr da Erfahrung oder könnt vielleicht was ganz anderes empfehlen?
 
Bei dem Thema ist's wie mit allen Sachen, die in Internetforen besprochen werden. Leitfäden/Empfehlungen werden von ambitionierten Anwendern erstellt, die dann für den Normalsterblichen oft zu viel des Guten sind.
Hatte selber auch etwas recherchiert und bin damals auf einen ausführlichen Forenbeitrag gestoßen, auf was man beim Hochdruckreiniger achten soll. Fachlich sicher korrekt, aber da ist man dann halt auch gleich mal 500-1000€ los.
Hab am Schluss den Kärcher aus der Aldi Aktion gekauft. Bin zufrieden, für gelegentliches Pflaster abwaschen reichts 🙃
 
Mein Vater hat kränzle und der ist wirklich gut. Aber oh Wunder gibt's denn spass nicht zum chinabomber 150 Euro Preis...

Es ist eine Unart geworden, dass jeder jeden scheiß selber haben muss in irgendeinen richtig billigen Design,der am Ende eigentlich gar nichts kann. Früher haben Leute zusammen gelegt oder sich Dinge gegenseitig ausgeliehen und Qualität gekauft, heute muss es billig sein, weil man es ja kaum braucht. Und dann hat jeder am Ende 20 schrott Geräte bei sich liegen anstatt 5 gute, welche man untereinander tauscht....
 
Ich hab mir diesesn Bosch Go 2 gekauft.
Hab bei vielen 3d-Drucken einfach Löcher gedruckt und Gewinde reingeschnitten (meist M4), war stabil genug für meine Zwecke. Ist etwas nervig mitm großen Akkuschrauber zu hantieren, ich dachte mir, son kleines Ding ist super. Mit der Hand schrauben nervt auch, weil der Kunststoff recht viel Reibwiderstand hat, flutscht nicht wie in Metall.

Ganz glücklich bin ich mit dem Bosch nicht, die leichteste Drehmomenteinstellung knallt immer noch übel fest, zudem ist das nicht dosierbar und kann nur ein/aus. Find ich jetzt nicht sooo Premium.
Den Worx hab ich auch noch gesehen, gefällt mir auch nur so lala, immerhin hätte der USB-C, ist halt praktischer, wer hat noch Micro-USB.

Ich überleg ob ich das Ding zurück schicken soll, aber was es besseres gäbe, keine Ahnung.
Ich hätte gern was regelbares, irgendwie... obs das spielt?
 
Wir haben uns vor einigen Jahren für einen Kränzle entschieden, eigentlich sollte es ein K 2160 werden aber dann doch aufgrund des relativ humanen Aufpreises zur Profi Serie gegriffen, und da es ein 400V Gerät sein sollte wurde es der Profi 175 TST anstatt 160 TST (230V Version), wir haben es bis jetzt nicht bereut.. Druck, Leistung, Qualität und das für einen fairen Preis (sofern er auch noch lange hält was eigentlich der Hoffnungsgrund war :angel: ). Einmal hatte er zwar etwas an der Lanze aber wurde für ein paar Euros repariert vom Händler, ist auch einige male schon aus Versehen ohne Wasser gelaufen aber juckt den überhaupt nicht.. wir hatten auch lange Zeit immer Kärcher Hobby Geräte aber irgendwann nach dem x-ten Bruch und "Lanze pillert vor sich hin" war die Nase voll und man wollte was anständiges. Wir haben aber auch einen vom Aldi so ist das nicht, die tun auch ihren Zweck erfüllen aber die Geräte haben schon Unterschiede und es ist halt eine andere Leistung und Qualität..
Nifilsk oder wie die blauen heissen hatten wir uns auch angeschaut genau wie Wilms aber ganz ehrlich.. Plastikspielzeug und da seh ich nicht ein soviel Geld dafür auszugeben :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat kränzle und der ist wirklich gut. Aber oh Wunder gibt's denn spass nicht zum chinabomber 150 Euro Preis...

Es ist eine Unart geworden, dass jeder jeden scheiß selber haben muss in irgendeinen richtig billigen Design,der am Ende eigentlich gar nichts kann. Früher haben Leute zusammen gelegt oder sich Dinge gegenseitig ausgeliehen und Qualität gekauft, heute muss es billig sein, weil man es ja kaum braucht. Und dann hat jeder am Ende 20 schrott Geräte bei sich liegen anstatt 5 gute, welche man untereinander tauscht....
Man kann sich nun Mal seine Nachbarn nicht aussuchen. Ich hab zum Glück gute und wir tauschen die Geräte untereinander. Geht Mal jetzt eins kaputt kaufen wir auch zusammen was hochwertiges. Aber die meisten wollen sich doch lieber streiten wem das Laub gehört was darum fliegt.
 
Zwischen 100€ udn 1000€ gibt es gott sei dank einige Preisbereiche; auch bei Kärcher, Nilfisk, Kränzle und Co.
Ich hab jetzt auch keine detailempfehlung, wiel ich noch darauf warte, dass mein billiger HDR sich verabschiedet. Den hab ich von meiner Mum gescheinkt bekommen, weil der über war. Glaub ist von Aldi?

Ich brauche maximal 2 mal im Jahr nen Hochdruckreiniger ;) Da brauch ich wahrlich keinen teuren selbst.
 
Haben in der Werkstatt jetzt einen DeWalt, war so zwischen 200 und 300€, hat ordentlich Fördermenge, ne Schlauchrolle, kann man nicht meckern. Besser als der Nilfisk und Bosch vorher. Außerdem packt er 60°C im Zulauf. Einen Warmwasserzulauf haben wir aber noch nicht realisiert... Warmwasser hilft Wunder, ist halt schwierig zu machen meist.
 
Ich hab mir diesesn Bosch Go 2 gekauft.
Hab bei vielen 3d-Drucken einfach Löcher gedruckt und Gewinde reingeschnitten (meist M4), war stabil genug für meine Zwecke. Ist etwas nervig mitm großen Akkuschrauber zu hantieren, ich dachte mir, son kleines Ding ist super. Mit der Hand schrauben nervt auch, weil der Kunststoff recht viel Reibwiderstand hat, flutscht nicht wie in Metall.

Ganz glücklich bin ich mit dem Bosch nicht, die leichteste Drehmomenteinstellung knallt immer noch übel fest, zudem ist das nicht dosierbar und kann nur ein/aus. Find ich jetzt nicht sooo Premium.
Den Worx hab ich auch noch gesehen, gefällt mir auch nur so lala, immerhin hätte der USB-C, ist halt praktischer, wer hat noch Micro-USB.

Ich überleg ob ich das Ding zurück schicken soll, aber was es besseres gäbe, keine Ahnung.
Ich hätte gern was regelbares, irgendwie... obs das spielt?
Guck dir mal den ES120 und die Nachfolger an.
Für 3D-Prints etc ziemlich super geeignet IMO.

Review:
 
Hast du einen Tip, was man in der EU kaufen kann? Nachdem die Österreichische Post bzw. der Zoll seltsame Zusatzgebühren für Kleinmengenabwicklugnen erfunden haben, ist aus China bestellen richtig beschissen geworden...

Ich war jetzt bei Hornbach, und hab dort den Worx WX240 probiert. Ist auch nicht besser.
Der Bosch ist das beste, was ich bis jetzt gefunden habe, obwohl ich auch damit nicht so wirklich glücklich bin - für 60€ inkl. Zubehör verkraftbar. Ist halt schade, dass da nicht irgend ein sensitiver Trigger installiert ist, ein Poti für die Geschwindigkeit, oder zumindest irgendwas. Aber hauptsache blau anmalen, damit der DAU glaubt, er hat ein Profiwerkzeug. Naja, zu viel schimpfen darf man nicht, man könnte ja auch mit der Hand arbeiten.
Haptik ist ganz okay, Position der Schalter/Knöpfe finde ich auch okay, der Bithalter ist wie oft bemängelt so lala, hält nur durchn (nicht so starken) Magneten, nicht mechanisch (blau nicht würdig). Die Rutschkupplung ist auch ganz okay, auf der leichtesten Stufe reißt eine M4 Schraube in PLA nicht aus.

tl,dr: Der Bosch Go 2 ist irgendwo zwischen Gadget und Werkzeug, aber immer noch der beste in seiner Klasse.


Ein kleiner Schlagschrauber wäre auch cool. Also so richtig klein. Wenn die eine brauchbare Drehzahlregelung und einen sinnvoll fein dosierbaren "Abzug" haben, kann man damit weit feinfühliger arbeiten, als gemeinhin vermutet - natürlich nicht für alle Anwendungen, aber hier und da ziemlich wertvoll.
Apropos Schlagschrauber, für die größeren Schrauben hab ich auch noch was neues (der 2. von rechts, schön handliche 36V, das is mal richtig Leistungsdichte). Kann man nicht meckern.
 

Anhänge

  • hikoki.jpg
    hikoki.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 88
Hast du einen Tip, was man in der EU kaufen kann? Nachdem die Österreichische Post bzw. der Zoll seltsame Zusatzgebühren für Kleinmengenabwicklugnen erfunden haben, ist aus China bestellen richtig beschissen geworden...
Wieso? AliExpress hat das ganze doch, zumindest für Deutschland, wenn nicht für die ganze EU gut ausgetrickst.

Eigentlich dachte die EU sich, mit der Erhebung der Mehrwertsteuer ab dem ersten Cent, dass die Bestellungen zurückgehen und mehr in Deutschland gekauft wird, da die deutsche Post eine Bearbeitungspauschale von 25€(?) plus Steuer haben wollte.

Also hat AliExpress das ganze doch so gewandelt, dass AliExpress direkt beim Kauf die Steuer einzieht, abführt und das Paket speziell markiert abgefertigt und so durchgewunken wird. Lieferzeit also in der Regel zehn Tage und die deutsche Post /DHL wurde mit ihrer Gebühr von 25€ ausgehebelt. Bei euch in Österreich nicht so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh