[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Moin Zusammen,

ich würd gern so ein "Dremel" zum Basteln am PC und 3d Druck holen. Hat da jemand ein paar Tipps bis 100 Euro?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab einen originalen. Mittlerweile sicher fast 20 Jahre alt, funktioniert noch alles bestens. Aber hab keinen Vergleich zu günstigeren. Aber gebraucht sicher gut unter 100€ zu bekommen, sowas benutzt man ja meist auch nicht so besonders häufig.
 
Proxxon IBS/E, die biegsame Welle samt Handstück, die Tischhalterung, der Tischschraubstock dieser Serie sind auch ganz gut.

Auf jeden Fall deutlich besser als die 50€ Dremel-Klon Klasse. Die funktionieren zwar auch mehr oder weniger, aber gerade wenn man die Welle verwenden möchte etc... ich finde, der Proxxon IBS/E ist sein Geld schon wert.
Den Originalen Dremel hatte ich nie. Man liest darüber durchwachsenes. Vielleicht taugt er genau so.
 
Bitte denkt dran, der Proxxon dreht iirc nicht so hoch, das macht durchaus gelegentlich nen Unterschied.
 
Wann brauch ich denn die 40k rpm? Proxxon find ich für diy ziemlich gut und ausreichend. Ich glaub ich mach das auch eher vom Zubehör abhängig.. Wenn ich es richtig sehe ist das Dremel und Proxxon Zubehör Interoperabel?
 
Nutzbar ja, bei den Proxxon sachen musst du die maximale Drehzahl beachten.

Und Drehzahl ist beim Dremel eigentlich statt Kraft ein zu setzen.
 
Ich hab noch viel von mein Dremel Biegsame Welle, tauchsägen Aufsatz (oder wie das heißt) usw. Wenn das nicht beim proxxon funktioniert dann hat sich ja eigentlich schon geklärt welchen ich nehme.
 
Wie lange hast du den proxxon schon?
Mein Dremel ist nach 20 Jahren kaputt gegangen und bräuchte auch ein neuen 😁
Nicht so lange, hab damit auch nicht so viel gearbeitet. Hab mich aber in Foren etc. schlau gemacht, so schlecht dürfte der nicht sein.
Und die Biegsame Welle ist echt gut, für die Preisklasse (ich kenn Suhner und Pferd...).

Das mit der Drehzahl ist natürlich so eine Sache, je kleiner das Werkzeug, desto mehr Drehzahl braucht man.
Spricht ansich eher dagegen (gegen den Proxxon), für mich hats aber gereicht.
Das Gesamtpaket (inklusive der Helferlein) war für mich preismäßig und qualitätsmäßig im Rahmen.
 
Moin Zusammen,

ich würd gern so ein "Dremel" zum Basteln am PC und 3d Druck holen. Hat da jemand ein paar Tipps bis 100 Euro?
Ich empfehle dir einen Dremel mit Welle dazu tu nehmen, ist super praktisch.

Als Koffer habe ich das genommen, gibt es als solchen nicht mehr, aber andere Modelle immer mal wieder.

Dremel 4000 Platinum, vor nem Jahr für unter 150 bekommen und dann noch 2 Aufsätze gesucht plus ne Aufhängung sowie Ablageschale. Der 4000 ist schon recht kräftig und grösser dürfte der nicht sein, die kleineren waren teils zu schwach oder vom Zubehör insg. nucht verfügbar oder teurer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Den mit Akku habe ich zurücksenden müssen, hatte mir garnicht gefallen.
 
taugt der "dremel" von bosch blau 12volt eigentlich was? weil das system habe ich schon und würde auch gut in meine werkzeugkiste passen
 
Da Dremel ja zu Bosch gehört und man davon ausgehen, da Sie aber leider sogut wie nie Angaben zu Kompatibilität und einzelnem Zubehör machen, ebenso lieber geschlossene Serien, würde ich nicht davon ausgehen.

Edit: habe das hier gefunden.

Der erste Eindruck war so weit ok, bis auf das Gewicht. Im Vergleich zu dem alten Dremel, den ich hatte, ist der GRO schwerer. Was sich aber im Praxistest als unwichtig zeigen wird.

Weil Dremel zu Bosch gehört, gibt es einige Gemeinsamkeiten: das Dremelzubehör kann mit den Bosch GRO genutzt werden. Lediglich könne die Akkus nicht untereinander ausgetauscht werden. Bosch selber bietet zum GRO kein Zubehör an.

Der GRO ist zudem Mitglied im blauen 12V-Ökosystem bei Bosch, das bedeutet, dass der Akku zu allen Bosch-Professional-Geräten aus der blauen 12V-Serie passt.

Also einfach ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
der bosch gro12 passt natürlich zum 12v bosch system. die frage war ja, ob der auch was taugt. :giggle:
 
der bosch gro12 passt natürlich zum 12v bosch system. die frage war ja, ob der auch was taugt. :giggle:
Der Mensch der den da getestet hat, hatte wohl Probleme.

Und ja ich habe das Missverstanden 😁

Musst halt im Prinzip vieles an Zubehör von Dremel nachkaufen, da der blaue nichts gross dabei hat.
Technisch sind beides Dremel und der eine nur teurer ls der andere und eben die Akkukompatibilität.

Bosch macht halt geld mit Dremel, Blau und Professional Kram, meist langtnder günstige, Prof ist schlicht zu teuer, gerade wenn man das Ding nur paar mal im Jahr nutzt.

Mir war halt das Winkelstück, Welle und 40k rpm wichtig, da kam ich dann nicht dran vorbei, das neuere Modell wäre zu teuer gewesen also den genommen.

Die Preise schwanken da gewaltig.

P.s. Anwendung erfolgt nur in Wohnung, maximal Keller, da ist Strom nicht das Problem, wenn du mobiler sein musst, dann sollte Dremel aber auch der blaue okay sein.

Das Innenleben also die Grundtechnik sind nahezu identisch wenn beide ohne Cover nebeneinander liegen.

P.p.s. Kleiner Geheimtipp, schau mal bei EKA, da findest du manchmal was zu super Preisen, auch wenn EKA nervig ist, so ist es ein Dremel Schlaraffenland.
 
Zuletzt bearbeitet:
da das hier ja eigentlich ein foto thread ist, zeige ich mal meinen aktuellen stand für meine werkzeugkistensortiereinrichtung :)

mit meinen 3d drucker erstelle ich mir einsätze für meine werkzeuge, welche dann in einen festool sorttainer reinpassen. die kästchen sind stapelbar und passen in die rasterung des systems. ich bin noch dabei zu optimieren, so ist das der einsatz für forstnerbohrer und senker nicht verwendbar, da ich bei dem einen forstner zu wenig platz gelassen habe. außerdem sollte ich mit 100% infill drucken, da sonst oben solche schlitze zu sehen sind. auf dem 1 foto sind die teile zu sehen, welche ich noch irgendwie implementieren will, wobei ich nicht alle holzbohrer in die kiste aufnehmen will, zumal ich über 10mm eh nicht eingespannt bekommt in meinen akkuschrauber. bei den gewindeschneidern (ruco) werde ich wohl auch nur bis max M10, eher M8 gehen.

ich teste noch rum, wieviel platz man zwischen den teilen lassen muss und wieviel größer man etwas drucken muss, damit es reinpasst, gleichzeitig aber auch geführt ist und natürlich auch maximal viel reinpasst. das orange teil mit den beiden steinbohrern ist zb dramatisch zu dicht, so das ich kein bohrer dazwischen rausnehmen kann. auch die kleinen sortierkästchen für die elektroverbinder sind so klein, das man die kaum rausbekommt. allerdings ist hier das ziel, maximal viel mit zu haben, wenn ich mal 2-3 stück brauche (dadrunter sind zb adernendhülsen für alle gängige größen)

wo ich noch kein plan habe ist die sortierung meiner wera joker ratschenschlüssel von 8 bis 19 (ohne 11 und 9 gibt es leider nicht), da mein drucker nicht so groß drucken kann und die schlüssel in einer sortierung eher mehr platz brauchen als einfach in so ein fach reingelegt. sieht aber halt nach nix aus...
 

Anhänge

  • 2022-04-11 19.00.00.jpg
    2022-04-11 19.00.00.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 117
  • 2022-04-11 19.00.50.jpg
    2022-04-11 19.00.50.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 118
  • 2022-04-11 19.03.02.jpg
    2022-04-11 19.03.02.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 119
Die Akkus selbst passen elektrisch zwischen grün und blau eigentlich 100%, das wird nur mechanisch durch die Endkappe geblockt. Da gab es aber schon adapter, die einige gebaut haben, weil es z.B. für den Uneo 10,8V keine blaue Maschine als Alternative gibt.
Ob ich aber nen GRO/Dremel als Akkugerät möchte? Ich habe den Dremel als Netzgerät. Für Metall gefällt mir dir die GWS 12V-76 eh besser.

Grundsätzlich finde ich die 10,8V/12V Riege von Bosch durchaus sehr interessant, gibt es ja echt viel an Geräte. Aber wenn es eben nur um nen Dremel geht, weiß ich nicht ob ich da den GRO nehmen würde. Der GRO steht jedenfalls recht weit hinten auf der Liste der fehlenden Werkzeuge, noch hinter einigen nicht wirklich wichtigen anderen Werkzeugen.

Man muß natürlich eine Verwendung für die Werkzeuge haben, wenn man über die 12V Riege wirklich nachdenken will.
 
da das hier ja eigentlich ein foto thread ist, zeige ich mal meinen aktuellen stand für meine werkzeugkistensortiereinrichtung :)
...
I like. Halte uns am laufenden. Vielleicht muss ich dir dann mal eine STL abluchsen.

@bosch 12v:
Irgendwie nett, teilweise.
Gibt ja ein paar Dinge, dir mir ganz gut gefallen würden. z.B. die kleine Kantenfräse. Die find ich ganz schnuckelig. Die Meisten Oberfräsen finde ich eigentlich zu groß, dafür, dass ich sowas nur für kleine Kanten brauche, mehr als 5mm Fase mach ich selten wo drauf. Das sollte sie ja schaffen - aber nur wegen der Kantefräse kauf ich mir sowas jetzt auch nicht.

Die Schrauber mag ich aber nicht, weil ich das Handling mit dem Akku im Griff nicht mag. Finde ich nicht gut gebalanced (wenn man mal eine Maschine hatte, die so richtig gut in der Hand liegt, fällt das auf). Der Winkelschleifer, naja, M8 Schrauben kann man damit wahrscheinlich 3 abschneiden, dann ist das Blatt unnötig klein. Es ist ja schon der Unterschied zwischen 125mm und 115mm Blättern groß, vom Verschließ her, das taugt halt dann wirklich nur für 3 Schrauben im Jahr kürzen. Gibt bestimmt irgendwelche Bastelanwendungen, in denen das nett ist.

Ist halt nicht "professional", wie es die Werbung suggestiert, sondern eher Gadget Level, so Wortkreationen wie "Drehschlagschrauber" sagen eh schon alles, die Zielgruppe kann Schlagbohrmaschine, Schlagbohrschrauber und Schlagschrauber nicht unterscheiden.

=> Ich frag mich ja, was dieses grüne Bosch Zeug eigentlich soll, und wer sowas überhaupt noch kauft, wenn es ja schon so günstiges, Heimwerkertaugliches "professional" gibt. Echt gruselig.

PS: Warum ich das jetzt kommentieren musste, weiss ich eigentlich selbst nicht. Naja, ein bisschen eine Selbsthilfegruppe sind wir ja auch :d...
PPS: Ich besitze ja jetzt auch ein blaues Bosch-Werkzeug, so ist das ja nicht...
 
@pwnbert nur zur Info, Bosch Professional und Bosch Grün sind 2 Firmen.

Und bisher kann ich nicht sagen sagen, dass die Blätter der GWS so extrem schnell verschleißen.

Mir liegen die kleinen Schrauber übrigens super in der Hand, das ist also recht individuell. Balance finde ich da durchaus gut, bis top, je nach Akkuversionen.
Ich kann aber verstehen, wenn man mit dünneren Griffen besser zurecht kommt.
 
man kann ja andere trennscheiben nehmen, zb 3m cubitron. die halten ewig, ist aber nix für arme leute. vernünftiges werkzeug kostet immer geld.

=> Ich frag mich ja, was dieses grüne Bosch Zeug eigentlich soll, und wer sowas überhaupt noch kauft, wenn es ja schon so günstiges, Heimwerkertaugliches "professional" gibt. Echt gruselig.

wer kauft parkside bei lidl? ist auch ständig dort drin und geht weg. am ende genau das gleiche. argument ist auch immer gleich "ich brauche das nur 3x im jahr". ich bin dann eher der verfechter und sage, wenn ich das nur 3x im jahr brauche, dann solls wenigstens vernünftiges werkzeug sein, damit ich mir dann keinen abnerve und es überhaupt was werden könnte. das ich mir nun bei allen handwerkzeug jeweils die porsche varianten kaufe (ich brauche kein gewindeschneiderset mit M3-M12 für 100€ oder wera steckschlüssel und ratschen) , ist halt auch etwas der werkzeugsucht zuzuschreiben und weil gutes werkzeug sich auch gut anfühlt und natürlich auch gut funktioniert. am ende ist es aber auch eine lebenslange sache. ab und anmal pflege ich den kram, gebe etwas balistol auf die teile und pack sie sauber ein.

I like. Halte uns am laufenden. Vielleicht muss ich dir dann mal eine STL abluchsen.

ich halte euch auf dem laufenden. mein problem ist derzeit nur das laufen lassen des druckers. im büro ist er dramatisch zu laut, in der küche weint die bessere hälfte. pro teil druckt er da fix mal 1tag...
 
Naja wenn man sich das Bosch Grün Zeug Mal genauer anschaut kann man auch Parkside oder ähnliches kaufen weil dann hat man die gleiche Qualität muss aber nicht den Namen Bosch mit bezahlen.
 
Habt ihr eventuell ne Empfehlung für eine ordentliche Möglichkeit Werkzeug zu transportieren?
Konkret sind das drei Falttaschen von Wera (zwei kleine, eine große) und einiges an losen Sachen (Hammer, Bandschlüssel etc.)

Ich muss das ganze an der Person transportieren, also irgendwas in RIchtung rucksack wäre eigtl mein Favorit.
 
Und bisher kann ich nicht sagen sagen, dass die Blätter der GWS so extrem schnell verschleißen.
Naja, wenn man gleichwertige Scheiben in 76mm, 115mm und 125mm vergleicht, nimmt die Nutzbare Fläche (das Volumen, also über die Dicke, kürzt sich ja quasi raus) quadratisch mit dem Durchmesser zu. Bis zur Nabe in der Mitte mit Getriebekopf etc. lässt sich ja nur ein gewisser Bereich der Scheibe verbrauchen, die maximale Schnitttiefe schwindet dann auch schnell dahin. Man merkt das ja schon recht schnell, wenn man mal statt 125mm 115mm Scheiben bekommt.

Für das eine oder andere Gebastel sicher nett, und sicher kräftiger als son Proxxon/Dremel Ding. Lässt sich wahrscheinlich ganz gut recht kompakt verstauen das Zeug, wenn man nicht so viel Platz hat. Hat schon eine Lebensberechtigung diese Linie, das Zeug dürfte zumindest kein totaler Mist sein.
Dürfte sich ja ganz gut verkaufen.

ich halte euch auf dem laufenden. mein problem ist derzeit nur das laufen lassen des druckers. im büro ist er dramatisch zu laut, in der küche weint die bessere hälfte. pro teil druckt er da fix mal 1tag...
Dagegen gibts aber einiges. Einerseits gewisse Schwingungsdämpfungen, andererseits Firmware / Steppertreiber / Silent-Mode etc., drittens Geschwindigkeit reduzieren. Wenn ich den Prusa auf 70-80% drossle merkt man das deutlich in der Lautstärke.

Ich muss das ganze an der Person transportieren, also irgendwas in RIchtung rucksack wäre eigtl mein Favorit.
Tasmanian Tiger Medic Assault Pack hab ich schon für diese Verwendung gesehen...
Je nach Kundenstamm kann man das machen oder auch nicht :d...
 
Ich muss das ganze an der Person transportieren, also irgendwas in RIchtung rucksack wäre eigtl mein Favorit.
Schau mal bei Bauforum24, die haben letztes Jahr mal Werkzeugrucksäcke getestet.

Hab mir mein 12V Equipment endlich in eine L-Box verfrachtet:

IMG_20220323_181235.jpg

Ist nicht perfekt geworden, mich hat irgendwann die Geduld verlassen :fresse:
 
Gottchen, sind die Drei Teile alles?
Bei mir sind das locker flockig 6 L-Boxxen nur 12V plus die 18V Geräte,...
:devilish:

Kommt natürlich auf die Verwendung an, was man braucht, klaro.
Ich mache halt viel selbst, das bringt dann natürlich andere Bedarfe zu Tage.

Metallarbeiten gehören aber eher selten bis nicht dazu, weswegen vielleicht der kleine GWS bei mir mehr als reicht.
Für größeres nehme ich aber natürlich auch ne 125er oder auch ne 230er Flex. Ich mag die nur nicht besonders.

Aber bzgl Transport:
L-Boxxen sind mit dem Auto perfekt, aber auf nem Fahrrad oder zu Fuß wäre mir da ne Lösung mit vielen Boxen auch zu unpraktisch. Außerdem sind L-Boxxen bei Handwerkzeugen eher nicht Raumeffizint.
Andererseits, ich möchte nicht mehr drauf verzichten :)
 
Gottchen, sind die Drei Teile alles?
Ja die 3 Teile sind alles was sich in meinem Besitz an 12V Bosch befindet :d

An großen Werkzeugen brauch ich mir (noch) nichts kaufen, damit kann ich hier in der Mitwohnung eh wenig anfangen. Und wenn ich mal was großes brauche hat mein Vater alles mögliche da(Und wohnt nur ein Haus weiter). Da er schon als Bauunternehmer selbstständig war, hat er auch wirklich ALLES da was man sich vorstellen kann :fresse:

Wenn bei Schwiegereltern mal was anfällt, dann reicht meistens der Koffer und nen Wera Schraubendreher Satz aus.
Von Wera hab ich einiges, find den Kram einfach toll :bigok:
 
Gibt es eigentlich noch ein anderes Lochsägen system mit Schnellauswurf außer von Famag?

Ich brauche morgen eins und ich sehe schwarz vor Ort beim Fachhandel das zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh