[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann vielleicht den Wolfcraft Multifunktionstisch?
Wenn du die Schnittwinkelfunktion nutzen kannst /Willst, Sauter Vario Bench.

Mal von dem ganzen globalen Stress zurück zu den tatsächlichen Problemen im Alltag:

Ich brauche ne vernünftige bohrmaschine für mal Schlag in die Wand oder Beton, und auch mal mit nem Forstner durch Holz.

Sollte also bestenfalls ein Wechselfutter haben für sds und klemmen, kabelgebunden und auch nicht so schwer, dass man zumindest bei Holz auch mal flexibel arbeiten kann.

Empfehlungen?

Kann ich ebenfalls empfehlen, hab noch die alte Version 2-28 DFV, Ist aber sonst nah dran.
Allerdings hat meine eine Rutschkupplung, für Holz wird es damit ungünstig, geht aber auch mal.

Für Holz nehm ich eigentlich immer den Akkuschrauber.

Ich würde da auf zwei Maschinen gehen, weil beide Extreme mit einer Maschine abdecken wird schwer...
Hab mittlerweile so ziemlich alles an Marken durch und würde so sortieren: Hilti ist Referenz und wenn doch was kaputt geht, bekommst das Ersatzteil zum normalen Preis...
Bosch Professional/Metabo/DeWalt < Milwaukee/Makita < Hilti....

Ich nutze jetzt fürs Grobe einen Milwaukee PLH 28 XE mit SDS Plus...
1662881425048.png

Als Akkubohrmaschine eine Hilti SFH 22-A (Gekauft 2010 - Mit Schlagfunktion, Beton bohrst damit keinen aber alle andere geht 1A, musste einmal Stromabnehmer wechseln weil gebrochen)

1662881336801.png

Und als Handtool noch ne Ixo, weil ich faul bin und das Ding echt bequem... :fresse:

1662881684336.png

Wenn du alles in einem willst, und Akku geht, klar geht das zusammen :

Für n paar Löcher in Beton reicht sowas definitiv, hab den selbst hier. Die Hilti-Akkubohrschrauber haben in den letzten Jahren auch nicht unbedingt gut abgeschnitten in Tests. Daher, wenn Akkuschrauber mit Wums, lieber was anderes. Ob jetzt Bosch oder Metabo,... Das muss man selbst entscheiden, aber gerade für Privat sehe ich keinen Grund für Hilti. Mit sowas wie der FC Lösung von Bosch (haben andere auch) hat man eben zusätzlich zur Möglichkeit in Beton zu bohren, noch mehr Flexibilität in der Nutzung als Schrauber und Bohrer.
Das kostet aber eben auch Geld.

Des weiteren war ja nach "ohne" Akku gefragt, weswegen das ganze noch schwerer wird.
Eigentlich müsste man eine Bohrmaschine und einen Bohrhammer nehmen, denn in Beton wird es für quasi jede Bohrmaschine irgedwann zu heftig. Aber, 95% kennen nicht mal den Unterschied zwischen Bohrhammer und Schlagbohrmaschine. Und mit nem Bohrhammer ist Holz eben immer nur ein Kompromiss.

Akku möchte ich ungern, weil ich die tatsächlich nur stationär im Bastelschuppen oder halt im Haushalt nutze, wo immer Strom zur Verfügung steht.

Für kleine Löcher und kleine Bohrarbeiten hab ich eine 12V-15 von Bosch da. Die macht bis 6er Dübel ohne Probleme in normale Wände und in Holz auch mit nem 10er.
Forstner wird halt schwer mit mehr als 10mm und meine billo Bosch grün (mal zum Einzug geschenkt bekommen um drei Lampen aufzuhängen - ging damals bei der Betondecke nach dem vierten Loch gefühlt schon kaputt) ist hin. Die stinkt nach Plastik, wird heiß und das Wechselfutter rutscht durch. Billo halt.

Ich hab mir die Vorschläge hier aber zu Herzen genommen und parallel auch Google ein bisschen bemüht und werde wohl ne Bosch 2-26 F oder 2-28 F nehmen. Hat SDS, aber auch dafür gibts ein Schnellspannfutter zum Einsetzen als Adapter.

Noch ne Standbohrmaschinenhalterung dazu und ich bin glücklich ;-)

Schlagwort bei Mydealz ist gesetzt, ansonsten kaufe ich innerhalb der nächsten 14 Tage nach idealo/geizhals

Bohrhämmer sind zum normalen Bohren mäßig geeignet, weil die Spindellagerung entsprechend viel Luft hat...

Aber ja, kann man machen.
Nimm irgendwas mit einem Wechselfutter, wo du nicht ein Bohrfutter mit SDS-Plus Schaft in die SDS Aufnahme stecken musst, das baut ewig lang und wackelt nur.

Ob du jetzt Bosch, DeWalt, HiKoki, Makita, Milwaukee. Metabo oder sonst was kaufst is eigentlich egal. ~200 wird der Spaß halt kosten.

edit:
So ein System meine ich...

edit2:
Wusste ich doch, sowas gibts auch mit 2-Gang-Getriebe, sinnvoll wenn man damit größere Druchmesser (mit weniger Drehzahl) bohren will...
Metabo Multihammer UHEV 2860-2 Quick

Metabo geht eigentlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
Metabo hatte ich auch von Vaddern immer einen zur Hand - der ist allerdings nicht hier wenn ich ihn brauche und ich will ihm auch nicht immer das Werkzeug wegschnorren.
Ob nun Metabo oder Bosch Blau oder oder, das ist mir hier egal.
Gute Erfahrungen habe ich sowohl mit Bosch als auch mit Metabo gemacht.

2-Gang-Getriebe ist natürlich nice-to-have, falls ich doch nochmal irgendwo ne Dose in die Wand bohren will.

Ich würde da nicht lange überlegen, am Stromkabel ist es egal welche Firma drauf steht, und der Metabo kann was du suchst, da würde ich nicht weiter suchen, sonder kaufen und los legen.

Dass ich lieber Akkus nutze, liegt auch daran, dass ich für einiges was ich mache, sonst recht lange Leitungen bräuchte,... Wer mit Kabel zurecht kommt, der fährt damit auch immer noch gut, außer bei nem Schrauber

Danke für die Entscheidungshilfe!

Ja Schrauber mit Kabel ja technisch nicht. Fände ich zuhause auch nice, aber gibt's nur für Trockenbau mit wenig nm.

Wenn du die Maschine nicht sofort brauchst würde ich bei mydealz schauen und dann zuschlagen.

Hab für meine 2-28 F damals 160 inkl L Box gezahlt dank mydealz

im rahmen meiner verkleinerung/optimierung meiner werkzeugkiste gucke ich gerade nach weiteren bits/ bitsortiment, um schraubendreher auszusortieren, da diese deutlich mehr platz brauchen. meine idee wäre ein sortiment aus TX5-TX30, ggf 40 rum aus langen bits, so um und bei 70-100mm länge, um auch mal in tiefsitzende positionen reinzukommen wie bei normalen schraubendrehern. doch nehmen diese zuviel platz weg im koffer, dafür das ich diese vielleicht alle jubeljahre mal brauche.
oder haben solche langen bits mit einen aufsatz irgendwelche nachteile gegenüber einen normalen schraubendreher?

warum sind TX bit mit Bohrung für sicherheitsschrauben so wahnsinnig viel teurer, obwohl die als normaler TX genauso herhalten könnten. ich habe so ein bit erst 2x gebraucht und nicht gehabt, wurde dabei dann aber wahnsinnig...

bei ganz kleinen größen wie PH00 braucht man keine großen längen oder?

hat jemand ggf. eine gute superkleine! aufbewahrung für lange bits?

So gut wie jeder magnetische Bithalter hat ein gewisses Spiel, je länger das Bit, desto mehr eiert dessen Spitze. Außerdem ist der Schaft des Bit immer breiter als die Schraubendreher-Klinge. Ein langes Bit ist deshalb m.M.n. nicht unbedingt ein gleichwertiger Ersatz für einen Schraubendreher, wenn man nicht gerade einen Akkuschrauber nutzt und das Langbit direkt ins Bohrfutter einspannt, also ohne Schnellwechseladapter.

Die paar langen Bits, die ich habe, werden von einem wiederverwendbaren Kabelbinder zusammengehalten und liegen in der Akkuschrauber-Tasche drin.

ich bau mir grad in die ungenützte dritte Garage eine neue Werkstatt (vorwiegend für Holzarbeit) rein...
Vor 3 Wochen hat der Spaß begonnen, die alte Werkstatt (Rumpelkammer) wurde ausgeräumt, alte Möbel und Regale komplett demontiert und entsorgt... danach einen Tag lang ca. 150 Bohrlöcher ausgespachtelt und alles neu gestrichen mit übriger Farbe... es war sogar noch ein wenig Schöner Wohnen Luna Grau übrig :d ... dann hab ich mal einen Nachmittag lang in AutoCAD alles gezeichnet wie's werden soll...

Diese Woche hatte ich bis heute Urlaub und hab begonnen mit den Werkbänken...

Gerüstholz abgeholt (5x8er) und mit der Kapex zugeschnitten...

dann gings ans Untergerüst bauen und ausnivellieren...

zwischenzeitlich OSB Platten für die Schubladen, ect. geholt...

als Arbeitsplatte gabs 4cm Buchenleimbinderplatten...

ein paar alte Lochbleche hab ich schwarz lackiert und auch gleich mal an die Wand gebracht...

Auszüge montieren und Schubladen bauen...

die Arbeitsplatte erwies sich zum ersten Mal nützlich und wurde schön vollgekramt beim Arbeiten..

Schubladen habe ich heute alle fertiggemacht... aktueller Zwischenstand:

Die Schubladen sind alle für L-Boxx und XL-Boxx Breiten in verschiedenen Höhen ausgelegt... 2 Schubladen fehlen noch... eine breite rechts (da kommt die Kapex tiefergelegt noch hin, wird also eine Kappsägenstation) und eine Krimskrams-Schublade dort wo man nachher sitzen kann für Kleinzeugs.
Die nächsten 2 Tage muss ich arbeiten, dann gehts wieder weiter... Schubladenfronten zuschneiden (2cm Buchenleimbinder)

Falls Interesse besteht, kann ich gerne hier den Baufortschritt weiter dokumentieren :)
Wird halt ne Weile dauern, kann meist nur am Wochenende was schaffen.

Wow, a bin ich echt neidisch, genau sowas ist echt ein Traum ;)
Gute Arbeit und viel Spass beim Werkeln.

Moin, hoffe die Frage ist im Bilder Thread erlaubt:
Hat jemand ne Empfehlung für mich für nen guten Werkzeugkasten / Tasche?
Ich will meinen alten (geerbt von meinem Großonkel, vermutlich schon 50 Jahre alt) loswerden weil zu schwer und umständlich, außerdem hab ich Schiss dass mir das Ding den Parkett verkratzt. Kann also gerne was aus Kunststoff sein (insofern das zu empfehlen ist).

Hier ein Foto vom aktuellen Sortiment, das müsste darin Platz finden.
7C9CD7D2-AC49-4DED-8C1E-609835F4D39C.jpeg

Hast Du denn sonst ein System? T-Loc oder L Boxx?
Bosch hat zum Beispiel Werkzeugtaschen die man auch mit L Boxen verbinden kann.

Hast Du denn sonst ein System? T-Loc oder L Boxx?
Das musste ich erstmal googeln :fresse:

Ich hab tätsächlich so eine L-Boxx von diesem Bohrhammer: https://www.alternate.de/Bosch-Prof...V-26-Professional-18Volt/html/product/1352153
Das wars dann aber auch schon.
Meinst Du so eine Tasche? https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Werkzeugtasche-ProClick-kompatibel/dp/B09F9Y7LLC
Finde die sieht ganz praktisch aus, allerdings kann man die nicht zumachen? Werde jetzt zum Umzug das Werkzeug natürlich häufiger brauchen aber im Normalfall krame ich das Zeug alle paar Wochen / Monate mal raus, dann würde mir das vermutlich ziemlich zustauben. Mein Wera Schraubendreher Set montiere ich in der Halterung extra irgendwo ran, d.h. für sowas muss ich auch nicht an die Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese hier auf der Arbeit im Einsatz. Kann ich wirklich empfehlen.

Moin, hoffe die Frage ist im Bilder Thread erlaubt:
Hat jemand ne Empfehlung für mich für nen guten Werkzeugkasten / Tasche?
Ich will meinen alten (geerbt von meinem Großonkel, vermutlich schon 50 Jahre alt) loswerden weil zu schwer und umständlich, außerdem hab ich Schiss dass mir das Ding den Parkett verkratzt. Kann also gerne was aus Kunststoff sein (insofern das zu empfehlen ist).

Hier ein Foto vom aktuellen Sortiment, das müsste darin Platz finden.
Anhang anzeigen 794383
Festool SYS-StorageBox 499901

Freut mich.
Kann man auch stapeln mehrere davon. Gibts auch als so eine Art "Wanne", finde ich aber nicht so praktisch durch die Trennwand in der Mitte. So wirklich große Dinge passen da dann auch nicht rein, dann lieber die Deckel-Version.

Habe leider im Forum nicht das passende gefunden, daher mal hier die Frage.
Bekomme die Tage ein Makita Bohrschrauber DDF 484 mit 4 mAh Akku und suche noch Zubehör wie weitere Akkus (gerne andere Hersteller), aber ebenso noch ein passendes Bitset und Bohrer für alles mögliche 1 mm bis 13mm Metall, Kunststoffe sowie Holz werden immer mal wieder dran kommen.

Lohnen da Sechskantbohrer oder doch lieber die klassischen runden nutzen?
Sechskant kann halt mal etwas eiern, während runde eher durchdrehen.

... Makita Bohrschrauber DDF 484 mit 4 mAh Akku.. suche noch Zubehör...
Bei 4mAh Restkapazität brauchst du kein Zubehör mehr :devilish:

Bei Bohrern würde ich für alles quer Beet Multicut von Alpen oder die Multiconstruction von Bosch nehmen, die gibt es auch als Sechskant, würde ich aber bei Bosch nur mit hohen Drehzahlen des Bohrschraubers nehmen, die sind vom Schliff her eher für Drehschlagschrauber gedacht. Bei den Alpen weiß ich nicht wie da der Unterschied ist.

Beim Bitset hab ich teure und günstige, beides geht. Da gibt es irgendwie kein wirklich richtigen Weg, denn Bits sind sowieso eigentlich Verschleißteile.

Bei 4mAh Restkapazität brauchst du kein Zubehör mehr
Doch brauche noch 1 oder 2 billig Akkus zum gegen laden.
Es kommt ja bald noch eine Stichsäge, Schlagbohrer/ Schrauber, Handstaubsauger fürs Auto dazu und eben mein Air Duster mit 90.000 Umdrehungen, der wird auch gut Strom saugen.
Für den Duster und den Staubsauger langen 2 poellige Derivatakkus mit 8 mAh, sofern die 3 mAh behalten langt es, kosten auch nur 30-50 Euro zusammen.
Da hatte ich ein Weraset mit Drehmomentschlüssel gesehen, aber eben nicht günstig.

Mit den Bohrern muss ich dann echt mal sehen, der hat dann deutlich mehr Wumms als mein alter Bosch PSR 1440 (Bild 2).

Screenshot 2022-09-23 at 18-47-10 DDF484 - Akku-Bohrschrauber.png
Screenshot 2022-09-23 at 18-48-25 Bosch Akku-Bohrschrauber PSR 1440 inkl. 2. Akku Zubehör kauf...png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh