[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Würth wäre eine Anlaufstelle für sowas, ob sie genau das haben, weiss ich nicht. Kostet halt Geld, Ware ist aber normal okay.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dagegen gibts aber einiges. Einerseits gewisse Schwingungsdämpfungen, andererseits Firmware / Steppertreiber / Silent-Mode etc., drittens Geschwindigkeit reduzieren. Wenn ich den Prusa auf 70-80% drossle merkt man das deutlich in der Lautstärke.
das problem sind die lüfter, der rest ist silent gemoddet. ich habe aber selbst meinen pc ultra silent mit mora3 und so, weil mich lüftergeräusche wahnsinnig machen. 5min mit den drucker und ich habe kopfschmerzen für 1 tag.
 
Thema Bosch GRO und Dremel auf Akku:
Die Akkus sind doch mittlerweile sogar mechanisch kompatibel.
 
Ich hab mir nachdem ich den Makita der Firma nicht mehr nutzen kann, kürzlich n Makita 2470 auf Amazon bestellt. Bisher war ich mit Makita mehr als zufrieden, hab aber (natürlich) auch einen bekommen, bei dem das Bohrfutter eiert. Gerade bei 6mm Löchern wird dann ganz schnell n 8er draus. Das Ding geht jetzt zurück und ich hab mal zum testen den Parkside PBH1050 bestellt, beim Bauforum kam der ja sehr gut an. Da ich eh einen wollte hab ich auc mal n 12V Akkuschrauber aus der Performance Reihe mitbestellt, Ladegerät gibts hier hoffentlich im Laden noch welche.
 
Also wenn man neu in ein Akku System einsteigt und nicht unbedingt auf Garten-Geräte scharf ist, würde ich sowieso nicht mehr ins Makita System investieren. Die haben halt einfach die Entwicklung verpennt. Wir haben neben vielen Handgeräte, aber ua auch den Mäher, Laubblaser und noch andere Gartengeräte. Qualitativ kann ich gegen die Geräte auch kaum was sagen.

Generell muss man ja sagen: Gute 12V Geräte sind mittlerweile so stark, das man als normalo kaum mehr braucht. Das wäre wenn man jetzt nicht grad 160er Schrauben in Holz versenken will wohl auch meine erste Wahl. Bin für die Wohnung auch immer mal wieder am überlegen in sowas noch zu investieren.
 
nicht unbedingt auf Garten-Geräte
Das ist genau das Problem. Ich habe Bosch professionelle 12v und 18v. Das es da dann nur die grüne Serie gibt nervt. Hab dann auf RYOBI für Gartengeräte geswitcht, weil ich keinesfalls auf das grüne system setzen wollte.


Gute 12V Geräte sind mittlerweile so stark, das man als normalo kaum mehr braucht.
Hab mir extra ein kleinen 12v Akkuschrauber gekauft für Holz arbeiten. Ganz ohne den 18v komm ich aber nicht aus, aber der 12v ist halt wesentlich angenehmer.
 
Also wenn man neu in ein Akku System einsteigt
Jein, ich hab noch n älteren Makita Akkuschrauber da, aber der ist noch mit 14.4V und ziemlich kleinen Akkus, max. 2Ah. Da gibts ja afaik auch nicht wirklich was dafür, dementsprechend hab ich den als "System" eigentlich schon abgeschrieben. Makita war nur die erste Wahl weil ich das jetzt die letzten Jahre beruflich in der Hand hatte.

Und so oft wie ich daheim was mache, wird der Parkside sicher reichen.
 
fürs mopet 6euro bis jetz voll ok

index.jpeg
 
Hallo Holzwürmer,

für eine KFF Standbohrmaschine, KTF-16 vom Baujahr 1985, suche ich ein Ersatzteil - die Kurbel mit den drei Griffen, weil die drei Gewinde total im Eimer sind. Kennt da jemand irgendeine Bezugsquelle?
 
Das drehbare Teil an der Borhmaschine, d.h. die Innengewinde? Schonmal mit nachschneiden versucht?
Bei meiner (da, aber anderes Modell) sind die Gewinde auch schon etwas ausgeleiert, das wäre dann mein Plan.

mfg
 
Das drehbare Teil an der Borhmaschine, d.h. die Innengewinde?
Genau. Die Achse ist in Ordnung, die drei Griffe halten aber kaum noch.

Schonmal mit nachschneiden versucht?
Nein, weil leider kein Gewindeschneidesatz vorhanden ist.

... und basteln ist leider nicht (mehr). Die Griffe wurden schon mal dran geschweißt, hält aber nicht, weil verchromt. Die Maschine steht bei mir auf der Arbeit (Behörde) und der TÜV-Prüfer sagt, Neuteile besorgen oder Maschine aussortieren. Letzteres nur über meine Leiche, das Ding ist geil.
 
gdx18v-210c.jpg


Meine neueste Anschaffung, war jetzt mal primär zum Räderwechsel am Auto gedacht, aber auch für die Arbeit mit (großen) Holzschrauben sind Drehschlagschrauber ja zunehmend beliebt.

Den Reifenwechseltest hat er heute mit Bravour bestanden, an keiner Radschraube hat er länger als 1-2 Sekunden rödeln müssen bis er sie lösen konnte, nach ca 1-2 weiteren Sekunden hatte ich sie dann in der Hand.
Das Losbrechmoment von dem Teil liegt übrigens bei 370 Nm.

Leider hab ich ihn zu früh bestellt um die aktuelle Pro Deals Aktion von Bosch mitnehmen zu können, da gäb's nen Akku gratis dazu.

Ziemlich nice an dem Teil sind vor allem 2 Dinge: mechanisch dass er sowohl Außen-4-Kant Nüsse als auch Innen-Sechskant Bits aufnehmen kann.
Elektronisch die Profile die sich per Bluetooth konfigurieren lassen.
Zum einen kann er zuverlässig stoppen sobald die Schraube draußen ist und er merkt dass der Kraftaufwand zum weiterdrehen annähernd gegen 0 geht, zum anderen kann man ihn so einstellen dass er beim Festziehen wenn er auf harten Widerstand stößt nach einer bestimmten Zeit stoppt.
Mit 0,5 Sekunden und langsamster Stufe hatte ich beim Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel noch jeweils 1/2-1 Umdrehung bis die Radmuttern dann wirklich fest waren, also überdreht man nichts.
 
Hab ich mir auch vor letzte Woche gekauft. Arbeiten damit steht noch an. Wollte ihn beim Terrassenausbau benutzen.

Find ihn auch viel Handlicher als ein 18v Akkuschrauber
 
Für Terrassenbau sicherlich auch nicht doof, ich denke das ist dann so in etwa die Schraubengröße wo's Sinn macht.
Kompakter als ein normaler Akkuschrauber ist er auf jeden Fall, allerdings würde ich vom Gefühl her nicht sagen dass er mit dem 4 Ah Procore leichter ist als mein GSR 18V-Li mit dem 2 Ah Akku.
Rein das Gerät dürfte vom Gewicht her vergleichbar sein, müsste ich mal auf die Waage legen.

Wenn man ihn gut programmiert dürfte man bei vielen gleichen Schrauben im gleichen Material hin bekommen dass er automatisch stoppt wenn sie wie gewünscht versenkt sind.
Wo ich ihn mir gewünscht hätte war vor ein paar Jahren beim Zaunbau, da haben wir recht massive Sechskantschrauben verwendet um die Holzpfähle in den Metallschuhen zu befestigen. Da kam der Akkuschrauber sehr nah ans Limit. Da hat man dann tatsächlich auch einen Leistungsunterschied zwischen den damals mitgelieferten 1,5 Ah Akkus und meinem nachgekauften 2 Ah Akku fest stellen können.

Ich werd mal sehen wo ich den GDX noch so überall zum Einsatz bringen kann und bin gespannt ob's Sinn macht.
 
Genau. Die Achse ist in Ordnung, die drei Griffe halten aber kaum noch.


Nein, weil leider kein Gewindeschneidesatz vorhanden ist.


... und basteln ist leider nicht (mehr). Die Griffe wurden schon mal dran geschweißt, hält aber nicht, weil verchromt. Die Maschine steht bei mir auf der Arbeit (Behörde) und der TÜV-Prüfer sagt, Neuteile besorgen oder Maschine aussortieren. Letzteres nur über meine Leiche, das Ding ist geil.
So groß ist die Maschine nicht, hab sowas ähnliches stehen, hab sie einfach vorübergehend im Kofferraum vom Auto gelagert :d.... keine Diskussionen.

Einen Gewindebohrer kann man ja für 10-20€ kaufen... wäre doch ein Anfang... alternativ einfach 3 neue Löcher bohren, 60° versetzt? Vorausgesetzt, du bekommst das Teil entsprechend gespannt.
Oder den Chrom vorm Schweißen mit der Fächerscheibe runterschleifen?
Das wird doch zu reparieren sein... so schlimm kann das gar nicht sein.


PS: Mit dem Schlagschrauber Spaxen ist haram.
 
Hat hier wer eine
Bosch Professionell GKT 18V-52 GC?
Ich wollte mir eigentlich die GKT 55 GCE holen aber die Akku Variante gibt es gerade bei Bauhaus mit tpg für ca. 300€
 
Du weißt aber, dass du dazu weiterhin noch Akkus und n Lader brauchst? Außerdem sind die FSN sinnig.
 
klar aber davon hab ich mehr als genug.
nur werde ich so ne tauchsäge so gut wie nur mit Absaugung nutzen daher wollte ich eigentlich die mit kabel.

Hab ne andere Kompatible schiene hier.
 
Ok, dann ist das natürlich ne Idee, außerdem gibt's ja nen 5,5Ah ProCore als ProDeal dazu (kann aber dauern, bis der da ist).
Das mit dem Kabel bei Absaugung ist zwar einerseits richtig, andererseits kann man da auch den GAS 18V-10 L nehmen, wenn man mal "weiter weg von ner Steckdose" steht.
 
So gerade gekauft, extra geguckt das es auch das neuste Modell ist. 280€ jetzt bezahlt. Jetzt nur noch den Akku beantragen, dann geht der Preis eigentlich.

Edit: Krieg sogar ein zweites Sägeblatt von Bosch dachte nur Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer ne mobile Werkbank empfehlen? Preis spielt keine Rolle sollte aber ne gute Preis-Leistung haben. Möchte mich nur nicht mit rumärgern.

Soll zum sägen und Fräsen sein.
 
Mobile = auf Rollen zum hin und her schieben?
oder klappbar und zum "mitnehmen"?
 

Die hatten wir in der Umbauphase unserer kleinen Hobbywerkstatt mal eine Zeit lang stehen. War vernünftig. Denke aber am Ende musst du dir eine bestellen und gucken ob sie passt oder nicht. Ist ja doch recht individuell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh