[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Lass bitte bei den Akkus das "m" weg, wenn die wirklich im mAh Bereich angekommen sind, sind die ein Fall für die Entsorgung, 4Ah ist natürlich völlig ok.

Bitset von Wera geht immer :) mit Drehmomentschlüssel kenne ich aber nicht, nur mit Ratsche.

Bei 2000UPM ist auch Sechskant eigentlich ok bei den Multi Construction, bei den 12V Schraubern ist das ggf gern mal etwas wenig Drehzahl bei Bosch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde einfach originale Akkus kaufen.

Bei uralten Geraten mag es Sinn machen Nachbau Akkus zukaufen aber bei aktuellen Geräten würde ich einfach bei mydealz schauen und zuschlagen wenn es ein gutes Angebot gibt.

Bit Sets Funde ich diese Metabo Sets nicht schlecht.

Würde einfach originale Akkus kaufen.
Nene, für den Duster und Staubsauger kommt kein Originalakku rein.
Aber das muss wohl erstmal warten, werde vorhandene Bohrer mit der Maschine testen und dann weiter planen.

Aber passende grössen hab ich nicht bedacht, muss schauen, was ich so die letzte Zeit genutzt habe.

So wie du schreibs,t solltest du Alpen Multicut kaufen :d...
Hab sogar schon einen davon zerstört, also die Schneide an der Ecke ausgebrochen (hab löcher in schmutzigen Guß aufgebohrt).
Sind aber ganz nett. Machen Löcher in alle möglichen Sachen.

Sonst halt einen ordentlichen Satz HSS-G Bohrer von 1-13mm 0,5 abgestuft und gut is.
Akkus kauf original.

Weils ja ein Fotothread ist, und ich letztens eins gemacht habe, ein Foto vom ... Quick Response Toolkit. Oder so.
"Normales" und Elektro-Werkzeug getrennt, zu viel für eine Box. Manches doppelt, weil man es in jeder Box haben will (Cobra 180, PH2, FD3. Stanley-Messer...).

Jetzt am Foto fällt mir auch auf, wo sich das Messer aus der Elektrokiste versteckt... Ich würd auch gern eine Stromzange rauswerfen, aber irgendwie haben beide ihren seltenen Nutzen...

Damit kommt man eigentlich ziemlich weit...

Anhänge

• toolz.jpg
    toolz.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 178
Einen alten Proxxon Kasten mit Ratsche und Bits habe ich auch noch, hat gut 3 Jahrzehnte auf dem Buckel.

Also habe den Bohrschrauber heute erhalten und er ist definitv ein Upgrade zum alten PSR 1440!
Werde erstmal die Boschsets nehmen, die beim 14er im Koffer dabei waren, morgen mache ich mal ein Bild, sind allesamt nicht das beste, aber laufen mit dem neuen Schrauber.

Das Alpen Sortiment sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bosch Bitsatz mit den paar langen Bits drin ist gut.
Irgendwie beser als der Gedore:
Sollte zwar nicht so sein, zudem bin ich ohnehin kein Bosch Fanboy, aber... der Bosch Bitsatz hat schon viele Baustellen gesehen und immer gut gehalten. Ich hab das Gefühl, dass der Formschluss beim Gedore nicht so gut ist bei den PH/PZ Köpfen.

Wera hab ich auch, aber da gibts (fast) nur kurze Bits, ich arbeite lieber mit den langen Bits....

Ich tät den Bosch oben nehmen, ist billig und gut.

edit:
So, nochwas, mir war langweilig.
Die blaue Alpen-Steinbohrer Schachtel sollte ich eigentlich rauswerfen, ich verwend die Schlagfunktion eh nie, hätte den Schrauber eigentlich ohne kaufen sollen, dachte zu dem Zeitpunkt aber, das wäre nett. Ist es auch. Aber wenn man eh einen Bohrhammer hat, wozu... drum sind sie dabei.

Die Ums-Eck-Schraub-Hilfe ist ziemlich schwer weil hochwertig, wollte ich auch schon rauswerfen, hab sie aber gekauft, weil ich sie mal bei irgendwelchen komischen Möbel-Aktionen gebraucht hätte. Werf ich sie raus, hab ich sie bei der nächsten Aktion nicht dabei. Werf ich sie nicht raus, schlepp ich sie unnütz herum. Blöd.

Ich hatte mal ein wunderbares Bohr/Schneidfett, zum Senken, Gewindeschneiden etc., vor allem in Edelstahl, in einer kleinen Kunststoffdose. Dieser Kunststoff war aber nicht gegen die Inhaltstoffe des Fettes beständig (wie auch in den Amazon Rezessionen stand... habs trotzdem gekauft) und hat überall Risse bekommen. Jetzt gibts WD40. Ist zwar suboptimal, aber besser als trocken.

Die kurzen doppelt angeschliffenen Nietenbohrer (kleine rote Würth Schachtel) sind praktisch, mit denen kann man schön in komischem Zeug rumnudeln, ohne sich Sorgen machen zu müssen...

Den 6-Kant zu 1/2" Vierkant Adapter gibts in dieser Größe von Wera, ist auch notwendig. Hab die 1/4" 6-Kant auf 1/2" Vierkant abgerissen, als ich 10mm und 12mm Spaxe in Dübeln versenkt hab.

Die ENT Holzbohrer sind gut, sinnvoll abgestuft, sonst ist das ENT Zeug zu teuer weil der Truppe ein guter Mann ist.
Die Reca HSS-o sind super handgeführt, eigentlich braucht man keine Holzbohrer, machen die mit ihrem Schliff nicht viel schlechter. Aber die Zentrierspitze vom Holzbohrer hat dann doch was.
Die grünen Würth Gewindebohrer sind auch okay, hab damit mit der Maschine M12 in V4A geschnitten - Bauchwehaktion, aber läuft.

Am spiralgenuteten Stufenbohrer kann man sich so dermaßen übel verletzen... been there, done hat (beim Einspannen... ich hab unterschätzt, wie scharf der Ruko im vgl. zum Chinakram ist).

Bisschen Kleinzeug fliegt noch rum, Senker hab ich jetzt vermehrt die grünen (INOX) vom Würth, die Alpen sind auch okay. Ist schon ein Unterschied zu den günstigeren (nicht die billigen), so von Schliff und Schneidstoff.

Der Bosch Bitsatz war tatsälich in gewissen belangen irgendwie beser als der Gedore, der Gedore in anderen... schwierig. Ich hätte sowas gern von Wera (lange Bits!). Gibts aber nicht.

Platz für Ladegerät und Ersatzakku ist keiner mehr, macht aber nix, 5Ah werden eh nicht leer - zumindest nicht bei einer Zwischendurch-Aktion.
Ich glaub... die Box hat 4-stellig geschafft...

Anhänge

• toolz2.jpg
    toolz2.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 128
  • toolz3.jpg
    toolz3.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Weils ja ein Fotothread ist, und ich letztens eins gemacht habe, ein Foto vom ... Quick Response Toolkit. Oder so.
"Normales" und Elektro-Werkzeug getrennt, zu viel für eine Box. Manches doppelt, weil man es in jeder Box haben will (Cobra 180, PH2, FD3. Stanley-Messer...).
die festool box ist wirklich sehr gut. ich wünsche mir nur wünschen, das das teil 1 klappe oben mehr hat, also 6 statt 4 felder. oder man muss wirklich 2 davon verwenden wie bei dir, wobei man diese leider nicht stapeln kann, sondern immer ganz oben ist.
ich habe stattdessen einen sortainer mit den 3 großen fächern, wo die gleichen kästchen reinpassen. was wiederrum schade ist, das diese kästchen nicht kompatibel sind mit den anderen sortiersystemen, so das man zb nicht ein sortierkasten hat mit all seinen kram und dann einfach das notwendige material in die kiste packt und mitnimmt. außerdem sind die festool kisten schnell ganz schön schwer. mein werkzeugset wiegt etwa 40kg (die beiden festool kisten), so das man unterwegs ganz schön zu ackern hat...

kurzer Zwischenstand von der Werkstatt...

Schubladen sind fertig...

Brüstungskanäle für Strom, ect. und ein Druckluftterminal sind auch schon montiert...

es geht etwas schleppend voran,... aktuell hat die neue Heizung Prio... die wird seit 2 Wochen installiert, dabei wird der komplette Technikraum saniert und alles neu gelegt, nächste Woche wird dann alles fertig sein gottseidank... die Werkstatt ist aktuell Lager und Arbeitsstätte für die Monteure... diese Woche lag ich dann auch noch mit einer fetten Verkühlung flach, wäh ... aber geht schon wieder bergauf.
Schätz mal übernächste Woche kann ich dann an der Werkstatt weitermachen, nächste Woche muss ich für die PV Erweiterung noch ein paar neue Leitungen legen...

...da freu ich mich schon, da kommt der "Dicke" wieder zum Einsatz :d

sehr chic. sind die frontblenden alle leimholzplatte? warum verschiedene maserrichtungen an den schubladen?

sieht aber chic aus und wird sicherlich viel spaß später machen. hätte ich damals auch gerne gehabt, aber mit gepflasterten schuppenboden haste im winter nur so viel feuchtigkeit, das quasi alles weggammelt... beim nächsten mal richtigen boden...

Das an der Rückwand sah erst aus wie ein riesiger TV😆 Beamer würde sich ja fast anbieten.

Nutzt jemand von euch 3D gedruckte Bohrerhalter ?

Ja das sind Buche Leimbinder ... bei den zwei breiten Schubladen musste ich Längsmaserung schneiden weil die Boards, aus denen ich die Schubladenfronten rausgeschnitten hab, nicht breit genug sind und ich zu faul bin da extra zwei Stück zusammenzuleimen :d

Beamer wär cool ja,... ne Glotze kommt aber eh rein ;) :d

Nutzt jemand von euch 3D gedruckte Bohrerhalter ?
ich habe erheblich mehr teile 3d gedruckt. ist ja nicht sonderlich schwer, solche teile selbst auszudenken. einfach die teile die vernünftig aufbewahrt werden sollen ausmessen, in einen cad programm nen teil zeichnen und zum slicer schicken. nach 1 tag drucken haste dann das teil, merkst das irgendwo doch zu eng gemessen wurde und hast dann nochmal 1tag druck und fertig. ^^
oder man macht testdrücke mit unterschiedlichen durchmessern. so habe ich bohrer zb in 0,1zehntel löchern gedruckt und geguckt, welcher durchmesser bei mir am besten funktioniert. bei mir war das 0,2mm größer als der bohrer, so das der bohrer gut rein/raus geht, aber nicht von alleine wieder rausrutscht. ansonsten 0,5mm größer machen...

bilder gibts hier 1-2-3 seiten zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht gesehen, dass die gedruckt sind ;P

War nur am überlegen, ob ich mir langfristig noch ein Makita oder Bosch Kasten/ Koffer zulege und den dann optimiere.
Dann wären Dremel, Multicut, etc mit SDS, Sechskant und Rund, Bits/ Nüsse und alles in einem Kasten griffbereit.

wobei man diese leider nicht stapeln kann, sondern immer ganz oben ist.
Doch kann man. Der Griff geht unten rein bei der anderen Box.
Also du kannst 2 von diesen Toolboxen Stacken, ne normale Box auf die Toolbox selbstverständlich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder man macht testdrücke mit unterschiedlichen durchmessern. so habe ich bohrer zb in 0,1zehntel löchern gedruckt und geguckt, welcher durchmesser bei mir am besten funktioniert. bei mir war das 0,2mm größer als der bohrer, so das der bohrer gut rein/raus geht, aber nicht von alleine wieder rausrutscht. ansonsten 0,5mm größer machen...
PrusaSlicer hat das für den XY-Größenausgleich, damit kann man quasi die Toleranzen der Teile nach außen oder innen hin verändern, je nach Filament und Bedarf. Ist kein Scaling sondern so ne komische Funktion, die quasi was von den Außenwänden abzieht oder addiert, wenn man sein Teil fertig gezeichnet hat muss mans dann nicht mehr ändern. Wäre ja blöd, wenn man 20 Druchmesser manuell um je 0,1mm anpassen muss...

Das mit den Größenausgleich ist schon klar. Brauche ich nicht, da ich ja eh ein richtiges Modell möchte. Ich bin beruflich Konstrukteur und kann mit der Software um und kenne die Kniffe, das die 20 Bohrungen in wenigen Sekunden alle zb 1-2 zehntel größer wären.
Beim Test geht es ja auch darum zu gucken, wie sich der Drucker verhält bei welchen theoretischen Maß

Ja, aber wenn das Loch 5mm haben soll, und die Toleranz von der Maschine (3d Drucker) kommt, isses ja sinnvoll das richtige Soll-Maß in der Zeichnung zu haben, und die Toleranzen dann beim generieren des Maschinencodes zu berücksichtigen...

Vermutlich meinen wir aber eh das gleiche.

Machst du das mit Fusion? Wie würde man mit Fusion eine Lochreihe machen, also z.B. eben für Bohrer eine Reihe von Kreisen mit 1 - 13mm in 0,5er Abständen? Geht das halbwegs einfach, so das man sin ein paar Sätzen erklären kann?

Was ich noch zur Werkzeugbox sagen wollte, die 2 Ebenen reichen, lieber 2 Boxen stacken, meine Mechanik-Werkzeug-Box is schon sehr schwer... größer wäre mir zu unpraktisch (wenn man sie die Leiter hoch mitnehmen möchte etc...).

ich verwende inventor und dort gibts die funktion "flächen verschieben". anwählen, die fläche mit den bohrungen auswählen, 0,05mm drauf und die bohrung ist 0,1mm größer oder kleiner, je nach wunsch

Was ich noch zur Werkzeugbox sagen wollte, die 2 Ebenen reichen, lieber 2 Boxen stacken, meine Mechanik-Werkzeug-Box is schon sehr schwer... größer wäre mir zu unpraktisch (wenn man sie die Leiter hoch mitnehmen möchte etc...).

dadurch das man sie nun stappeln kann, machen 2 auf jeden fall mehr sinn als 2 fächer mehr. da gebe ich dir recht. mir war nur nicht klar, das die stapelbar sind. diese sortainer sind leer bereits echte schwergewichte...

Es sind auch diese oben offenen Boxen damit stapelbar:
Festool SYS-ToolBox SYS-TB-1
Festool SYS-ToolBox SYS-TB-2
Ich hab die 1er, ist aber nicht so praktisch wie gedacht, weil der Mittelsteg den Stauraum etwas einschränkt... wenn wäre wsl. die 2er sinnvoller, aber der Preis ist mir für sowas dann zu hoch. Nur für so Stauraum nimm ich eine Euro-Box, kostet keine 10€. Ist zwar nicht stapelbar zum tragen, aber was solls, wenn der Turm zu hoch ist, ist es ohnehin blöd zu tragen (weil man dann mit den Beinen dagegen stößt bzw. auf Stiegen)... 4-5 "HE" sind imho genug zum tragen, mehr ist unpraktisch.

Edit: Interessant ist, dass die Festool und HiKoki Boxen super Qualität haben, die Makita eher so meh sind, von den Tanos war ich auch nicht begeistert. Die Toolbox gibts ja auch von Makita und Tanos, da weiss ich nicht, ob es da einen Qualitätsunterschied gibt.

Edit2: Nochwas fällt mir ein zu dem Thema.
Ich hab in der Arbeit auch Werkzeuge im neuen Tanos/Festool System (von Berner z.B. müsste das sein).
Ich halte das alte (Classic) System für stabiler, speziell wenns ums Tragen schwererer Stacks geht.

Anhänge

• stack.jpg
    stack.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
diese toolboxen widerstreben meinen ordnungswahn. 1 großes fach wo alles reinkommt ist nicht so meins. 2 solche klappboxen sind besser, zumindestens wenn man alles da reinbekommt, was man so braucht.
diese sortainer sind nett, die schubladen gehen gut auf/zu, gewichtstechnisch aber nicht schön und lässt sich deutlich schwerer tragen als die klappbox. und ich könnte besser zwischen mechanischen und elektrischen werkzeug sortieren und alle fächer sind deutlich leichter zugänglich und übersichtlicher. allerdings haben die sortainer deutlich mehr platz. sie bieten 3x 4x4 slots = 48 slots + 3x 240* ~100mm platz (oder geteilt durch beiliegende trennteile). die klappbox kommt auf 4x 4x2 = 32 slots und das wars.

die festool boxen sind doch tanos, nur mit anderer farbe.

die festool boxen sind doch tanos, nur mit anderer farbe.
Jein.

Die Spritzgussform ist (zumindest teilweise) eine andere, der Schriftzug ist erhaben.
Ebenso sind Hitachi/HiKoki und Makikta anders (Form in kleinen Details, Schriftzug).

Offenbar ist auch das Material nicht 1: 1 die gleiche Mischung (oder es liegt nur an den Fertigungstoleranzen des Kunststoffteile). Schwer zu beschreiben. Die HiKoki und Festool sind auf jeden Fall deutlich besser als die Makita (und auch die eine Tanos, die ich besitze), woran auch immer das liegen mag.

Moin,

welchen der unendlich vielen Entfernungsmesser könnt ihr empfehlen?
Ich brauche etwas um mein Flachdach und die Räume einzumessen. Sollte also bis 30m gehen

Im Außenbereich taugen die Billigen wenig, weil man den Lichtpunkt ab einer gewissen Entfernung nicht mehr sieht. Ich habe von Bosch Blau einen in irgendeinen Sale gekauft.

Nutzt hier jemand Kreuzlinienlaser? Hatte jetzt in letzter Zeit ein paar Sachen (größere Regalfronten z.B.) bei denen ich mich mit meiner 30 Jahre alten Schrott Wasserwaage fast um den Verstand gebracht hab.
Frage mich jetzt ob ich mal 200€ für Kreuzlinienlaser + Stativ investieren soll oder ob das kompletter Overkill ist und ich mir vlt. einfach nur ne bessere Wasserwaage kaufen sollte :fresse:
Gerade wenn man was Anzeichnen muss und gleichzeitig noch Bohrlochabstände messen muss finde ich es sehr nervig mit ner Standard Wasserwaage.

Hab einen billigen aus China plus Kamera-Stativ (natürlich ziemlich eingeschränkt von der Höhe). Ist schon ganz praktisch, denke aber, dass ein hochwertiger besser funktioniert als der (ich finde zB den Lichtstreifen deutlich zu breit) Mir reicht das für meine eine Benutzung im Jahr so zu. Ist aber mE eine Ergänzung zur Wasserwaage (zB gerade über große Distanzen), kein Ersatz.

Linienlaser nutze ich, wenn den vom Kumpel 2 Häuser weiter ;) Ich kauf dann mal nene Satz Batterien, ;)
Ist ein Chinading, für so sachen wie Tapezieren, oder Höhen markieren, natürlich toll, eine Wasserwage ersetzt sowas nicht, udn draußen kannst du sowas bei Sonne eh vergessen, wenn du nicht richtig teure Profidinger kaufst ;)
Daher, lieber das Geld aufteilen: Ein bis drei ordentliche Wasserwagen plus einen Laser kann man schon haben, wenn man viel zu Hause macht; kostet normal auch zusmamen nicht mehr als die 200€, die genannt wurden ;)

Ich hab jetzt erstmal ne gute Wasserwaage bestellt und schau mal wie ich damit zurecht komme. Vermutlich brauche ich Laser nicht wirklich.
Draußen ist bei mir kein Thema, hab ja ne Stadtwohnung. Mit meiner alten Wasserwaage hatte ich das Problem, dass ich beim Anzeichnen ständig verrutscht bin weil die auch keine Gummipads dran hat, vermutlich wird die neue dieses Problem schon zufriedenstellend lösen.

Ich hab den Bosch Quigo und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und den Ergebnissen. Insbesondere wenn man alleine arbeitet und keine dritte Hand aus dem Körper wächst ist das Teil super. Auch wenn ich unsere Gemälde und Bilderrahmen aufhänge ist das toll, da wir oft mehrere Rahmen auf gleicher Höhe haben wollen. Das ist schon sehr viel einfacher als mit Wasserwaage (Habe eine 2000mm in Alu, 300mm auch von Stabila)

1668501154859.png

Nutzt hier jemand Kreuzlinienlaser?
Ich hab mir letztes Jahr den Bosch Professional GCL 2-50 gekauft (204,44€ mit Koffer und bisschen zubehör).
Macht schon Spaß damit, für mich definitv kein Fehlkauf.

Aber das Bosch Pro. Baustativ BT150 ist nicht so toll, sehr wackelige angelegenheit.

Aber das Bosch Pro. Baustativ BT150 ist nicht so toll, sehr wackelige angelegenheit.
https://www.galaxus.de/de/s4/produc...eisvergleich&utm_source=idealo&utm_medium=cpc das hier soll sehr gut sein.

Aber ich spar mir das Geld erstmal, das größte Projekt mit ner langen Regalwand hab ich hintermir und für den rest reicht vermutlich die Standard Waage. Sollte ich aber irgendwann ne Ausrede haben warum ich das brauche, hol ich mir einen :fresse: :d

*edit*
Hab mir gerade erst dieses Baby geleistet:
7EF71AD6-045E-4236-AECA-B6A45DB4684D.jpeg

@Tundor ich hab mir jetzt mal den Parkside bestellt, hab in der Garage n bisschen was mit dem Bosch PLL360 vom Nachbarn gemacht. Stativ ist halt der windigste Mist (also beim Bosch, beim Parkside garantiert auch aber der ist noch nicht da), aber da hab ich ja gute vom Fotokram. Für 30€ gibts aber auch schon welche mit grünem Laser auf Amazon, wäre eher meine Wahl als was dreistelliges für ab und zu mal daheim.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh