So, hat etwas gedauert aber es hat jetzt einen "Abschluss" gefunden.
Hatte es mit einem Flex ALC 3/360-G/R 10.8 Set versucht (3x360° grüner Laser), war halt ein guter Preis.
Dann aber auf Genauigkeit geprüft und statt der erlaubten 3mm auf 10m Distanz waren es dann ca. 8mm auf 10,4m laut der von Flex beschriebenen Methode für die Messung.
Daraufhin bei der Bosch Aktion von GoTools zugeschlagen beim Bosch GLL 3-80 CG, vor allem nett weil ich schon zwei Geräte im 12V-System habe. (sonst alles 18V Metabo, der Laser von Stabila nutzt leider das Metabo 12V Akkusystem)
Einziger Kritikpunkt beim Bosch ist, dass die Helligkeitseinstellung wohl nur über die App möglich ist.
Allerdings gleich eine andere Universalhalterung gekauft, da die vom Bosch mehr oder weniger Müll ist. Keine Feinjustierung des Drehtellers, Drehteller viel zu leichtgängig, Laser nicht 360° drehbar und der Drehteller ist gerade so groß im Durchmesser, so dass der Akku nicht entnehmbar ist wenn der Laser auf der Halterung ist.
Habe mir die Halterung von Stanley gegönnt, die kann eigentlich alles. Akku entnehmbar, Feinjustage der Drehachse, nicht zu leichtgängig, größere Höhenverstellung, Laser ist 360° Drehbar.
Von ca. 0,3m bis ca. 1,20-1,30m werde ich mit einem kleinen Fotostativ arbeiten, darüber probiere ich es erstmal mit einem günstigen Lampenstativ. Wenn das Lampenstativ zu wackelig ist wird es dann eben für Baustrahler genutzt und es muss was stabileres her. Wobei über Schalterhöhe (ca. 1,10m) ich den Laser eher weniger benötige.