[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Feuchtigkeit soll doch nicht ins Bett, dafür gibt es andere "Gefäße".
 
Stimmt. Soll sich das Gefäß halt ne Stunde oder zwei im Kopfstand in die Ecke stellen. Kann ja nicht zu viel erwartet sein.
 
BTT sonst gibts Post.
 
meine freundin zieht dieses wochenende zu mir ein. sie hat derzeit nen container und mistet ihre alte bude aus. wir wissen nur noch nicht wohin mit ihren alten kram. mein keller kann zwar einiges fassen, eine müllhalde soll das aber auch nicht werden. es ist immer schwirig aus 2 haushalten 1 zu machen, gerade bei klassikern wie bett, kühlschrank und waschmaschine die unter garantie jeder hat. in unseren fall ist auch noch eine jeweils neue spülmaschine mit an bord. die maschinen bekommen wir bei meinen vater unter, aber ihr bett fliegt wohl in die tonne(meins aber auch bald siehe letzte posts).
 
Stichwort: Self Storage

Kommt halt immer darauf an, was die Sachen noch wert sind. Ansonsten sich wirklich die Frage stellen, ob man für die Sachen noch irgendwann einen Verwendungszweck findet und diese dann behalten möchte. Als meine Freundin und ich zusammengezogen sind, war auch fast alles doppelt vorhanden. Zwar war die neue Wohnung mit 120 m2 fast doppelt so gross wie die beiden zusammen, aber von den Sachen, die doppelt vorhanden waren, wurde der Grossteil (jeweils das schlechtere Teil) entsorgt. Ausnahmen waren einige Geräte wie PS3 und ein 46er Samsung (die konnte ich noch im Büro/Spielezimmer unterbringen)
 
die sache ist ja immer die, das man im falle einer trennung nicht völlig nackt dasteht. die meisten sachen kauft 1 person und gehört auch denjenigen. ein bett braucht aber jeder. sie zieht erstmal zu mir, meine wohnung ist aber komplett eingerichtet. sie hat noch 3monate kündigungsfrist auf ihre alte wohnung und somit haben wir derzeit noch kein problem wo ihre sachen bleiben. aber in 2,5mon kommt das problem wieder auf einen zu...
 
Hast Recht, da ist schon was dran. Bei uns hielt sich die Waage, sprich auch ein Teil meiner Sachen wurde entsorgt und sehr viele Sachen wurden neu gekauft. Nachdem wir dann zusammengezogen sind, ist uns aber aufgefallen, dass die zusammengewürfelten Möbel nicht so einen soliden Eindruck machen und dann ging das grosse Entsorgen weiter. Zum Ende des ersten Monats in der neuen Wohnung haben wir dann einen 5stelligen Betrag für Möbel und Einrichtung ausgegeben, wobei der Kaufpreis fast immer 50:50 aufgeteilt wurde.

Würde Dir wirklich vorerst ein Self-Storage empfehlen und dann schauen wie es weiter geht. Vielleicht wollt ihr ja bald eine grössere Bude mit mehr Stauraum oder es klappt mit dem Zusammenwohnen gar nicht (was ich euch nicht wünsche)... Und wenn es dann eine Zeitlang gut läuft, kann immer noch entsorgt werden ;)
 
vieles soll auch neu kommen, gerade weil meine möbel alt sind und zum teil noch von vor dem studium sind. ihre teile sind aber noch schlimmer, teilweise schränke ohne türen und solche scherze. die kann man eigentlich nur wegwerfen. ich würde ja auch vieles neu kaufen, doch sie ist derzeit noch etwas klamm und ich habe im letzten jahr 8000€ schulden durchs studium abbezahlt und bin gerade erst wieder richtig im reinen. mehr als 2-3k ist derzeit kaum drin und pappmöbel kauf ich mir nicht. und wenn dann steht das bett ganz oben auf der liste und da will ich boxspring und da ist man sofort mit 2500euro dabei. neue möbel gibts dann zum ende des jahres.
eine neue wohnung suchen wir auch, aber mit 2 wohnungen zu je 3monate kündigungsfrist + 1 neue drittr wohnung für 3monate ist irgendwie nicht sinnvoll. sie kündigt ihre, sie zieht zu mir und dann gucken wir zusammen aus 1 wohnung auf 1 neue gemeinsame wohnung. das ist finanziell deutlich einfacher und sinnvoller.
 
Ich würde mir da keinen zu grossen Stress machen. Erstmal in Deine Bude ziehen und gucken was kommt, in der Zeit kann man ja sicherlich auch etwas mehr sparen. Als ich in meiner Single-Bude gewohnt habe, hat mich die Miete schon 1'300€ gekostet, hinzu kam noch Strom, Inet, Tv und der ganze Krams, was direkt nach dem Studium auch ein anständiger Betrag für mich war. Jetzt Zahlen wir knapp 2'300€, also 1'150 pro Nase, wobei Nebekosten, TV, Inet, Hausratversicherung ebenfalls durch 2 geteilt werden.

Unterm Strich bleiben zum Monatsende also noch ein Paar mehr Scheine über, die man für eine neue Einrichtung investieren kann. Denke mal, dass Deine Freundin sich an der Miete beteiligen kann, also wirds zukünftig finanziell etwas lockerer. Die Einsparung ist sicherlich grösser, als die Miete im Self-Storage :). Ansonsten schauen, ob ihr Bett, Kühlschrank und Waschmaschine nicht im Keller bei Freunden/Familie unterbringen könnt. Als ein befreundetes Pärchen für ein Jahr nach England ging, haben sie auch die Wohnung aufgelöst und wir haben die gesamte Einrichtung in Kellern bei Freunden quer durch die Stadt verteilt.. ein Weg findet sich fast immer :)

Neue Möbel würde ich eh erst suchen, wenn ihr dann eine neue Wohnung habt. Zumal das finazielle Polster dann auch grösser sein sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen hier nicht Fotos gezeigt werden?
 
p5buser: Sry wenn ich frage, aber wo wohnst du, dass du so viel Miete zahlen musst?
Bei uns kann man für 1300€ ein 160m2 Einfamilienhaus NEU Mieten! ;)
 
p5buser: Sry wenn ich frage, aber wo wohnst du, dass du so viel Miete zahlen musst?
Bei uns kann man für 1300€ ein 160m2 Einfamilienhaus NEU Mieten! ;)

derzeit 530€ warm inkl strom+wärme, inkl internet, gez, versicherungen für 60m² :) allerdings ist unser einkommen hier auch ein witz. ich verdiene lieber mehr und habe höhere mietausgaben. denn dann kann man auch sparen wenn man zusammen lebt und kann sich die teuren sachen auch leisten. wenn ich bedenke das 2 fachkräfte zusammen nur auf 3,5k netto haushaltseinkommen kommen. klingt viel, ist aber am ende des sparsamen lebens auch nur 1500€ über. ja auch das klingt toll, aber da ist 0 luxus oder leben drin. einfach nur existieren. (wohnung, 2x auto, lebensunterhalt usw)
wenn man nun lebt bleiben vielleicht 500-800euro über, davon kann man kein auto kaufen...
 
Dazu angemerkt, nicht jeder hat 1,7k netto! ;)

da wo man für ne single bude 1300€ bezahlt ganz sicher schon :)
von den leuten kommen auch immer diese toppen tips das man doch nur 1x jahr sparen muss um sich ein neuwagen direkt kaufen zu können. nur hier im norden deutschlands kann man als ingenieur ja schon froh sein die 2k netto zu knacken, ausser man arbeitet 250std+ im monat.
 
da wo man für ne single bude 1300€ bezahlt ganz sicher schon :)
von den leuten kommen auch immer diese toppen tips das man doch nur 1x jahr sparen muss um sich ein neuwagen direkt kaufen zu können. nur hier im norden deutschlands kann man als ingenieur ja schon froh sein die 2k netto zu knacken, ausser man arbeitet 250std+ im monat.

Der Lebensstil passt sich leider sehr schnell dem Einkommen an. Gehaltserhöhungen oder Beförderungen sind was tolles, aber nach 6 Monaten merkt man davon auch nichts mehr, weil man halt 2 mal im Monat teuer essen geht seitdem oder die Versicherung teurer geworden ist... Wenn man dagegen absteigt, dann wirds bitter. Selbst wenn du die 5-stellen Netto/Monat knackst wunderst du dich am Ende wo das ganze Geld hin ist...

Evtl ändert sich das wenn es auf die 6-stellen im Monat zugeht, aber das verdient nun wirklich keiner mehr mit seinen eigenen Händen, sondern in dem er ne riesen Firma hat oder auch so schon 8-stellen auf dem Kontoauszug hat.

Aber das ist OT oder? Ich bezahl aktuell ~360 Miete + 100€ Strom/Gas (die Stadtwerke wollten 45, aber ich steh nicht auf Nachzahlungen) + GEZ und son kram, knapp 45m². Als Single wirklich Luxus pur, und die Lage ist auch super für mich als Studenten, 3min Fußweg zur wichtigen UBahn und nach hinten raus ein riesiger Friedhof.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
GregoryH das ist günstig :d für 360€ warm etc. bekommst hier maximal ein Kabuff.
Für die 50m2 bezahlst hier 500€ + mit 500€ bist noch günstig dabei :) und 45m2 sind jetzt auch nicht wirklich viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh