[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

Jo, diese Art von Schlafzimmerfenstern finde ich auch sehr praktisch - würde ich jeder Zeit wieder so machen. Da kann man auch mal bei offenem Rollo rumlaufen, ohne das einem der Nachbar aufs Bett schauen kann.
Bei den Badmöbeln gebe ich dir Recht. Das hatte ich total unterschätzt - so muss man jedes mal außen rum wischen.

Du hast aber nur diese Fenster im Schlafzimmer?

Was für ein Fußboden ist das im Wohnzimmer, also diese großen Dielen, sieht sehr schick aus. Was für einen Grund haben diese untersetzen Fenster in der Küche, also erst das feste Element und dann das zum Öffnen?

€dit: Jemand eine Empfehlung für gute Lowboards? Mir gefällt ja USM Haller, aber das ist ja unbezahlbar. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Grund haben diese untersetzen Fenster in der Küche, also erst das feste Element und dann das zum Öffnen?

Ich vermute das hat einen praktischen Grund. Würden die Fenster komplett über die Höhe aufgehen, dann würde man sie tlw gar nicht öffnen können, weil z.b. der Wasserhahn im Weg ist oder einfach andere Dinge, die auf der Arbeitsplatte sind, das Öffnen erschweren oder unmöglich machen würden.

Du hast aber nur diese Fenster im Schlafzimmer?

Was für ein Fußboden ist das im Wohnzimmer, also diese großen Dielen, sieht sehr schick aus. Was für einen Grund haben diese untersetzen Fenster in der Küche, also erst das feste Element und dann das zum Öffnen?
(

Jo, im Schlafzimmer habe ich nur diese Fenster. Da es im Obergeschoss ist, kann man so von der Straße aus nicht rein schauen, auch wenn der Rollo mal nicht geschlossen ist. Finde ich äußerst praktisch. Raum ist trotzdem hell genug - wobei das im Schlafzimmer ja eh nicht so wichtig wäre.

Das ist Laminat "Eiche Cumberland", musst du mal googeln, da findest du auf jeden Fall genug Infos :)
Für die Frage mit den Küchenfenstern hat "Rumpel" bereits die richtige Antwort gegeben ;)

Das is Laminat? :eek: Auf den Fotos schaut das aus wie ein renovierter Dielenboden. Wirklich ne sehr stimmig eingerichtete Bude, wann kann ich einziehn? :fresse:

Jo, ist Klick-Laminat. Glaubt auf den ersten Blick keiner :bigok:
Danke, aber über den Einzugstermin müssen wir uns aber nochmal an anderer Stelle unterhalten ;)

Sehr schick, doch, würde mir auch gefallen :)
Sieht echt nicht nach Laminat aus - wow o_O
Und hast Du mir einen Link zu eurer Schlafzimmerlampe? ;)

Hier mal ein paar Bilde rmeiner (hoffentlich letzten) Studentenbude:

image.jpg

Silvester mit meiner Freundin.

falscher Thread? :fresse:

@lumpy: viel ikea :haha: aber sieht gemütlich aus

Das Problem ist einfach, es ist schwierig Möbel zu finden, die einigermaßen ansprechend aussehen und vor allem auch noch als normalverdiener leistbar sind. ;) Des Weiteren finde ich die Kombinationsmöglichkeiten der IKEA Sachen sehr gut.

Das Problem ist einfach, es ist schwierig Möbel zu finden, die einigermaßen ansprechend aussehen und vor allem auch noch als normalverdiener leistbar sind. ;) Des Weiteren finde ich die Kombinationsmöglichkeiten der IKEA Sachen sehr gut.
Möbel.de ist doch eine riesige Vergleichs Seite, da findet man echt viel

Schick, vor allem der kleine Glastisch mit dem Slickreifen. :) Was ist das für ein Poster/Bild an der Wand?

So siehts leider aus, fast überall nur dieser China-Einheitsbrei, wer was anderes will muss zu Ikea oder (sehr) tief in die Tasche greifen.

So siehts leider aus, fast überall nur dieser China-Einheitsbrei, wer was anderes will muss zu Ikea oder (sehr) tief in die Tasche greifen.
Sehe ich nur bedingt so. Es gibt viele kleinere Hersteller/Anbieter, die vielleicht nicht das Riesensortiment vorzuweisen haben - aber man kann überall etwas abseits des Einheitsbreis finden. Ich denke da z. B. an Germania Möbel, Arte M, Möbel Kraft, Flötotto, Rauch Möbel, Kerkhoff International, und, und, und. Man muss natürlich etwas Zeit investieren und suchen.

@ 2fast4u

Sehr sehr schön geworden! Wie groß ist das Haus?
Auf den Bildern wirkt das Wohnzimmer echt riesig.

Darf ich fragen, was das für eine Küche ist?

ikea ist vor allen deshalb so beliebt weil sie super transparent arbeiten. jeder kann im internet gucken was welche ware kostet und was er dafür bekommt. die preise sind eigentlich durch die bank weg mehr als fair. ikea hat auch hochpreisigere möbel die problemlos mit arte m und konsorten mithalten kann (zb ikea pax kleiderschranksystem).
ich habe mich in den letzten monaten wirklich viel mit möbelhäusern und möbeln auseinander gesetzt und die quinessenz des ganzen: möbelpreise sagen absolut nichts über die qualität eines produktes aus. nur weil etwas besonders teuer ist heisst das noch lange nicht, das dort gute werkstoffe eingesetzt wurden. die meisten scheine werden bei möbeln für nicht qualitäts relevante posten rausgedrückt wie zwischenhändler oder möbelverbund. es hat schon seinen grund wieso die teuren möbelhäuser einen ähnlich schlechten ruf haben wie politiker.
das "luxus" sofa für 4000€ beim fachhändler würde direkt bezogen vom hersteller maximal 1500€ kosten. der rest ist verwaltung und verkauf. nur ist der hersteller immer geheim, damit keiner direkt dort einkaufen geht. mein möbelhändler vor ort (kleiner laden) hat aber auch möbel direkt vom hersteller (zb hjort knudsen) und dort bekomme ich echtledersofa mit allen schicken zum vernünftigen preis, während das verbundsmöbelstück ohne funktionen in stoff daneben das doppelte kostet (und schlechter ist).

möbelkauf ist ein kampf um die sache nach direktverkauf, denn dort bekommt man am meisten für sein geld.

ich habe beim letzten umzug im november über 2000€ bei ikea gelassen (pax schrank, galant büro system und bekant schreibtisch(elektrisch)). ich habe lange gehadert, wollte ich doch ursprünglich was anderes. aber alle wollen sich an mir nur dumm und dämmlich verdienen, ohne das ich die ware vorher wirklich sehen konnte. bei ikea kann ich ohne dumme mitarbeiterangequatsche alles ausgibig ausprobieren und begutachten, maße nehmen und mir ein angebot erstellen lassen was ich mitnehmen darf (was bei dodenhof zb nicht möglich ist... - wozu erstellt man ein angebot wenn man es nicht mitnehmen kann?! als ob ich ein schrank für 4000€ ohne ne nacht drüber zu schlafen kaufen würde.).

ein weiterer nachteil von fachverkäufern only: es gibt keine testberichte und erfahrungsberichte. derzeit auf der suche nach neuen möbeln für den garten, war der fachhändler so freundlich mir seine kettler edition zu zeigen. sehen top aus, finde aber nur zu den kettlerstandard teilen bewertungen bei amazon und konsorten. und dort schreiben die über echte probleme bei einigen produkten (durch die sonneneinstrahlung dehnt sich ein tisch soweit aus das die verschraubungen reißen oder das stuhlnetz lässt wassertropfen nicht durch und ist ständig naß usw...). diese informationen wären mir aber sehr wichtig wenn ich 2000€ für 4stühle und 1 tisch für die terrasse ausgebe. ich kaufe also die katze im sack und das mache ich aus prinzip nicht (oder wenn ich es zurückgeben kann). ein auto kaufe ich auch nicht ohne probefahrt...

@ 2fast4u

Sehr sehr schön geworden! Wie groß ist das Haus?
Auf den Bildern wirkt das Wohnzimmer echt riesig.

Darf ich fragen, was das für eine Küche ist?

Danke!
Das Haus hat ingesamt ca. 180m² (60 pro Stockwerk), davon ca. 135m² Wohnfläche, der Rest sind sonstige "Nutz- und Kelleräume" (halt Räume die nicht zur eigentlichen Wohnfläche zählen).
Wohn- /Esszimmer sind wie weiter vorne geschrieben ca. 35m².

Küche ist von Nolte, wenn das deine Frage beantwortet? :)

Ich finde auch das Ikea in Ordnung ist. Hab vor 5/6 Jahren Schlaf- und Wohnzimmer bei Ikea gekauft. Ist bis heute noch in einem super Zustand, nur ein Holz beim Felderholzrahmen ist gebrochen, weil ich da ohne Matratze drauf gestiegen bin. Vor allem sind die meisten Produkte ziemlich gut durchdacht. Wahrscheinlich finde ich bestimmte Sachen auch bei anderen Herstellern, müsste da aber ziemlich lange suchen. Ich kann mir meinen PAX Kleiderschrank mit Kleiderstangen zum ausziehen, einer bestimmten Anzahl an Einlegeböden, Schiebern etc. zusammenstellen. Außerdem kann ich auch noch das ganze praktische Zubehör mitkaufen und es passt ohne großes rumprobieren. Wenn ich die Einteilung heute anders benötigen würde, wäre das auch kein Problem und die heutigen Sachen sind noch mit meinen alten kompatibel. Klar waren z.b. die Glasschiebetüren für die Schränke nicht gerade günstig, aber woanders sind sie noch teurer.

Wie Payday schon geschrieben hat, haben die hochwertigen Sachen teilweise ziemlich schwere Konstruktionsfehler. Meine Eltern kaufen auch teuere Möbelstücke. Da kann man die Türen nicht mehr schließen, weil sich das Holz ausdehnt. Die Schublade ist so dicht, das meine Mütze nach einem Wochenende anfängt modrig zu riechen, weil keine Luft rankommt. Oder man hat Probleme Schubladen zu schliessen, weil die Gleitschienen einfach viel zu leichtgänig sind.

Dennoch sollte man definitv nicht Blind kaufen oder Liefern lassen und untschreiben wenn man die Ware die am ende in den eigenen 4 Wänden Stehen nicht gesehen hat.
Bei uns ist die Wohnzimmerschrankwand komplett Ikea. Als wir die ersten sachen geholt hatten (weil keine ganze Schrankwand in nen kleinen vollen Transporter für Sanitär passt) und daheim ausgepackt haben durfen wir das meiste gleich wieder zurück bringen. Kratzer, unsauber gearbeitet an sichtbaren stellen und manche Teile waren einfach nen Millimeter zu lang oder zu kurz und passten daher nicht ohne unschöne Spaltmaße.
Als wir es umtauschten haben uns die Ikealeute dann teils die lagerbestände der einzelnen sachen Durchgucken lassen weil an vielen immer wieder Fehler zu finden waren.
Dann gibt es für unsere Schrankwand noch eine Glas/Alu halterung für die Glotze die man zwischen zwei Schrankteilen packt und oben drauf noch mal eine Leiste Schränke. Alles aus einer Produktreihe. Man sollte meinen das dies angepasst ist. Nur ist genau diese Halterung knappe 2cm zu groß und am ende haben wir eine dicke Glasplatte über die seitenschränke packen müssen (LED Leisten hinten dran, dann hat es wenigstens einen schicken zweck zur indirekten dunklen Beläuchtung beim Film gucken) nur damit die anderen Schränke die oben drauf kommen auch passten.

Und auch hier massenhaft Fehler und Kratzer das wir bei einzigen Teilen im Ikealager aus mehreren gleichen Treilen eins machten was komplett in ordnung war und mehrere Defekte wo immer irgend etwas war.

Dagegen ist mein Schreibtisch mit untergestell in ordnung gewesen. Nur das ich bei den Metallschienen die zur Stabilisierung drunter geschraubt werden auch von den 3 Vorhandenen das mit den wenigsten Kratzern raus suchen musste.

Das sollte bei Möbeln eigentlich nicht passieren. Egal ob Ikea, Billig Möbelhaus oder überteuerte Markenware.

Insgesammt hat der Aufbau der Schrankwand (ist zwar etwas größer aber dennoch) 2 ganze Wochenenden gekostet sowie in der Woche nach der Arbeit zwischen daheim und Ikea hin und her zu Gurken um Teile schon mal zu holen und zu Kontrollieren...

Aber zum glück macht man so etwas auch nur einmal alle 10 Jahre (oder länger). Da ist das zu verschmerzen wenn es dafür dann steht, gut aussieht und nicht gleich wieder auseinander fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder andere Pririotäten setzen und das Geld vom "böllern" in Möbel stecken oder anderswo sparen.

Ich setze die Prioriäten schon richtig, keine Angst. ;) Ich wäre durch aus mal bereit irgendwann Geld für ein schickes Sofas/Möbel auszugeben, dann aber bitte in meinem Eigenheim mit dem Hintergedanken da eine lange Zeit wohnen zu bleiben. Wenn man aber erstmal nur zur Miete wohnt und sich die erste eigene Wohnung einrichtet, dann ist es sehr ärgerlich, wenn man zwei Jahre später Job bedingt oder aus anderen Gründen, eine andere Bleibe hat und die Möbel auf einmal garnicht mehr so hinzustellen sind, wie das mal der Fall war. Dann hat man nurnoch die Chance seinen teuren Kram zu veräußeren, bzw. fast zu verschenken.

ikea ist vor allen deshalb so beliebt weil sie super transparent arbeiten. jeder kann im internet gucken was welche ware kostet und was er dafür bekommt. die preise sind eigentlich durch die bank weg mehr als fair. ikea hat auch hochpreisigere möbel die problemlos mit arte m und konsorten mithalten kann (zb ikea pax kleiderschranksystem).
ich habe mich in den letzten monaten wirklich viel mit möbelhäusern und möbeln auseinander gesetzt und die quinessenz des ganzen: möbelpreise sagen absolut nichts über die qualität eines produktes aus. nur weil etwas besonders teuer ist heisst das noch lange nicht, das dort gute werkstoffe eingesetzt wurden. die meisten scheine werden bei möbeln für nicht qualitäts relevante posten rausgedrückt wie zwischenhändler oder möbelverbund. es hat schon seinen grund wieso die teuren möbelhäuser einen ähnlich schlechten ruf haben wie politiker.
das "luxus" sofa für 4000€ beim fachhändler würde direkt bezogen vom hersteller maximal 1500€ kosten. der rest ist verwaltung und verkauf. nur ist der hersteller immer geheim, damit keiner direkt dort einkaufen geht. mein möbelhändler vor ort (kleiner laden) hat aber auch möbel direkt vom hersteller (zb hjort knudsen) und dort bekomme ich echtledersofa mit allen schicken zum vernünftigen preis, während das verbundsmöbelstück ohne funktionen in stoff daneben das doppelte kostet (und schlechter ist).

möbelkauf ist ein kampf um die sache nach direktverkauf, denn dort bekommt man am meisten für sein geld.

ich habe beim letzten umzug im november über 2000€ bei ikea gelassen (pax schrank, galant büro system und bekant schreibtisch(elektrisch)). ich habe lange gehadert, wollte ich doch ursprünglich was anderes. aber alle wollen sich an mir nur dumm und dämmlich verdienen, ohne das ich die ware vorher wirklich sehen konnte. bei ikea kann ich ohne dumme mitarbeiterangequatsche alles ausgibig ausprobieren und begutachten, maße nehmen und mir ein angebot erstellen lassen was ich mitnehmen darf (was bei dodenhof zb nicht möglich ist... - wozu erstellt man ein angebot wenn man es nicht mitnehmen kann?! als ob ich ein schrank für 4000€ ohne ne nacht drüber zu schlafen kaufen würde.).

ein weiterer nachteil von fachverkäufern only: es gibt keine testberichte und erfahrungsberichte. derzeit auf der suche nach neuen möbeln für den garten, war der fachhändler so freundlich mir seine kettler edition zu zeigen. sehen top aus, finde aber nur zu den kettlerstandard teilen bewertungen bei amazon und konsorten. und dort schreiben die über echte probleme bei einigen produkten (durch die sonneneinstrahlung dehnt sich ein tisch soweit aus das die verschraubungen reißen oder das stuhlnetz lässt wassertropfen nicht durch und ist ständig naß usw...). diese informationen wären mir aber sehr wichtig wenn ich 2000€ für 4stühle und 1 tisch für die terrasse ausgebe. ich kaufe also die katze im sack und das mache ich aus prinzip nicht (oder wenn ich es zurückgeben kann). ein auto kaufe ich auch nicht ohne probefahrt...

Das Problem ist, man kann teilweise garnicht hunderprozentig beurteilen ob ein Sofa nun eine gute Qualität aufweist oder nicht.

Ich gehe manchmal in ein Möbelhaus, welches sich direkt neben dem örtlichen Ikea befindet, es ist unfassbar was man dort für einen Schrott angeboten bekommt, bzw. was dann auch noch für Preise aufgerufen werden.

Ich kaufe eigentlich sehr viel im Internet, aber Möbel schrecken mich noch ein wenig ab, auch wenn viel Angebote attraktiv sind. Mich stört es z.B., dass ich Sie mir nicht direkt angucken kann. Und oft sind die Proportionen in echt ganz anders, als man sie sich vorgestellt hat.

Ich muss sagen, als ich damals bei Ikea für meine Studentenbude ein paar Möbel einekauft habe, war das alles super. Aber wenn ich mir jetzt meine Wohnung einrichte, möchte ich eigentlich nicht alles von Ikea-Only haben. Aber Möbelkauf stellt sich für mich mittlerweile als eine größere Herausforderung dar, als anfänglich gedacht. :fresse: Zumindest wenn man ein wenig Geschmack hat und nicht den letzten Sperrmüll kaufen möchte.

Sehe ich nur bedingt so. Es gibt viele kleinere Hersteller/Anbieter, die vielleicht nicht das Riesensortiment vorzuweisen haben - aber man kann überall etwas abseits des Einheitsbreis finden. Ich denke da z. B. an Germania Möbel, Arte M, Möbel Kraft, Flötotto, Rauch Möbel, Kerkhoff International, und, und, und. Man muss natürlich etwas Zeit investieren und suchen.

Bis auf Flötotto, welche mal alles andere als günstig sind, ist das aber eben genau dieser Einheitsbrei den es aktuell überall gibt. Zumal das auch alles nicht mehr wirklich günstig bis teuer ist und auch das von PayDay beschriebene Problem reinspielt. Selbst auf den Herstellerseiten nur unvollständige Übersichten und Preise auch nur bei einem oder zwei in irgendwelchen Preislisten.
Ne sry, ich fahre doch nicht auf gut Glück zu irgendwelchen Möbelhändlern um mir dort nen Blumenkohl ans Ohr quatschen zu lassen. Ich will wissen was es gibt und was das kostet, dann überlege ich mir ob ich mal hinfahre und es genauer begutachte.

Danke!
Das Haus hat ingesamt ca. 180m² (60 pro Stockwerk), davon ca. 135m² Wohnfläche, der Rest sind sonstige "Nutz- und Kelleräume" (halt Räume die nicht zur eigentlichen Wohnfläche zählen).
Wohn- /Esszimmer sind wie weiter vorne geschrieben ca. 35m².

Küche ist von Nolte, wenn das deine Frage beantwortet? :)

Die Aufteilung klingt eigentlich ganz praktisch. 35m² ist schon echt gut für die Wohn/Esszimmer Kombination.

Ich wohne bei meinen Eltern im Haus und teile mir mit meinem Bruder zur Zeit die Wohnung im Dachgeschoss.
Allerdings gefällt es mir besser, wenn die Fläche, wie bei dir, über mehrere Stockwerke verteilt ist. Dadurch wirkt die gleiche Wohnfläche deutlich größer.

Jup, damit ist meine Frage beantwortet.
Wie ist die Arbeitsplatte - auf den Bildern macht diese einen empfindlichen Eindruck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh