[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

Ne sry, ich fahre doch nicht auf gut Glück zu irgendwelchen Möbelhändlern um mir dort nen Blumenkohl ans Ohr quatschen zu lassen. Ich will wissen was es gibt und was das kostet, dann überlege ich mir ob ich mal hinfahre und es genauer begutachte.
Ob du dir etwas aufquatschen lässt oder nicht, ist aber nicht Problem des Händlers/Verkäufers - das ist dein Thema ;) Ich habe bisher von jedem Anbieter auf telefonische oder schriftliche Anfrage (Preis-)Auskunft erhalten. Es ist aber wie gesagt etwas aufwendiger und man kriegt nicht wie bei IKEA alles auf einem Fleck.

Ich glaube ja, dass die mangelnden Infos (teilweise) Methode sind. So ist ein Vergleich aufwendiger - habe ich ja damals bei den Büromöbeln auch erlebt. Aber mit etwas Zeit kann man dann ordentlich sparen. Immer schön die Anbieter gegeneinander ausspielen. Machen unsere Kunden bei uns auch so, warum sollte das umgekehrt in einer anderen Branche nicht auch funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich mir anschaue was viele Bekannte bei uns ausgegeben haben für ihr Wohnzimmer und wie billig das aussieht (und nach 2 Jahren das Holz teilweise splittert) da kaufe ich lieber weiterhin bei Ikea und kann mir im Zweifel alle 5-10 Jahre was neues holen.
 
Oder andere Pririotäten setzen und das Geld vom "böllern" in Möbel stecken oder anderswo sparen.

+1

Ich möchte nicht mehr auf qualitativ hochwertige Möbel verzichten, zumindest dort, wo ich mich selber immer aufhalte. In unserem Gästezimmer, haben wir beispielsweise auch so ein Ikea Presspappenregal (Kallax 2x (4x4)), aber da juckt es eben nicht, weil wir uns dort logischerweise nie aufhalten. Natürlich verstehe ich es auch, wenn das Geld nicht so locker sitzt und man zwangsweise darauf ausweichen muss, bitte nicht falsch verstehen.

Also wenn ich mir anschaue was viele Bekannte bei uns ausgegeben haben für ihr Wohnzimmer und wie billig das aussieht (und nach 2 Jahren das Holz teilweise splittert) da kaufe ich lieber weiterhin bei Ikea und kann mir im Zweifel alle 5-10 Jahre was neues holen.

teuer heißt halt nicht immer gut. Auch wollen Möbel gepflegt werden. Viele lassen Holz auch häufig verkommen, weil es z.B. nicht regelmäßig geölt/gewachst wird oder wie auch immer das Stück behandelt werden muss. Nasse Lappen zum putzen sind beispielsweise überhaupt nicht zu empfehlen, dennoch sehe ich das immer wieder ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
behandeltes (lackiert/geölt) holz kann man problemlos feucht abwischen, wenn man gleich danach wieder trocken wischt. unbehandelt sollte man holz eh nicht einsetzen. seine möbel muss man schon vernünftig behandeln, bei allen etwas besseren möbeln steht auch immer bei wie das geht. ansonsten ist ein griff zu google nicht weit. dort wird genau erklärt wie man sein echtledersofa abwischen und pflegen darf.

wie gesagt teuer nicht gleich gut, bzw gleich gute werkstoffe. der preis sind zum größten teil nur marketing kosten, bzw provision. das gilt in nahezu allen bereichen der möbelindustrie. die schlechte vergleichbarkeit ist pure absicht, gegeneinander ausspielen kann man die kaum da man die möbel nicht direkt vergleichen kann. die verkäufer sind sehr gut geschult um viel müll zu erzählen um die hohen preise zu rechtfertigen (der witz dabei ist, das die verkäufer die möbel sich gar nicht leisten können - trotzdem aber immer erzählen das sie ausgerechnet das möbelsück x auch besitzen für das du dich gerade interessierst).
möbelkauf ist geldvernichtung, oder man muss sehr viel zeit investieren.
 
teuer heißt halt nicht immer gut. Auch wollen Möbel gepflegt werden. Viele lassen Holz auch häufig verkommen, weil es z.B. nicht regelmäßig geölt/gewachst wird oder wie auch immer das Stück behandelt werden muss. Nasse Lappen zum putzen sind beispielsweise überhaupt nicht zu empfehlen, dennoch sehe ich das immer wieder ^^

Für sehr gute Möbel muss man eben viel Geld hinlegen. Und wie gesagt ich fahr lieber die Linie weniger auszugeben für Möbel (ausgenommen Küche) und kann sich dann lieber öfters neue/moderne Möbel kaufen.

Das Ikea nur Pressspan ist bezweifle ich bzw. die meisten Möbel in div. Möbelhäusern sind qualitativ nicht besser.
 
Bei ikea gibt's definitiv auch sehr gute Möbel. Ich habe nen pax und ich wüsste nicht, was daran billig sein soll. Der hat halt auch seinen Preis.
Im Gegenzug gibt's aber auch billige Möbel. Kallax/Expedit ist zum Beispiel nur so gepresstes zeug. Ist nicht schlimm, hält und sieht gut aus, aber ist halt kein echt Holz.
 
er meint wohl holz aus kontrollierten bau und so. die hölzer wachsen schneller und sehen normal nach nix aus, dafür sind sie für die natur etwas besser.
 
Ich habe ihn verstanden.
 
Wie kann man den auch nicht verstehen :fresse:
 
Im Gegensatz zu dir scheine ich dansle ein bisschen zu kennen.
 
Bist du jetzt auch vom anderen Ufer?
 
ikea hat auch hochpreisigere möbel die problemlos mit arte m und konsorten mithalten kann (zb ikea pax kleiderschranksystem).

IKEA mit Arte M gleichzusetzen ist doch sehr verwegen!

Wir haben im Wohnbereich fast ausschließlich Hülsta gekauft, nach der kaltschnäutzigen Firmenpolitik was das Nachkaufen angeht sind wir davon weg und haben uns anderweitig umgeschaut, u.A. auch Arte M. Die Qualität ist mit IKEA überhaupt nicht vergleichbar, nicht einmal Ansatzweise. Irgendwo muss der Preisunterschied für ein Regal von 650€ ja auch bleiben...

Die letzten IKEA Möbel (Pax) habe ich Anfang 2014 im Ankleidezimmer zusammen geschraubt, die Qualität hat doch sehr stark abgenommen (Blasige Oberflächen, Risse, Kratzer, schlechte Verleimung, Löcher ungenau, unser 5 Jahre alter Pax war dagegen perfekt. War jedenfalls das letzte IKEA Möbelstück was wir gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
IKEA mit Arte M gleichzusetzen ist doch sehr verwegen!

Wir haben im Wohnbereich fast ausschließlich Hülsta gekauft, nach der kaltschnäutzigen Firmenpolitik was das Nachkaufen angeht sind wir davon weg und haben uns anderweitig umgeschaut, u.A. auch Arte M. Die Qualität ist mit IKEA überhaupt nicht vergleichbar, nicht einmal Ansatzweise. Irgendwo muss der Preisunterschied für ein Regal von 650€ ja auch bleiben...

Die letzten IKEA Möbel (Pax) habe ich Anfang 2014 im Ankleidezimmer zusammen geschraubt, die Qualität hat doch sehr stark abgenommen (Blasige Oberflächen, Risse, Kratzer, schlechte Verleimung, Löcher ungenau, unser 5 Jahre alter Pax war dagegen perfekt. War jedenfalls das letzte IKEA Möbelstück was wir gekauft haben.

Arte M kenne ich nicht, aber ich weiß nicht so recht was ich von Hülsta halten soll. Die Sachen sehen teilweise schon nicht schlecht aus, sind aber teilweise jetzt aber auch keine echten Hingucker. Die Qualität ist gut, aber auch nicht überragend. Wenn ich dann bedenke was da für Preis aufgerufen werden, mhhh.
 
Wir haben im Wohnbereich fast ausschließlich Hülsta gekauft, nach der kaltschnäutzigen Firmenpolitik was das Nachkaufen angeht sind wir davon weg und haben uns anderweitig umgeschaut, u.A. auch Arte M.

Möp:
Arte M = Hülsta ;)

Ist Arte M's hochpreisige Linie wird bei Hülsta gefertigt (sind ja nur 1500m Luftlinie), die günstigen Sachen werden seit einiger Zeit in Rumänien gefertigt (da wo zB auch die kompletten Hülsta Beschläge gefertigt werden).

Generell besteht mein Elternhaus zu 60% aus Hülsta / Arte M (beides oft 2. Wahl, da hat dann ne Schrank-Rückwand ein Astloch) der Rest viele Kleinigkeiten von IKEA und n bisschen alternative Möbelhäuser. Die Ikea-Sachen halten gut, aber kein Vergleich zu Hülsta (Wobei ich da das Argument mit der Firmenpolitik voll verstehe, Hülsta hat damit extrem verloren, haben mittlerweile weit über 1000 Mitarbeiter entlassen. In einem Ort mit 20000 Seelen ist das ne ganze Menge). Die Hülsta-Sachen die mein Kinderzimmer darstellten sehen oft noch aus wie neu, bei 4 Schränken hab ich jetzt die Fronten schleifen und neu Lacken lassen (war einfach abgegriffen) und wenn man nicht rein guckt sieht das aus wie ein neuwertiger Schrank. Die 18 Jahre die die Schränke überlebt haben waren von 3 Kindern geprägt, das war also deutlich mehr Belastung als normal.

Jetzt hab ich meine Studentenbude wieder mit IKEA eingerichtet und bin eigentlich sehr zufrieden. Selbst der (sehr billige) Kleiderschrank ist zwar WIRKLICH billig, aber trotzdem erheblich besser als alle Roller-Schränke und Co. (und für ein Zimmer was 3 Jahre halten muss kauf ich halt kein PAX oder ähnliches).
 
Also die Sachen die ich bis jetzt gesehen habe von hülsta waren top und das auch von Preis :d aber wie du schon sagst die halten recht lange. Ich denke die Qualität wird sich dann zeigen wenn man mit den Sachen öfters umzieht. Das machst du mit Ikea Möbeln nicht oft. Mein Vater hat mal bei nem Arbeitskollegen ein Schrank auseinander gebaut und in der neuen Wohnung wieder zusammen gebaut. Hat ihm dann direkt gesagt wenn er den mal verkaufen will soll er sich melden^^ und das es von hülsta ist hat er erst danach erfahren
 
Möp:
Arte M = Hülsta ;)

Ist Arte M's hochpreisige Linie wird bei Hülsta gefertigt (sind ja nur 1500m Luftlinie), die günstigen Sachen werden seit einiger Zeit in Rumänien gefertigt (da wo zB auch die kompletten Hülsta Beschläge gefertigt werden).

Das ist doch garnicht wahr. Arte M sitzt und Produziert in Schramberg, dass ist bei mir um die Ecke. Hülsta sitzt und Produziert in Stadtlohn. Die Beiden Firmen haben mMn nichts miteinander zutun.

Die Hülsta sachen sind schon sehr Hochwertig, aber die ändern mal gerne das Furnier und du kannst dann einfach das alte nicht mehr nachkaufen. Wenn man nen paar Tausend Euro in die Möbel investiert hat, möchte man gerne auch langfristig ergänzen können. Deshalb => Tschüss Hülsta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann guck mal hier: http://www.arte-m.de/content/partnerunternehmen und vergleich auch die beiden Webseiten.

Zu Hülsta gehören:

Loddenkemper in 59302 Oelde
Rolf Benz in 72202 Nagold
RUF-Betten in 76437 Rastatt
Parador in 48653 Coesfeld
Arte M in 78719 Schramberg
Hobb Holzveredlung in 48455 Bad Bentheim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh