[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

Die Möbel sind zwar echt ne interessante Wahl, aber schick aufgeteilt. Nur bitte kümmer dich ums Kabelmanagement. Bei Amazon gibts für n paar Euro n Kabelkanal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Homeoffice bzw. jetzt auch Sommerschlafzimmer aufgerüstet

PXL_20230624_160439318.jpg

Will auch aber hier leider unmöglich trotz Neubau :(

Warum nicht oben direkt durch die Wand und den Kanal dahin packen wo man ihn nicht immer sieht? Der würde mich nerven... hab im Schlafzimmer die Wand 5 cm abgestellt deswegen, hatte den Charme da noch mehr Steckdosen und Kabel usw. in die Wand zu packen.
Sonst eher so auf Industiral (passend zu Decke) aus Metallrohr und Schellen.

Aber Klima ist schon geil.

Warum nicht oben direkt durch die Wand und den Kanal dahin packen wo man ihn nicht immer sieht?
Weil Mietwohnung und eine Kernbohrung entsprechend ein NoGo ist. An der Wand wäre man dann auch irgendwo außen an der Fassade wo man auch kein AG anbringen darf und von dort wieder Leitungen zum Balkon ebenso nicht. Also gibt es eben die praktische Variante mit Kanal, das AG. Gewinnt keinen Schönheitspreis, ist mir aber absolut egal in der Ecke hinter dem Baum.

Wo gehst Du denn nun raus? Balkontürrahmen unten in der Ecke ne "Kernbohrung" bekommen?

Hätte auch gerne ne Split Anlage fürs Büro/Gästezimmer unterm Dach. Da Reihenhaus sehe ich aber leider keine Möglichkeit hier irgendwo das Außengerät anzubringen außer direkt überm Schlafzimmerfenster and er Aussenfassade, denke das wird so nix.

Wir haben es auf dem Dachziegeln auf so einem Ständer... da hört man dann minimales Brummen trotz entkopplung.
20221011_111145~2.jpg

Mein Nachbar hat außen den Kabelkanal und es auf der Garage stehen.

Reihenmittelhaus geht ja nur aufs Dach oder ewig langer Weg bis auf die Terasse oder so und dann mit Kondenswasserpumpen arbeiten so wie ich das verstanden habe

Frage ich mich auch, wie kriegst du das raus ohne irgendwas zu beschädigen?
Durch die Glasscheibe bzw. das Fenster. Der Glaser ist dein Freund und die Hausverwaltung rennt auch nicht gleich schreiend davon wenn man nach einer Katzenklappe statt einer Klimaanlage fragt :d

mit Kondenswasserpumpen arbeiten so wie ich das verstanden habe
Die Teile sind höllisch laut, würde ich mir sehr gut überlegen sowas einzubauen

Mach mal bitte ein Foto. Fenstertür normal nutzbar?

Ein paar Häsuser weiter sind es Miethäuser und da hat der Mieter die Scheibe komplett rausnehmen lassen und in den Keller gepackt und da ein neues Innenleben mit Durchlass anfertigen lassen. Ist aber nicht mehr durchsichtig und er kann die Seite nicht mehr nutzen.

Pumpe sollte man vermeiden, ist klar... aber so wie ich das verstanden habe aber ab einer bestimmten Länge notwendig. Kann mich aber auch irren. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Glasscheibe bzw. das Fenster.
Wie geht das ohne das Fenster komplett kaputt zu machen? Du hast doch bestimmt auch dreifachverglaste Fenster, wie kriegt man da was durch ohne dass man nachher im Prinzip das Fenster wegwerfen kann? :d

Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass eine Klimaanlage in Deutschland so wichtig wird. Bin mal gespannt ob da auch noch eine Verbotsorgie kommt. Ich könnte jedenfalls nicht mehr ohne, in Frankfurt am Main/Neubau ist es im Sommer über viele Wochen einfach unerträglich heiß.

Mach mal bitte ein Foto. Fenstertür normal nutzbar?

Ein paar Häsuser weiter sind es Miethäuser und da hat der Miter die Scheibe komplett rausnehmen lassen und in den Keller gepackt und da ein neues Innenleben mit Durchlass anfertigen lassen. Ist aber nicht mehr durchsichtig und er kann die Seite nicht mehr nutzen.
Hab gerade kein Foto hier aber das Prinzip ist genau das Gleiche. Die Scheibe wurde komplett entfernt, eingepackt und in den Keller gestellt. Die neue steht auf einer 20cm hohen Platte mit Durchbruch wo die Leitungen durchgehen. Nicht durchsichtig ist aber entsprechend nur die Platte unten. Das Ganze gibt es aber sogar in hübsch mit Durchbruch direkt durch die Scheibe, kostet nur mehr. Beispiele findet man viele wenn man nach Katzenklappen sucht. Die Tür ist damit nicht mehr nutzbar, war sie aber vorher schon nicht wegen der Pflanze und mir reicht die rechte Tür und die Tür im Wohnzimmer aus ;) Optimalerweise hat man halt ein Fenster oder Ähnliches und muss nicht durch eine Türe. Wie gesagt gewinnt alles keine Schönheitswettbewerbe und der WAF ist sicher auch nicht hoch aber dafür ist mit die Außentemperatur egal. Werde sogar mal das Heizen probieren im Herbst

Wie geht das ohne das Fenster komplett kaputt zu machen? Du hast doch bestimmt auch dreifachverglaste Fenster, wie kriegt man da was durch ohne dass man nachher im Prinzip das Fenster wegwerfen kann?
Ja alles Dreifach aber es ist egal ob das 2x oder 3x ist, die Glasscheiben selber sind fast immer nur in die Rahmen verklemmt. Da wird einfach die äußere Abdeckung abgeklippt und untendrunter hast die Scheibe die entsprechend mit Hölzern/Plastikteilen in den Rahmen verklemmt ist. Der Glaser tauscht dir das in kürzester Zeit aus.

Der Glaser tauscht dir das in kürzester Zeit aus.
Also die Scheibe tauschen klar, aber dann ist doch die Wärmedämmung hin weil die Gasfüllung raus ist? Das kriegt man soweit ich weiß außerhalb vom Werk nicht wirklich hin? Als Nachmieter würde ich mich bedanken :d

Also die Scheibe tauschen klar, aber dann ist doch die Wärmedämmung hin weil die Gasfüllung raus ist? Das kriegt man soweit ich weiß außerhalb vom Werk nicht wirklich hin? Als Nachmieter würde ich mich bedanken :d
Da kommt eine komplett neue Scheibe rein, natürlich gehst du nicht durch die existierende, das ist unmöglich ohne sie zu zerstören. Entweder komplett mit Durchbruch durch die Scheibe ab Werk (teurer aber schöner) oder eben kürzere Scheibe auf Platte.

Ist denn die Platte mit der neuen Scheibe verklebt oder kommt da eine Gummidichtung zwischen?
Die ganze Scheibe wie der Nachbar tauschen lassen und blickdicht ist halt recht dunkel.

@Tundor
Hausturfüllungen sind ja auch nicht zwingend aus Glas aber totzdem gewissen Dämmwerte, sonst wäre bei uns die Haustür ein Problem.

Ist ja quasi selbe Prinzip... Rahmen immer gleich und innenleben tauschbar.

Entweder komplett mit Durchbruch durch die Scheibe ab Werk (teurer aber schöner) oder eben kürzere Scheibe auf Platte.
Logisch, durch kommt man da nicht. Danke für die Erklärung, bei mir fällt das leider eh flach da ich die Funktion der Fenster (bzw. eigentlich sind es Türen) nicht opfern kann.
Ich hoffe einfach darauf, dass es früher oder später wenn die Sommer immer heißer werden auch Regeln gibt, dass man Klimas installieren darf. Aktuell ist das ja quasi unmöglich wenn man nicht gerade im Einfamilienhaus abseits wohnt oder im Dachgeschoss ist mit Zugang zum Dach.

Welche Gasfüllung soll da raus sein?

Zwischen die 3 einzelnen Scheiben der 3 Fach Verglasung ist einfach nur Luft.
Im Neubau werden bei großen Fenster Elementen auch teilweise die Scheiben erst in den Rahmen eingesetzt wenn der Rahmen schon eingebaut ist

Bin jetzt wirklich kein Experte, aber ich hab schon öfters gelesen, dass in den modernen Fenstern Edelgase wie z.B. Argon oder Xenon verwendet werden.

Das mit der Gas Füllung wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt.
Aber wie in deinem Link beschrieben ist eine Verbundscheibe aus 3 Scheiben ja ein geschlossenes System.

Ist denn die Platte mit der neuen Scheibe verklebt oder kommt da eine Gummidichtung zwischen?
Die ganze Scheibe wie der Nachbar tauschen lassen und blickdicht ist halt recht dunkel.
Das Blickdichte war dann aber sein Wahl weil das muss nicht.
Die Scheibe selber hat rundherum so Dichtmasse/Ringe und wird damit entsprechend auf die Platte aufgesetzt und durch das einspannen im Rahmen entsprechend auf die Platte gedrückt. Die Scheibe ist knapp 5cm dick und da ordentlich Auflagefläche. Verklebt wurde das nicht

Bin jetzt wirklich kein Experte, aber ich hab schon öfters gelesen, dass in den modernen Fenstern Edelgase wie z.B. Argon oder Xenon verwendet werden.
ja das ist so. aber beim tausch des glases tauscht du doch nicht die scheiben einzeln. die 3 gläser sind am rand miteinander verbunden und können in 1 stück getauscht werden. wenn man eine neue scheibe kauft mit loch, wird das sicher gleich so fertig geliefert.

klimaanlagen müssten ja eigentlich klimaneutral sein, da strom generell als co2 neutral gerechnet wird. zudem laufen klimaanlagen im gegensatz zu einer heizung dann, wenn man potentiell viel strom zur verfügung hat (warm mit viel sonne und ja, es gibt auch warm ohne sonne für die klugscheißer). im prinzip ist aber im warmen sommer mehr strom aus der sonne zu holen als im eiskalten winter. die beiden größten probleme sind doch die wandbohrung (bei eigentum egal) und die lärmbelästung draußen, welche die nachbarn nicht so toll finden. ich würde sowas auch gerne ins schlafzimmer stellen und direkt durch die wand draußen auf dem balkon das außengerät. aber unter mir würde der nachbar sicherlich was dagegen haben aufgrund lärm...

aber unter mir würde der nachbar sicherlich was dagegen haben aufgrund lärm...
Das wird so überbewertet mMn. Man kauft halt einfach etwas gescheites, gerade MEL ist super leise am Außengerät. Natürlich hört man sie in den oberen Leistungsstufen aber gerade für kleinere Räume wie Büro/Schlafzimmer laufen die Dinger so gut wie immer unter Minimallast. In der alten Wohnung habe ich die MEL absolut 0 gehört auf dem Balkon im Normalbetrieb tagsüber, nur beim initialen Einschalten / Herunterkühlen mal für 5-20 Minuten (je nach Temp) war sie recht laut/hörbar. Hauptsächlich durch den hohen Luftdurchsatz. Die Pana jetzt scheint etwas lauter aber noch keine großen Erfahrungen.

Meine Daikin hörst auch nur lauter wenn Du innen auf Boost stellst.
Machst innen den Silent Eco an, ist die echt leise.

Hab aktuell den Alexa Raumsensor dran und wenn X Grad erreicht werden, schaltet Alexa die Klimaanlage an um halt ein krasses aufheizen zu vermeiden und da kann die dann leise rumsäuseln.

Kommt auf die Anlage an! Ich habe für das Haus eine Daikin VRV Mini mit 6 Innengeräten und insgesamt 12,1kW Kühlleistung. Das Außengerät hört man schon ordentlich, zum Glück sind Nachbarn die es stören könnte, weit genug weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh