das lag daran, das wir im grunde zu 2 in eine riesen wohnung eingezogen sind, nachdem wir beide vorher jeweils nur kleine wohnungen hatten und dementsprechend viele utensilien gar nicht besasen. ich hatte vorher zb nur schreibtisch und bett, sonst nichts (alter kleiderschrank landete auf den müll).
wir mussten alles dazu kaufen oder irgendwoher angeln. mein verdienst ist nicht schlecht, kann aber trotzdem immer nur jeden monat einzelne sachen dazu kaufen, zumal ich die kaution von 1200€ auch alleine stemmen musste. dann wohnen wir dort erst seit ein paar monaten, ich konnte also erst 2-3mal überhaupt irgendwie geld fürs wohnzimmer ausgeben. das wohnzimmerlicht ist angenehm, wirkt auf den bild nicht schön, weils die deckenbeleuchtung ist, welche wirklich ein rauswerferlicht hat. aber mit dem deckenstrahler hinterm sofa hat man ein schönes warmes licht.
ich gebe dir vollkommen recht, das bilder pflanzen und co einfach fehlen. nur kosten bilder auch hunderte von euros (gerade bei soviel fläche), und selbst unsere 5 pflanzen sehen auf einen 50cm breiten und mehrere meter langen fensterbrett verloren aus. große räume muss man erstmal füllen können, das ist gar nicht so leicht. geplant war eigentlich eine bar, das hat sich ja aber nun erübrigt.
aber erstmal musste das geld für die für mich wichtigeren dinge ausgegeben werden, zb einige küchenutensilien (zb ne bratpfanne für über 100€, die hält dann aber auch ewig) oder anderen kleinkram wie stubentischoder meine bankpresse.
ich selbst halte mich ausserdem kaum im wohnimmer auf, im grunde könnte das alles auch bei mir im zimmer stehen, hier ist es immer warm und ich könnte meine nicht gerade billige anlage auch wirklich mal nutzen.
deshalb frag ich ja auch für die nächste wohnung, normal würde ich gerne tv anlage und pc in einen raum packen, das würde einfach sinn machen, damit ich meine technik auch wirklich mal nutze. klar, hätte ich wöchendlich mehrmals besuch mit den ich videos oder sowas gucken würde, wäre eine trennung sicherlich sinnvoll, weil einfach schöner und gemütlicher (und erwachsener), aber wenn man alleine wohnt und lebt finde ich 2 zimmer für im grunde das selbe überflüssig.