@Fluesterer im Dunkeln, so schlecht ist die Position der Lautsprecher gar nicht
Ich würde sagen zur Sitzposition und mit dem Abwägen des möglichen Stellplatzes gut gewählt um z.B. schön spielen zu können mit fettem Sound.
Aber da geht natürlich noch was...
Schneller einfacher Weg (nicht ganz elegant, da Boxen schräg stehen)
Wenn du die Boxen mal versuchsweise noch nach hinten neigst, so dass die Hoch und Mitteltöner in einer gedachten Linie zu deinen Ohren führen wirst du einen Klanggewinn wahrscheinlich feststellen
Luftiger/ klarer, weniger undifferenziertes Bassverhalten. Das Gewumme durch Bodenreflektionen beim Bass wird dann also auch weniger.
Du bastelst gerne?
Elegant und gewinnbringend wären je ein Boxenständer zu bauen. Die Platten für unter die Box aus Multiplexholz und je Boxenständer dann noch 4 Rundhölzer als Beine.
Unter die Beine kannst du dir noch Schallabsorber anbringen. Boxen sollten selbstverständlich ebenfalls welche besitzen, damit nicht alles wummt und knarzt wenn du den Lautstärkerappel bekommst.
Die Rundhölzerbeine kannst du von Oben mit je 3 Holzschrauben pro Bein fest verbinden. Die Schrauben sieht man später nicht mehr, da da ja die Box drauf steht.
Du kannst dir das ausmessen, aufschreiben und im Bauhaus fertig sägen lassen. Am Ende sieht es a. elegant aus und ist b. klanggewinnend höchstwahrscheinlich.
Deine rechte Box ist arg eingeklemmt und besitzt durch die Flächen die sie umgeben gegenüber der linken Box einen völlig anderen Klangcharakter - gib ihr etwas mehr Luft zum Spielen mal und klemm sie nicht direkt ein
Natürlich geht noch weitaus mehr zu optimieren, dann wird aber zwecks Klangoptimierung das Styling im Raum übler meist.
Oft schreiben Leute von Boxen die meterweit von den Raumecken entfernt im Raum stehen sollen um Schallreflektionen zu vermeiden.
Leute welche niemals zufrieden wären, wenn Sie oft über ihre Boxen stolpern würden, brauchen solche einseitige Auslegung zwecks Klangoptimierung nicht.
Die gewählte Aufstellung der Komponenten ist also meist ein Kompromiss aus Handling, Klangoptimierung und Ästhetik.
Ich weiß wovon ich spreche, da mein neuer Desktopraum sich genau mit diesem Kompromiss beschäftigt.
Und ich bin immer noch nicht fertig mit Bauen. Aber ein Bild werde ich, wenn auch mein neues Reich fertig gestellt wurde ebenfalls hier posten.
Das aber nur am Rande mal hier
Zurück zu euren Desktops...