Wir Menschen haben eh nen Rad ab, mich mit einschlossen
Wir gucken ständig nach unten, wegen der Handys z.B.
Ich denke die optimale Höhe von Bildschirmen passt sich tendenziell an die katastrophale Haltung von uns an, also eher etwas zu viel nach Unten.
Und es wird natürlich so weiter gehen wenn wir diesen Teufelskreis akzeptieren.
Bei manchen Menschen habe ich das Gefühl wenn du ihnen den Kopf nach oben neigst, reißt du ihnen aus versehen den Kopf samt krummen Anhang einfach ab
Die Haltung von uns Menschen hat sich extrem verschlechtert. Gar nicht so verkehrt Bildschirme tendenziell wieder
etwas höher zu setzen. Denn somit wird unserer Gesundheit letztlich besser getan
Wenn einer eine schlechte Haltung gewöhnt ist wird er natürlich zunächst einen Arbeitsplatz mit etwas höherem Denktopbildschirm als unangenehm empfinden.
Mit der Zeit richtet sich aber die Wirbelsäule etwas mehr wieder auf und dieses kleine Etwas kann bereits ausreichen um wesentlich weniger Rückenproblem zu bekommen.
Alles nicht auf 2 Tage angewandt zu sehen sondern auf Monate. Und wenn man sich mal überlegt, wie lange man vor dem Ding als sitzt, macht es
durchaus Sinn auf diese kleinen, feinen aber wirkungsvollen Details mehr einzugehen.
Ich selber hab ein großes 18,4er Notebook. Notebooks sind ja besonders ungünstig was Haltung anbelangt. Nu hab ich ein schräges Coolerpad drunter und den Stuhl etwas tiefer, somit ist der
Bildschirm wieder höher und die ganze Ergonomie ist so, dass ich auch nach Stunden keinerlei Nackenprobleme oder Rückenschwierigkeiten hätte.
Also echt wichtig die Bildschirme schön, persönlich abzupassen unter Beachtung der eigenen, möglichst entspannten aufrechten Haltung bzw. in Zukunft entspannten Haltung
Unterlagen dazu kitzeln mich weniger, wird nur grob drüber geschaut - da fühl ich letztlich, setz mich hin und halt eventuell den Meter hin, lese das Maß ab, übertrage die Projektion und finde somit eine ordentliche Position.