[Sammelthread] Fotos Eures Desktops

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Eine schließt das Andere nicht aus, was denkst du, weshalb ich 2 Monitore und virtuelle Desktops nutze? :)

2 Monitore könnte icj gar nicht haben. Das ist einfach nicht symmetrisch. Werde ich kirre bei ^^ 3 find ich genau richtig

Ich nutze VM Ware, Excel, Mail + Kalender, Remotedesktop, ERP System, Browser, Evernote, das hab ich alles mit Dexpot konfiguriert und ermöglicht mir ein praktisches Arbeiten auf Beiden Monitoren.

Ist mir zu unergonomisch, hab lieber 10 Workspaces aufm 'Haupt'monitor auf anstatt über längere Zeiträume auf die Seite zu starren. Hab allerdings auch nen geraden Schreibtisch, ist bei nem Abgewinkelten vielleicht angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf Arbeit leider nur 2., zuhause zum Glück 3. es geht aber ich werd immer kirre, wenn etwas nicht symmetrisch ist. Auch wenn ein auto nur auf einer Seite den Auspuff hat ^^

Einer steht mittig, wo ich vor sitze und einer links oder rechts davon. So ist eine Seite leer.

:rofl:

Also bei mir steht einer links und einer rechts. Die Mitte ist bei mir dort, wo die Rahmen sich treffen.

Lange Zeit nach rechts oder links schauen ist nicht gut für den Nacken, selbst wenn es nur leicht geneigt ist. Dauert diverse Jährchen, bis man das merkt und dann ist es zu spät. Wer sehr diszipliniert ist, kann evtl. sich auch jedesmal auf dem Drehstuhl so hinsetzen, dass man gerade nach vorne schaut, aber dann muss man die Tastatur auch mitdrehen.

Ich habe einen Monitor immer genau vor mir in der Mitte, auf den ich das Fenster ziehe, mit dem ich gerade arbeite. Instant Messenger und andere Sachen, auf die ich nur selten kurz schaue, können auf die Monitore an der Seite.

Das war jetzt leicht vereinfacht, hier gibt's einen Haufen Details: http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/arbeitsplatz/hardware/bildschirmaufstellung.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genug Kurse über Ergonomie am Arbeitsplatz und arbeite schon ne Weile so, ich schau weder auf den rechten, noch auf den linken Monitor "lange", das ist immer abwechselnd, auch mein Stuhl wurde mit dem Betriebsarzt gemeinsam eingerichtet.

Abgesehen davon, hilft etwas Sport und eine halbwegs ausgeprägte Muskulatur schon gegen die gängigsten Probleme in der Hinsicht.

Ich als singletasker bin zufrieden mit einem Fenster und einem Monitor :bigok:

Es gibt auch unterschiedliche Ansichten dazu, ob der Blick schräg leicht nach unten zum Monitor gehen soll oder lieber gerade, da der Nacken stärker beansprucht wird, wenn man den Kopf schräg hält.

daheim 3, Arbeit leider 2. Finde drei auch deutlich besser. optisch vorallem.

Ob du das Display nun geneigt hast und nach unten siehst, oder das Display gerade vor dir steht und der obere Rand auf Augenhöhe ist, ist vom Blickwinkel kein Unterschied.

Ich selbst bevorzuge die gerade Version, da sonst mein Genick abgewinkelt ist und ich das nicht als angenehm empfinde. Abgesehen davon, schaue ich weder auf Tastatur noch Maus, da das 10 Finger System nutze.

Ich selbst kann nur sagen, dass ich das schon wirklich sehr lange so nutze und keinerlei Beschwerden habe.

Mag ja auch so stimmen, dass du das so als angenehmer empfindest. Aber irgendjemand wird sich auch was bei der Variante mit dem leicht nach unten sehen gedacht haben.

Das trifft auf die meisten Menschen zu. ;) => 2 Finger-Such-System :wall:

Das leicht nach unten sehen ist nicht nur für den Nacken, sondern schont vor allem auch die Augen. Da hat sich auch nicht "jemand was gedacht", sondern es wurden Untersuchungen mit einer statistisch signifikanten Anzahl an Probanden gemacht. Den Link hatte ich oben gepostet. Kann natürlich sein, dass man persönlich besser mit einem anderen Vorgehen fährt, aber da man solche Dinge manchmal erst nach Jahrzehnten der Abnutzung richtig merkt, lass ich es lieber nicht drauf ankommen.

Zu dem Thema findet man 10 "Studien" mit 15 verschiedenen Ergebnissen.

Das 10 Finger System habe ich zwar nicht gelernt aber ich muss trotzdem nicht auf die Tastatur gucken :). Ich finde jeder sollte es so machen wie er/sie es kann.

GogB76c.jpg

Ja das Kabel stört mich auch aber ich möchte das Headset nicht auf die andere Seite stellen und mit einer USB Verlängerung macht es zicken.

Gesendet von meinem D5803 mit der Hardwareluxx App

Hat eigentlich wer von euch einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch? Ich hab heute zufällig einen auf der Ikea-Internetseite gesehen und finde die Idee dahinter ziemlich gut. Ich sitze in der Firma oft 10 Stunden am Schreibtisch und dann zuhause oft auch noch ein paar Stunden. Zur Abwechslung wäre es sicher angenehm, wenn man dann auch einmal am Schreibtisch stehen kann, anstatt den ganzen Tag zu sitzen. Der Schreibtisch kostet zwar gut 500€, aber wenn er lange hält und man dann auch noch was für die Gesundheit tut, ist mir das egal.
Hier ein Link dazu: BEKANT Schreibtisch sitz/steh - grau/schwarz - IKEA

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh