Hab drei. Beim Faulenzen vorm PC links was zu lesen und schreiben wie aktuell das Forum. Mitte Videos. Film, Serie, Youtube, Por... *hust* und rechts dann Systeminfos, Musik/Playlisten, Chats mit anderen. Da brauch ich nicht wirklich nen dritten. Aber nice to have.
Bei größeren Diskussionen, Fehler suchen usw dann hab ich auf mindestens 2 Bildschirmen zum Lesen, kopieren, abschreiben usw und eventuell nen video noch auf dem letzten damit was nebenbei dudelt.
Und nebenbei versuche ich mit an ner Webseite zu arbeiten und lerne daran weil ich was Webprogrammierung betrifft halt noch nen Noob bin. Da hilft es dann. Rechts Chat und die Seite zum Checken ob ich wieder den Code gecrasht hab, Mitte dann Tutorials, Programmiervorschläge etc und links dann die Programmierung selber.
Bei Bildbearbeitung das gleiche. Video bearbeitung sowie echte Musikmacher freuen sich sicher auch über den zusätzlichen Platz. Vor allem in der Breite für mehr Übersicht in der Timeline.
Und zu guter letzt halt Surround Gaming. Das ist mit 2 Monitoren vor allem bei Shootern und Rennspielen halt schwachsinn.
Sicher man braucht man keinen dritten Monitor. Aber sofern man mehr macht als nur bissel Luxx, Facebook und Youtube hat er häufig genug auch einen Sinn. Und wenn man das macht, möchte man ihn auch nicht mehr missen. Wenn das Geld lose genug steckt kann ich einen dritten nur empfehlen.
Fakt ist, es ist selten wirklich notwendig aber sehr häufig hilfreich um die Übersicht bei der Arbeit zu behalten oder Übersicht dazu zu gewinnen.