[Sammelthread] Fotos vom Wetter

so ne gute cam will ich auch mal gern haben ...bestimmt sau teuer oder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, nee. Das kann man eigentlich mit jeder Cam machen die Manuelle Einstellungen unterstützt um die oben genannten Parameter einzustellen.
Eine Einstiegs DSLR bietet da schon alles was man brauch, aber so manche Kompakte bietet die Einstellungen ebenso.

Hier noch welche die ich recht gelungen fand und auch in meinen Blog gewandert sind:

dsc05129_2bzkpw.jpg

dsc05133v8kyr.jpg

dsc05142djks5.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@kmwteam:

Top Bilder!
Böblingen hats ganz schön gebeutelt heute Nacht.
Von welcher Ecke in BB sind denn die Bilder gemacht?
Und meine Freundin fragt an, ob sie die Bilder evtl. haben dürfte... etwas größer vllt?

Danke, in welcher Größe wäre denn interessant?
Auf meinem Blog gibt es sie etwas Größer, wenn das nicht reicht schreib einfach die Größe.

Ja, Böblingen hats gut getroffen, einige Haushalte ohne Strom und Telefon, auch das Umland hats ganz gut erwischt. Bei uns war nix, hat dafür Gegenüber eingeschlagen.

Hier die Blickrichtung:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also in Echt sah es auch so aus, warum es jetzt genau so aussieht müsste jemand erklären der sich damit auskennt.
Das erste geht ja noch ins Bläuliche, Weißabgleich war auf Tageslicht. Man könnte natürlich auch an der WB bisschen rumschrauben und alles rot, oder blau machen, aber so habe ich den Himmel auch in Erinnerung.

Gib mal bei Google Gewitterfotos ein, da sind ein Großteil auch violett.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das alle Blitz-Bilder violett sind, weiß ich, ist mir aber noch nie so richtig aufgefallen, daß der Himmel auch in Echt violett ist. Vielleicht nur für die sehr kurze Zeit wenn es blitzt? Muß ich beim nächsten mal genauer beobachten.

Also die Bilder sind bei absoluter Dunkelheit entstanden, wenn kein Blitz auf dem Foto war, war der Himmel eher in Richtung rot + blauer Blitz gleich violett?

Gruß

ich glaube da sist auch nur dann so wenn es dunkel bzw nachts ist und es blitzt, das der himmel dann Lila erscheint.Weißes Licht besteht aus blauem, gelbem und rotem Licht (und Zwischenstufen).

Das unterschiedliche farbige Licht hat unterschiedliche Wellenlängen. Licht mit einer kürzeren Wellenlänge beleibt öfter an Molekülen aus der Luft (Staub) hängen und wird reflektiert.

Wenn die Sonne von oben auf die Erde scheint, muss das Licht durch nicht so viel Luft wie wenn es seitlich auf die Erde auf trifft.

Abends trifft das Licht seitlich auf. Dadurch werden bestimmte Farben aus dem weißen Licht raus gefiltert. Je nach Wetterlage sind dann noch verschiedene Stoffe (z.B. Staub oder Wasser) in der Luft die das Ganze beeinflussen.

Das alle Blitz-Bilder violett sind, weiß ich, ist mir aber noch nie so richtig aufgefallen, daß der Himmel auch in Echt violett ist. Vielleicht nur für die sehr kurze Zeit wenn es blitzt? Muß ich beim nächsten mal genauer beobachten.

Unsere natürlichen Verschlusszeiten sind zu langsam um das richtig zu merken.
Habe irgendwo mal gehört, dass unser Auge auch ständig Bilder je Sekunde macht und uns das dann fließend vorkommt ;)

@Darkinside Hut ab!!

b546h6xgns2g.gif

Cheers, tree:angel:

Zuletzt bearbeitet:
@darkinside

Das ist doch mal ne Erklärung ;)

Gruß

Danke für die Erklärung, @Darkinside. :)

wenn kein Blitz auf dem Foto war, war der Himmel eher in Richtung rot
Rot? ...ist es nachts nicht schwarz? :hmm:

@tree-,
ein Bild in der Sek. macht das Auge? Da muß ich mich aber auch mal genauer umhören. ;)

Nein, Nachts ist es nicht nur schwarz, Licht ist immer da auch wenn es Minimal ist.
Durch die lange Belichtungszeit wird dies nur verstärkt. Und je nachdem wie das Restlicht der Sonne noch auf die Erde trifft, ist es halt rot.
Sieht man nur nicht mit bloßem Auge, da wird keine Langzeitbelichtung eingebaut haben.

Hab hier noch ne ganz interessante Erklärung:

Das (natürliche) Blitzlicht entsteht, wenn die Luft durch starke Spannung ionisiert wird und dadurch in einen Zustand übergeht den man als Plasma bezeichnet. Wer jetzt an seinen Plasma-Bildschirm zuhause denkt trifft damit ins Schwarze – es handelt sich um das gleiche Prinzip. Für die klassischen Neonreklamen gilt dasselbe – hohe elektrische Spannung regt ein Gas dazu an, Licht auszusenden. Jedes Gas hat dabei seine charakteristische Farbe (=Wellenlänge). Die Luft ist ein Gemisch aus verschiedenen Gasen und besteht hauptsächlich aus Stickstoff und Sauerstoff. Ionisierter Stickstoff (ca 78% der Luft) strahlt rot mit einer Wellenlänge von 658,3 nm (Nanometer) – die Farbe wird auch als “gelbrosa” beschrieben, was auch immer gelbrosa sein soll. Ionisierter Sauerstoff (ca. 21% der Luft) strahlt türkis mit 500.7 nm. Das Licht eines Blitzes besteht also aus wenigen, stark voneinander abgegrenzten Farben – im Gegensatz zum Sonnenlicht, dass eine vergleichsweise homogene Mischung aus allen sichtbaren Farben darstellt. (Auch viele künstliche Lichtquellen wie Energiesparlampen erzeugen ein sehr ungleichmäßiges Farbspektrum, was nach wie vor ein Problem darstellt.) Da außerdem der Sensor der Kamera nicht in allen Farbbereichen gleich empfindlich ist, sind die Farben, die letztendlich am Bild zu sehen sind, nicht wirklich aussagekräftig im technischen Sinn. Lange Rede, kurzer Sinn: entweder man versucht das Licht eines Blitzes mit einem Spektrometer wissenschaftlich zu analysieren, oder man fotografiert RAW und entscheidet sich später völlig frei für die Farbe, die man am ansprechendsten empfindet. ;-)

Er meint denk ich mehrere Bilder die sek ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Dusauber

Da war es auch noch nicht richtig dunkel, aber unter rechts siehst du schon langsam das es violett wird.

Gruß

Geklärt nun :bigok:

"Sie liegt etwa bei fliegenden Insekten bei 250 Bildern pro Sekunde (also 250 Hz), was etwa dem vierfachen des menschlichen Auges mit 60 bis 65 Hz entspricht"
Quelle: Auge
Wäre nun auch geklärt, das Spiele mit mehr als 65 Frames je Sekunde nicht mehr als noch flüssiger wahrgenommen werden können :fresse:
Seitdem hier hat einer Insektenaugen :fresse2:

ich wusste so in etwa das es was mit der sonne zur erde zu tun hat und dem ganzen lichtern und reflektierungen aber nur nicht wie genau deswegen hab ich kurz gegoogelt

Sonnenuntergang in Münster:

Geklärt nun :bigok:

"Sie liegt etwa bei fliegenden Insekten bei 250 Bildern pro Sekunde (also 250 Hz), was etwa dem vierfachen des menschlichen Auges mit 60 bis 65 Hz entspricht"
Quelle: Auge
Wäre nun auch geklärt, das Spiele mit mehr als 65 Frames je Sekunde nicht mehr als noch flüssiger wahrgenommen werden können :fresse:
Seitdem hier hat einer Insektenaugen :fresse2:

Warum schaut dann 24p noch normal aus ? :hmm:

Weil das Gehirn ab 18 B/sek. etwas als flüssig laufend interpretiert, am angenehmsten ist es aber bei 24 B/sek, daher auch der standard 24p.

@Moo Rhy

Sehr schick.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht ganz, das hat viel mit Filmtechnik des frühen 20. Jahrhunderts zu tun und wurde dann digital einfach so übernommen. Das Optimum ist der 24p Standard sicher nicht, mag sein dass manche dahingehend unempfindliche Menschen das tatsächlich als komplett flüssig wahrnehmen, viele tun es aber nicht. Ich z.B. sehe im Kino immer Ruckler, das nervt ziemlich. 24 FPS ist einfach zu langsam für schnelle Kameraschwenks, insbesondere Landschaftssaufnahmen ruckeln ohne Ende. Aus diesem Grund haben sich James Cameron und Peter Jackson auch entschlossen diesen Steinzeitstandard zu begraben und drehen Avatar und den Hobbit mit 48 FPS ;)

@tree-,

ich habe auf die schnelle das gefunden. ;)

von: Das Auge - eine Hochleistungskamera

Klar doch!
Die Frage war aber die Bildwiederholrate je Sekunde nicht Informationen je Sekunde ;)
Naja, jetzt wissen wir eben Beides.
Fakt ist auf jedenfall, dass unser Auge bzw. letztendlich das Gehirn welches die Unmenge an Informationen bei einem
kurzen Blitz heraus filtert und auf das Wichtigste reduziert eben oft nicht reicht um sich genau das Bild so zu merken wies z.B. die Kamera von kmwteam erfasst hat ;)
Obs also in dem Moment wirklich kurz violett geleuchtet hat am Himmel, konnte gar nicht verarbeitet werden und daher weiß das auch nur wirklich die Kamera mit dem erfassten Bild.

insbesondere Landschaftssaufnahmen ruckeln ohne Ende
Kann ich auch unterstreichen so!
Alles was unter 30 Frames/s ist gehört endlich abgeschafft in der Filmindustrie.
Ebenso ist alles was über 65 Frames/s ist eher Unsinn, weil wirs nicht mehr als flüssiger wahrnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Obs also in dem Moment wirklich kurz violett geleuchtet hat am Himmel, konnte gar nicht verarbeitet werden und daher weiß das auch nur wirklich die Kamera mit dem erfassten Bild.
Eben deshalb ist mir in ECHT noch gar nicht aufgefallen, daß sich der Himmel beim blitzen für eine ganz kurze Zeit violett färbt. kmwteam kann das Violett aber auch in Echt sehen. :hmm: ;)
Also in Echt sah es auch so aus,...

Natürlich nur wenn man nicht direkt an den Himmel schaut, umdrehen und man sieht im Zimmer es kurz violett leuchten.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh