[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Kann mir mal jemand sagen, wie in die Tamrac System 6 Schultertasche ne SLR mit 4 Linsen reingeht, so wie es auf der Hrstellerseite angegeben ist?
Bin entäuscht vom Kauf - Mit dem SB-900, dem 24-70mm und der D700 mit BG ist ziemlich Full-House. :shake:

Das klingt ja gar nicht gut. Ich wollte gerade die gleiche Tasche (Tamrac 5606) bestellen, da meine Billigtasche nun doch zu klein ist.
Reinpassen sollte eine 450D inkl. BG, ein 430EXII und 3-4 Scherben und Filter. Das Ladegerät und ein paar Kabel natürlich auch noch :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es sein muss auch 5 :)

Wie soll ich sonst die Dinger vergleichen? Ist doch ganz normal beim Versandhaus, man bestellt mehrere Sachen (oder größen) und was nicht gefällt, geht zurück. Ich behalte übrigens keinen der 3... Die Crumpler bieten zuwenig für ihre Größe und der Loewepro ist leider zu klein.

Kann mir mal jemand sagen, wie in die Tamrac System 6 Schultertasche ne SLR mit 4 Linsen reingeht, so wie es auf der Hrstellerseite angegeben ist?
Bin entäuscht vom Kauf - Mit dem SB-900, dem 24-70mm und der D700 mit BG ist ziemlich Full-House. :shake:

Ich habe die Tasche...mit angesetztem Objektiv und dem FL-50R inkl. Tasche passt bei mir noch ein Standardzoom rein...sonst nur kleine FBWs.
Du haettest dir lieber die Tamrac Pro Variante goennen sollen.

Wenn es sein muss auch 5 :)

Wie soll ich sonst die Dinger vergleichen? Ist doch ganz normal beim Versandhaus, man bestellt mehrere Sachen (oder größen) und was nicht gefällt, geht zurück. Ich behalte übrigens keinen der 3... Die Crumpler bieten zuwenig für ihre Größe und der Loewepro ist leider zu klein.

Das ist natürlich auch mal eine interessante Auslegung des FAGs.

Das klingt ja gar nicht gut. Ich wollte gerade die gleiche Tasche (Tamrac 5606) bestellen, da meine Billigtasche nun doch zu klein ist.
Reinpassen sollte eine 450D inkl. BG, ein 430EXII und 3-4 Scherben und Filter. Das Ladegerät und ein paar Kabel natürlich auch noch :hmm:

Kann dir morgen gerne ein Bild davon machen, aber so wie es hier schon gesagt wurde: Das 24-70er ist eine Mörderlinse - also wenn du normal grosse Linsen hast sollte es sich ausgehen. :)

das ist IMHO genau der Sinn des FAG... aber hat nix mit dem thema zu tun ;)

Sehe is anders, kann man auch in den AGBs nachlesen.
Solches Verhalten erhöht nur die Preise, da Protokosten kompensiert werden müssen, und die Retourartikel nicht mehr zum vollen Preis verkauft werden dürfen.
Das bezahlt dann die breite Masse.

Du auch ;)

Damit auch was zum Thema passt:
Anscheinend werde ich in den nächsten Wochen endlich mal etwas Zeit haben, da wird es dann mal Bilder und nen kurzen Test zum Formal Longue und zum Long Schlong geben :)

Ich hab mir den "Crumpler Zoomiverse "XL" gravel grey/orange" bestellt:

Er ist, für seine Größe, recht leicht und bringt viel Stauraum mit sich. Ich wollte einen Rucksack in den ich meinen Laptop (Dell Studio 15 + dicker Akku), meine Kamera (400D + 28-300 + 60 + 18-55 + 10-20 + Blitz + Reinigungszeug) und anderen Kram locker reinbekomme.

Vorderansicht:
cimg32486x2y.jpg

Neben dem Logo sind zwei Eingriffe für eine Tasche:
cimg3252pa87.jpg

Unten in der Front ein weiterer Eingriff für z.B. Stifte, USB Sticks,...
cimg3251ubye.jpg

Seitenansicht:
cimg3253my98.jpg

Der Rücken:
cimg32498zgc.jpg

Gut gepolstert, Beckengurt kann man dranmachen, muss man aber nicht

Innere Werte:

Laptopfach, in das angeblich bis zu 17" Laptops reinpassen:
cimg3247lalc.jpg

Kamerafach:
cimg3246tnx2.jpg

Laut Beschreibung passen 2 Bodys und bis zu 10 Objektive und Zubehör rein.

Soviel Equip hab ich zwar nicht, aber der Platz kann ja mit anderen Sachen sinnvoll genutzt werden. Die Fächeranordnung ist, dank Klettverschlusssystem, variabel, aber sehr stabil. Da rutscht nichts hin und her.

Wenn man das Netz zumacht, kann man das ganze Fach rausnehmen und hat einen ganz normalen Rucksack.

Zubehör, welches ich wegen den Fotos nicht am Rucksack hatte:
cimg3250wa3b.jpg

Beckengurt, weitere Abtrennung zum Unterteilen und ein großes Fach (wahrscheinlich für Zubehör).

Zu erwähnen wäre noch, dass der Rucksack Wasserabweisend und das Material leicht zu reinigen ist. Fühlt sich alles sehr hochwertig an und trägt sich auch sehr angenehm.

Gekauft hab ich mir den Rucksack bei Amazon.de für 89€. Dort gibt es auch noch weitere Farbvarianten.

Zuletzt bearbeitet:
da sieht man mal wieder, wie subjektiv Meinungen sind. Ich fand das Teil riesengroß und auch relativ schwer... Für Deine Ausrüstung hätte der etwas leichtere und kleinere Pyjama Pride dicke gereicht. Hast Du mal vor ein Stativ mitzunehmen?

Eher nicht, nein. Stativ benutz ich nur zu Hause. ^^

Ich hatte halt bisher immer das Problem, dass ich meine Kamera im Koffer hatte, aber dann keinen Platz mehr für'n zusätzliches Objektiv war (ja, Mini-Koffer). In meine Laptoptasche passt auch kein Objektiv rein. Also müsste ich immer Koffer + Laptoptasche + Rucksack mit mir rumschleppen, wenn ich von Bremen nach Mönchengladbach fahre. Ist im Zug ziemlich mies. ^^

Für Deine Ausrüstung hätte der etwas leichtere und kleinere Pyjama Pride dicke gereicht.
Den Pyjama Pride hab ich mir auch angeguckt, aber die ~9€ Preisunterschied waren's mir irgendwie nicht wert. ^^
Wie gesagt, mir ist das Ding nicht zu schwer und ich find den bequem.

Wenn es für Dich passt, dann ist es ja perfekt. Bequem ist er und lässt sich gut tragen (5 Minuten Test in der Wohnung)... aber hoffentlich bist Du nicht nur 1,70m ;)

Wenn es für Dich passt, dann ist es ja perfekt. Bequem ist er und lässt sich gut tragen (5 Minuten Test in der Wohnung)... aber hoffentlich bist Du nicht nur 1,70m ;)

Ich hab den vollgepackt und bin damit 30 Minuten durch die Wohnung gestapft. Da hatte ich schon viel viel schlimmere Sachen auffem Buckel. ^^

Nein, keine 1,70 ... eher Richtung 1,90. ^^

vom fotokram her hätte das auch locker in den noch kleineren match maker m gepasst ;)

Mehr Platz ist eigentlich (fast) nie nachteilig...wenn man auch mal anderen Kram mit hineinstopfen moechte...und was spaeter noch angeschafft wird, weiss man oftmals auch noch nicht...deshalb finde ich seine Entscheidung fuer ein groesseren Rucksack gut...und sage: Glueckwunsch dazu :bigok:

Gut gepolstert, Beckengurt kann man dranmachen, muss man aber nicht

Schöner Rucksack, schaut solide aus!
Würde mich - wenn möglich - über ein Foto mit angebrachtem Beckengurt freuen. Wie wird der genau befestigt?
Sowas hat meiner leider nicht. Beim normalen Gebrauch sicherlich egal, aber auf langen Touren kann so ein Gurt dann doch Vorteile bringen...

Schöner Rucksack, schaut solide aus!
Würde mich - wenn möglich - über ein Foto mit angebrachtem Beckengurt freuen. Wie wird der genau befestigt?
Sowas hat meiner leider nicht. Beim normalen Gebrauch sicherlich egal, aber auf langen Touren kann so ein Gurt dann doch Vorteile bringen...

Man nehme den Gurt:

Und das Rückenteil vom Rucksack

Finde am unteren mittleren Polster eine große Lasche

Stopfe den Gurt in die Lasche und richte ihn aus

Fertig:

:)

Gibt es vielleicht noch irgendeine andere Tasche nach "Slingshot-Prinzip", die noch nicht bei Taschenfreak gelistet ist, und etwas größer ist als Lowepro 300AW? :(

Einige Crumplertaschen haben ein 'halbes' Slingshot-Prinzip. Also ne normale Umhängetasche mit dem 'third-leg', einem weiteren Gurt, der die Tasche auf den Rücken zieht.
Falls du die nicht kennst kann ich gerne mal ein Bild machen, falls es dich interessiert.

Hat jemand zufällig ne Tasche die ich allein nutzen kann und in meinen Hartschalenrucksack stecken kann?
Hab heut schon rumgesucht, aber des meiste Zeux ist zu klein für dei 450D mit BG oder zu groß für den Rucksack (30x20x15 wäre perefkt)... sonst schau ich mich noch um, wäre nur wenn jemand zufällig genau so ne Tasche im Kopf hat, sonst schau ich nochmal in nen paar Läden vorbei...

Einige Crumplertaschen haben ein 'halbes' Slingshot-Prinzip. Also ne normale Umhängetasche mit dem 'third-leg', einem weiteren Gurt, der die Tasche auf den Rücken zieht.
Falls du die nicht kennst kann ich gerne mal ein Bild machen, falls es dich interessiert.
Ja das wäre nett, auf der Crumpler Seite kann ich die nicht finden, welche Modellreihe ist das denn?
Allgemein wäre Crumpler schon nicht schlecht, da sieht man nicht gleich, dass da teure Kameras drin sind - Nachts um 2 in der Hamburger S-Bahn nicht unpraktisch :fresse:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses 'third leg' hauptsächlich in den etwas älteren Modellreihen vertreten. Bei den neuen Taschen ist es wohl recht rar geworden.

Wie bequem es bei längeren Touren ist kann ich übrigens nicht beurteilen, da ich das dritte Bein nur bei meiner 'Aktentasche' verwende. Dabei hatte ich noch nie was zu beklagen, die maximale Tragedauer beträgt bei mir bisher allerdings ca 30min. Drin waren dabei ein Netbook, die Bücher Atkins, Riedel und Mortimer, dazu noch ein Liter Wasser und Kleinkram. Viel schwerer wird eine Kamera mit ein paar Objektiven auch nicht sein :)

Wie schon gesagt, ein Bild kann ich morgen gerne mal machen, dann kannst du dir das besser vorstellen.

EDIT: Die 'Daily' Serie sollte wohl diesen Zusatzgurt haben. Die sind recht attraktiv, man kann auch den gesamten Kamerateil rausnehmen und hat dann ne 'normale' Tasche. Leider kostet die ( für mich interessante ) Grösse M meist mehr als die Grösse L .... und das sehe ich nicht ein :) Gute Bilder zu diesen Taschen findest du übrigens auf Taschenfreak.

Zuletzt bearbeitet:
Yep, The Daily hat den noch.

Hab den aber bei mir abgemacht, bzw weggesteckt.
Hab die Tasche nicht oft für lange touren, und wenn man den benutzt hängt die tasche so komisch schief :fresse:
Oder ich nutzt das Teil einfach falsch xD

Ich glaube das ist normal wenn die Taschen schief hängen, oder ich mach das gleiche falsch :fresse:
Aber wenn nix wackelt ist das doch recht egal, rausfallen kann doch nichts, oder übersehe ich da was?

Ich war heute mal im crumpler shop in ffm...

die rucksäcke wo cam, nb und dina4 dokumnte reinpassen sind ja so riesig, wäre mir richtig peinlich damit rumzulaufen :d

nen halfphoto kann ich leider vergessen, in das fotofach von der mittleren größen, wo laut crumpler eine body mit drei linsen reinpassen soll, krieg ich netmal mein body mit 1750 dran gescheit rein....

Hmmm, The Daily XXL ist auch nicht so richtig das was suche.
Der ist so tief aufgebaut, da muss man ja stapeln um mehr als 3 Linsen reinzukriegen und jedes Mal wühlen :hmm:
Ich glaub, da passt beim Slingshot 300 im Endeffekt genauso viel rein. Trotzdem Danke fürs raussuchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh