[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, lange war ich mit meinem Crumpler The Shrinkle zufrieden, doch nun ist er mir zu klein.

Ich brauche einen Rucksack der folgende Eigenschaften haben muss.

- 100pro Handgepäck tauglich!! (extrem wichtig!)
- Platz für:
+ 2 Bodys (einer mit BG, einer ohne)
+ 4 Objektive in normaler größe (10-20, 30er usw..)
+ 2 Teleobjektive (70-200, 180er Makro)
+ 10" Netbook
+ Blitz
+ Kleinkram wie Ladegerät usw... das übliche halt.

Weiterhin wäre mir wichtig, dass der Rucksack den Hauptfach Zugang nur vom Rücken aus bietet, in Städten wird leider viel geklaut.

Insgesamt gefällt mir der Burton Zoompack sehr gut, allerdings ist der recht groß, habe da etwas bedenken was die Flug Tauglichkeit angeht.

Was schlagt ihr vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
der burton zoompack war jetzt der erste, der mir eingefallen ist. ich glaube viel kleiner gehts den massen dieser ausrüstung nicht
 
Nee der schaut ned so toll aus :p
Mal kucken was der Burton bei euch in UK kostet, hast du da zufällig nen Taschen Händler (online) zur Hand?
 
Ihr Banausen :xmas:

...nee, leider nix passendes zur Hand...frag mal bas-t ...der ist auf der Suche nach einem Rucksack aus GB gewesen...evtl. hat er mittlerweile nen guten Link.
 
passen in eine daily L 30D+BG (5D+BG), tokina 12-24/canon 17-40, 24-105 und was weißes längeres rein?

filter und gedöns brauche ich eig nicht.
 
Sollten problemlos passen, so lange das Tele nicht an der Kamera ist.

Bei mir waren letztens D700+BG, 70-300VR, 12-24, Sigma 50mm, 24-120 (an der Cam) und das 20mm in der Seitentasche drinne. Über das Sigma 50mm hätte man noch was kleineres legen können.
 
ich bin bisher leider immer noch nicht richtig fündig geworden, kennt ihr noch gute Modelle, wo Kamera+BG+2-3 Objektive und 10" Netbook reinpasst?
 
was haltet ihr von dem Dakine Mission Photo? bekommt man aus England für ca. 90€ mit Versand...
 
Wenn dir es nicht ausschließlich um die Optik geht, würde ich mir eher was praktischeres kaufen. Mit Regenhülle und vielen weiteren praktischen Details, die man erst als Nutzer so richtig zu schätzen lernt, ausgestattet sind zum Beispiel die Modelle von Lowepro. Ansehen könntest du dir zum Beispiel mal:

Compu Primus AW
Compu Trekker AW
Vertex 200 AW

Alternativ zum Dakine, noch ein paar Modelle von Tamrac im unteren Preisbereich:

3380 Aero80 Photo/Laptop Backpack
3385 Aero Speed Pack 85 Dual Access Photo/Laptop Backpack

Bedenke aber, das diese nicht wirklich wetterfest sind.
 
in den Aero 80 hatte ich mich ursprünglich auch verguckt, doch der ist von 35 auf 50€ gestiegen, und dafür bietet er zu wenig

Optisch sollte der Rucksack schon etwas hergeben, doch funktional muss er auch sein

von deinen Vorschlägen sagt mir eigentlich nur der Primus AW zu

hab jetzt noch bei Crumpler einige gefunden, die ich schau ich mir gerade näher an (z.B. Messenger Boy Full Photo oder Italian Connection) Die sind halt schon etwas teuer, aber ich hab kein Problem in UK oder so zu bestellen....
 
So toll Taschen von Crumpler, Burton und Co auch aussehen, eine Kameratasche solltest du eher nach praktischen Gesichtspunkten kaufen. Zumindest wenn du sie als solche verwenden möchtest und nicht als Mode-Accessoire kaufst. Schau dir den Unterschied am besten mal im Laden an. An der Fototasche sparen, ist auf jeden Fall am falschen Platz sparen - denn hier geht es um deinen persönlichen Komfort, Ergonomie, Praxistauglichkeit und die Sicherheit deiner Ausrüstung.
 
japp, deswegen sehe ich ja vom Aero 80 ab...

und Saturn und MediaMarkt kann ich vergessen, die Taschen die es dort gibt, möchte ich nicht, und einen Fotoladen selbst kenn ich hier noch nicht

und wegen dem praktischen: ich habe da eh einen Konflikt zwischen schnell erreichbar (ohne den Rucksack abzusetzen) oder Diebstahlsicher...das weis ich nicht was mir wichtiger ist

mir ist daher erstmal wichtig, das Kamera und BG und min. 3 Objektive hereinpassen und zusätzlich noch mein Netbook, wenn das Fotofach dann noch herausnehmbar ist, so das man den Rucksack als normalen Rucksack verwenden kann, wäre das noch besser (das geht beim Dakine, bietet aber nur wenige Trennwände für das Fotofach)
 
Auch wenn das jetzt für dich nicht unbedingt das richtige ist, ich möchte es nur mal erwähnt haben: Es gibt auch durchaus Umhängetaschen, die eine solche Menge Ausrüstung problemlos aufnehmen können und über ein Notebook-Fach verfügen. Ich persönlich nutze meinen Lowepro Stealth Reporter 650AW (für dich natürlich eher ein kleineres Modell) seit Jahren und habe seitdem nur noch für längere Fußmärsche & Reisen Rucksäcke oder Trolleys in Verwendung. Die Foto-Einsätze können fast immer komplett entnommen werden, zumindest bei allen meinen Taschen.
 
ich weis das es Umhängetaschen gibt, aber ich denke das mir das Gewicht auf einer Schulter auf dauer zu viel wird...wenn der Rucksack im Praxistest versagt, kann ich ja immernoch nach einer Tasche schauen ;)
 
Von euch will nicht zufällig jemand seinen Burton Zoom Pack verkaufen? :fresse:
Suche immernoch und komme immer wieder auf den Burton Zoom Pack zurück...
Hab ein eBay-Sofort Kauf für 70 Euro leider verpasst und im DSLR-Forum hab ich auch kein Glück. Muss ich wohl doch 130 Euro ausgeben...
 

Der schaut ja mal solide und dezent aus. Gefällt mir. Aber ich bin etwas verwirrt, ich dachte immer ROOTS wäre eine urkanadische Marke, allerdings finde ich diesen Rucksack fast nur auf britischen Seiten? Wenn ich Besuch aus Kanada bekommt krieg ich nämlich - wohl oder übel - immer irgendwas von Roots. Bald ist die Hälfte meines Kleiderschrankbestandes von dieser Marke :fresse:
 
Ich glaub das ist ein anderes Roots. Den kanadischen Kram kenn ich aber auch ;)
 
Der schaut ja mal solide und dezent aus. Gefällt mir. Aber ich bin etwas verwirrt, ich dachte immer ROOTS wäre eine urkanadische Marke, allerdings finde ich diesen Rucksack fast nur auf britischen Seiten? Wenn ich Besuch aus Kanada bekommt krieg ich nämlich - wohl oder übel - immer irgendwas von Roots. Bald ist die Hälfte meines Kleiderschrankbestandes von dieser Marke :fresse:

Endlich einer mit Geschmack...Oly-User eben :d

Der Rucksack ist schon der richtige, kanadische Roots. Die ganzen Etiketten zum Backpack waren voll von dem ganzen Kanadakram.

Ich habe den noch immer nicht gebraucht...nicht einmal...meine Umhaengetasche ist halt viel besser zu haendeln als nen Rucksack. Evtl. bei ner Tour im Fruehling.
 
Kata DC-443

Hersteller: http://www.kata-bags.com/kata.asp?Version=Photo
Tasche: Kata DC-443
Preis: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a379786.html

Habe die Tasche zusammen mit 2 anderen (DC-441 + DR-465) zur Ansicht nach Leistenschneider (Düsseldorf) liefern lassen.
4 von 5 Mitarbeiter hatten damit auch kein Problem, nur dr 5. wollte doch erst das ich alle 3 Taschen kaufe?!
Also am besten immer den Namen des oder der Mitarbeiter aufschreiben ;)
Ansonsten ein sehr zuvorkommendes Geschäft das sogar nen sehr guten Preis machte. Hab nur 55€ bezahlt!


Seitentasche links
101.jpg


91.jpg


Seitentasche rechts
81.jpg


Außentache rechts
111.jpg


Deckel Innen
131.jpg



Nun zum Hauptteil, da es meine erste DSLR ist, hab ich natürlich auch noch nicht so viele Objektive. Es wird aber wohl höchstens nur noch 1 dazukommen. ;)
Von daher bekommt ich meinen wenigen KrimsKrams auch ohne zich Aussenfächer untergebracht.

151.jpg


71.jpg



Warum ich mich grade für diese Tasche entschieden haben war, das ich die D60 auch mit 70-300mm reinbekomme, ohne das ich an den Innenteilen was ändern muß, wenn man mal Pause macht oder einfach schnell seine Sachen wieder wegpacken möchte, ohne wieder alles hin und her zu montieren.

21.jpg


31.jpg


Auch mit Gegenlichblende bekommt man sie opimal zu, ohne groß rumzudrücken.

161.jpg


171.jpg


Was nicht geht, ist eine D60 mit 70-300mm senkrecht, das ganze steht ca. 3cm über!
Ein 55-200mm dürfte da weniger probleme machen, selbst am Rand, falls man 2 Cam's mitnehmen möchte.

41.jpg


181.jpg


191.jpg



Sooo,
ich hoffe mal das die Größe und Anzahl der Bilder nicht der Rahmen sprengen und Euch der Beitrag gefallen hat.
Bei sowas kann man ja schließlich nie genug Bilder sehen.

mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen, die auch auf der Suche nach einem günstigen Burton Zoom Pack sind:
Ich habe im DSLR-Forum per PN diesen LINK bekommen. Sieht eigentlich seriös aus. Hab mal bestellt. Keine Versandkosten ;)
 
So...hab den Burton heute bekommen. Der Shop ist echt fix, nur DHL hat mein Paket zwischendurch mal verschlampt. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass da ein Rucksack im Paket ist, hätte ich es nicht angenommen :fresse:

Bin im Großen und Ganzen zufrieden, aber muss sagen, dass er echt größer ist, als er auf den Bildern wirkt. Aber irgendwo muss das ganze Zeug ja auch unter kommen ;)

Was mich allerdings stört, ist der "Beckengurt". Ich weiß ja nicht, wo andere ihr Becken haben, aber meines ist nicht überm Bauchnabel :fresse:
 
Wenn du einen längeren Torso hast, dann hoffe ich für dich, dass du die Gurte am Rucksack entsprechend einstellen kannst. Das ist immer das Problem beim Kauf eines Rucksacks ohne vorheriges Anprobieren... der "Beckengurt" darf allerdings schon ein wenig über dem Becken sitzen ;)
 
Jo, ich kenn mich aus mit dem Einstellen von Rucksäcken, aber ich bin's normal gewohnt, dass man den Abstand zwischen Schulter- und Beckengurte einstellen kann. Der Beckengurt ist mir bei dem jetzigen Gewicht meiner Ausrüstung noch nicht wichtig. Da finde ich den oberen Gurt an der Brust noch ausreichend. Aber ich frage mich, bei wem der Beckengurt richtig passt ;)
Vllt sollte ich mir ne Wampe anfressen, damit der Gurt sich da aufstützen kann :d
 
Nun ja, wenn du vor hast dir in naher Zukunft noch Equipment mit entsprechendem Gewicht zu kaufen, wäre das für mich allerdings definitiv ein Rückgabegrund. Man sollte das Tragesystem schon auf den eigenen Körper passend einstellen können (ohne sich selbst dafür "Wampe" verbiegen zu müssen).
 
Ja, das ist klar. Ich werde ihn morgen mal vollstopfen und dann schauen, wie ich den Tag damit überstehe.
Für richtige Wandertouren mit großem Rucksack muss ich dann eh mal noch schauen, wie ich das anstelle. Aber so eine Tour ist in naher Zukunft erstmal nicht wieder geplant und hat somit noch Zeit.
 
Hab mir erstmal nen Tamrac Velocity 9 gekauft. :)

Sollte jemand Interesse an meinem Naneu Military Sierra haben, einfach bescheid geben, geben ihn günstig ab. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh