[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Ich hatte früher den 200er und da passte die 40D mit 17-55 und 70-200 rein, aber viel Platz war nicht mehr. Alleine schon wegem dem besseren Hüftgurt würde ich den 300er nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd dir auch den 300er empfehlen, da bekommst du dann auch die cam mit tele dran rein, der 200er is da scho nen ganzes stück kleiner.
 
sicher?

die alten crumpler modelle werden zzt sau billig rausgehauen, der mittlere half photo zb 70€. ich glaub der große fullphoto wird da auch noch unter 100€ bleiben.
is aber natürlich geschmackssache, entweder man mag crumpler oder nicht :d

jep und ich mags nicht, allein schon deswegen weil jeder Eine hat :p

Edit: Meinen Slingshot 200 gibts dann demnächst zu kaufen. Ich mach dann nochmal nen Thrad auf.
 
ich bin momentan am überlegen, ob ich mir nicht einen neuen rucksack kaufen werde. wichtig wären mir eine vertikale befestigung des stativs und platz für ne flasche wasser, nen brot und ein paar kleinigkeiten, so dem wichtigsten um einen tag lang zu überleben.

meine favoriten sind zur zeit der burton zoom-pack und der lowepro flipside 400.

beim burton bin ich mir nicht sicher, ob die seitliche befestigung des stativs zu sehr an einer seite zerrt.
beim flipside bin ich mir nicht sicher, ob der genug platz hat, um auch verpflegung unter zu bringen. kann man die unteren seitlichen polster notfalls abmachen? funktioniert das umdrehen des rucksacks um an die objektive zu kommen auch so wie es soll, auch wenn der rucksack voll gepackt ist?

um ein paar infos wär ich euch echt dankbar! ;)
 
wenn's um die "Tischmethode" beim Flipside 400 geht war ich auch anfangs skeptisch. Aber sogar voll beladen funktioniert's einwandfrei - man sollte aber zur Sicherheit das Knie drunter halten, wenn die Kamera noch drinne ist, da diese ja oben liegt und somit der Schwerpunkt dann beim runterkippen des Ruckssacks ziemlich weit vom Körper entfernt liegt.

Reinpassen tut recht viel: D700+BG mit nem kurzen Objektiv (Sigma 12-24, Sigma 50mm oder Nikon 24-85), Nikon 180mm, 2 der 3 bei der Kamera genannten Objektive einzeln und dann ist noch eine lange "Kammer" frei und 2 kleine - da würde sich also sicherlich was zu futtern für den ganzen Tag verstauen lassen.


Kann den Rucksack auch nach ein paar Praxiseinsätzen noch voll und ganz empfehlen
 
genau, die "tischmethode" meinte ich ;)

auf bildern sieht man ja noch eine art gitter an den seiten, da sollte ja auch ne flasche reinpassen, oder ist das zu eng? und nen paar brote sollte ja auch vorne in die tasche passen?!
was mir sehr gut gefällt ist die stativbefestigung, das scheint mir sehr gut gelöst!
 
Ja, in diese Seitentasche passt sogar ne 1,5 Liter-Flasche (Dünn und Hoch ;)). Vorne in die Tasche passt das Samsung nc10 genau rein - wieviele Brote das sind kannst du dir dann ausrechnen :)

Die Stativbefestigung ist sehr gut, allerdings sollte das Stativ zusammengelegt nicht allzu hoch sein. Mit meinem Benro ist's ok (43cm zusammengelegt). Ab 50cm dürfte's nicht mehr so komfortabel sein (steht dann oben weit über).
 
Hallo,

ich suche gerade eine Fototasche bis 50€ für meine Nikon D40 + Kitobjektiv. Sinnvoll wäre natürlich, wenn Platz für ein zukünftiges zweites Objektiv wäre. Folgende Modelle hab ich mir angeschaut:


- Kalahari K41
- Kalahari K11
- LowePro Terraclime 100
- Nikon EU04

Die K41 gefällt mir am besten, aber ich fürchte, dass kein zweites Objektiv reinpasst.
Die K11 ist teurer und nicht ganz so stylisch, aber immer noch ok.
Die LowePro ist von der Größe ideal, aber nicht gut lieferbar...
Die Nikon EU04 hat offenbar ein gutes PL-Verhältnis, sieht aber etwas fad aus.

Mir gefallen jene Taschen am besten, die nicht so sehr nach Fototasche aussehen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß Dave
 
Hallo!

Ich habe mir für die Nikon D40 + Kit Objektiv und das Tamron 70-300mm Tele die Lowepro Rezo 160 gekauft. Passen perfekt rein, für mehr ist aber kein Platz mehr. (Speicherkarten, Objektivdeckel etc. passen schon noch rein, nur kein Objektiv oder Blitz mehr)
 
Da die Ausrüstung doch langsam wächst reicht die Tasche nicht mehr, darum gerade ein Burton Zoom Pack 28L gekauft ( Neu 66 Euro :hail: )
 
Das würde mich auch interessieren, dann nehme ich auch einen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Preis werd ich mir den Burton auch gerne holen - mein Naneu Pro Alpha ist schon fast zu klein (das Zenitar und der Blitz liegen schon im oberen Fach) :fresse:
 
Hab mir heute die Thinktank Urban Disguise 30 zugelegt (~117 Eur, Sonderpreis)

Der Preis ist zwar hoch, aber die Tasche ist wirklich prima verarbeitet und ziemlich robust.
Der Innenraum langt eigentlich recht gut aus, jedenfalls wenn man nicht all zu viel Zubehör besitzt. Rein passen da maximal zwei Objektive, die Kamera und Zubehör wie Kabel und so Gedöns. Hinten an der Tasche kann man noch bißerl Papier reinschieben, sowie ein Namensschild anbringen. Vorne kann man nochmal aufklappen und kann Stifte und sonstiges Kleinzeug verstauen.

Ganz praktisch find ich ja den mitgelierten Regenschutz. Ohne Platz wegzunehmen im Innenraum verstaut, kann man ihn rausholen und fast über die komplette Tasche (bis auf die Seite die am Körper ist) drüberziehen -> quasi wasserdicht. Weiterhin bekommt man noch eine Ladung "Raumteiler" mitgeliefert. Durch deren Klettverschlüsse kann man sich den Innenraum, nochmal nach belieben selbst unterteilen; wie es grad passt.
Ich hab's bei mir so gemacht, dass ich die Kamera quasi "eingekerkert" habe. Also das montierte Objektiv inkl Kamera reicht ja nicht zum Boden, da hab ich grad nen Zwischenboden gemacht und drunter nicht so wirklich immer greifbares verstaut (Reisesteckerset), für das Objektiv hab ich so eine Trennwand genommen und passgenau eingeklettet; da wackelt nichts mehr -> Kamera samt Objektiv reinschieben, passt :)

Tragekomfort ist eigentlich immer subjektiv; ich bin schon immer ein Schulter/über Schulter-Träger gewesen, für mich ist das somit bequem. Was auch ganz toll ist, dass es nicht aussieht wie eine Fototasche (wie der Name schon sagt).

Ach ja: reingepackt habe ich: Nikon D60 inkl 18-105 VR montiert und eingefahren. Ladegerät und Ersatzakku, zweite SDHC in Plastikhülle, USB-Kabel, AC-Kabel, Reisestecker-Set und hab noch Platz für ein zweites Objektiv und noch bißerl Kleinkram
 
wenn der nicht so haesslich waere :(
 
In schwar würde er mir auch besser gefallen aber naja, man kann nicht alles haben. Ich kenn mich, irgendwann wirds wieder zu knapp oder ich find was störendes dann wird der auch ausgetauscht.

Jetzt muss ich mir überlegen was ich mit meinem Naneu mache - ich müsste die Tage ein komplett neues Austauschexemplar bekommen weil bei meinem alten ein Reißverschluss defekt war. Evtl. als Backup behalten (wenn er deutlich kleiner als der Burton sein sollte).
 
wenn der nicht so haesslich waere :(
der wird dann wenigstens nicht geklaut :fresse:

Gibts eigentlich noch andere Rucksäcke als die Flipsides und Slingshots von Lowepro mit dem "ich komm an mein Zeug ohne den Rucksack abzunehmen" System? Ich bin mit dem Slingshot300 eigentlich zufreden, aber auf längeren Touren ist die Belastung auf einer Seite zu stark und mich stört dass ich kein Stativ dran festmachen kann. Ist der Flipside 400 viel größer als der Slingshot 300? Ein bisschen mehr Platz würde mir nicht schaden :d

Achja, wenn ich eh schon hier poste, letzte Woche bei der ganzen Demofotografie hat mir irgendwie nen schneller Zugriff gefehlt. Am schnellsten kommt man wohl an sein Zeug in einer Umhängetasche? Hat jemand ne Empfehlung für eine Tasche in welche Semi-Pro Body + Blitz + 2.8er Tele + UWW passen?
 
Am schnellsten kommt man wohl an sein Zeug in einer Umhängetasche? Hat jemand ne Empfehlung für eine Tasche in welche Semi-Pro Body + Blitz + 2.8er Tele + UWW passen?
Ich hab nen Lowepro Toploader 75.
1D + 300/4 bzw 70-200 2.8, Fisheye und 50 1.8 passen rein, Blitz ins Frontfach. Ist aber auch schon schwer auf dauer.
 
ein neuer Fotorucksack muss her!
bisher habe ich den Bilora hier. Der ist nun aber zu klein für meine Ausrüstung.
Ich habe zur Zeit:
Canon 30D + BG, Tokina 12-24mm, Sigma 180mm, Sigma 105mm, 2x 430EX II, Canon 50mm F/1.8, Sigma 24-60mm sowie ein Canon 100-300mm USM. Ein Einbein bzw. Stativ sollte man auch befestigen können. Blasebalg, Filter (Cokin + Polfilter + Protectionfilter + ND Filter) und Speicherkarten sollten auch ihren Platz im Rucksack haben.


Auch im Hinblick darauf, dass das 100-300mm spätestens ende des Jahres einem 70-200er F/2.8 (+ 1,4x TK) weichen muss und ein 85mm F/1.8 dazukommen wird, sollte der Rucksack wohl etwas größer sein.

Wichtig sind mit eine gute Polsterung im Rucksack selbst, als auch bei den Tragegurten und am Rückenteil. Ein Regenschutz ist für mich auch Pflicht!
Ein Daypack brauche ich nicht. Ein Notebookfach ist nice to have aber nicht zwangsläufig von Nöten. Eine Möglichkeit Wasserflaschen an den Seiten zu befestigen fände ich aber sehr nützlich :)
Wichtig ist mir auch, dass alle Objektive mit (umgedrehter) GeLi hineinpassen.

Ich habe den Thread hier schon etwas durchforstet und habe nun 3 Rucksäcke im Auge, die mir sehr gut gefallen. Die Frage ist nur ob alles hineinpasst;)

Das wäre einmal der Crumpler Pyjama Pride, der Flipside 400AW und der Crumpler Zoomiverse XL. Alle drei passen auch in meinen finanziellen Rahmen von ca. 75€.
Auch optisch sagen sie mir zu.

Eine Umhängetasche für Staädtetouren oder wenn nicht alles mitkommen muss habe ich (The Daily XXL). Ebenso steht mir bei Bedarf ein Slingshot 300AW zur Verfügung.

Meint ihr, in die von mir vorgeschlagenen Rucksäcke passt alles hinein? Oder habt ihr noch einen Geheimtipp?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Lowepro Toploader 75.
1D + 300/4 bzw 70-200 2.8, Fisheye und 50 1.8 passen rein, Blitz ins Frontfach. Ist aber auch schon schwer auf dauer.

Sieht ganz gut aus, schau ich mir mal genauer an, danke. Ich dachte das ist nur ne Holstertasche :) Auf Dauer würde ich auch nen Rucksack nutzen, letzte Woche habe ich beim Fotografieren der diversen Demos in Berlin viele Motive verpasst weil ich nicht schnell genug an die Linsen kam.... evtl sollte ich das nächste Mal nen 2. Body mitnehmen.
 
:d
Wenn er mir nicht gefällt verkauf ich ihn wieder für 65€...das sollte doch kein Problem sein. Und mir ist die Farbe bei sonem Rucksack eigentlich egal.

Seh ich genauso und wie jedrzej schon sagte,
er wird nicht so schnell geklaut
 
Wenn er mir nicht gefällt verkauf ich ihn wieder

Rucksack ist heute gekommen, Montag bestellt und per Paypal bezahlt.
Schneller gehts wohl nicht.

Er sieht in Natura besser aus wie auf dem Foto ;)
 
... Gibts eigentlich noch andere Rucksäcke als die Flipsides und Slingshots von Lowepro mit dem "ich komm an mein Zeug ohne den Rucksack abzunehmen" System? ...

Ich hab den Kata 3N1-30. Kostet zwar etwas mehr, kann ihn aber wirklich empfehlen. Da passt locker Semi-Pro Body + Blitz + 2.8er Tele + UWW und mehr rein. Auch mit angesetztem 70-200.
 
Habe den Burton gerade mal gepackt, da geht wirklich ne Menge rein, die Anordnung der Taschen ist klasse. :bigok:

Was jetzt noch fehlt ist ein Regenschutz, sollte jemand wissen wo ich sowas bekommen kann, immer her damit. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh