[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab geschaut. Das Angebot gibt es leider nicht mehr. Kostet wieder 130 Euro.
 
Hi, ich bräuchte mal euren Rat.

Und zwar bräuchte ich mal eine neue Kameratasche, meine Lowepre TLZ1 wird mit der Zeit dann doch ein wenig zu klein.

Was sein muss:
-Laptopfach 13,3"
-Kamerafach, idealerweise mit Slingshotmäßigem Zugriff von der Seite, für Pentax K100Ds, dazu ein paar handvoll Objetive(ich sag mal ~3 Stück in Größe des Kits, oder halt weniger, wenn ein größeres dabei ist)+Blitz
-Fach für Sonstiges/Daypack

Hatte mir jetzt erst einmal den Lowepro Fastpack 250 ausgeguckt, abso so ganz ideal finde ich den noch nicht. Besser fände ich einen Rucksack mit "weniger Laptop" und "weniger Kamera", sodass man vielleicht auch einen kleinen 50mm Ordner unterbringen könnte, gibt es sowas?

Danke schonmal!

Hatte auch kurz den Booq Boa Flow im Blick, ab der hat dann doch zu wenig Kameraplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was würde ich auch suchen, einen Slingshot Rucksack mit Laptop Fach für ein 13" Notebook

Ich hab was gefunden allerdings ist mir das leider ein wenig zu teuer
amazon link

Hat da vlt. jemand eine Alternative?
 
Über den bin ich auch schon gestolpert hat mir aber wieder zu wenig Daypack, vor allem, wenn man mal die Höhe ausrechnet, mehr als 16cm könnens ja nicht sein: Kata 3n1-33
 
Den 3n1-33 gibt es bei einem koreanischen Ebay-Händler für umgerechnet um die 110€, mal sehen ob ich meinen 20er bald dagegen austausche...
 
Naja.. da bleibt noch die frage wie sicher man den Rucksack auch erhält... ich trau so Händlern aus Korea nicht immer wirklich...
 
Um den Thread mal aus der Senke zu holen... kennt jemand noch eine Bezugsmöglichkeit für den Kata 3n1-33 außer den koreanischen Händler bei ebay(ein amerikansicher scheint auch da zu sein) und den irgendwie schon ziemlich teuren Preisen einiger hiesiger Onlineshops?

Oder sonst irgendwelche Alternativen? Ich fürchte sonst würd ich wohl mal demnächst irgendwo inländisch bestellen.
 
Ja, das meinte ich mit "irgendwie schon ziemlich teuren Preisen einiger hieser Onlineshops" wenn dann würde ich auch inkl. Stativhalter bestellen, mal sehen..
 
du kannst doch nciht US / JP oder Korea preise mit deutschen Preisen vergleichen!
wenn es danach geht darfste dir keine jacke, hose, cd oder dvd mehr in DE bestellen!
 
Das ist klar, ich meinte aber eher die fehlende Konkurrenz, die Preise schienen mir noch irgendwie zu willkürlich festgelegt zu sein, eigentlich kommen ja nur ein/zwei Shops in Frage.

EDITH sagt: Hab jetzt mal bestellt, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Deviantart einen ganz interessanten und günstigen Rucksack gefunden. Sobald er wieder verfügbar ist bestelle ich ihn mir und werde berichten. :wink:

Link: deviantWEAR: dAPRO Camera Bag
 
So, ich hab mir den Kata 3n1 -33 jetzt bei einem us händler bestellt, mal schauen wann er ankommt!
Schreib dann auch hier rein was mir gefällt oder auch nicht..
 
Kata 3n1-33 + STH-3n1

Sooo, ich halte jetzt endlich den Kata 33n1-33 in Händen.
Den Stativhalter hab ich mir direkt dazu geholt, auch wenn ich ihn zur Zeit noch nicht wirklich benötige.
Nachdem der Rucksack bei foto-ehrhardt.de auf einmal zufällig nicht mehr verfügbar war, habe ich bei jacob-elektronik.de für 141,80 € (inkl. Stativhalter) exkl. Vsk. bestellt.

Sämtliche Fotos hier verlinken auf Bilder in voller Auflösung, die komplette Galerie mit weiteren Bildern lässt sich hier finden.

Da dies mein erster Fotorucksack ist, habe ich leider keinen wirklichen Vergleich.
Bisher verweilte meine Pentax K100Ds in einer Lowepro TLZ 1, die dann irgendwann doch zu klein wurde:fresse:





Zu sehen sind: Der Rucksack, der Stativhalter und die obere Befestigungsschlaufe, 2 große Trennwände, 5 kleine Trennwände, der Regenschutz und die Speicherkartentasche.
Die beiden großen Trennwände sind spiegelverkehrt, d.h. es ist eine exakt spiegelverkehrte Einteilung des Rucksacks möglich.
Die kleinen Trennwände sind alle gleich.
Der Regenschutz ist sich selbst seine Tasche.



Tragesystem


Kurz zusammengefasst: Zwei Träger, die auf unterscheidliche Weise befestigt werden können:
-Als normaler Rucksack
-Als Sling, sowohl für Links- als auch für Rechtshänder
-Über Kreuz

Dazu gibt es einen nach erstem Eindruck sehr guten Hüftgurt.
Der Clou ist, dass nicht benutzte Träger und der Hüftgurt komplett unter der Rückenpolsterung verschwinden können. Auch alle gleichzeitig.
Die Längen der Träger lassen sich dabei sehr leichtgängig verstellen, halten dann aber in ihrer Position sehr gut.
Überschüssiger Gurt verschwindet zum großen Teil unter einem Sleeverartigen Teil, der lose auf den Trägern sitzt, recht gut hier zu sehen:



Hier sieht man auch gut, wie der Hüftgurt unter der Rückenpolsterung steckt.
Welche Tragweise sich bei mir durchsetzen wird, wird sich noch zeigen. Mit etwas vollerer Ladung ist Sling ein wenig umbequem, wobei der Hüftgurt da dann schon wieder Abhilfe schafft.
Zudem eignet sich der Rucksack im Slingmodus auch Ideal als Auflage für die Ellenbogen.


Laptopfach




Das Laptopfach ist groß, mein Latitude 13 versinkt quasi da drin, allerdings hätte es in einen 3n1-22 leider nicht rein gepasst.
Unten im Laptopfach liegt ein herausnehmbarer 3*2cm Schaumstoffbalken (natürlich in gelben Stoff eingenäht), da kann man den Laptop auch mal schwungvoll reinfallen lassen :d

Der Zugriff erfolgt von oben, die Reißverschlüsse gehen nur bis zu einer bestimmten Tiefe runter:



Ein bisschen tiefer hätte nicht geschadet, insbesondere für ~13"-Notebooks. aber geht auch so problemlos.



Daypack




Das Daypack ist recht groß, zwei 1,5l Eisteepackungen passen locker rein. Ich hab einfach mal alles reingeschmissen was mir eingefallen ist, was man mitnehmen könnte:



Ladegerät+NT, Notizbuch, Portemonnaie, HTC Hero, Polfilter, Lenspen, Taschenlampe, Laptopnetzteil, Ministativ, Maus für Laptop, Regenschutz.
In Netztasche: 2x 4 Eneloops
In Seitentaschen: Selbstbau-Kabelauslöser, Nahlinse in Case, MP3-Player, Raynox 250.
Und es war immernoch massig Platz. Mindestens eine Eisteepackung... :d

Der Boden zwischen Daypack und Kamerafach hat einen Reißverschluss, der über 3 Seiten geht:





Kamerafach


Die Größe des Kamerafachs habe ich einfach mal mit national anerkannten Normungsgrößen approximiert :fresse:



Der Zwischenboden würde noch problemlos schließen. DIN-A4 Ordner passen auch, Boden muss dann aber offen bleiben. Bilder dazu in der Galerie.



Noch weiter geht nicht.

Zum Abschluss dieser Katergorie noch ein Foto mit einer Einteilung, die ich mir anfangs so erdacht hatte(Handykamera):



Im Nachinein hat sich herausgestellt, dass die Kamera sich in dieser Postion nicht über den Seiteneingriff in die Tasche legen lässt. Man müsste eine Sicherungsschnalle lösen um den Seiteneingriff weit genug öffnen zu können.
Wenn man Trennwände übrig hat kann man damit wunderbar die Polsterung am Boden verstärken.

Ich werd versuchen die Tage nochmal an eine etwas größere Ausrüstung zu kommen und entsprechende Fotos nachzuliefern.




Seiteneingriff


Der Seiteneingriff für den Slingmodus funktioniert einwandfrei, Kamera rumziehen, große Steckschnalle lösen, umgreifen und aufziehen, die Reißverschlüsse gehen dann von alleine auf.

Damit ich den Thread nicht vollends mit Bildern zu kleister hab ich die nächsten mal gespoilert.
Der Schnellöffnungsmechanismus beim Seiteneingriff:


Schnalle lösen und zurückziehen



Das kleine Stückchen verhindert, dass man die Reißverschlüsse zu weit zuzieht, dass der Mechanismus zum Schnellöffnen nicht mehr funktionieren könnte...



...man kann ihn aber auch weg lassen.





Maximale Öffnung ohne die Sicherungsschnalle unten am Rucksack zu öffnen.




Stativhalter

Mangels vernünftigen Stativs brauche ich den Halter noch nicht wirklich, wills aber trotzdem kurz mal demonstrieren.



Anbau-Bilderreihe im Spoiler.




Der Halter wird zunächst mit einem Klettverschluss in den Ring eingehängt und dann an den Sicherungsschnallen unten befestigt. Offenbar wurde hierbei früher eine andere Sicherungsschnalle verwendet, da die schmalen Gurte des halters nicht wirklich wie im Video beschrieben durch das hintere Ende der Schnallen zu führen waren, von daher musste ich auf die Schnallen selbst ausweichen:





Nun kommt die Zusatzschlaufe um den Handgriff oben:



Und wird mit dem inneren Klattverschluss befestigt:



Und fertig sieht das ganze dann so aus:




Verarbeitung


Soweit ich das beurteilen kann ist die Verarbeitung gut. Die Außenhaut wirkt robust, Schnallen beständig, die Reißverschlüsse lassen sich leichtgängig öffnen(schließen um Rundungen nicht ganz so gut, aber das ist denke ich normal). Der Regenschutz hat seine Bewährungsprobe schon nach der Fahrt von der Post nach Hause im Braunschweiger Wetterumschwung bestanden, wie gut der Rest hält, wird sich mit der Zeit zeigen.



Fazit

Als ich mir überlegte eine neue Tasche für meine Kamera zu kaufen hatte ich mehrere Kriterien:

-Es sollte ein Rucksack sein, wegen Tragfähigkeit, insbesondere aufm Rad.
-Daypack sollte vorhanden sein und ausreichend groß, damit keine zweite Tasche aufm Rad nötig wird.
-Im Idealfall Sling, um schnell an die Kamera zu kommen
-Wenn ich mal länger weg bin, muss der Laptop mit
-Nicht zu teuer
-Genug Platz für mehr Ausrüstung(man weiß ja nie)

Die Punkte sehe ich hiermit alle als erfüllt, auch wenn der letzte Punkt ein wenig übertroffen wurde :fresse:

Noch umfasst meine Ausrüstung neben der K100Ds die Kitlinse, eine 50mm Fb., Sigma 70-200mm, Cullmann D4500 Blitz und halt ein bisschen Kleinkram. Diese Kombi würde mehr als zwei mal in das Kamerafach passen, also noch genug Platz zu füllen. :hwluxx:

Wirklich was auszusetzen an dem Konzept hab ich nicht(was aber auch daran liegen kann, dass ich kaum andere Konzepte kennen gelernt habe), ein paar kleine Punkte:
-Fixierungsmöglichkeiten der Trennwände könnte umfangreicher sein, Flauschband ist am Boden, an der dem Zwischenboden, und auf zwei Streifen entlang der Seitenöffnungen und der Rückwand, warum nicht mehr?
-Trennwände könnten abwechslungsreicher sein. Und dadurch mehr Variationsmöglichkeiten bieten.
-Die Enden des Reißverschlusses des Zwischenbodens reichen irgendwie ziemlich weit in das Kamerafach hinein, wäre nicht nötig gewesen.

So irgendwas hab ich garantiert vergessen, trag ich dann nach..
Wenn Fragen sind: raus damit, Wunschfotos kann ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sher interesante Tasche. Danke für das Review. Könnte gut sein das die meine Slingshot ablöst.

Blöde Frage ist der Blitz auf dem Bild an der k100ds fest? Wenn ja hätte ich bauchschmerzen das so zu transportieren. Gerade die Verbindung am Blitzschuh ist nicht gerade die stabilste auf Kamera und Blitz Seite. Dadurch entsteht auf einer nicht gerade Belastungsfähigen Verbindung ein recht langer Hebel welcher leicht zu Beschädigungen an Kamera oder Blitz führen könnte.
 
Ja, auf dem Bild ist sie noch drauf, allerdings passt das so wie gesagt nicht wirklich.
Also es treten da sicher schon Belastungen auf an der Stelle, aber ich glaube nicht, dass die größer sind als wenn man die Kamera in der Hand hält und irgendwie bewegt. Zumindest solange das Kamerafach so leer ist drückt da ja nichts wirklich gegen. Man müsste nur eine Möglichkeit finden, das ganze gleichmäßig gelagert in der Tasche zu positionieren. Aber ansonsten ist wohl auseinanderbauen eher eine vernünftige Lösung.
 
Danke fuer das Review und den Bildern...hab's in die Startseite reingepackt.

Btw....sehr schoene Tasche - etwas teuer, zahlt sicher aber bestimmt aus.
 
Oh ja, voellig uebersehen - sry 4 that :/
Danke fuer deinen Bericht und den Fotos, ist jetzt in der Auswahlliste :)
 
Nabend,
kurz und knapp
passt die Alpha 550 mit Batterigriff in den Loewepro Fastpack 250, finde leider nirgend maße von Alpha+BG

danke
 
unbenannt-4fuii.png


.Inhalt

1. Warum?
2. Wie schauts aus?
3. Was passt rein?
4. Un nu?


.​
.Warum?
Auf der Suche nach einer Tasche für Ausflüge und Tagestouren bin ich über Parkis Eindrücke von der Crumpler Muffin Top 7500 gestolpert (Link). Meine Anforderungen an die Tasche waren, dass sie kompakt ist aber dennoch genügend Platz für das Benötigte bietet. Außerdem sollte sie schick aussehen und nicht direkt als Fototasche erkennbar sein. Somit war Crumpler schon perfekt :d. Also nach Kölle und ab in den Crumpler Laden. Die hatten zwar auch noch andere schöne Fototaschen da, allerdings waren sie entweder außerhalb meines Budgets oder zu groß. Letzteres traf dann auch auf die 7500 zu, somit hab ich mich für die kleinere, die 5500 entschieden. Und aus lauter Langeweile hab ich mir mal gedacht 'n etwas ausführlicheren Test zu schreiben :d

.Wie schauts aus?
Nun ja, Schwarzoliv-Orange (Black Olive / Pumpkin Orange) halt :d. Daneben gibt es die Serie noch in Rot-Silber (Red / Silver), Schwarz-Gelb (Black Olive / Pumpkin Orange) sowie in Braun-Beige (Espresso / Sand).
Die Tasche ist sehr gut verarbeitet und bietet ein großes Hauptfach sowie eine kleine Vortasche. Verschließen kann man beides via Klettverschluss, das Hauptfach zusätzlich noch durch einen versteckten Clip, was durchaus vor Langfingern helfen könnte, wie Parki auch schon erwähnte.
Der Außenstoff ist robust, wasserdicht und leicht zu reinigen. Das große Innenfach ist weich gepolstert, ebenso wie die drei mitgelieferten Klettabtrennungen in verschiedenen Größen. In der Vortasche finden sich noch 2 Netze für Kleinkram.

tasche7z6hh.jpg


tasche1g5ih.jpg


tasche3puw8.jpg


tasche8e542.jpg


tasche2fuo4.jpg


.Was passt rein?
Laut Crumpler soll reinpassen:
Muffin Top 5500
External (BxHxT) 32 x 21 x 15 cm
Internal (BxHxT) 23 x 16 x 14 cm
Fits SLRs with 2-3 extra lenses, external flash, accessories
Was auf jeden Fall hineinpasst ist ein Sixpack horizontal, alternativ auch 8 Flaschen senkrecht, allerdings lässt sich die Tasche dann nicht mehr schließen:

tasche5e6wt.jpg


tasche6h6i8.jpg


Mit der oben zu sehenden Aufteilung passt meine 500D mit dem 18-55 Kit, der EOS 500 Body, das 35-80 und ein Blitz rein plus Kleinkram alá Akku und Speicherkarten in der Vortasche.
Die 500D würde auch noch mit BG passten, anstelle des EOS 500 Bodys würden 2 kleine Linsen gestapelt oder eine größere passen und in das fach links unten nochmal eine. Somit stimmt die Angabe von Crumpler, obwohl ich es anfangs nicht gedacht hätte.

tasche4luvk.jpg


tasche9v429.jpg


Auf meiner nächsten Tour wird es aber eher so aussehen (Kamera, 2 Objektive, Sonnenbrille, Stadtplan, Getränk(e), ganz viele Taschentücher und was zu essen) :fresse2:

tasche093wy.jpg


dsc00596910e.jpg


.Un nu?

Ich für meinen Teil hab mit der Muffin Top 5500 die perfekte Tasche für kleine Touren gefunden und kann sie und die Marke selber nur empfehlen. Tolle Verarbeitung, 30 Jahre Garantie sowie ansprechendes Design finde ich Kaufanreiz genug, einzig preislich ist sie ein wenig teuer.

Crumpler Muffin Top 5500

Fragen? Dann fragt.
Danke für die Aufmerksamkeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowepro hat endlich die Slingshotreihe geupdatet - jetzt mit Stativhalterung und größerem Stauraum. Leider immernoch ohne Möglichkeit die Seite des Gurtes zu wechseln, schade.
 
Die LowePro Slingshot sind für "kleineres" Equip ganz ok. Größere Sachen (so ab 50D mit div. Objektiven) möcht ich damit aber nicht länger herumtragen.
 
Die LowePro Slingshot sind für "kleineres" Equip ganz ok. Größere Sachen (so ab 50D mit div. Objektiven) möcht ich damit aber nicht länger herumtragen.

Also meine Demoausrüstung S5pro + BG + D70s + BG + 70-200 2.8 + 17-50 2.8 und ein Blitz passen gut in den 300er, aber es ist einfach zu unbequem auf Dauer. 1-2 Linsen würden evtl noch passen, dann wirds auch schon sehr eng.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh