[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Wo wir gerade bei der MuffinTop sind:

Meine Crumpler MuffinTop 7500 kam heute an und ich habe sie mangels modernerem Equip mal mit Linsen aus unserem analogen Bestand gefüllt:

img_20043pje.jpg


Gefüllt mit: Canon Eos 300D mit montiertem Kitobjektiv, Canon 50 mm 1.8 II, Canon 50 mm 1.4 analog, Canon 24 mm 2.8 analog, Canon 135 mm 2.5 analog mit montiertem (natürlich abnehmbaren und auch für die anderen analogen Linsen verwendbaren) Adapter für die 300D, Canon 75-200 mm 4.5 analog, Blitz Vivitar 530 FD.


img_2010mo1y.jpg


img_2014zr0y.jpg


Fazit: Die Tasche ist super!! Ich habe zwar nicht vor das alles immer mit mir rumzuschleppen, aber alles was ich will passt rein und ich habe noch etwas "Luft" für die Zukunft. Die Größe der Tasche ist für mich genau richtig, ich hatte die aus dem Geschäft irgendwie wesentlich größer in Erinnerung. Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf meinen nächsten Urlaub/Ausflug wo die Tasche dann im Einsatz getestet wird.

Und wo ich gerade sowieso den Blitz angesprochen habe: Kann ich den Gefahrlos an der 300D benutzen? Hier sind noch 2 Bilder davon:

img_2017oqec.jpg


img_2020apce.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen

Habe mir am Freitag beim roten Riesen eine recht günstige Sony Alpha 230 gekauft und bin nun am Anfang meiner Amateurkariere ;)

Und was braucht der Amateur als erstes? Richtig, eine Tasche zum transportieren.
Reinpassen sollte erstmal meine Alpha 230 inkl. Kitlinse und für die Zukunft noch mind. 1 zusätzliches Objektiv, ein Aufsteckblitz oder weiteres Glas und ein bischen Kleinkrams (Speicherkarten, Akku, Ladegerät, etc.).
Die Kosten sollten sich dabei 50€ nicht übersteigen.

Hab mich etwas schlau gelesen und bin natürlich erst bei den üblichen Verdächtigen gelandet wie Crumpler Muffin oder Tamrac Explorer. Da die Tasche nicht unbedingt wie ein Fotobag aussehen sollte war die Wahl schon recht eng. Die Crumpler waren bei mir in Regensburg leider nirgends live zu sehen, jedoch bin ich auf die Cullman Madrid gestoßen, die ich letztendlich auch gekauft habe.

madrid_komplettaeul.jpg


Sieht wie eine normale, kleinere Umhängetasche aus, meiner Meinung nach sehr unauffällig. Die Verschlussklappe ist leider nur mit Klett zu schließen, geht jedoch relativ schwer auf. Kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht merken würde. Durch die seitlichen Laschen kann man auch nichts aus der Tasche ziehen ohne sie zu öffnen.

madrid_iphone4cuf.jpg


Hier nochmal ein Größenvergleich mit nem Iphone.

madrid_offenlebx.jpg


Der Innenraum wirkt aufgeräumt. Enthalten sind 3 Teiler, 2 Große für die Seiten und ein kleiner, der den Raum der Kamera abgrenzt. Durch Ihre Klettverschlüsse kann man den Innenraum variabel gestalten. Durch die Teilung des mittleren Raums ist unter der DSL mit Kitlinse noch einiges an Platz. Hab leider nichts zum testen da aber eine kleine FB oder so könnte da noch drunter gehen.

madrid_offen2xd0m.jpg


madrid_offen3qccg.jpg


Das vordere Kleinteilefach. Der Platz reicht für kleinere Touren aus, sperrigere Teile passen leider nicht, da das Fach sehr schmal ist. Für das Standardequipment wie Speicherzeugs, Zusatzakku, Ladegerät, Handy usw. allerdings ausreichen.

Alles in allem bin ich mit der Tasche sehr zufrieden, Verarbeitung ist gut, Optik stimmt und Funktion stimmt auch :)
Der Preis lag mit 39€ im lokalen Fotogeschäft auch noch im studentischen Budget.

Sorry das ich keine Bilder mit Inhalt habe aber meine einzige gescheite Cam im Haus ist leider der Inhalt ;)
 
hallo zusammen,

ich brauch hier mal nen Rat, denn irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich will :(

ich habe derzeit einen Tamrac 5375, in den bekomm ich mein gesamtes geraffel unter.
ist quasi der aufbewahrungsort für mein equip, und wenn ich mal alles von a nach b transportieren will (z.B. Urlaub) dann nehm ich ihn mit.

ist halt cam mit bg und angesetztem 17-50 drin, 10-20, 50 1.8, 70-200 2.8, 430EX, ladegerät, blasebalg, karten, akkus, filter, kabelauslöser und und und...

wie gesagt, um einfach mal alles mit zu nehmen, ist das ding ok, aber für ne tour absolut nicht zu gebrauchen.

unterwegs hab ich die cam zu 95 am sunsniper baumeln, ich such also was für unterwegs, wo ich 1-2 linsen unter bekomme (incl. 70-200), was bequem zu tragen ist (kein slingshot) und trotzdem schnell im zugriff ist.
die crumpler taschen sind sicher ganz gut, aber entspricht vom tragekomfort nem slingshot, eher noch schlechter...

büro kollege hier hat einfach mal 2 slingshots und 2 flipside bestellt und die heute netterweise mitgebracht.
ich find den flipside 300 ganz nett, weiß aber nicht, in wie weit das auch wirklich "praktisch" ist

cam am sniper und flipside aufm rücken geht, "flippen" kann ich so auch, aber richtig schnell ist das auch nicht, beide gurte ab, umdrehen, öffnen...

was benutzt ihr so für ne tagestour?
vielleicht hat ja jemand ähnliche "Probleme"?
 
Hab den Flipside 400AW und find den ganz praktisch. Es passt je nach Ausrüstung viel rein und man ist schnell an den Sachen dran. Von daher werd ich bei dem System bleiben und es auch jedem empfehlen.
 
was ist mit den NG taschen?

hat auch nur einen Gurt/Riemen, wird auf dauer zu unbequem, glaub ich :(

Hab den Flipside 400AW und find den ganz praktisch. Es passt je nach Ausrüstung viel rein und man ist schnell an den Sachen dran. Von daher werd ich bei dem System bleiben und es auch jedem empfehlen.

danke, ich find die auch ganz gut, denke da werd ich nochmal nach den größen gucken...
der 300er reicht an sich, fand ich
 
Meine Freundin hat den Flipside 200 (zudem noch den SlingShot 300 AW, wenn mehr Platz benötigt wird) und ich den Flipside 400 AW.
Der FS 400 AW ist schon sehr groß. Wenn ich mal eben raus gehe, nehme ich den nicht mit, zumal ich den eh noch nicht voll bekomme.
Der FS 200 hat die perfekte Größe für eine kleine Tour, jedoch ist er so klein, das er auf meinem Rücken ein wenig verloren aussieht. Das ist eher ein Rucksack für Frauen.
Schau dir den FS 300 mal an, ich denke er hat die richtige Größe für dich.
 
Hoffentlich kommt mein Fastpack 250 noch diese Woche, dann gibts Fotos und nen kleinen Bericht ist mein erster Fotorucksack

lg
 
Ich bräuchte mal ne Beratung für ne gute Fototasche, oder soll ich nen Fotorucksack kaufen??

Reinpassen soll jedenfalls ne Nikon D90 und auf jeden Fall auch Objektive usw. ^^. Darf auch gerne etwas höherwertiger sein.
 
hallo zusammen,

ich brauch hier mal nen Rat, denn irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich will :(

ich habe derzeit einen Tamrac 5375, in den bekomm ich mein gesamtes geraffel unter.
ist quasi der aufbewahrungsort für mein equip, und wenn ich mal alles von a nach b transportieren will (z.B. Urlaub) dann nehm ich ihn mit.

ist halt cam mit bg und angesetztem 17-50 drin, 10-20, 50 1.8, 70-200 2.8, 430EX, ladegerät, blasebalg, karten, akkus, filter, kabelauslöser und und und...

wie gesagt, um einfach mal alles mit zu nehmen, ist das ding ok, aber für ne tour absolut nicht zu gebrauchen.

unterwegs hab ich die cam zu 95 am sunsniper baumeln, ich such also was für unterwegs, wo ich 1-2 linsen unter bekomme (incl. 70-200), was bequem zu tragen ist (kein slingshot) und trotzdem schnell im zugriff ist.
die crumpler taschen sind sicher ganz gut, aber entspricht vom tragekomfort nem slingshot, eher noch schlechter...

büro kollege hier hat einfach mal 2 slingshots und 2 flipside bestellt und die heute netterweise mitgebracht.
ich find den flipside 300 ganz nett, weiß aber nicht, in wie weit das auch wirklich "praktisch" ist

cam am sniper und flipside aufm rücken geht, "flippen" kann ich so auch, aber richtig schnell ist das auch nicht, beide gurte ab, umdrehen, öffnen...

was benutzt ihr so für ne tagestour?
vielleicht hat ja jemand ähnliche "Probleme"?

Jo kann man so sagen ;)

Aber ich habs inzwischen eigenltich so gemacht. Cam am sniper. Und dann noch von meine Sigma Objektiven die 1-2 Taschen dies gibt an den Gürtel. Dann hab ich Platz für Cam mit 17-50 und in den 1-2 Taschen das 10-20 und das 30mm 1,5 dazu. Blitz ist an der Cam. und das 70-200 im Rucksack der dann aber nicht dabei ist.

Sonst ist alles im Rucksack und der wird mitgeschleppt ;)

Feichti
 
'nabend die Herrschaften.
Habe einen "neuen" Rucksack...also gebraucht in sehr gutem Zustand @egay fuer schlappe 16 Pfund geschossen.
Es ist die Naneu Pro Bravo. Der UVP des Herstellers betraegt 89USD und wird in den Farben Schwarz, Blau und Olivgruen angeboten. Die Aussenmasse der Tasche betragen 40,6cm x 24,9cm x 20,3cm und wiegt ungefaehr 1,16 Kg. Der Hersteller bezeichnet das Material als wasserresistentes 1680D Ballistik Nylon - nun ja, nicht anders als meine beiden anderen Taschen :d

Vorderansicht, Seitenansicht, Kamerafach am Ruecken und aus einer per Reissverschluss abschliessbaren Tasche die Stativ lasche:





Am unteren Bereich sind an vorderster Front zwei separate Taschen vorhanden. Diese sind durch Klettverschluesse zu oeffnen. am Boden lassen sich beide zusaetzlich durch Gurte fester schnallen. Zur Volumenbeurteilung habe ich eine 500ml Shampooflasche verwendet:



Dahinter befindet sich eine Raeumlichkeit fuer verschiedenste Utensilien wie Batterien, Karten, Kabel, persoenlicher Kram, Akkulader etc. - der Bereich wird per Reissverschluss geoeffnet:



Im oberen Bereich befindet sich ein Dokumentenfach fuer Bloecke od. dgl. - dieses Fach reicht bis zum Boden hinab und wird ebenfalls per Reissverschluss geoeffnet:



Da Daypack welches sich dahinter befindet und das Taschen vordere Hauptfach darstellt nimmt einiges an Utensilien auf - ich habe es mit allerlei Kram befuellt (u.a. mit einem Blitz plus Tasche und einer 6x Filtertasche. Es ist jedenfalls genuegend Platz vorhanden um auch eine ausgewachsene DSLR einzupacken - auch dieser Bereich wird durch einen Reissverschluss geoeffnet:



Unterm Daypack liegt getrennt durch eine Polsterung der Kamerakaefig. Dieser kann komplett entnommen werden sodass die Tasche als normaler Rucksack verwendet werden kann:





Das Kamerafach selbst nimmt eine DSLR in normaler Groesse plus angeflanschtem Tele auf (die gaengigsten 70-200mm sollten passen). Meine E-450 hat ziemlich viel Platz um sich herum sodass die gaengisten Kameras keine Probleme haben sollten. Nicht verwendbar ist es mit meiner E-3 plus BG da es von der Hoehe etwas zu weit hinausragt. Neben der Kamera habe ich ein 24mm Sigma, im oberen Fach eine Nikon F50 und eine Oly OM-4 im unteren Bereich verstaut:



Die Stativ lasche ist ziemlich robust verarbeitet und mein Stativ laesst sich gut gesichert transportieren. Mit dem grossen Manfrotto Kopf schaut es jedoch etwas ungleich aus :d



Ein Regenschutz ist bei neuen Taschen auch mit dabei - bei meiner leider nicht...halb so wild :d
Die Tasche laesst sich durch die breit gepolsterten Traeger sehr angenehm tragen. Alles zum Koerper hin ist durch atmungsaktivem Meshnetz versehen.
An einer der vorderen Taschen ist ein Kompass angebracht - weiss nicht, ob es Hersteller seitig so ist oder vom Vorgaenger angebracht ist.

Eigentlich ist der Rucksack im Nachhinein ein Fehlkauf :fresse:
Nicht wegen der Quali, die ist Top, sowie auch die umfangreiche Verstaumoeglichkeit. Nein, es liegt daran, dass ich mich verkalkuliert habe und meine E-3 nur durch einen Umbau der Trennpolster verstaut werden kann...dadurch wuerde jedoch auch einiges an Verstauplatz zunichte gemacht und weitere Linsen haetten das Nachsehen. Fuer die E-450 / D70 Ausruestung allerdings ist sie mehr als genug.

Nun ja hoffe sie euch naeher gebracht zu haben :bigok:
 
So, jetzt muss ich auch mal wieder stören ;) Ich bin nämlich wieder mal auf der Suche nach einer Tasche - genauer gesagt eigentlich 2, da ich mit einer auf keinen Fall meine Anforderungen abdecken kann.

Tasche 1: In diese "Tasche" muss eigentlich nur eigentlich nur die Cam (ohne BG) + Festbrennweite rein, also Canon 40D + Sigma 30mm 1.4. Der Grund hierfür ist einfach: ich würde meine Kamera gerne öfters "einfach" so mitnehmen ohne sie frei/ungeschützt transportieren zu müssen oder eine riesen Tasche mitzuschleppen.
Bisherige potentielle Kandidaen wären:

Was die unauffälligkeit betrifft bin ich zwangsläufig stark bei Crumpler gelandet, für andere Vorschläge bin ich aber absolut offen:
Eventuell ist der Gedanke an so eine kleine Tasche auch richtiger Mist? Ganz sicher bin ich mir da nämlich nicht ...

Tasche 2:
Egal, erstmal weiter im Text - ich suche ja noch eine weitere Tasche. Die Problematik hierbei ist folgende: Aktuell habe ich einen (Groß)Teil meiner Ausrüstung immer bei mir im Auto. Leider verbleibt sie da während des Tages meistens auch. In die Firma möchte ich jetzt nicht unbedingt mit dem Burton Zoom Pack auftauchen (ginge auch gar nicht wenn ich dienstlich unterwegs bin). Der Naneu Pro Alpha ist da auch nicht unbedingt besser geeignet. Und da ich die Kameras (vor allem die analoge) nicht im warmen Auto lassen möchte muss eine Umhängetasche her die unauffällig und nicht als Kameratasche zu identifizieren ist.

Zwangsläufig bin ich da sehr stark bei Crumpler gelandet (Alternativen sehr gerne erwünscht!):

Evtl. ist meine Aufstellung auch gerade Mist - denn bei der Größe bin ich mir absolut nicht sicher. Evtl. wäre eine kleine Schultertasche (unauffällig) + eine Größere wo fast alles reinpasst die bessere Wahl. Ich zähle mal die komplette Ausrüstung auf, mitnehmen werde ich jeweils nur einen Teil (es sei denn es wird doch die Kombination kleine/große Tasche): 40D (+ BG), EOS 650, Sigma 12-24, Sigma 30 1.4, Canon 85 1.8, Canon 70-200 2.8, (430EXII, Sigma 105 Makro, Sigma 28-70 2.8, Canon 50 1.8, Adox Golf).

Wenn ich mir die Ausrüstung jetzt so ansehe muss ich bei weitem nicht alles mitnehmen um für ziemlich viel gewappnet zu sein - ich decke doch so manches doppelt ab. Sigma 12-24 und 30mm 1.4 ersetzen/ergänzen sich je nach Einsatzzweck, ebenso verhält es sich mit dem 70-200 2.8 und dem 85 1.8 (der Kauf vom 70-200 2.8 war eigentlich nicht geplant). Mit 2 bzw. 3 Linsen und einer Cam würde ich einiges abdecken: 40D + 12-24 + 70-200 + evtl. 30 1.4 ("Standard-Immerdrauf"). Dazu noch die 650er mit dem 50 1.8 oder 28 2.8 (ja, eine blöde Linse aber sie ist kompakt und für mich viel wichtiger: IR-tauglich) bzw. dem 12-24 (soll ja sowieso mit).
 
Zuletzt bearbeitet:
@bumyman: also der messenger boy wird definitiv zu klein sein. ansonsten mal bei taschenfreak oder im laden (beste möglichkeit) die taschen genauer betrachten und auch vielleicht mal "probepacken".
die neu delhi taschen sind mega lecker :drool: aber leider sehr teuer :(


ich habe mir jetzt mal den crumpler zoomiverse XL bestellt, mal gucken ob er mein neues lager und reiserucksack wird :)
 
Der crumbler ist nett als reiner Cam rucksack aber hat wenig Fächer für andere Sachen wie trinken etc. Ich bin allerdings zufrieden mit ihm.
 
@bumyman: also der messenger boy wird definitiv zu klein sein. ansonsten mal bei taschenfreak oder im laden (beste möglichkeit) die taschen genauer betrachten und auch vielleicht mal "probepacken".
die neu delhi taschen sind mega lecker :drool: aber leider sehr teuer :(

Ich habe gerade gesehen dass ich die Größe eher zufällig verlinkt habe. Aber du hast Recht, der Messenger Boy dürfte zu klein werden.

Die New Delhi finde ich gar nicht so schlimm - die 510er kostet neu ca. 80€. Die Master Delhi finde ich da nochmal interessanter aber schon fast zu teuer. Vor allem dürften die etwas schwerer sein und das ist kontraproduktiv.


Edit: Meine Taschen-Suche nimmt schön langsam Form an. Ich habe mal wieder erkennen müssen: das was ich gerne hätte gibt es (wahrscheinlich) nicht :d

  • Crumpler Messenger Boy 8000 bzw. 6000
  • Crumpler Company Gigolo 7500 bzw. 5500
  • Crumpler Muffin Top 7500 (bzw. 5500)
  • NG Walkabout Medium (NG-W 2160)

Die Delhis sind erstmal rausgeflogen. Durch das herausnehmbare Fotofach geht (zu)viel Platz verloren. (Auch wenn sie mir viel zu gut gefallen)
Der NG-W 2160 ist leider auch mit Vorsicht zu genießen. Das Aussehen hätte seien Reiz, aber lt. einer Rezension bei Amazon (zum kleineren Modell NG-W 2140) ist die Polsterung scheinbar nicht so gut ausgeführt. Ist halt ein anders Konzept - ich hätts schon gerne halbwegs gepolstert.
Beim Messenger Boy kommen mir die Angaben von Crumpler etwas spanisch vor. Rein von den Maßen (innen wie außen) müsste mehr in die Tasche reinpassen als auf der Homepage angegeben. Problematisch könnte auch noch die Höhe sein - aber ich denk das 70-200er wird schon reinpassen.

Evtl. hat ein Laden meines Vertrauens in der Umgebung ja was passendes - da geh ich heute noch schnell schauen. Aber wirklich glaub ich nicht daran - Fototaschen werden eher selten gekauft denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ins laptopfach kann bequem was zu essen oder wasser rein, das reicht mir :) soll ja auch nur für den fotokrams sein :cool:

deswegen hab ich ihn ja ;D
wollte das nur erwähnen da andere rucksäcke mehr platz für sowas bieten ;)
 
Kalahari K-12

Da mir der Crumpler Messenger Boy 3000 für längere Ausflüge zu klein ist (da passt bei 2 Objektiven z.B. keine Flasche rein) hab ich mich nach was größerem umgesehen.

Meine Wahl ist auf die Kalahari K-12 DSLR-Tasche gefallen.

Geplant ist Ende Sommer ein Urlaub in Rom, insofern sollte in die neue Tasche ein Stadtplan, ne Flasche, Kamera + 2 Objektive und noch n bisschen anderer Krempel reinpassen.


So sieht 'se aus:

vornew62p.jpg


Die Farbe ist Khaki, der Stoff fühlt sich sehr angenehm an, scheint aber nicht wasserfest zu sein. Das Modell gibts auch in schwarz, aber das hat mir nicht so gefallen.

Mitgeliefert werden drei Gurte. Der (gut gepolsterte) Schultergurt ist fest, dazu kommt noch ein kurzer Tragegurt und ein Bauchgurt.

gurt1ug1.jpg


gurteu50q.jpg


Befestigt wird der Bauchgurt hinten an der Tasche und der Tragegurt an den Seiten.

hintenc5mg.jpg


laschene58k.jpg


An der Unterseite befinden sich zwei Gummifüße für einen sicheren Stand.

unten16db.jpg


Innenleben:

Die obere Abdeckung ist mit zwei Metallverschlüssen und Klettverschluss gesichert. Einmal aufgemacht sieht man folgendes.

fcherh5fk.jpg


Insgesamt hat die Kalahari K12 10 Fächer.
1 und 6 sind zwei große Fächer, ein Buch / Block im Din-A4 Format ist aber zu groß, passt von der Länge nicht.

2, 3, 4, 5, 7 und 8 sind kleinere Fächer für Zubehör. Dort passt z.B. ein Blitz (Speedlite 430 EX II) rein.

blitzp5ji.jpg


Fach Nummer 10 befindet sich auf der Innenseite der Abdeckung, ein Netz was mit einem Reissverschluss verschlossen ist.

fcherhintenm67x.jpg


Kamerainnentasche:

Reisverschluss auf, Klettverschluss auf und schon ist man im Kamerabereich.

offenuu0b.jpg


Von der Höhe her passt ne 0,5 L Colaflasche rein.

flaschez5qg.jpg


Mitgeliefert sind mehre Klettverschlusstrennteile, damit das Equipment nicht durch die Tasche poltert. Diese sind aber von der Befestigung und Verarbeitung nicht so gut wie z.B. bei Crumpler. Die Nähte von den Klettverschlüssen sind nicht sooo hochwertig. Bei Crumpler sind ja z.B. die ganzen Seitenteile aus Klettverschlussmaterial, bei Kalahari sinds nur einzelne Streifen.

Was passt rein?

EOS 50D + Tamron 17-50mm, Canon 70-200mm f4 (non IS), Sigma 150mm Macro

obj1ju2g.jpg


EOS 50D + Canon 50mm, Sigma 10-20mm, Speedlite 430 EX II

obj27619.jpg


EOS 50D + Canon 70-200 f4 (non IS)

obj3457k.jpg


In der letzten Kombination gegen allerdings die Klettverschlussabtrennung nach, da das Objektiv einfach zu schwer ist.
 
Ich habe letzte Woche ja die Crumpler Company Gigolo 7500 bekommen - hier ein paar Worte/Bilder dazu.


Erstmal die Tasche von außen:

20100607-_MG_2414.jpg


Vorne ist auch ein Tragegriff (evtl. etwas schwer zu erkennen):

20100607-_MG_2415.jpg


Die äußere "Schale" halten 2 Reißverschlüsse. Öffnet man diese, so kommt folgendes zum Vorschein:

20100607-_MG_2416.jpg


Hier ist also Platz für kleineres (dünnes) Zubehör. Ein Blitz würde hier zb. nicht Platz haben, da die Schale doch recht stabil ist.

20100607-_MG_2417.jpg


Nachdem man 2 weitere Reißverschlüsse geöffnet hat (jeweils einer links und rechts) kommt man letztendlich zum Fotofach. Hier sieht man die Einteilung wie sie direkt von Crumpler kommt. Die Einteilung ist dabei eigentlich fix vorgegeben denn Aufgrund der Teiler kann man sie kaum ändern (jetzt in Bezug auf die 3 großen Kammern).

20100607-_MG_2418.jpg


Ich habe die kleinen Teiler entfernt und folgendes in die Kamera gepackt: Eos 650 + Canon 50 1.8 (Als Platzhalter für die 40D + Sigma 30mm 1.4 das normalerweise an dieser Stelle wäre), rechts das Canon 70-200 2.8, in der Mitte das Canon 85mm 1.8 mit umgedrehter Geli (würde auch aufgestellt hinein passen) sowie links das Sigma 12-24:

20100607-_MG_2419.jpg


20100607-_MG_2420.jpg


Sowie noch ein kleiner Größenvergleich zum Naneu Pro Alpha:

20100607-_MG_2422.jpg


20100607-_MG_2423.jpg


Mein persönliches Fazit dazu: Die Tasche wirkt sehr stabil - um die Ausrüstung würde ich mir da absolut keine Sorgen machen. Durch die Stabilität und die relativ "harte" Außenhülle sind die Maße natürlich fest vorgegeben - noch etwas reinquetschen geht bei dieser Tasche also nicht wirklich. Der schnelle Zugang zu den Objektiven ist auch nicht gewährleistet. Man muss dafür alle 4 Reißverschlüsse öffnen und dabei die Tasche am besten kurz ablegen. Will man hingegen die Kamera nehmen reicht es, die beiden äußeren Reißverschlüsse zu öffnen.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Tasche als sichere & unauffällige Daily-Fototasche behalte. Falls ja, wird sie auf jeden Fall noch durch eine weitere Tasche für Fototouren ergänzt werden.
Die Think Tank Photo Retrospective 20/30 sieht interessant aus und wird wahrscheinlich mir gehören, wenn die Taschen endlich in Europa ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand mal einen Rucksack für eine Cam von Tasmanian Tiger ausprobiert? Sind keine speziellen Rucksäcke für Cams, aber vielleicht taugen die ja doch etwas.

Suche eine Rucksack wo auch mehr als nur eine Cam und Equipment reingeht - Bergtour von 10/12 Stunden sollte kein Problem sein. Was ich bei vielen Rucksäcken für Cams nicht gut finde ist, dass ich nur vom hingucken auf dem Rücken schwitzen werde bei langem Tragen -> Stichwort atmungsaktiv.
 
ich geh im juli ne woche wandern in den alpen und ich werd es so machen, dass ich ne extra fototasche mitnehme, die ich vor den bauch hänge. natürlich nur ne kleine für cam und 2 objektive. beim testen ging das sehr gut!
 
Jo, denke auch nach den ersten Recherchen, das ich mir eine Umängetasche dazukaufe - Tamrac 5770 Velocity 10x schwarz. Da ist dann genug Platz für die Zukunft.
 
So im Rahmen meines Einkaufs hab ich mir nun auch nen Fotorucksack geleistet.

Der Lowepro Flipsyde 300 hat für mich ne ziemlich angenehme größe, trägt nicht allzuviel auf und man kriegt trotzdem das nötigste unter. Lowepro schreibt sogar das ne 1D/3D mit nem 300 2.8 reinpassen würde, was ich soweit bestätigen kann.

Fang ich mal beim Äußeren an:

bild010kxi.jpg


bild02djrm.jpg


bild0357py.jpg


bild06e7nt.jpg


bild07tknh.jpg


Die Außenhaut des Rucksacks ist Regenabweisend und komplett geschlossen. Der Reißverschluss mit dem man ans Innenleben kommt befindet sich an der Rückenseite des Rucksacks, was für mich zwei Vorteile hat. Erstens kommt kein anderer so einfach an das Equip wenn man den Rucksack aufgesetzt hat und zweitens dürfte er so ziemlich jeden Regenschauer aushalten ohne das Wasser ins innere kommt.

An der rechten Seite gibts ein dehnbares Netz, in dem sich z.B. wunderbar Flaschen transportieren lassen. Ne 1L Flasche passt zumindest problemlos rein.
An der linken Seite ist ein Fach für allerhand Kleinzeugs a'la Stifte, Speicherkarten und Ähnliches.


Nun zum Innenleben:

bild04xkqi.jpg


bild0567jd.jpg


Hier weitestgehend Standartkost, in der Mitte ein großes Fach für eine Kamera(samt Handgriff) und nem großen Objektiv. Danneben noch zwei kleine Fäche jeweils rechts und links davon. Außerdem gibt es noch eine Tasche im inneren in die man etwas geräumigeres Zubehör unterbekommt.
Der Innenraum des Rucksacks ist zumindest geräumig genug meine D700 sammt Batteriegriff und AF-S 24-70 2.8 im Großen Fach unterzubekommen. Zwischen großen Objektiv und Rucksackboden hat noch etwas Kleineres wie z.B. ein 50 1.4 oder 1.8 Platz. In das größere der Seitenfächer gehen nochmal zwei kleine Objektive, n kleiner Body oder ein mittelgroßes Objektiv.
Das kleinere der Seitenfächer kann man dann noch für Ladegerät+Kabel und andere Kleinteile verwenden.
 
so, ich hab mir grad den walimex pro 3in1 Fotorucksack/ Trolley 'Delhi' geordert
Datenblatt für Artikel: 15799

walser hat ihn aus dem sortiment genommen, aber amazon hatte noch einen auf Lager
bin mal gespannt, was das ding so kann, soll meinen Tamrac 5375 ersetzen.
den nutz ich zu hause zum aufbewahren des ganzen geraffels und halt zum mitnehmen der ganzen ausrüstung von a nach b.
für fototouren o.ä. nicht zu gebrauchen, viel zu schwer und sperrig.
auch auf Flugreisen etc. ist er als handgepäck auf dauer zu schwer aufm rücken oder in der hand, da ist mir so ein Trolley deutlich lieber

außerdem ist der Tamrac absolut voll, da geht nix mehr rein, weder die slave Blitze noch das bald kommende 85 1.8.
der delhi ist nochmal ne ecker geräumiger als der tamrac.

hoffe der entspricht meinen erwartungen, nächstes WE flileg ich nach Leipzig ne Hochzeit fotografieren, da wird er direkt getestet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kannste ja danach nen Bericht mit Bildern verfassen :bigok:

btw...Hazzard's Flipside added..
 
so, und schon ist das Teil da :)
ne gescheite review mit bildern werd ich nachliefern, erster eindruck: sehr gut

das ding ist sehr durchdacht und komfortabel, mir fehlen auf den ersten blick nur 1-2 flache taschen im "deckel" des rucksacks wo man den kabelauslöser oder body deckel reinschmeißen kann, da sind nur offene einsteck taschen, da kann das zeug bei geschüttel im auto o.ä. schnell rausrutschen, ansonsten top.

riesig groß, gute aufteilungsmöglichkeit, und alles dran was man braucht.
review kann ein wenig dauern, an den kommenden 2 wochenenden wird sie erst mal zeigen müssen, ob sie in der praxis hält, was sie verspricht...
 
Für größere Touren ist mir der Slingshot mittlerweile zu lästig / einlastig und suche daher adäquaten Ersatz. Von der größe würde mir beispielsweise der crumpler match maker ganz gut gefallen, nur ist der nirgends lieferbar (schon so alt?). Was gibts denn da noch so in der Größe? Kata ist mir glaub zu teuer und die üblichen Verdächtigen (Lowepro/Tamrac) sind sehr kastenförmig ... das mag mir so auf Anhieb nicht gefallen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh