so hier dann mal meine Review mit Bildern:
Objekt der Begierde:
walimex pro 3in1 Fotorucksack/ Trolley 'Delhi'
von vorne
von rechts
von links
von hinten
als Trolley:
so, erst mal nix besonderes, aber jetzt mal der Größenvergleich zum gar nicht mal so kleinen tamrac 5375
kommmen wir zu ersten besonderheit, der Trolley kann auch als rucksack genutzt werden. Dazu wird auf der Rückseite zun zunächst die gepolsterte Abdeckung mittels eines Reißverschlusses geöffnet:
an der Unterseite des trolleys befindet sich eine Klettlasche
an dieser dieser wird dann die umgeschlagene Abdeckung befestigt, die Polsterung liegt über der ansonsten sehr harten stelle, über die trolleys gerne mal treppen hochgezogen werden:
an der seite befindet sich eine kleine tasche, deren sinn sich mir nicht ganz erschließt, denke sie ist für ne 0,5l Getränkeflasche gedacht:
unten an der Vorderseite sieht man eine Lasche, die 2 Funktonen hat:
zum einen dient sie als verschluss einer kleinen tasche, in der das regen cape steckt, zum anderen beherbergt sie die lasche für das stativ:
kommen wir zum inneren:
durch öffnen der rundlaufenden reißverschlüsse erhalten wir folgenden anblick:
man öffnet nur den Trolley an sich, in ihm befindet sich ein in sich abgeschlossenes fotofach, das man auch heraus nehmen kann
an der außenseite des deckels des fotoabteils kann ein laptop eingeschoben werden, der dann durchs öffnen des trolleys entnommen werden kann
öffnet man dann das fotoabteil, erblicken wir folgendes:
mal ein Vergleich zum Tamrac:
im großen fach befinden sich:
sigma 10-20, canon ladegerät und blasebalg, canon 50 1.8, 20D+BG+Tamron 17-50, ex430 und Sunsniper Gurt, Tamron 70-200
im Deckel:
kabelauslöser HDR Jack, dritter Akku, 4x eneloops, stepdown-ringe, 6x CF karten
und hier der gefüllte Trolley:
gesamter Inhalt des Tamrac, dazu kommen:
24x eneloops
2x YN 460 II
4x RF 602 empfänger und 2x sender
ladegerät für eneloops
1x platz für 85 1.8
2x Filter
PRO:
-sehr sehr geräumig, dank trolley "funktion" einfach zu handeln
-durchdacht
- Regencape
- gut gefütterte Gurte als Rucksack
- abgeschlossenes Fotofach
Contra:
- keine verschließbaren taschen im Deckel
- Trennpolster werden nicht am boden befestigt
- laptop müsste wohl herausgenommen werden, wenn man an das foto fach will, weil fach nicht verschließbar
- keine erkennbare verstaumöglichkeit für den bauchgurt, wenn man ihn als trolley benutzt (ich veschließ den gurt an der vorderseite, schling ihn also 1x um den trolley herum)
Alles in allem hab ich bekommen was ich suchte, mit den einschränkungen, die man in kauf nehmen muss, wenn walimex drauf steht, das ding ist toll, aber eben nicht perfekt (siehe contras)
ich hab ne Tasche, in der ich meinen ganzen kram unerkrieg, und mit der ich alles aufeinmal von a nach b schaffen kann (shooting, urlaub, reisen)
das ding ist toll als handgepäck im flieger nutzbar, also ideal für flugreisen
für fototouren o.ä. ist das teil natülich nicht gedacht, und auch nicht zu gebrauchen, dafür nutzt man ne flipside, slingshot, crumpler, whatever