[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

ich kann den lowepro Fastpack empfehlen. Ist wie ich finde auch längere Zeit gut zu tragen und hat auch die "Sling"-Funktion. Habe den 250er und bin sehr zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein mit Daypack suchst kann ich dir den Kata DR465 empfehlen.
Allerdings ist das Fotofach nicht ganz so groß, aber für mich reicht das.
Tragen lässt der sich super und so teuer war der auch nicht.
Es gibt auch noch etwas größere Varianten, bzw. welche mit Laptopfach davon
 
so hier dann mal meine Review mit Bildern:

Objekt der Begierde:

walimex pro 3in1 Fotorucksack/ Trolley 'Delhi'

von vorne
BL_20100630_IMG_6090.jpg


von rechts
BL_20100630_IMG_6093.jpg


von links
BL_20100630_IMG_6091.jpg


von hinten
BL_20100630_IMG_6092.jpg


als Trolley:
BL_20100630_IMG_6094.jpg


so, erst mal nix besonderes, aber jetzt mal der Größenvergleich zum gar nicht mal so kleinen tamrac 5375 :d

BL_20100630_IMG_6086.jpg


kommmen wir zu ersten besonderheit, der Trolley kann auch als rucksack genutzt werden. Dazu wird auf der Rückseite zun zunächst die gepolsterte Abdeckung mittels eines Reißverschlusses geöffnet:

BL_20100630_IMG_6095.jpg


an der Unterseite des trolleys befindet sich eine Klettlasche
BL_20100630_IMG_6096.jpg


an dieser dieser wird dann die umgeschlagene Abdeckung befestigt, die Polsterung liegt über der ansonsten sehr harten stelle, über die trolleys gerne mal treppen hochgezogen werden:
BL_20100630_IMG_6097.jpg


BL_20100630_IMG_6101.jpg


an der seite befindet sich eine kleine tasche, deren sinn sich mir nicht ganz erschließt, denke sie ist für ne 0,5l Getränkeflasche gedacht:

BL_20100630_IMG_6100.jpg


BL_20100630_IMG_6099.jpg


unten an der Vorderseite sieht man eine Lasche, die 2 Funktonen hat:
zum einen dient sie als verschluss einer kleinen tasche, in der das regen cape steckt, zum anderen beherbergt sie die lasche für das stativ:

BL_20100630_IMG_6103.jpg


BL_20100630_IMG_6105.jpg


BL_20100630_IMG_6104.jpg


kommen wir zum inneren:
durch öffnen der rundlaufenden reißverschlüsse erhalten wir folgenden anblick:

BL_20100630_IMG_6106.jpg


BL_20100630_IMG_6108.jpg


man öffnet nur den Trolley an sich, in ihm befindet sich ein in sich abgeschlossenes fotofach, das man auch heraus nehmen kann

BL_20100630_CIMG8441.jpg


an der außenseite des deckels des fotoabteils kann ein laptop eingeschoben werden, der dann durchs öffnen des trolleys entnommen werden kann

öffnet man dann das fotoabteil, erblicken wir folgendes:
BL_20100630_IMG_6109.jpg


BL_20100630_IMG_6110.jpg


mal ein Vergleich zum Tamrac:
BL_20100630_CIMG8435.jpg


im großen fach befinden sich:
sigma 10-20, canon ladegerät und blasebalg, canon 50 1.8, 20D+BG+Tamron 17-50, ex430 und Sunsniper Gurt, Tamron 70-200
im Deckel:
kabelauslöser HDR Jack, dritter Akku, 4x eneloops, stepdown-ringe, 6x CF karten

und hier der gefüllte Trolley:
BL_20100630_CIMG8437.jpg


BL_20100630_CIMG8440.jpg


gesamter Inhalt des Tamrac, dazu kommen:
24x eneloops
2x YN 460 II
4x RF 602 empfänger und 2x sender
ladegerät für eneloops
1x platz für 85 1.8
2x Filter


PRO:
-sehr sehr geräumig, dank trolley "funktion" einfach zu handeln
-durchdacht
- Regencape
- gut gefütterte Gurte als Rucksack
- abgeschlossenes Fotofach

Contra:
- keine verschließbaren taschen im Deckel
- Trennpolster werden nicht am boden befestigt
- laptop müsste wohl herausgenommen werden, wenn man an das foto fach will, weil fach nicht verschließbar
- keine erkennbare verstaumöglichkeit für den bauchgurt, wenn man ihn als trolley benutzt (ich veschließ den gurt an der vorderseite, schling ihn also 1x um den trolley herum)

Alles in allem hab ich bekommen was ich suchte, mit den einschränkungen, die man in kauf nehmen muss, wenn walimex drauf steht, das ding ist toll, aber eben nicht perfekt (siehe contras)
ich hab ne Tasche, in der ich meinen ganzen kram unerkrieg, und mit der ich alles aufeinmal von a nach b schaffen kann (shooting, urlaub, reisen)
das ding ist toll als handgepäck im flieger nutzbar, also ideal für flugreisen

für fototouren o.ä. ist das teil natülich nicht gedacht, und auch nicht zu gebrauchen, dafür nutzt man ne flipside, slingshot, crumpler, whatever
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab den Taschenkauf seit längerem immer vor mir her geschoben, da ich schon ewig gebracht hatte einen passenden Rucksack zu finden…schließlich bin ich bei einem ThinkTank Streetwalker hängengeblieben und auch verdammt glücklich damit.
So nun suche ich eine etwas kleinere Tasche ohne Notebookfach, wo aber eine D700 mit angesetzten 70-200 2,8 reinpassen muss und auch schnell erreichbar sein soll.
Was muss alles reinpassen:

1x Blitz
1x 24 - 85
1x fisheye
1x 50 / 85mm
1x Zweitbody

Ich hatte mir die Tamrac Pro 8 ausgeguckt: Tamrac 5608 Pro 8 Camera Bag blau: Amazon.de: Kamera & Foto

Was mir auch noch wichtig ist das der Verschluss nicht nur per Reißverschluss funktioiniert sondern auch per Klick Verschluss zu verschließen geht.
Leider bietet ThinkTank mit ihren Taschen nur das Reißverschlussystem an, was in meinen Augen für den Alltag nichts taugt im Profieinsatz, wenn es schnell gehen muss…
Ach ja und bitte kein Crumpler ;)

Preislich so bis 100€, wenn mehr dann mit guter Begründung ;)
Wie gesagt es soll nicht die Riesentasche werden, ich hab für alles Equipement noch den Rucksack, wo alles wunderbar reinpasst. Die Tasche soll eine Ergänzung sein für Städtereisen und Eventauftritte etc…
 
Mit der Pro 8 wirst du sicherlich nichts falsch machen.
Ich hatte ja die System 6 welche fuer ein Gehaeuse und weniger Linsen vorgesehen ist (Test on 1st page).
Die Tasche selbst fand ich sehr angenehm zu tragen, ist sehr durchdacht konstruiert und die Materialguete ist anstandslos. Die Erweiterbarkeit ist auch nicht ohne.
Nach neuer Hardware hatte ich eine groessere gebraucht und entschied mich fuer Lowepros 200 AW welche auch gut ist aber an die Quali des Tamrac nicht heranreicht. Ne Pro 6 od. 8 waere die bessere Wahl gewesen - so im Nachhinein :fresse:
 
Hier hatte ich etwas zur Tasche geschrieben...nichts langes da Lod Helmchen die Nova 200 aus seinem vorherigen Test gut beschrieben hatte.
Es ist nichts weltbewegendes was mich zum Wechsel draengen wuerde - ein, zwei Punkte, mehr nicht.
 
Den Lowepro Service mal aussen vorgelassen (der Deutsche kann ja exzellent sein im Gegensatz zum Englischen), ist es zum einen die Materialquali welche ich beim Tamrac besser fand und zum anderen der durchdachte Aufbau des Inneren. Gerade die zwei Eigenschaften lens bridge und lens gate fand ich klasse. Die lens bridge ist fuer die Einser Serie od. Cams mit BG eine sehr feine Sache - so kann man die Hoehe ausgleichen in welcher der Boden der Kamera aufliegen soll. Durch das gate wird die Kamera perfekt stabilisiert und die Linse liegt weich gepolstert von allen Seiten stabil in der Fuehrung.
Teste doch mal vorab im Fachgeschaeft ob sie dir zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mir jetzt bei amazon mal die Tamrac in blau geordert ;)
Danke für deine Hilfe…

EDIT: Falls einer ne Slingshot200 für 35€ braucht PN an mich ;)
 
Ich habe gerade ein Angebot im Blauen vorliegen für einen Tamrac Expedition 7x Rucksack. Soll 125inkl. kosten, das Ding ist 6 Monate alt. Guter Preis, oder?

Und weiß jemand den Unterschied zwischen Expedition 7 und 7x? Irgendwie les ich überall nur X?
 
Ich habe gerade ein Angebot im Blauen vorliegen für einen Tamrac Expedition 7x Rucksack. Soll 125inkl. kosten, das Ding ist 6 Monate alt. Guter Preis, oder?

Und weiß jemand den Unterschied zwischen Expedition 7 und 7x? Irgendwie les ich überall nur X?
Zwischen der normalen und der "X" (Nachfolger?) Serie ist der Unterschied das Notebookfach - so auf den ersten Blick...diverse kleinere Updates sollte es auch gegeben haben (weissich aber nich :xmas:)

Schaut mal ganz unten auf dieser Page - dort werden gerade einige Taschen ziemlich guenstig abgetreten...habe mir soeben die Tamrac Adventure 9 geordert (und 3 der Sandisk Karten :d). Ob ein Versand nach DE moeglich ist weissich allerdings nicht.
 
Zwischen der normalen und der "X" (Nachfolger?) Serie ist der Unterschied das Notebookfach - so auf den ersten Blick...diverse kleinere Updates sollte es auch gegeben haben (weissich aber nich :xmas:)

Ich konnte es nämlich auch nicht zuordnen. :-[ Aber egal, der kommt dann vermutlich nächste Woche an. Habe dann demnächst einen Lowepro Fastpack 250 abzugeben, wer also noch nen Rucksack mit Daypack+Notebookfach benötigt. :bigok:
 
Vll. solltest du ihn behalten.
Ich habe ja auch den Tamrac 7x, der ja mächtig groß ist, und einen kleineren Tamrac. Diesen nutze ich, wenn ich weiß, das ich nur 1 und 2 Extralinsen mitnehmen möchte. So muss ich nicht immer den Riesensack mitschleppen:bigok:

G P
 
Na ich hab noch eine Lowepro-Tasche, da passen auch gut 2-3 Objektive+Body+Kleinkram hinein. Bin froh wenn der 7x schön groß ist, da kann ich event. auch den ganzen Strobistkram unterbringen UND habe noch Platz drin. :)
 
ich habe einen flipside 400 und nutze diesen in kombination mit einer kleineren tamrac-umhängetasche. wenn man mal variieren kann, ist das wirklich vorteilhaft.

derzeit bin ich gerade in kalifornien (L:A. und SF). hier nutze ich vor allem den flipside. er trägt sich so leicht und verstaut auch noch alle sachen sicher auf der rückseite. ideal, aus meiner sicht.

gruß klasse
 
Der Flipside 400 ist echt klasse, ist aber für eine Tagestour meiner Meinung nach zu groß. Daher ist die von dir angesprochene zusätzliche Umhängetasche keine schlechte Idee.

Btw. sollte die Diskussion im Taschen-Thread erfolgen :)
 
so die Tamrac Tasche Pro 8 ist gekommen…

Erster Eindruck: hochwertig auf jeden Fall nur die Aufteilung im Inneren ist irgendwie nicht so super klasse…diese komisches wabligen Dinger die die Cam stabilisieren sollen nerven eigentlich eher als das sie helfen. Zumindest wenn man die D700 + 70 - 200 reinpackt…auch find ich die Polsterung an der Schulter zu gering…

Mal abwarten wie sich die Tasche am weekend in Paris schlägt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich hab hier das Review der National Geographic Tasche 2475 von Maddix gelesen und finde die Tasche genial, weil man da Body mit angeschraubtem 70-200er 2.8er gut unterbekommt und noch Platz für einigen anderen Kram hat...aber 100 Euro für die Tasche halte ich schon für sehr teuer...kennt ihr noch ähnliche solche Taschen, die nicht wie Fototaschen aussehen und diese Möglichkeiten bieten?
 
Ich bin jetzt auf der Suche nach nem Rucksack für den Urlaub, heißt er soll auch noch etwas Platz für Kein-Foto-Krimskrams und vlt. ein kleines Netbook bieten.
Als System sollte er aber schon ein seitliches "Schnellzugriffsystem" á la Slingshot haben.
In eine nähere Auswahl sind bei mir jetzt der Lowepro Slingshot 300 AW und der Kata 3N1-30 Sling-Rucksack gekommen, aber ich weiß nicht ob die nicht vlt. doch etwas zu groß sind. Ich will etwas Platz für die Zukunft haben und ein Stativ sollte man auf jeden Fall befestigen können. (Kostet beim Kata nochmal ~16 €, ist aber okay.) Rein Optisch favorisiere ich den Kata, auch die Möglichkeiten den als normalen Rucksack oder als Slingshot zu tragen finde ich super, allerdings finde ich nicht heraus ob der auch einen Beckengurt hat oder nicht. Wenn nicht dann ist der voll beladen wohl nur mit den überkreutzen Trägern tragbar.
Ein reines Laptopfach haben ja beide nicht, daher meine Frage: Passt ein Netbook auch ins Krimskramsfach?
Welchen würdet ihr nehmen und warum und welche Alternativen gibt es denn noch mit Schnellzugriffsystem?

Die Ausstattung zur Zeit:

Canon EOS 50D
Tamron 17-50
Samyang 8mm
Canon 50 1.8
und halt Zeug wie Lagegerät, Akkus, CF Karten, Filter usw., aber da ist ja überall für Platz :)

geplant:
Ein Zoom in die Richtung Canon EF 70-300 4.0-5.6 oder aber nur Canon EF-S 55-250.
Stativ

:wink:

EDIT:
Habe nochmal etwas weiter gestöbert und in meine Auswahl ist jetzt auch der Tamrac Evolution 8 gerutscht. Bisher scheint der meine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Rucksack oder seinem kleinen Bruder sammeln können?

EDIT2: Okay, ich hab' mal den Tamrac bestellt.. Sogar meine Freundin war begeistert von dem Teil. Mal sehen ob er hält was er verspricht, ich werde dann hier berichten :)
Ihr könnt ja trotzdem gerne eure Erfahrungen mit einem der o.g. Rucksäcke posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamrac Evolution 8:

Der Rucksack ist jetzt schon etwas länger bei mir, wirklich zum Einsatz gekommen ist er aber noch nicht. Von der Größe ist er genau richtig und lange nicht so riesig wie ich zuerst befürchtet hatte.
Hier ein Größenvergleich neben einer Crumpler Muffintop 7500:
img_2064cghe.jpg


Es passt trotzdem eine Menge hinein, ich habe ihn mit 6 Objektiven und einer Eos 50D gefüllt. Ein 15" Laptop sowie eine Menge Zubehör passt natürlich auch noch rein.
Das Wechselbare Tragesystem finde ich super, wenn man weniger in den Rucksack packt kann man ihn wunderbar als Slingshot tragen, wenn der mal rappelvoll ist und auf einer Schulter zu schwer werden würde, kann man ihn ganz normal als Rucksack tragen.
Das Daypack ist groß genug etwas zu trinken, essen usw. einzupacken und eine Tragevorrichtung für ein Stativ sowie ein Regecover hat der Rucksack auch schon on Board.
Insgesamt würde ich mir den Rucksack wieder kaufen, ich bin echt begeistert davon und er bietet mir für die Zukunft immernoch massig Platz um noch mehr Zeug rumzuschleppen :)

Ich packe die restlichen Bilder mal in einen Spoiler:
img_206957s4.jpg


img_208948ux.jpg


img_2072r7n3.jpg


img_2074t8p8.jpg


img_0898skrw.jpg


img_2079rj5o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist letzte Woche auch der Tamrac Expedition 7X aufgeschlagen. Ein sehr wertiger Rucksack. Werde die Tage davon Bilderchens machen :)
 
Muss nach meinem Zweiten etwas längeren Transport mit der Crumpler Tasche sagen, dass ich Taschen generell zwar wegen ihrer schnellen Verfügbarkeit bevorzuge, aber es doch sehr auf die Schulter geht.
Damit ist nicht der Gurt gemeint, der ist zumindest bei den Crumpler Taschen sehr gut gepolstert, viel mehr ist es die Last. Auch mit abwechselnden Tragen wurde es nach ein paar Stunden unangenehm.

Dabei war die Ausrüstung nicht so schwer:
14-42
40-150
E-520
Polfilter
Metz 48 AF
Zweiter Akku


Aber der Trainingseffekt ist unbestritten, das gibt nen Stiernacken :fresse:
 
Stimmt, genau aus dem Grund hab' ich mir ja jetzt einen Rucksack gekauft. Für jeden Tag benutze ich die Crumpler, für längere Ausflüge und Urlaub ist der Tamrac gedacht.
 
Ich hab mittlerweile die Think Tank Retrospective 20 bei mir hier liegen. Ich muss schon sagen, eine super Tasche. Ich werd demnächst mal ein genaueres Review machen, aber falls schon jemand Fragen dazu hat: einfach melden :)
 
Habe mir jetzt nach vielem Testen in Geschäften und MM den Kata 3N1 33 gekauft.
Imho von der Fertigungsqualität nochmal ein gutes Stück über dem Tamrac Evolution 8, perfekt verarbeitet, absolut durchdacht und als right Sling, left Sling und Backpack nutzbar. Extrem sicheres Equipmentfach mit 3 Zugangsmöglichkeiten und super qualitative Polsterung. Der Preis ist zwar hoch, aber meiner Meinung zu rechtfertigen.
Kata scheint ja hauptsächlich Schusswesten usw herzustellen, was man an den Nähten usw wirklich merkt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh