[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Hallo Allerseits,

ich suche einen Fotorucksack. Im Sommer gehts 1 Woche auf Studienfahrt nach Rom, also brauch ich was mit einem ausreichend großen Daypack.

Rein soll
D90+ Batteriegriff
18-105er
17-50er Tamron
vllt. noch ein 35 oder 50er 1.8
Speicherkarten, Ladegerät etc., der ganz normale Wahnsinn halt.

Es sollte aber auch möglich sein, bei Bedarf ein 70-200er oder so unterzubringen, dann muss aber nicht alles andere mit.

Ins Daypack muss so das Übliche:
Wasser
Essen
wichtige Papiere
Kleinkram den man auf der Reise halt so hat
Auch mal ein Pulli o.ä. (wenn genug Platz im Fototeil ist kann der natürlich auch da mit rein.)

Ich hab mir schon den Lowepro Flipside 400 AW angeschaut (ein Freund von mir hat den 300er, den find ich klasse, hat nur leider kein Daypack). Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie groß dieses Daypack wirklich ist. Gibt es noch ordentliche alternativen (Preisklasse sollte ca. dieselbe bleiben)? Ansonsten werde ich mir den 400er mal in Natura ansehen gehen, aber wenn es noch Alternativen gibt würd ich die dann gleich mitnehmen und nicht nochmal losziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das daypack des 400ers reicht MIR aus. trinken, essen und son zeug passt locker da rein und er bietet relativ viel platz (auch wenn er bei mir mittlerweile rappelvoll ist)

@lars: passt in die tamrac auch eine DSLR mit BG rein? :)

:hail:

@FlipFlop: Könnte eng werden. Die Tasche geht dann vermutlich nicht mehr so schön zu. Zumindest wenn du die Kamera so wie auf dem Foto gezeigt von oben reintust. Hab keinen BG zum testen da. Schau doch sonst mal bei Calumet oder im Blödmarkt. Da haben die die Tasche imo da.

servus!

evtl. hat mir auch jemand hier nen tipp

derzeit nutze ich nen Slingshot 200 AW - in diesem befindet sich:

1x EOS 7D (demnächst wohl wieder mit BG - bisher wars ne 50D mit BG)
1x EF-S 17-55 f/2.8 IS USM
1x Tamron 70-200 f/2.8
1x Tamron 60 f/2
1x 430EX II
1x Funkauslöser (RF-602)
1x Ladegerät + Kabel
diverse Speicherkarten, noch weitere kabel, bouncer, cardreader

aufgebaut ist das ganze in etwa so:

LOWEPRO - SLINGSHOT 200

oben im extrafach ist der blitz + bouncer dann drin

jedenfalls ist das alles ja gut und schön - das problem ist nur, dass ich durch den aufbau gezwungen bin, dass 70-200er möglichst immer auf der kamera zu lassen wenn ich diese verstauen will (das gute stück passt sonst nur mit biegen und brechen oben in das extrafach rein und dellt dieses doch ziemlich aus...) - zudem ist gerade auf längeren wanderungen die einseitige belastung doch eher kontraproduktiv

somit soll nun ein rucksack her - im idealfall sollte ich in diesen das 70-200er angesetzt UND auch einzeln problemlos reinbekommen - also bräuchte ich quasi links oder rechts vom "kameraeinschub" nochmal eine fläche in der länge des 70-200ers um dieses bei nichtnutzung dort lagern zu können ohne den rucksack dabei umbauen zu müssen - die anderen linsen sollten natürlich ebenso wie der blitz problemlos platz finden

ich hoffe das klingt jetzt nicht komplizierter als ich es meine ;)

jedenfalls dachte ich hier in richtung Lowepro Flipside 400 AW - wäre dieser für meine ansprüche geeignet, oder gäbe es bessere alternativen?

gruß
micha

Hmmm, interessant - die Retrospective in kleiner. Ich habe die 20er und die passt mir von der Größe her schon gut.

Für Rangefinder oder die Evil aber wohl gut passend.

ich guck auch grad nach ner dezenten umhänge tasche für 7D ohne BG mit angesetztem Objektiv und 1-2 weiteren Linsen...

find die oben gezeigte Tamrac Express 7 ganz cool, gestern hatte ich mal die rally 4 in der hand, auch nicht schlecht, ein wenig kleiner...
express 7: Tamrac - Model 3537 - Express 7 Camera Bag
rally 4: Tamrac - Model 3444

die Thinktank teile sind natürlich der hammer. selbst ein lenschanger 3 reicht für mein anliegen, nur dass die linse nicht angesetzt bleiben kann...

Ich denk, ich kann behaupten, dass ich heut die Belastungsgrenze des Burton Zoompacks fast erreicht habe:
burtonzoompack.jpg

Hinten drin sind:
Mamiya 645 + 80/2,8
D2x + 35/1,8
11-16
20-35
85/1,4
Metz 48 AF-1
Funktrigger
Macbook
Ladegerät
Trinken
Handy
Blitzstativ + Schirm
Die angebundene Tasche ist eine Timbukt2 Messanger mit:
Quantuum 300W Blitz
Akkumulator
Kabel
Reflektor

Gewicht? Keinen Plan, aber sehr schwer.

da bin ich echt froh, für so was nen trolley zu haben, Tasche mit Ranger oben drauf oder umhängen, und gut :)

hatte mir ja am WE mal die Tamrac Rally 4 angesehen, aber ich hab halt immer die Thintank Lens Change vor augen, jetzt hab ich mir die Retrospecitve 20 nochmal genau angesehen, und ich denke, die werd ich mir mal zulegen.
kann man so wie die lenschange nutzen, hat aber auch noch darüber hinaus funktionen, für immer dabei mit cam ohne BG und 1-2 Linsen echt ne tolle und vor allem schicke Tasche - leider unglaublich teuer :(

für immer dabei mit cam ohne BG und 1-2 Linsen echt ne tolle und vor allem schicke Tasche - leider unglaublich teuer :(

Ich finde die Tasche auch ziemlich geil. Ist aber halt eine andere Gewichtsklasse als die Rally 4 oder Express 7. Wenn ich mir die Bilder da so anschaue... Imo zu groß für nur eine Kamera und 1-2 Linsen.

Ich habe mir letztens noch eine schwarze Express 5 in der Bucht geschossen. Perfekt für Messsucher oder eine SLR mit Linse dran. Schaut aber etwas nach Herrenhandtasche aus :fresse:

Ich finde die Tasche auch ziemlich geil. Ist aber halt eine andere Gewichtsklasse als die Rally 4 oder Express 7. Wenn ich mir die Bilder da so anschaue... Imo zu groß für nur eine Kamera und 1-2 Linsen.

Ich habe mir letztens noch eine schwarze Express 5 in der Bucht geschossen. Perfekt für Messsucher oder eine SLR mit Linse dran. Schaut aber etwas nach Herrenhandtasche aus :fresse:

da hast du recht, hab mich heute auch eher für die 10er entschieden, die ist 5cm weniger hoch.
dick sind sie beide gleich, aber man muss die tasche ja nicht mega voll knallen - aber gut zu wissen, dass es geht *g*

leider find ich grad keinen laden, wo es die retrospective 10 in Pinestone gibt.
Nur einen, der aber nur Vorkasse akzeptiert :(

Irgendwer nen Tipp für 60D, Sigma 10-20, Sigma 30/1.4, Canon 100L, evtl noch 55-250 oder Blitz oder sowas und n kleines Daypack?

Hab momentan nen Tamrac Expedition 3, der ist aber zu klein und unpraktisch. Am liebsten wär mir irgend ne Art von Slingshot. Die Kata-Dinger find ich net wirklich schön.
Erfahrungen zum Tamrac Evolution 6?
Oder andere Ideen?
Dankeschön! :)

am Ostersamstag hat mir der Postbote doch glatt eine Thinktank Retrospektive 10 in Pinestone gebracht :d - und das, obwohl mir der nette Thinktank Mensch am Telefon sagte, dass die in so ziemlich ganz Europa ausverkauft sei - in Dresden konnte ich noch eine letzte ergattern :d

echt ein schicke Teil, aber doch größer als ich dachte

besteht Interessa an Fotos?

Hat jemand einen Tipp für mich für eine Fototasche nur für eine 5DII + 17-40L sonst nichts.
Von den Massen her sollte ja die Crumpler Muffin 2500 passen. Wäre dazu richtig preiswert und schreit nicht so nach teurem Equip.
Hab schon eine 7500er, da passen 3 Objektive rein zusätzlich rein.

Danke schonmal

So, dann will ich mal ein paar Bilder von der ThinkTank Retrospective 10 Pinestone zeigen, die über Ostern ihren Weg zu mir gefunden hat:

so sieht sie von vorne aus:
BL_20110428_IMG_7820.jpg

und so von hinten:
BL_20110428_IMG_7822.jpg

in die Reißverschluss-Tasche kann man Unterlagen, Stadtpläne, u.U. sogar ein ipad unterbringen (hab keins)

so sieht sie von innen aus:
BL_20110428_IMG_7823.jpg

im Lieferumfang sind noch mehr Teiler enthalten

hier sieht man ein schönes Feature der Tasche:
BL_20110428_IMG_7824.jpg

die Klettverschlüsse, die am Deckel befestigt sind, kann man mit Laschen abdecken. Somit kann man die Tasche lautlos öffnen und schließen, was besonders auf Hochzeiten eine tolle sache ist.
Platz für ne Visitenkarte ist auch

so, jetzt mal befüllt:
BL_20110428_IMG_7831.jpg

was ist drin:
7D mit BG und angesetztem 85 1.8 mit angesetzter geli
daneben ein Sigma 20 1.8 mit angesetzter Geli, ein 50 1.8 und ganz außen ein 70-200 2.8

vorne ist noch Platz für einen 2ten Pro-size Body und jede mege Kleinkram

innen an der Rückseite befindet sich noch eine flache Reißverschlusstasche:
BL_20110428_IMG_7832.jpg

und auf der vorderseite, innen, noch eine Tasche für kleinkram.
BL_20110428_IMG_7834.jpg

an dem Karabiner kann man z.B. die Pixel Pocket Rocket befestigen, oder das mitgeliefert Regencape.

innen an den beiden Seiten befinden sich noch kleine Taschen, in die man je einen 430 EX bekommt, allerdings nicht, wennn die Tasche so voll ist, wie oben.

ein "Henkel" ist normalerweise auch noch dabei, den hab ich aber genommen, er geht oben quer über den Deckel, so kann man die Tasche auch wie ne Aktentasche tragen.

Die Tasche wird mich ab sofort öfter begleiten, cam + 20 1.8 und 50 1.8 (bald wohl 1.4) und gut ist, platz für was zu trinken, handy und Portemonaie bleibt auch noch :)

bin sehr begeister von dem Teil, und sieht nicht sofort nach Fototasche aus

Dr. Casemod was hast den für die Tasche bezahlt, gefallen würde die mir auch aber ich denke mal die liegt über dem was ich ausgeben will

Gut ist schon wie ich mir dachte, ThinkTank Taschen sind größtenteils einfach völlig überteuert, 150€ für so nen bissel Tasche, wenn ich den Stoff kaufe und das selber nähe und sogar meine Arbeitszeit rechne komme ich da deutlich billiger weg.

Fast so schlimm wie die Billingham Taschen, 80€ hätte ich noch gefallen lassen. Aber gute Canvas Fototaschen gibts einfach zu selten.

Suche eine die entweder so in der Art ist wie diese wo die Kamera von oben reinkommt, aber lieber wäre mir eine ca 26cm breite und ca 15cm tief und hohe Tasche, damit ich meine Cam mit BG und montierter FB und aufgesetzter Geli seitlich liegend reinbekommen und davor noch Platz für eine FB mit aufgesetzter Geli hab.

Es ist echt schwierig Fototaschenzu finden, die nicht aussehen wie Fototaschen!

Crumpler hat da ja gute Absätze, aber einfach zu teuer und teilweise relativ unflexibel

Die von National Geographic und Billingham sind doch wirklich schick. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, sich einfach eine Tasche im Armyladen zu holen. :d

Gut ist schon wie ich mir dachte, ThinkTank Taschen sind größtenteils einfach völlig überteuert, 150€ für so nen bissel Tasche, wenn ich den Stoff kaufe und das selber nähe und sogar meine Arbeitszeit rechne komme ich da deutlich billiger weg.

Fast so schlimm wie die Billingham Taschen, 80€ hätte ich noch gefallen lassen. Aber gute Canvas Fototaschen gibts einfach zu selten.

Suche eine die entweder so in der Art ist wie diese wo die Kamera von oben reinkommt, aber lieber wäre mir eine ca 26cm breite und ca 15cm tief und hohe Tasche, damit ich meine Cam mit BG und montierter FB und aufgesetzter Geli seitlich liegend reinbekommen und davor noch Platz für eine FB mit aufgesetzter Geli hab.

sry aber so kann echt nur jemand sprechen, der noch nie eine ThinkTank Tasche in Gebrauch hatte. Die Tasche ist das Geld sicherlich wert. Gerade im Vergleich zu anderen großen Herstellern wie Tamrac oder Lowepro spielt ThinkTank noch einmal eine Liga darüber! Ich selber nutze jetzt seit fast 3 Jahren einen ThinkTank Rucksack und er hat schon einiges mitgemacht und zeigt kaum Verschleißspuren.

Was ist denn mit den Canvas Taschen von Kalahari?
Die Gefallen mir Optisch auch recht gut
Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen mir mal eine in echt anzusehen und anzufassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh