[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste ich ausprobieren, ich hab ja keine (D)SLR drin, die hab ich in der großen.

Eine "normale" DSLR (50D, 5D etc..) mit kleiner Linse sollte aber reingehen.
So ala EF 50 1.4 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, suche die ganze Zeit schon sowas in der Art aber möglichst in schwarz. 5d mit 50mm wäre dann das Setup was rein soll...
 
Gibt es auch in schwarz.
Retrospective

Habe bis jetzt nur super Berichte über die Tasche gelesen. Will sie mir auch demnächst zulegen. Gibt es auch in größere Varianten:
Retrospective

Scheint sehr gut durchdacht zu sein und sieht vor allem nicht aus wie eine normal Kameratasche. Hier ein Bericht:
Mac Rewind
 
Ich habe den 450er Runner zwar nicht selbst, schreibe aber trotzdem mal einen kurzen Kommentar: Der Preis ist schon sehr gut, gerade für eines der größeren Lowepro Modelle, dass scheinbar auch die meisten Features der teureren Trekker Modelle bietet. Der Tragekomfort ist bei voll beladenen Rucksäcken von Person zu Person und Modell zu Modell verschieden. Das hängt auch ein wenig von deiner eigenen Statur und Größe ab.
 
Ich habe den 450er Runner zwar nicht selbst, schreibe aber trotzdem mal einen kurzen Kommentar: Der Preis ist schon sehr gut, gerade für eines der größeren Lowepro Modelle, dass scheinbar auch die meisten Features der teureren Trekker Modelle bietet. Der Tragekomfort ist bei voll beladenen Rucksäcken von Person zu Person und Modell zu Modell verschieden. Das hängt auch ein wenig von deiner eigenen Statur und Größe ab.

ich denke den werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen
Merci für deine Einschätzung

mfg xy04
 
Tach zusammen.
Habe mir vor kurzem meine erste DSLR gekauft und benötige noch eine Tasche. Sie muss nicht allzu groß sein, da ich im Moment nur den Body, 1 Objektiv, Ersatzakkus und Speicherkarten habe. Irgendwann soll dann noch ein 2. Objektiv dazu kommen. Also sollte dafür auch Platz sein. Sollte allerdings keine Unsummen kosten. Hatte so an 50-60€ gedacht.

TaZ
 
Tach zusammen.
Habe mir vor kurzem meine erste DSLR gekauft und benötige noch eine Tasche. Sie muss nicht allzu groß sein, da ich im Moment nur den Body, 1 Objektiv, Ersatzakkus und Speicherkarten habe. Irgendwann soll dann noch ein 2. Objektiv dazu kommen. Also sollte dafür auch Platz sein. Sollte allerdings keine Unsummen kosten. Hatte so an 50-60€ gedacht.

TaZ

Ich hatte zum Anfang die Tamrac - Model 5502 Explorer 2 Tasche, die reichte auch ein Weilchen, aber ab dem 3. Objektiv oder wenn die GeLis drauf bleiben sollen wirds eng. Preis 25€.

Ansonsten kann ich noch die Lowepro Nova AW Serie empfehlen, welche größe du da nimmst ist dir überlassen, ich hab Nova 190 AW, da passt schon einiges rein und hab rund 56€ gezahlt.
Lowepro Produkte | Nova AW Serie




Wegen Bildern einfach -> http://www.taschenfreak.de/indexlisteart.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich such nen Rucksack zum Trekken/Hiken.
Mein Crumpler ist zwar nice so für die Stadt aber zum längeren Wandern ist der einfach nix.
Der Tragekomfort ist nicht das Problem, aber er ist einfach zu unflexibel.

Was ist mir wichtig?

- guter Tragekomfort für lange Touren ink. Brust und Beckengurt
- Wasser/Schnee Abweisend
- eine Halterung auf Brusthöhe für Handy bzw. GPS wäre praktisch.
- Kameraberreich und auch ein kleiner Bereich für andere Sachen (muss nicht groß sein, sollte halt Energieriegel, Karte und sowas rein)
Kamerabereich sollte 1*DSLR mit ca. 4 normalen Linsen aufnehmen ink. einem 300/4
Rucksack darf also relativ groß sein, aber bitte bei möglichst geringem Gewicht
- Seitliches Fach für eine Trinkflasche an die man schnell und einfach rankommt. Eine Outdoor Thermosflasche muss reinpassen! (0.7l)
- Stativhalterung (sehr wichtig!)
- vom Aussehen her keine fancy Experimente bitte ;) Klassischer "Outdoorrucksacklook" wäre perfekt.


So das wärs erstmal, mehr fällt mir grad nicht ein.

Preislich hatte ich so 250€ angepeilt, wenn es nicht anders geht auch noch ein paar € drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls er dir nicht schon zu groß ist, schau dir mal den relativ neuen Lowepro Pro Trekker 300 AW an. Das Gewicht ist für die Größe eher durchschnittlich, aber er bringt dutzende nützliche Lowepro exklusive Features mit und ist besser gepolstert als viele günstigere Modelle (diverser Hersteller). Eigentlich sollte er alle deine Anforderungen erfüllen, inklusive Weather Hülle, seitliche Tasche für Trinkflaschen und eine Halterung für Stative. Den Tragekomfort testest du aber besser im Laden.

Zur Lektüre: http://www.maxwell.com.au/news/press_releases/lowepro_protrekkeraw_2009oct.pdf
 
Danke, schau ich mir an :)
Erster Eindruck is schonmal gut.

Werd ich demnächst mal hier zum Foto Dinkel kucken, die haben ne gute Auswahl - anprobieren will ich vorher auf jeden Fall, weil er im Sommer gut sitzen soll wenn man nur ein Funktionsshirt anhat aber auch im Winter wenn man etwas dicker eingepackt ist^^.

Was wären denn die Alternativen (falls es welche gibt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Umbau eines professionellen Treckingrucksacks kann ich dir bei deinem Budget abraten. Wir haben das in der Gruppe mal durchgerechnet und ein Fotoumbau lag eigentlich immer deutlich über 300 Euro, auch wenn die Ergebnisse natürlich sehr befriedigend sein können. Der kommerzielle Weg wäre dann vermutlich eine Osprey Basis mit angepasstem Domke Fotoeinsatz. Die Alternativen von anderen Herstellern, auszugsweise: Calumet BP1500, Clik Elite Medium Nature Backpack, Crumpler The C List Celebrity, F-Stop Loka / Tilopa, Kata Pro-Light Bumblebee (oder andere Modelle), Nanue K5, Tamrac Advanture und diverse ältere Lowepro Modelle der Trekker Reihe.

Den NG Earth Explorer erwähne ich mal nur am Rand, da ich von den Taschen selbst nicht sonderlich überzeugt bin, aber es hier ja einige Fans der Marke zu geben scheint.
 
So, ich hab mir den Pro Trekker 300AW mal angekuckt und muss sagen der macht einen klasse Eindruck.
Durchdacht, bequem etc..

ABER:

Ich brauch einfach mehr Platz für ein Daypack. Es sollte doch etwas mehr reinpassen (dessen bin ich mir auch erst jetzt bewusst geworden).
Also schon so die Richtung proTrekker aber Foto/Daypack Aufteilung eher so 50:50

Gibts da überhaupt was oder komm ich da um einen Selbstbau nicht herum?

Wie geht man so einen Selbstbau überhaupt an? Was für Teile braucht man da?
Danke für eure/deinen Rat :)


Von den NG Taschen hab ich ja selbst 2 Stück (2475 und 2343).
Rucksack wollte ich aber jetzt eg. was anderes auch wenn die Taschen gut sind IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch einfach mehr Platz für ein Daypack. Es sollte doch etwas mehr reinpassen (dessen bin ich mir auch erst jetzt bewusst geworden). Also schon so die Richtung proTrekker aber Foto/Daypack Aufteilung eher so 50:50. Gibts da überhaupt was oder komm ich da um einen Selbstbau nicht herum?
Doch solche Modelle gibt es. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir solche Geräte selbst nie genauer angesehen habe. Der Grund dafür ist relativ einfach: Da ich im schlimmsten Fall den gesamten Rucksack für Fotoquipment brauche (Supertele sind so gierig), funktioniere ich bei Bedarf lieber einen Teil des Foto-Compartements um.

Wie geht man so einen Selbstbau überhaupt an? Was für Teile braucht man da? Danke für eure/deinen Rat :)
Ich habe das oben schon angerissen. Damit sich ein Umbau lohnt, sollte man vor allem einen sehr guten Rucksack als Basis benutzen. Die Präferenzen variieren hier, aber es wird in fast jedem Fall auch einen der großen professionellen Trekking-Ausstatter hinauslaufen. Der Vorteil, diese sind auf der einen Seite sehr haltbar, so bequem wie die Größe es eben zulässt und haben im Optimalfall bereits eine vorhandene Grundaufteilung mit Platz für das Fotoabteil. Der schnellste und einfachste Weg ist das einarbeiten eines Kauf-Fotoeinsatzes, wie die erwähnte Domke Variante. Das Funktioniert natürlich auch mit Einsätzen von anderen Herstellern wie Lowepro... auch wenn man dafür teilweise eine andere Tasche kannibalisieren muss :fresse:

Zum Fotoeinsatz Selbstbau gibt es einige Tutorials im Netz, eine gute (Industrie-) Nähmaschine und selbstgezeichnete Schnittmuster sind dabei verdammt hilfreich. Das ist aber nichts für mich^^
 
Hmm ja eigentlich wollte ich so einen Selbstbau auch vermeiden.

Mir gefällt ja der Naneu K5 echt gut, aber der ist halt echt fast schon zu groß.
85L und 80cm ist schon massiv.
Der eine Nummer kleiner so um 60L und 60cm wäre perfekt.
 
Hab ich gestern schon gesehen, danke dennoch für den Tipp!
Ich befürchte nur bis da was konkrektes kommt (wenn überhaupt) ist 2013 ;)
 
Vielleicht nicht unbedingt die Luxuslösung, aber würde ungefähr auf deine Anforderungen passen: Tamrac 5550 Adventure 10?
 
Da kann ich noch den Lowepro CompuPrimus AW in die Runde werfen, hat auch ca. 50:50 Aufteilung von Fototasche und Daypack. Zugriff auf deine Sachen nur vom Rückenteil (das finde ich klasse) und es sollte auch alles rein passen. Mein Krimskrams ist noch nicht so groß aber passt erst mal alles bequem rein. (EFS 55-250, Tamron 17-50, EF 50 1.8, Porst 135 2.8) dann eben Kleinkram und ein Blitz geht noch rein.
Was nicht mehr passen sollte kann man auch im Daypack lagern, sofern da noch Platz ist ;)
Ach, ein Notebook passt auch noch, wenn das nicht mitgeht, dann kann in die Notebooktasche auch noch was rein gepackt werden.


Amazon:
http://www.amazon.de/Lowepro-CompuP...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1297159208&sr=8-1

Preisvergleich:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a504697.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@carsumv: Der CompuPrimus macht im Prinzip keinen schlechten Eindruck, ich denke aber, dass das Fotofach wiederrum zu klein ist. Eine seitliche Halterung für eine Trinkflasche hat der auch nicht oder? (EDIT: Ah ok hat er doch)
Bekommt man da ein 300/4 an der Kamera angesetzt rein? Dürfte eng werden?
Ansonsten gefällt mir der aber echt recht gut.

@emi: Macht keinen schlechten Eindruck, schau ich mir gleich mal genauer an.
Leider fehlt dem wohl eine Stativhalterung, oder?


Je länger ich irgendwie rumsuche desto mehr sticht mir der Earth Explorer von NG ins Auge :d
Hab ja schon 2 Taschen und mag die echt gerne, vlt. sollte ich den Rucksack doch mal ausprobieren.
Wobei ich halt eher was im Stil vom ProTrekker oder dem K5 wollte.
ProTrekker mit größerem DayPack oder K5 in kleiner wäre super :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@carsumv: Der CompuPrimus macht im Prinzip keinen schlechten Eindruck, ich denke aber, dass das Fotofach wiederrum zu klein ist. Eine seitliche Halterung für eine Trinkflasche hat der auch nicht oder? (EDIT: Ah ok hat er doch)
Bekommt man da ein 300/4 an der Kamera angesetzt rein? Dürfte eng werden?
Ansonsten gefällt mir der aber echt recht gut.

Also wenn es einmal drin ist, dann sollte das passen, der Platz sollte da sein, kann es aber nicht garantieren oder nachmessen, der liegt zu Hause.

Aber du sprichst damit eben den großen Schwachpunkt an, die cam bekommt man nur durch den seitlichen Zugriff rein und raus und das ist das blöde, da die Entwickler an der Stelle wohl grad nicht da waren, der Eingriff ist viel zu klein und lässt sich nicht weit genug öffnen.
Meine 500D + BG bekomme ich mittlerweile gut rein und raus, aber man muss das echt üben, wenn dann vorn noch so ein Rohr dran ist, könnte das echt schwer werden.
 
was transportiert mit so nem teil?
kleine Kinder in großer Menge?

sieht nicht sehr bequem aus, so was km weit und etliche hm hoch zu schleppen....
 
Kommt halt drauf an was man will.

Für lange Trekking Touren bei denen man einiges braucht (Kochkram, Schlafsack, evt. sogar noch Zelt) ist sowas schon angebracht.
Ein Biwak Rucksack hat auch gleich 18-22kg und ist in der größe und das im alpinen Bereich.
 
@emi: Macht keinen schlechten Eindruck, schau ich mir gleich mal genauer an. Leider fehlt dem wohl eine Stativhalterung, oder?
Es ist wirklich ein sehr leichtes Modell, wenn ich mich nicht irre sogar das einzig deutlich unter 3kg im Vergleich zu den anderen aus meiner ursprünglichen Liste. Der Preis ist auch ziemlich unschlagbar. Wenn dich der Rest überzeugt, würd ich mir die Stativhalterung eventuell selbst basteln...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh