[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodala!

Ich war gestern Abend hier mal im Outdoor Laden (durch Zufall entdeckt, wusste gar nicht, dass es den da hat).
Sieht von außen klein aus, ist aber riesig und ziemlich Pro mäßig, von Trekking bis schwerster Expedition gibts da alles. Von Expeditionstiefeln und Überlebensanzügen bis Thermosflasche^^

Ich hab mir dort mal normale Rucksäcke angekuckt und der Verkäufer hatte echt richtig Ahnung.
Ein passender Rucksack ist ja eine Wissenschaft für sich. Aber er hat das lang und ausführlich erklärt.
Ich habe testweise optimal eingestelle Rucksäcke ausprobiert mit bis zu 16kg-20kg beladen und selbst mit 20kg fühlten sich die besser an als so ziemlich jeder Fotorucksack den ich je getragen habe.

Ich habe mir jetzt einen Deuter AirContact 45+10 gekauft.
Foto: http://img.funktionelles.de/59351_b1.jpg
In diesen kommt dann ein Domke Compartment 4 in das Hauptfach mit Zugang von oben (muss man halt vorher die Jacke rausziehen die darüber liegen wird, aber das ist nicht so wild).
In der untere Fach kommt ein kleines Compartment 2 für das Messsucher Zeug.
Hier hat man dann einen direkten Schnellzugriff von vorne.

Der Rucksack sitzt genialst, kein Vergleich (er sitzt auch deutlich besser als der ProTrekker 300AW, zumindest an meinem Rücken, das ist ja alles sehr subjektiv).

Ich glaube damit könnte ich sehr zufrieden werden.
Halterung fürs Stativ ist jetzt mit 2 kleinen Schnellgurten gelöst, da hängt sonst der Eispickel - passt super.
Genug Platz für Tragesachen, Flaschen etc. ist auch vorhanden.
Platz für ein Trinksystem hat der Deuter ebenfalls.

Das ganze wird zwar nicht billiger als ein fertiger Fotorucksack (mit Rucksack und Fotoeinsätzen etc.. wird man so bei knapp 300€ landen) aber dafür hat man was, was wirklich perfekt sitzt.

Danke für eure Hilfe, besonders an Emi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Deuter machst du nichts verkehrt, bei der Qualität. Die Domke Einsätze sind ja quasi Standard bei solchen Umbauten, sollte also alles passen. Finde ich aber gut, dass mal jemand auf mich gehört hat und in einen Laden gegangen ist um den Rucksack mit Beladung probezutragen. Speziell wenn man wirklich weite Strecken damit zurücklegen oder große Höhen überwinden will, ist das einfach unbezahlbar. Da kann die Beschreibung in einem Online Shop noch so gut sein, lokale Händler haben hier definitiv ihre Daseinsberechtigung... und verdienen ehrliche Kunden (jm2c).
 
Definitiv, man hat einfach selbst gar nicht genug Erfahrung um zu wissen was wichtig ist.

Wie muss der Beckengurt sitzen, wie der Brustgurt, in welcher Reihenfolge soll was festgezurrt werden usw..
Immer wieder fein wenn es noch Läden mit wirklich kompetenten Verkäufern gibt.
Die wirkten auch alle so, als nutzen sie das Zeug selber ständig :)

Werd dann demnächst mal ein paar Fotos posten wenn ich alles so hergerichtet habe, wie ich es mir vorstelle :)
 
Wer Einsätze sucht, gibts auch bei monochrom.com

EDIT: Noch ein Vergleich zu meinem alten Rucksack
IMG010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn :) cooles Teil, da bin ich echt neidisch. Na dann mal viel erfolg beim bauen ;]
 
Danke euch.

Hab jetzt nochmal alles ausgemessen und werde folgendes machen.
In das Haupfach kommt mit Zugang von oben ein Domke 4 Compartment und danaben mein 2er Compartment aus meiner NG2475 Tasche. Das kann man flexibel rausnehmen.
So kann ich dann mein Messucher Zeug immer in dem 2er Compartment der NG lassen und das bei Bedarf in die Tasche stecken oder eben in den Rucksack.
In das 4er Compartment soll das DSLR Zeug.

Oben drüber kommt dann im Hauptfach Jacke, Fleece, Schlafsack (bei Bedarf) etc.

Ich bin jetzt grad noch am überlegen wie ich das Unterfach ausbaue.
Packe ich da auch ein Domke Compartment rein oder kann ich mir das sparen.

Wieviel Platz ist denn in dem 4er Domke?
Die Ausmaße sind 17,8x20,3x15,2

Ich kann ganz schwer einschätzen ob ich da 2 DSLR Linsen (1020/10Fish) nebeneinander bekomme. Auch mit rummessen komm ich da ned wirklich weiter.

Hat das jemand im Einsatz?
 
Kommt drauf an wie voll er ist ;)

Mit Fotozeug, Trinken und Eigengewicht dürfte er so auf 5-6kg kommen, also total ok.
Jenachdem wieviel sonstiges Zeug man halt dabei hat ;)

Auf 1-2Tagestouren dürfte man so um 8-10kg liegen, das ist einwandfrei.
Das Gewicht geht ja über die Hüfte weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wenn man alles drin hat (alle Fotosachen, alles Zubehör) + Verpflegung + Kleidung + sonstiges.

Aber das werde ich in der Praxis kaum haben.
 
so, ich brauch auch mal hilfe:

ich brauch ne richtig große Möglichkeit, all mein zeug unterzukriegen. dient einzig und allein der Unterbringung zu hause, und dem Transport im Auto/Flieger.
gibt ja situationen, wo man einfach mal "alles" mitnimmt, und sich dann von tag zu tag das passende raussucht (hochzeit: reportage/portraits) Urlaube mit "base" im hotel, etc)

für die jeweiligen anlässe hab ich dann nen flipside 300 und die ein oder andere umhängetasche

derzeit horte ich alles in dem walimex pro 3in1 Fotorucksack/ Trolley 'Delhi'
http://www.hardwareluxx.de/community/14859206-post994.html

aber so richtig pro ist der nicht :(
als ich den nach dem letzten auftrag aus auto gehieft hab, riß mir erst mal gepflegt der ober henkel ab, weswegen ich jetzt überlege, ihn einfach an amazon zurückzuschicken, und mir die kohle erstatten zu lassen. dann lieber nochmal 30-50 € drauf legen und was gescheites haben.

ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht direkt nen hardcase a la peli oder B&W nehmen soll, da weiß ich gar nicht, was es da so gibt.

fakt ist, als rucksack hab ich den so gut wie nie getragen, meist einfach am oberen henkel wie nen koffer, oder halt hinter mir her gezogen (Trolley)
Trolley sollte das neue also auf jeden fall auch sein.

derzeit sieht das teil so aus: (siehe anhang)

drin sind
20d + bg
7d + bg
8mm 3.5 fish
20mm 1.8
50mm 1.8
85mm 1.8
10-20 4-5.6
17-50 2.8
70-200 2.8

3x Speedlite
rf602 (2x sender 4x empfänger)
40x Eneloop
Ladegeräte (Kamera akkus und eneloops)
sunsniper
blasebalg
thinktank CF-Karten-Mappe

oben im deckelfach sind filter, step-upringe, Batterien etc.
ein laptopfach hat das teil sogar auch...

also, wer hat ne Idee was man da nehmen kann?
das teil hab ich schon als handgepäck mit in den flieger genommen, liegt aber über der norm, wenns da was gäbe, was definitiv passt, wäre das schick...
 

Anhänge

  • IMG_20110213_134513.jpg
    IMG_20110213_134513.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 117
Wie wärs mit dem Lowepro Pro Runner x450 AW? Das ist imo fast der gleiche wie dein Walimex. Kostet nur 250€ und ist laut Lowepro handgepäcktauglich. Von Tamrac gibt es auch schicke Trollys. Hab ich auch schon ein paar mal am Flughafen gesehen. Damit bist du der Star in der Sicherheitskontrolle :d Oder du tauscht deinen Rucksack einfach durch. Das kostet nichts und sonst scheint er ja ok zu sein.
 
hmmm...
die pelis sind mir eigentlich zu teuer, dann schon eher ein B&W Case, die kann man noch bezahlen, aber auch da hab ich keinen plan, welches ich da brauche.
der U220 sieht ganz ok aus, aber wie ich das sehe in DE nicht zu kriegen, der Lowepro sieht auf den bestückten Bilder etwas "klein" aus.

hab noch den Lowepro Pro Roller X 300gefunden, aber der kostet auch 400€ :(

der, den ich jetzt hab, ist ok, mehr aber auch nicht.
die Einteilungen sind ziemlich wabbelig, und dadurch, dass die nicht am boden befestigt werden, "schwimmt" das ganze zeug ziemlich...

tauschen geht glaub ich gar nicht, walser führt den nimmer und bei amazon wars der letzte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen U220 - allerdings die Vorgängerversion - auch in Holland bestellt. 4 Tage später war das Teil da. Einmal habe einen Reißverschluss abgerissen, das entsprechende Teil wurde ohne Murren getauscht.
Kannst mir gerne ne PN schreiben, falls du Fragen dazu hast.

Gruß
 
ich hab den U220 grad mal met dem delhi verglichen, von der größe her fast das selbe.
ein wenig größer wäre sogar ganz cool, da iin ein paar monaten sicher noch das 30 1.4 dazu kommt...
außerdem ist so schon alles maximal gestopft, die beiden Bodies sind viel zu dicht beieinander und ohne trennelement...

ich fahr die tage in der mittgspause mal zu calumet und schau mich da um :)
 
Auch hier gelten die Größenregeln für Bilder. Bitte umgehend anpassen.
 
So jetzt mal die Übersicht meines Rucksack, ganz vergessen zu posten.
Hatte mir ja ein paar Compartments gekauft.

Unter anderem eines von Domke und eines von Matin (enjoyyourcamera.com)
Ich muss sagen das Matin ist einwandfrei (vor allem für das Geld!)
Von dem Domke dagegen bin ich ziemlich enttäuscht.
Die Verarbeitung wirkt auf mich nicht so toll und auch so Details, wie ein ungepolsterter Boden können nicht wirklich überzeugen. Das ganze dann für fast 50€ ist schon happig.

Domke:
DOMKE 4-Compartment Insert 4er Taschen Einsatz: Amazon.de: Kamera & Foto

Matin:
Matin M-6476 Universal-Polstereinsatz , Tascheninlay: Amazon.de: Elektronik

Ich werde das Domke Teil zwar behalten aber falls ich nochmal kaufen sollte, dann auf jeden fall eher das Matin Teil.

Diesen Matin Köcher hab ich einfach mal dazugenommen, da bei meinem 300er keiner mehr dabei war. Wenn man das mal alleine transportieren will vlt. ganz praktisch.

Die Aufteilung ist jetzt wie folgt:
IMGP0019.JPG


In den unteren Teil des Rucksack passt das Matin Compartment mit Kamera, UWW und Fish. Daneben passt locker noch meine Wasserdichte Tüte mit Ladegeräten, Akkus, Filtern etc..
Man kommt da super dran, ohne das rausziehen zu müssen. Einfach aufklappen und schon kommt man schräg super an das Equipemnt.
IMGP0021.JPG


IMGP0022.JPG


In das Hauptfach kommen dann Sachen die man nicht ständig braucht. Über diese Sachen kann man dann noch einiges an Kleidung (Fleece, Jacke etc..) Seile, Karabiner, Brotzeit usw.. packen.
Im Hauptfach ist dann genug Platz für das Domke Compartment mit 2 großem und einem kleineren Tele sowie das NG Compartment mit Messsucher Sachen.

IMGP0023.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war heute bei calumet, bin dann nochmal in mich gegangen und habe jetzt eine Entscheidung getroffen.

ich hol mir kommende woche bei calumet diesen Trolley:
Calumet Rollenkoffer Plus - CALRM2214 - RM2214
der ist echt cool, verarbeitung gefällt mir, und erist noch nen ticken größer als das delhi teil. auch die fächer im deckel sind 1000 mal besser, und er hat in der front auch noch massig platz.

wenn der dann eingeräum ist, schick ich den anderen zurück zu amazon, die erstatten mir den kaufpreis

bei Interess kann ich dann gerne ein kurzes review zu dem teil schreiben...
 
Da ich momentan mit recht kleinem Gepäck unterwegs bin musste eine neue Tasche her.
Die Entscheidung fiel relativ schnell auf eine Bundeswehrtasche, da diese relativ schlicht ist, genügend Platz bietet, vernünftig verarbeitet ist und dazu sehr günstig in der Anschaffung ist.
Die Abmessungen betragen ca. 25cm x 20cm x 7cm. Darin sind drei Fächer abgetrennt, in denen die Kamera mit Objektiv, eine Hand voll Filme und etwas Kleinkram Platz bietet. Sie ist angenehm leicht, lässt sich gut tragen (was bei dem relativ geringen Gewicht auch kein Wunder ist) und für 11,50 € durchaus erschwinglich.
Vielleicht sucht ja jemand von euch auch was in dieser Grössenordnung und ich konnte hiermit eurer Entscheidungsfindung auf die Sprünge helfen.
Zum Schluss noch zwei Bilder um sich einen Eindruck zu machen.

DSC_7651_1.jpg


DSC_7654_2.jpg
 
so, hier mal kurz ein paar Bilder der Calumet CV 1428, in der ich mein Quadra Set untergebracht habe:

was sehen wir:
links der generator, daneben 2 akkus, dann 2 Köpfe mit standard-reflektor, schutzkappe und jeweils 2,5m kabel, daneben ein Adapter.
im deckel ist der skyport, und ersatzbatterien, in der tasche vorne ist ein 5m kabel sowie das ladergerät, und in einer der seitentaschen ist das sync-kabel
ein laptopfach hat die tasche auch, da werden sicher die deflektoren platz finden

da wo jetzt der eine Adapter ist, passt noch ein 2ter hin, und mit etwas glück krieg ich auch noch nen 7" reflektor oben auf den generator
 

Anhänge

  • BL_20110220_IMG_0018.jpg
    BL_20110220_IMG_0018.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 78
  • BL_20110220_IMG_0020.jpg
    BL_20110220_IMG_0020.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 63
  • BL_20110220_IMG_0022.jpg
    BL_20110220_IMG_0022.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 89
  • BL_20110220_IMG_0026.jpg
    BL_20110220_IMG_0026.jpg
    63 KB · Aufrufe: 94
  • BL_20110220_IMG_0024.jpg
    BL_20110220_IMG_0024.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 76
mantona Mondstein

Da ich schon einen Rucksack habe, war ich auf der Suche nach einer kleinen Tasche für die Stadt. Sie sollte möglichst günstig sein und die Cam inkl. Ersatzobjektiv unterbringen. Ein ansprechendes Äußeres war zwar nicht zwingend erforderlich, aber doch wünschenswert. So bin ich dann auf die mantona Mondstein gestoßen.

img_1696671h.jpg


Innenmaße sind H 27 x B 17,5 x T 11,5 cm, Gewicht 560 Gramm. Damit zählt sie zu den kleinen Taschen.

img_1697p72n.jpg


Neben dem Body (der extra gestützt wird) samt Objektiv passt noch ein weiteres großes Objektiv hinein oder ein kleineres sowie ein Blitz. Eine zweite Trennwand liegt bei. In die vordere Tasche passen Filter, Batterien oder ähnliches. Die Qualität wirkt nicht überragend, ist aber in Ordnung. Ich denke sie hält auch einem Schauer stand. Von außen ist auch nicht zu erkennen, das es sich um eine Kameratasche handelt.

Der Hauptkaufgrund war für mich allerdings der Preis: 19,90 Euro inklusive Versand über Amazon zu beziehen. Obendrauf gibts 4 Eneloops mit 2000 mAh Kapazität. Da kann man nicht meckern.
 
Hehe, der Preis inklusive der Eneloops ist wirklich top, aber es ist trotzdem Mantona.
 
Ich habe mir auch mal eine Umhängetasche zugelegt.

Tamrac Express 7



Übersicht


Das Fotofach. Die beiden Schaumstoffteiler lassen sich frei positionieren.


Dazu gibt es dann noch drei weitere Teiler um Etagen zu bauen.


Frontfach


Fotofach mit Zeugs. Ein 70-200/2.8 passt stehend mit Geli und Stativschelle gut rein.


Mit SLR dazu.


Tasche im Deckel und auf der Rückseite


Seitentaschen (Handy, Taschentücher...)


Das passt alles rein.


Ich bin erstmal begeistert. Die Tasche ist super verarbeitet und gut gepolstert. Der Gurt könnte für jemanden >1,90m etwas kurz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit dem Umstieg auf die D300s einfach keine passende Tasche hatte, in der die Kamera inkl. montierten Batteriegriff leicht unterzubringen war, musste eine Neue her, die sich vor allem für Tagesausflüge eignen sollte. Da ich kein großer Fan von Umhängetaschen bin, sollte es wieder ein Rucksack werden in dem nicht mehr als 2-3 Linsen neben dem Body zu verstauen sind.

In der Bucht ersteigerte ich sehr günstig einen neuen Crumpler "This" Rucksack in der Nikon-Edition. Er entspricht eigentlich all meinen Kriterien und sah zudem noch gut aus.

Aber hier mal ein paar Bilder.
dsc_3344.1nn52.jpg

dsc_3343.1vnkn.jpg


Der Reißverschluss wirkt im ersten Moment etwas unüberlegt platziert, ermöglicht jedoch eine schnelle Entnahme der Kamera.
dsc_3358.1vntg.jpg


Ein äußerliches Fach an der Seite des Rucksackes bietet Platz für Kabel, Handys oder auch MP-3 Player.
dsc_3334.1cnge.jpg


Auf dem herausnehmbaren Kamerafach lässt problemlos ein Body+BG+Standardbrennweite abstellen.
dsc_3349.12ny5.jpg

dsc_3351.1puj8.jpg

dsc_3355.10nvk.jpg


Die rechten Trennwände habe ich entfernt damit der Body+BG+Objektiv liegend hineinpasst.
dsc_3353.1fndd.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh