[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry aber so kann echt nur jemand sprechen, der noch nie eine ThinkTank Tasche in Gebrauch hatte. Die Tasche ist das Geld sicherlich wert. Gerade im Vergleich zu anderen großen Herstellern wie Tamrac oder Lowepro spielt ThinkTank noch einmal eine Liga darüber! Ich selber nutze jetzt seit fast 3 Jahren einen ThinkTank Rucksack und er hat schon einiges mitgemacht und zeigt kaum Verschleißspuren.

Ich rede grundsätzlich nur von Dingen die ich selbst in Gebrauch hatte, also net über jemand urteilen nur, weil er das eigene Equipment schlecht redet ;)

Die Kalahari hab ich mir schon angeschaut, aber die sind mir fast zu groß die Modelle die passen würden, die k41 wäre ok, wenn se ca 2-3cam länger wäre und ne Unterteilung hätte.
 
Hallo,

ich suche einen Rucksack, der richtig tiefe Minus grade aushält, denn ich aber auch in Sommer ohne Probleme benützen kann. Gibt es so was?
Preislich wie immer -> Desto billiger desto lieber. Wie immer im leben, wir wollen alles gratis haben ^^
Er soll platz bieten für spätere Nachrüstungen.

lg Crux
 
Deuter Aircontact kaufen (je nach Größenwunsch das passende Modell) und dann Fotoeinsätze dazu kaufen.

Besser gehts nicht.
 
Wie versprochen hier ein kleiner Überblick zur Lowepro Passport Sling.

Die Tasche schlägt mit rund 36€+VK auf dem Markt ein. Versprochen wird, dass man 1 Kamera mit Objektiv, ein Wechselobjektiv, und noch einiges an Kleinkram in die Tasche bekommt. Das ist nichts besonderes, das können andere auch, ABER: die Passport Sling sieht nicht nach gewöhnlicher Fototasche aus, sondern viel mehr wie ein stylisher Freizeitrucksack. Durch ihren einen "Gurt" hat man durch einen Dreh zügig die Finger an seiner Ausrüstung, oder dem Gepäck. Für Zubehör wie Filter, Handy, Ipod, oder Knabberzeug, bietet die Tasche am Umfang tiefe Taschen. Ein herausrutschen ist imho nicht möglich.

Ein K.O. Kriterium war für mich der Tragekomfort, sowie die Platzverhältnisse wenn eine größere Analogkamera verpackt wird. Beide Kriterien werden tadellos erfüllt - die Passport Sling lässt sich bequem tragen (auch mit Befüllung), und meine 6x6 passt auch noch ohne Probleme hinein. Ich nutze die Tasche seit Samstag auch beim Radfahren, sie bleibt meist an ihrem Fleck - nur ab und an muss man die Position korrigieren.

Was besonders schön ist: an der langen Seite bietet die Tasche einen Reißverschluss, sobald dieser aufgezogen wird, bietet der Innenraum noch einmal zusätzlichen Stauraum für Alltagsgegenstände/Getränke/Whatever.

Vom Volumen her habe ich die Tasche bisher noch nicht ausgereizt. Letzten Samstag befand sich lediglich meine Nikon (D80) samt 50mm Objektiv, ein Buch, ein Ersatzakku und noch anderer Kleinkram darin - damit war die Tasche eindeutig unterfordert. Auf dem letzten Bild habe ich sie ein wenig vollgebaut. Es sei vermerkt das immernoch Platz für Kleinigkeiten ist. Eine Stativbefestigung bietet die Passport Sling leider nicht.

Auf dem Bild zu sehen ist:

* 6x6 TLR-Kamera
* 1 Wechselobjektiv (nicht für die TLR)
* 2x 0,5L Bierflaschen
* 1x 0,7L Wasserflasche
* Belichtungsmesser
* 2 Ersatzfilme

...


Kurzum: wer bei seinen Fototouren nur leichtes Gepäck bei sich trägt, eine Tasche sucht, welche unauffällig aussieht, dennoch alles sicher trägt, findet an der Passport Sling sicherlich gefallen. Kleine Kritikpunkte: Made in China, aber daran muss man sich wohl oder übel bei Lowepro gewöhnen; als zweiter das die Tasche keine Stativhalterung besitzt.

Foddos:

lowepro_pps-10rxf.jpg


lowepro_pps-2krh5.jpg


lowepro_pps-3wsu9.jpg


lowepro_pps-4mt47.jpg


lowepro_pps-5ttjl.jpg


lowepro_pps-6eolv.jpg
 
Die Tasche von Dr Casemod sieht nicht verkehrt aus, hatte mir selbst schon mal die Evolution Messenger 4/2 aus geguckt. Kennt die vielleicht jemand oder noch ähnliche Fabrikate?
 
Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack bei dem ich auch noch ein Stativ mit nehmen kann gibt es da was gibt es da so in dem Bereich?
 
Der nachteil an der Flipside serie ist die, das wenn du den Rucksack vor dir hast und ihn umlegst, um ihn zu öffnen, du je nach Stativ, das ding dann voll in den Schritt bekommst.

Die Flipside´s sind Klasse, solang man kein Stativ verwendet ;-)

Wie hoch ist den dein Buget?
 
Naja ich denke da so an 200€ denke das sollte passen wenn es eben auch 250€ sind und es mir zusagt werde ich da auch nicht nein sagen daher ich muss ertsmal bissel was anschauen ;)
 
Ich werde mir die hier zulegen, da bekomme ich zwei Bodys mit angesetzen linsen rein (70-200 2.8, und 17-70), das Stativ ragt nicht über den Rand der Tasche heraus, und hab noch platz für weiteres Zubehör. Beim Fluss für ca. 90€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nachteil an der Flipside serie ist die, das wenn du den Rucksack vor dir hast und ihn umlegst, um ihn zu öffnen, du je nach Stativ, das ding dann voll in den Schritt bekommst.

Die Flipside´s sind Klasse, solang man kein Stativ verwendet ;-)

Wie hoch ist den dein Buget?

Hast du das nicht auch bei allen anderen Rucksäcken das Problem?

Das Flipside 400 AW sieht ja nicht schlecht auch bissel größer als der 300er oder wer schon was über das Dakine Sequence 2012 gelesen?
 
Vor allem hat der 400er ein Daypack, ganz praktisch solang man keinen reinen Kamerarucksack sucht und auch mal eine Wasserflasche und was zu Essen unterbringen will - für mich war das Kaufkriterium für den 400er, und ich bereue es nicht. Wunderbarer Rucksack.
 
Gibts eigentlich auch kleine Objektivschutztaschen ?
Ich hab zwar ne Kameratasche mit integrierten Objektivzusatz, der ist aber sehr dünnwandig und sichert das Objektiv nur schlecht gegen umherfliegen...
Am Besten wäre also was gepolstertes... Gibts da was für meine "Größe" ?
Rein soll ein Micro Four Thirds 14-42, keine Ahnung wie groß da der Unterschied zu normalen Objektiven ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich auch kleine Objektivschutztaschen ?
Lens Pouches / Objektivtaschen gibt es von diversen Herstellern unterschiedlich stark gepolstert. Wenn du diese auch mal einzeln nutzen möchtest oder eine sehr robuste Lösung sucht, dann schau dir mal die Lowepro Lens Cases an. Diese lassen sich auch außen am Rucksack Geschirr oder einem Gürtel befestigen und bieten einen guten Allround-Schutz (auch bei größeren Stürzen). Ich nutze diese selbst seit Jahren und sie haben mir schon einige Male den Ar....m gerettet :)

Was die richtige Größe angeht: Objektiv ausmessen und mit den Hersteller-Angaben vergleichen.
 
Dank dir, schau ich mir mal an :wink:
 
Hat jemand Erfahrungen mit kombinierten Kamera/Trekkingrucksäcken? Gibts da etwas "großes", das eben nicht nur Kamerabereich hat sondern auch ein Bereich für Klamotten, Möglichkeiten aussen Schlafsack/Zelt zu befestigen?

Bräuchte irgend etwas, was 1-3 Tage Trekks mitmacht und ich würde es gerne umgehen, das Fotozeugs einfach so mit in Rucksack zu werfen :)
 
Auch mal ne Frage. Ich hab im Moment einen Tamrac Adventure 9 und einen Lowpro Slingshot 100. Für mein bisheriges Equipment war das okay, jetzt ist mindestens der Slingshot zu klein - mit aufgesetzter Gegenlichtblende (für mich Pflicht) passt die Kamera (D700 mit BG) mit Nikkor 24-70mm nicht hinein.

In den Adventure 9 das auch nur so gerade eben - aber es passt immerhin. Ist aber ein ziemliches Gewürge weil das Kamerafach eben reicht klein ist, dafür nutze ich das Daypack nie wirklich.

Was tun, frage ich mich also. Ich bin vom Slingshot nur so halb begeistert, ich finde, dass der sich bei längeren Touren nicht sehr gut trägt. Gibt es vielleicht so eine Art Zwischending - ein bequemer Rucksack, nicht notwendigerweise ein Slingshot, in den was reinpasst (mehr als in das Kamerafach des Tamrac) und wo die Kamera trotzdem schnell zugänglich ist ohne erst das ganze Hauptfach zu öffnen?

Ich hoffe, dass man verstehen kann, was ich meine. :fresse:
 
Da muss man das Hauptfach aber öffnen, um an die Kamera zu kommen.
 
Ja, aber wenn du den Hüftgurt zu hast, drehst du den Rucksack einfach nach vorne und nimmst die Kamera raus. Geht sehr schnell und ohne den Rucksack abzunehmen
 
Das stimmt. Habe ihn ja auch und er ist wirklich gut.
 
Habe den 'Hauptrucksack' mittlerweile übrigens (auch) gegen einen Flipside 400 AW getauscht. Gibt ja schon Berichte dazu, daher nur kurz ein Bild was bei mir drin ist, weil das (für mich) eigentlich immer die interessantesten bei der Kaufentscheidung sind sowie noch ein paar Worte.



Mitte, Oben - D700 mit Batteriegriff, 24-70mm f/2.8 und Geli (1) (3)
Mitte, Unten - Samyang 14mm f/2.8
Links - Sigma 100-300mm f/4 (2)
Rechts, ganz oben - Diffusor für den Bliz
Rechts, Oben - Speedlight SB-600
Rechts, Mitte - Tamron 90mm f/2.8
Rechts, Unten - 50mm f/1.8

(1) Für "unter der Kamera" gibt es eine Art Polster das die Kamera, wenn sie keinen BG hat, auf angenehme Höhe bringt, bei mir ist es entfernt.

(2) Geli nicht dabei, weil es sonst die Kamera ziemlich einquetscht und das das Herausnehmen der selbigen umständlich macht (siehe (3)). Auch die Stativschelle ist nicht montiert, da links eine Schraube heraussteht die dann zum selben Problem führt. Die Schelle ist aber dabei (unten).

(3) Mit aufgesetzter Geli am Sigma (natürlich verkehrt herum) und / oder der Stativschelle drückt es so auf die Kamera, dass tw. die durch einen Knopf gesicherte Geli des 24-70mm gelöst wurde. Bei Objektiven deren Geli "normal" einrastet wäre das hier kein Problem!

Im Deckel die Speicherkarten und im Fach Vorne so Zeug wie Fernauslöser, Stativplatten und so weiter.

Habe ihn noch nicht viel benutzt, bin soweit aber ganz angetan. Das Konzept gefällt mir sehr gut und erscheint durchdacht, alles ist sowohl sicher als auch recht gut erreichbar. Dafür, dass er in einem Review als "huuuuge" beschrieben wurde passt so richtig viel aber nur bedingt rein, siehe eben oben. Mehr muss zum Glück auch nicht, aber mit aufgesetzer GeLi auf dem Sigma wäre das ganze für meinen Geschmack zu eng gewesen.

Die Schultergurte sind angenehm wenn auch nicht ganz so dick gepolstert wie beim Tamrac, dafür ist der Rücken besser gepolstert. Das "All Weather Cover" ist eh eine super feine Sache.

Fazit: Gefällt mir, könnte für mein Equipment aber noch ein, zwei Zentimeter breiter sein. Aber macht nix, das Gute überwiegt klar. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh