Moin, moin,
möchte auch einen kleinen Beitrag leisten und stelle meine neue Tasche vor. Ich suchte eine, in die mein Notebook, ne DSLR mittlerer Größe mit 1-2 Gläsern und Arbeitsunterlagen reinpassen und vielleicht noch ne Wochend(männer)ausrüstung für Kleidung
Mehr oder weniger also eine Notebook/Arbeitstasche, erweitert um nen DSLR Fach, da ich viel unterwegs bin und meine Kamera dabei haben möchte.
Nach vielen Stunden im Netz und in Taschenshops fielen mir die Billinghamtaschen ins Auge. Nach ca. 3-4 Monaten überlegen bestellte ich die Billingham 445 bei Amazon. Auch zum ausprobieren, da ich sie nirgends in Hamburg und anderen Städten fand.
Was soll ich sagen, genial. Bin begeistert. Im geschlossenen Zustand ist sie Regendicht und der dicke Schultergurt kann auch nicht so schnell durchgeschnitten werden, hoffe ich
Ich bin mit 1,91m relativ groß und habe dementsprechend die Pranken. Man kann sich vielleicht in etwa vorstellen, wie breit der Schultergurt ist. Das Schulterpolster kann abgenommen werden, was es wesentlich bequemer macht, die Tasche als eine Art große Messengerbag zu tragen.
Die Tasche hat zwei kleinere Fächer vorne, welche von einer seperaten Lasche verschlossen sind. Dahinter befindet sich ein etwas größeres Fach, in dem zwei gepolsterten Fächer untergebracht sind (dieses Fach, sowie das große Hauptfach und das kleine Dokumentenfach sind mit sehr robusten, leicht gängigen Reißverschlüssen ausgestattet, so dass man auch die große Klappe auflassen kann, wenn es schnell gehen soll).
Dahinter folgt das Hauptfach. Dieses ist durch die angebrachten Klettverschlüsse und den zwei mitgelieferten Objektivfächern ziemlich variabel gestaltbar. Allerdings empfand ich den Einbau der Fächer als ganz schöne Friemelei... Vielleicht hätte man in dieser Preisklasse etwas anderes als Klettverschluss nehmen können? Andererseits gibt es unzählige Zubehörfächer zu kaufen, womit die Tasche jedem Anspruch gerecht werden sollte.
Als letztes gibt es noch eine Art Dokumentenfach. Darein passen 2 kleine DIN A4 Mappen. Dieses Fach wird nicht von der großen Lasche abgedeckt, ist also auch so zugänglich.
Was ist drin?
Eine D90 mit Sigma 18-50, eine 1-Liter Coca Cola Flasche (welche bequem auch von der Höhe reinpasst), ein relativ großes Buch, zwei Din A4 Mappen, 2 Din A4 Collegeblöcke.
Was passt noch rein?
Platz ist noch für ein 13" Notebook (es gibt kein! separates Notebookfach, aber es lässt sich auch so gut mitführen), jede Menge Krimskrams, zwei große Objektive (statt der Colaflasche
), BG und noch einige Dinge. Kann ich allerdings nicht zeigen, da das Sigma mein einziges Objektiv ist
Ist ja auch nicht nur fürs Hobby die Tasche.
Über den Objektivfächern/Kamerafach ist damit trotzdem noch recht viel Luft. Es passen desweiteren vier Boxershorts, 4 Paar Socken, ne Chino und ein Polo rein. Wenn jedoch noch ein 13" Notebook mit eingepackt wird, verringert es sich dementsprechend.
Zur Haptik ist zu sagen, dass alles einen enorm hochwertigen Eindruck macht. Der Canvasstoff ist sehr dick, von innen mit einem Art Gummistoff oder so ähnlich vernäht, so dass keine Feuchtigkeit durchkommt. Das Leder ist dick und sehr schön. Die Nähte sind, soweit betrachtet, sauber verarbeitet und ich habe bisher noch keinen Faden gefunden, welcher absteht oder so.
Die Tasche hat einen stabilen Boden, welcher nicht einknickt. Von innen ist ein Polster eingelegt, welches herausnehmbar ist, sofern man dies möchte. Ist allerdings nicht zu empfehlen, da hierauf die Kamera usw. aufliegt.
Unten drunter sind 4 Messingfüße angebracht, allerdings verhindern diese nicht, dass Teile der Tasche den Boden berühren.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe für mich die Tasche gefunden, die ich haben wollte.
Falls mehr oder andere Bilder gewünscht sind, dann gerne Fragen.
Grüße
Nel