[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Dann Bestell ihn, für das Geld sicherlich ok.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne jetzt konkrete modele empfehlen zu wollen.
ich hab echt schon einiges an Taschen durch, leider sind die billigen Taschen was Verarbeitung angeht oft eben genau so wie es der preis vermuten lässt. am ende ärgert man sich und kauft neu.
da muss ich immer an nen spruch von meinem chef denken - wer billig kauft, kauft 2 mal...

rein qualitativ kann man taschen von

crumpler
dörr
domke
kalahari
lowepro !!!
national geographic
tamrac
think tank !!!!!
vanguard?

empfehlen


Absolut geil, auch wenns keine dedizierten Kamerataschen sind, find ich das Zeug von Zirkeltraining
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich habe mich bis heute nicht entschieden.. bin inzw. aber sicher, dass es ein Rucksack werden soll :-)
Wenn ich mir das so anschaue, dann sind viele auch mit Vanquard und Co zufrieden. Tendiere aktuell aber in Richtung Lowepro Flipside 300.. Is der zu empfehlen? Ich glaube was ich suche, ein Rucksack, dem man nicht sofort ansieht, dass es ein Fotorucksack ist, gibt es nicht :/
 
Ich glaube was ich suche, ein Rucksack, dem man nicht sofort ansieht, dass es ein Fotorucksack ist, gibt es nicht :/
Doch auch so etwas gibt es. Allerdings ist das Problem, dass man dafür natürlich einen Teil der Funktionalität opfern muss. Es hat ja einen Grund, warum sich viele Fotorucksäcke sehr ähnlich sehen. Nicht jeder kann und möchte auf eine Stativbefestigung, Schnellzugriff für das Kamerafach, integrierte Schutzhüllen und den gepolsterten Boden/Rücken verzichten. Wer sich in der Materie auskennt, identifiziert auch absichtlich unauffällige Markenfotorucksäcke in Sekundenschnelle... Man kann das Problem aber viel eleganter mit Handarbeit lösen, indem man einen "normalen" Rucksack fototauglich macht. Die Modifikationen dürfen natürlich nur im Inneren statt finden und das Ausgangsmodell sollte diese Mühe wert sein (bei Discounter-Modellen müssen unter Umständen alle Nähte aufgetrennt und zusammen mit der Polsterung verstärkt werden).
 
[...]

rein qualitativ kann man taschen von

crumpler
dörr
domke
kalahari
lowepro !!!
national geographic
tamrac
think tank !!!!!
vanguard?

empfehlen


[...]

Zu der Liste sollte man noch Billingham hinzufügen. Auch wirkliche Qualitätsprodukte.
 
konnte nicht widerstehen:

hab mir die delabag von delamax bei amazon bestellt. mal schaun wie sie so is, zur not dient sie halt als normale tasche :d
 
Ich habe mir für den Urlaub die die Crumpler Quick Escape 700 gekauft. Sie hat im Thailand Urlaub gute Dienste geleistet. Die Verarbeitung ist wie gewohnt sehr gut. Auch der zusätzliche Überzug, welcher die Tasche vor Regen schützt, erwies sich als hilfreich. Transportiert wurde meine Eos 7D + Tamron 17-50. Diese Kombination passt perfekt in die Tasche. Zusätzlich hatte ich noch diverses Kleinzeugs wie CF Karten, Gegenlichtblende usw. in der Tasche.
 
Moin,

also ich habe mich bis heute nicht entschieden.. bin inzw. aber sicher, dass es ein Rucksack werden soll :-)
Wenn ich mir das so anschaue, dann sind viele auch mit Vanquard und Co zufrieden. Tendiere aktuell aber in Richtung Lowepro Flipside 300.. Is der zu empfehlen? Ich glaube was ich suche, ein Rucksack, dem man nicht sofort ansieht, dass es ein Fotorucksack ist, gibt es nicht :/

ich hab den Flipside 300 - ist recht praktisch. den bauchgurt solltest du umlegen, wenn du an den rucksack willst, streifst du die schultergurte ab und drehst den rucksack nach vorne zum bauch, dann kannst du ihn öffnen ohne ihn festhalten zu müssen, da er wie ein bauchladen vor dir hängt - hast du ihn aufm rücken, kann ein anderer ihn nicht öffnen, was in städten etc. ganz gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Flipside 300 habe ich auch. Kann den nur empfehlen viel Platz und sehr bequem. Bin schon den ganzen Tag mit voller Ausrüstung rumgelaufen ohne am Ende Rücken zu haben :bigok:
 
Vanguard Adaptor 45

Von der Firma Vanguard gibt 4 Modelle der Adaptor Reihe.

1. Modell 41, ist der kleinste, ca. 42cm hoch, 23cm breit und 20cm tief.
2. Modell 45, ist der mittlere, ca. 45cm hoch, 27cm breit und 23cm tief.
3. Modell 46, wie Modell 45, nur noch mit einem extra Laptopfach im Rücken (daher ca. 25cm tief).
4. Modell 48, ist der größte, ca. 48cm hoch, 27cm breit und 23cm tief.

Bestellt hatte ich mir bei Amazon den 41er (50€) und 45er (70€). Heute kam nun der 45er an, morgen müsste der 41 ankommen.

Nun zu meinem Eindruck.

- Der Rucksack ist sehr hochwertig verarbeitet.
- Die seitlichen Kameraöffnungen (Reisverschluss) sind durch die Klickverschlüsse des oberen Kopfteils gesichert. Somit kann Niemand den Rucksack einfach so öffnen (Diebstahl). Sehr gute Idee!
- Das obere Fach hat einen Stauraum für 2 x 0,5L Flaschen (bspw. Coca Cola), dann würde auch ein Smartphone, Geldbörse und evtl. noch Schnittchen hinein passen.
- Der Tragekomfort ist sehr gut, auch als Sling Variante.
- Sling Variante ist sehr praktisch, Rucksack vorziehen, Kamera hinaus nehmen und fotografieren.
- Der Rucksack bietet eine Stativhalterung, könnte man aber auch für eine große Flasche Trinken nehmen.
- Der Rucksack ist Wasserabweisend, dazu haben die jetzigen Modelle zusätzlich im Boden einen Regenschutz integriert.
- Die inneren Trennwände sind sehr stabil, der Klett ist hochwertig vernäht, nichts wackelt.

Diese Merkmale kann ich nur für die 41er und 45er Variante bestätigen. Bei der 48er Variante soll es wohl Abweichungen beim Layout geben.

Mir gefällt der Rucksack sehr gut, bin nur am überlegen ob ich nun den 45er oder 41er nehme. Ich habe bei den Bildern mal einen Vergleich zum "normalen" Eastpak, vielleicht könnte Ihr mir ja weiter helfen. 50€ sind natürlich besser als 70€, aber ich habe die Befürchtung das der 41er bei einem Mann etwas verloren als Rucksack aussieht. Von der Beladungsmöglichkeit dürften beide für einen Anfänger und Hobby-Nutzer (1x Kamera, 2-4 Objektive, Zubehör) locker ausreichen.

Hier mal ein paar Bilder.







Grüße Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool ist das man das ganze Kamerafach quasi entnehmen kann, nicht gut finde ich, dass man immer den Rucksack abnehmen muss um an die Kamera zu kommen.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Das stimmt, aber an sich finde ich den Rucksack mal auch richtig klasse. Kleines Kamerafach + halbwegs normalgroßes Fach für anderen Kram. Sieht nach einem Rucksack aus, den ich auch problemlos beim Mountainbiking mitnehmen könnte + noch den üblichen Kram wie Windstopperpullover für Abfahrten, Zusatzschlauch und kleine Luftpumpe.
Über ein Review würde ich mich auch freuen.
 
Gerade, dass man ihn abnehmen muss bzw nur von hinten Zugriff hat ist super, wenn man mal irgendwo im Süden unterwegs ist ;) So klaut die cam keiner ;) Fotos kommen nächste Woche ;) schaffe es aktuell nicht!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Das ist in dem Moment super wenn es um den Diebstahl geht, da stimme ich Dir zu. Deswegen finde ich z.B. bei der Vanguard die Verschlüsse über dem Reisverschluss nicht schlecht. Ist auch ein Diebstahlschutz, wenn auch nicht so wirksam wie bei Deiner Tasche.

Jedoch ist das in dem Moment von Nachteil wenn man z.B. läuft oder Rad fährt ein Motiv sieht und schnell mal fotografieren will. Da muss man nun umständlich die Tasche abmachen evtl. sogar hinlegen und eben die Kamera entnehmen. Da sind eben Slings oder Rucksack/Slings besser, da man die Tasche vor den Bauch zieht, Kamera entnimmt und sofort ein Foto knipsen kann.
 
ich bin auch grad auf der Suche nach einem Fotorucksack, dummerweise muss ich in 3 Tagen schon los also eilt es ein bisschen.
Bin nach kurzer Suche jetzt jetzt erst mal beim Lowepro 250 hängen geblieben.

Im Prinzip suche ich einen "normalen" Rucksack, in dem ich auf Reisen auch meine 600D (+BG) und Objektive (insgesamt 18-130mm, 50mm 1.4, 100mm 2.8L, also eins an der 600D und 2 lose) + Blitz etc. praktisch unterbringen kann und ggf. schnell an meine Kamera rankomme. Ich denke der Platz sollte für das bisschen Equipment locker reichen oder?
Das ich einen Laptop unterbringen kann finde ich auch sehr praktisch, wäre dann mein standard Reise-Rucksack.

Deswegen die erste wichtige Frage: Weiß jemand ob man den 250 problemlos als Handgepäck im Flugzeug mitnehmen kann?
Lohnt sich der 250 AW? Konnte noch nicht so genau feststellen was die Unterschiede sind? (ich glaube der AW hat extra Regencover und seitliche Halterung für ein Stativ? Stativhalterung hätte ich eigentlich gerne)

Leider leider scheint der Fastpack keinen Brustgurt zu haben :(
Kennt jemand noch alternativen?

bin für jeden Hinweis dankbar :)
 
Tamrac Evolution 8 könnte man noch in die Runde werfen, den habe ich. Der erfüllt auch die üblichen Handgepäcksregeln.
Passt locker eine Kamera mit 70-200 2.8er Objektiv, 2 kleinere Objektive, 1 großer Blitz und Kleinkram in das Hauptfach. Bleibt noch das obere Fach, Seitentaschen, sowie ein Notebookfach übrig.
 
Der Hatchback schaut auch sehr gut aus, leider kein Platz fürs Notebook aber für längere Touren scheint es sehr bequem zu sein. Werde nachher mal schauen ob ich den hier im Laden irgendwo finde

Der Tamrac ist mir im Vergleich zu Lowepro glaube ich zu teuer :(
 
Der Hatchback schaut auch sehr gut aus, leider kein Platz fürs Notebook aber für längere Touren scheint es sehr bequem zu sein. Werde nachher mal schauen ob ich den hier im Laden irgendwo finde

Der Tamrac ist mir im Vergleich zu Lowepro glaube ich zu teuer :(

Vanguard Adaptor 46 hat ein Lappifach.


Sent from my iPhone 4S
 
Moin,

so.. habe nun einige Touren mit dem Hatchback von Lowepro hinter mir und bin begeistert! Er trägt sich wirklich super, die Verarbeitung ist top und wasserdicht... ist er auch ;) Die Kamera sitzt wunderbar und oben ist auch noch Platz, um Jacke usw. zu verstauen. Einziges Manko: Man schwitzt doch sehr ordentlich mit dem Rucksack auf dem Rücken, was aber sicher auch mit den aktuellen Temperaturen zu tun hat.
Auch die Halterung mittels Beckengurt und die Möglichkeit den Rucksack einfach nach vorn zu drehen und dann schnell an die Cam zu kommen funktioniert spitze. Der Rucksack hängt wie ein kleiner Bauchladen vorne und klappt auch nicht über. Hängt sicher auch von der Beladung ab..

Ich kann ihn nur empfehlen!
 
Was ein Zufall, den will ich mir vielleicht auch für meine mft Ausrüstung holen. Hast du es irgendwie geschafft ein Stativ daran zu befestigen?
 
Hi,

ich fürchte, dass das nicht geht. Eventuell kann man ein kleines, handliches Stativ in die Seite z.B. in den Flaschenhalter packen, aber es gibt leider keine Haltevorrichtungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh