[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Ich bin auch an den Rovern interessiert. Der 35l scheint etwas knapp für dein Vorhaben zu sein. Mit dem 45l sollte das aber passen. Ich werde ihn mir denke ich nächste Woche anschaffen und kann dann hier ein kleines Review schreiben. Zu den beiden Rovern gibt es im Netz leider erst 2-3 Reviews.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passt denn neben der D700 noch alles in den 4000 rein? Reichts für 3 Festbrennweiten a'la 35, 50 und 85?

Ne D700 mit angesetzter Optik und 2 FB sollte passen, ja.
Darum gehts mir aber gar nicht. Die Tasche ist mir einfach zu "niedlich", wie schon gesagt.
Das bezieht sich mehr auf die Außenmaße und die Optik als um das Fassungsvermögen.

Hat also zu viel Damenhandtaschenfaktor?^^

Ja, das kann man fast so sagen :bigok:

Ich bin auch an den Rovern interessiert. Der 35l scheint etwas knapp für dein Vorhaben zu sein. Mit dem 45l sollte das aber passen. Ich werde ihn mir denke ich nächste Woche anschaffen und kann dann hier ein kleines Review schreiben. Zu den beiden Rovern gibt es im Netz leider erst 2-3 Reviews.

An einem Erfahrungsbericht wäre ich natürlich brennend interessiert. Nachdem wir vor 2 Tagen eh in einem outdoor Laden waren, haben wir uns natürlich auch die dort vorhandenen Rucksäcke angesehen. Momentan favorisiere ich die Lösung normaler outdoor Rucksack und einfach eine Fototasche oben drauf legen. Bin aber noch offen für weitere Anregungen und Input.

@joshude

Billingham Hadley Pro... Einfach geil.

An einem Erfahrungsbericht wäre ich natürlich brennend interessiert. Nachdem wir vor 2 Tagen eh in einem outdoor Laden waren, haben wir uns natürlich auch die dort vorhandenen Rucksäcke angesehen. Momentan favorisiere ich die Lösung normaler outdoor Rucksack und einfach eine Fototasche oben drauf legen. Bin aber noch offen für weitere Anregungen und Input.

Hab ich auch lange gemacht aber ist halt doch nicht das was ich wollte. In dem Rover hat halt alles seinen Platz. Zugriff finde ich nicht so wichtig. Da ist mir Ordnung/Trennung sowie Handlichkeit wichtiger. Ich werde auf jeden Fall hier ein paar Zeilen hinterlassen sobald ich den Rucksack hab. Nächste Woche sollte der kommen.

Zugriff ist imo ein großer Vorteil vom Rover, da man durch die große Öffnung relativ leicht an die Kamera ran kommen sollte. allerdings ist die Aufteilung nach allem was ich in den letzten Tagen zur Gewichtsverteilung gelernt habe auch eine Schwachstelle, da schwere Teile nach oben in schulternähe gepackt werden sollten. Die Kamera gehört bei meiner Ausstattung für einen Tag zu den schweren Sachen und gehört damit folglich nach oben. Beim Rover ist konstruktionsbedingt das Gegenteil der Fall. Hinzu kommt die Wölbung zur Rückenbelüftung. Je nachdem wie stark die ausfällt entfernt sie das Gewicht von Rücken was sich negativ auf das Tagegefühl auswirkt, Stichpunkt Hebelwirkung und Lastkontrolle.
Da du offensichtlich bereits über Erfahrungen mit Trekkingrucksack und DSLR verfügst, bin ich natürlich noch stärker auf deine Eindrücke und den Vergleich gespannt.

Gar nicht Billingham oder die im speziellen nicht? Sonst halt die Große. Siehe meinen kleinen Überblick hier im Thread.

Ne, gefallen mir leider alle vom Stil nicht. Passt nicht zu mir ;)

Die Crumpler gefällt mir schon, hatte sie heute aber mal den Tag dabei und ich denke, dass mir das doch zu klein ist.
Mit dem Kram, den ich heut edabei hatte passt echt nichts anderes mehr rein. Keine kleine Trinkflasche, kein Tablet, keine kleine Jacke... das ist mir fürn Alltag doch einfach irgendwie zu lütt.

Ich benötige aufgrund einer mittlerweile gewachsenen Ausrüstung einen neuen Fotorucksack. Aktuell habe ich einen DAKINE SEQUENCE und bin mit dem auch soweit zufrieden, aber es passt eben nicht alles rein!

Folgendes sollte in den Rucksack passen:
60D mit BG (meist mit dem 50 oder 17-50 angesetzt)
Canon EF 70-200mm 1:4L mit Schelle
Canon EF 85mm/ 1,8
Tamron AF 90mm 2,8
Sigma 17-50 mm F2,8
EF 40mm f/2.8 STM
Canon EF 50mm/ 1,4

2 Ersatzakkus, Filter, Speicherkarten, GPS-Empfänger, div. Kleinzubehör (evtl. auch mal ein Ladegerät oder ein Tablet)

Wichtig ist, das es eine Stativhalterung gibt und eine sperate Getränkehalterung. Optional noch ein Fach für anderes Jacken o.ä.

Wichtig wäre mir, das der Rucksack bequem ist, nicht rein nach Fotorucksack aussieht und gut verarbeitet ist.

Max. würde ich 250 EUR dafür ausgeben.

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gestern Abend endlich ein paar Versuche und Fotos mit und vom Lowepro Rover 45l machen. Ich werde bei Gelegenheit ein PDF (Einzel hochladen ist mir zu umständlich) mit allen Bildern und ein bisschen Text hochladen.
Eins kann ich aber schon sagen: Das Teil ist riesig und hat noch mehr Platz als gedacht. Ich konnte 5DIII mit BG und 24-105, 135/2 und EOS-m mit 22/2 sowie 300/4 IS in die stabilen Taschen verstauen ohne diese richtig auszufüllen. Anstelle des 300mm haben in der Zusatztasche auch 135/2, 14/2.8 und 85/1.8 Platz OHNE die Tasche richtig zu füllen. Es hätten ca vier 135/2 nebeneinander Platz.
Wenn das alles im Rucksack ist kann man oben noch einmal das selbe Volumen wie in einem normalen Rucksack füllen.

Tragekomfort ist ungewohnt aber nicht unangenehm. Das Material ist sehr leicht. Im Rücken befindet sich ein Metallgestell aus 4-5mm Dicken Stangen oder Rohren. Alle Körperkontakt Teile sind aus Luftigem Material.

Übernächstes Wochenende bin ich das erste mal mit dem Rover unterwegs. Danach kann ich die Nutzbarkeit und den Tragekomfort besser beurteilen. Was man aber jetzt schon sagen kann ist, dass man den Rucksack nicht für die Stadt oder einen kleinen Ausflug brauchen kann, weil er einfach etwas wuchtig wirkt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Kata 3 N1-35 PL? Passt hier meine Ausrüstung rein?

Ich konnte gestern Abend endlich ein paar Versuche und Fotos mit und vom Lowepro Rover 45l machen. Ich werde bei Gelegenheit ein PDF (Einzel hochladen ist mir zu umständlich) mit allen Bildern und ein bisschen Text hochladen.
Eins kann ich aber schon sagen: Das Teil ist riesig und hat noch mehr Platz als gedacht. Ich konnte 5DIII mit BG und 24-105, 135/2 und EOS-m mit 22/2 sowie 300/4 IS in die stabilen Taschen verstauen ohne diese richtig auszufüllen. Anstelle des 300mm haben in der Zusatztasche auch 135/2, 14/2.8 und 85/1.8 Platz OHNE die Tasche richtig zu füllen. Es hätten ca vier 135/2 nebeneinander Platz.
Wenn das alles im Rucksack ist kann man oben noch einmal das selbe Volumen wie in einem normalen Rucksack füllen.

Tragekomfort ist ungewohnt aber nicht unangenehm. Das Material ist sehr leicht. Im Rücken befindet sich ein Metallgestell aus 4-5mm Dicken Stangen oder Rohren. Alle Körperkontakt Teile sind aus Luftigem Material.

Übernächstes Wochenende bin ich das erste mal mit dem Rover unterwegs. Danach kann ich die Nutzbarkeit und den Tragekomfort besser beurteilen. Was man aber jetzt schon sagen kann ist, dass man den Rucksack nicht für die Stadt oder einen kleinen Ausflug brauchen kann, weil er einfach etwas wuchtig wirkt.

Danke für deine ersten Eindrücke. :) Ich warte gespannt auf deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

was ist denn mit ner retroperspective?

Halte ich auch für eine gute Lösung.
Retrospective. Shoulder Bags - Think Tank Photo

Hab selber die 10er. Und bin mit der gut zufrieden. Da bekomm ich je nachdem was man alles reinsteckt locker 5DMK3 inkl BG und 24-70 plus 70-200 2,8 daneben unt unten noch ein UWW rein. Dann hast du vorne noch platz für einen Weiteren Body oder den Blitz zb. oder eine Jacke. Sonst musst halt mal die Größeren Taschen von denen anschauen. Wenn du willst kann ich dir mal ein paar Fotos von der 10er im gepackten Zustand machen.

was ist denn mit ner retroperspective?

Ich war mir sicher, ich hätte drauf geantwortet. Hast du das auch im DSLR-Thread gepostet?

Gefallen mir, wie die letzten beiden genannten leider auch nicht so recht :(

- - - Updated - - -

Okay... bei retrospecitve gibts doch die ein oder andere schöne Tasche, aber die liegen leider WEIT über dem Budget :(

Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten nähert sich langsam und meine Pläne für ne Schultertasche nehmen langsam Struktur an.

Bisher stehen noch zur Auswahl:
-Tamrac zuma 5
-Kalahari Kapako K-35
-Retroperspective 30

Meine Anforderungen:

-Muss auch als Alltagstasche tauglich sein (als Student muss n Notebook bis 13" sowie n Block und evtl. kleinere Bücher reinpassen)
-Muss mindestens Platz für D700 mit Batteriegriff (nicht angeschraubt, muss nur dabei sein), 3 Festbrennweiten und etwas Kleinkram bieten.

Ich denk mal in die drei genannten sollte ich schonmal Alles unterbringen was ich so brauche. Bei der Kalahari weiß ich das die Innerei komplett rausnehmbar ist und durch die "Vergrößerung" wird auch weit mehr in die Tasche passen wenn ich das denn bräuchte. Die Tamrac hatte ich heute in der Hand und dort ist das meiste auch entnehmbar (zumindest die Zwischenwände vollständig). Zudem ist die Tamrac wohl die Schultertasche die am wenigsten aufträgt das sie nach Abmaßen die dünnste ist.

Wie schauts denn bei den Retroperspective Taschen aus? Da hab ich im Netz nicht wirklich was dazu gefunden. Was kann da von der Innerei alles rausgenommen werden?

Ist die Retro 30 nicht etwas zu groß für einen einzelnen Body und nur 3 Linsen?

Abgesehen davon haben glaube ich auch nicht alle Retro-Modelle ein dediziertes Notebookfach...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn bei den Retroperspective Taschen aus? Da hab ich im Netz nicht wirklich was dazu gefunden. Was kann da von der Innerei alles rausgenommen werden?

Also da hast du ja auch Einteilungen die die alle raus nehmen kannst und dir so rein mache kannst wie du willst.

Ich hab selber die Retrospective 10. Da geht meine 5DMK3 oder die 7D inkl 24-70 2,8 rein. dann untern der Cam habe ich noch ein kleines Fach für zb Spielzeug vom Sohnemann oder zb ein Sigma 30mm 1,4 oda 10-20. Im Fach daneben bekommtn man dann locker eine Blitz unter bzw ein 70-200 2,8. Und dann zwischen dem Hauptfach und vorne fliegen dann noch Case für Akkus und CF Karten drin rum. Vorne geht dann zb noch eine Video Cam oder nur der Body von der 7D rein bzw ein Ipad. Die 10er ist dir glaub zu klein wegen der Breite für den Notebook oder? Kann dir gerne mal die nachmessen, bzw kannst eh auf de Homepage nachlesen. Die 30iger ist halt ca 10cm breiter als meine 10er. Dann würde es ja noch die 40iger geben inkl Notebookfach wenn du das extra willst. Kannst natürlich auch bei der 10/30iger einfach die Einsteilung dann umklappen und dann sollte er auch rein gehen.

Gerade zb bei einem Macbook Pro geschaut da ist das 13" ca 31,5cm Breit. Die 10er ist aber nur 30,5 innen Breit. Hab aber gerad mit Duplo eine art Notebook rein gemacht das war 32cm Breit. Geht auch ;) Somit wäre bim 30iger genügend Platz ;) Wenn willst hab davon ein Foto gemacht und kann noch eines machen wenn sie gepackt ist ;)

Suche eine Transportmöglichkeit für ein Body und drei Objektiven. Am allerliebsten hätte ich was als Umhängetasche und als Rucksack verwendet werden kann (zB Abnehmbare Schulterlaschen).

Preislich dache ich so bis 150 CHF, jedoch immer gerne weniger.

Kennt ihr da was?

kennt von euch jemand eine Tasche in die nur eine D600 + BG + angesetztem Objektiv passt?
Ich finde hier zur Zeit keine so das ich wahrscheinlich in de kaufen muss. Ich möchte auf diverse Tages oder Mehrtagestouren nur die Kamera ohne weitere Objektive mitnehmen ohne das gleich der halbe Rucksack mit Kameratasche ausgefüllt ist.

@Zwenkau: Die Lowepro Toploader sind genau dafür gemacht. Es gibt auch NoName Alternativen, aber ich war mit den Originalen sehr zufrieden.

Billingham Hadley Pro. Passt auch genau für den Aufgabenbereich ;)

danke, ich werd mir die mal anschauen, hier sind die lowe pro nur unverhältnissmässig teuer ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh