Fototour im Ruhrpott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das mit dem Flamingo am besten, das Fenster hat aber auch was.
 
Ok, hier Kritik:

1.) Schärfeebene zu weit hinten. Das eigentliche Motiv ist dadurch unscharf.
2.) Scharf, aber das links im Bild stört. Bildgestaltung fehlt irgendwie, das Bild ist ... nun ja, langweilig..
3.) Kippt nach links hinten. Der Fensterrahmen ist oben ungünstig beschnitten. Motiv in Ordnung.
4.) Wieder falsche Schärfeebene, der Grashalm ist scharf, die Schnecke nicht.
5.) Das Wasser läuft nach rechts aus! Außerdem ist der Hintergrund mir zu unruhig.
 
naja, die nummer 2 ist ganz ok. der rest ist schief und/oder unscharf...einfach weiter machen:)
 
1)also das mit der schärfenebene muss ich noch lernen,
2) bildgestaltung?was hättest du sehen wollen?was hätte ich tun müssen?
3)musste das bild ganz drauf kriegen,hab mich verränkt wie sonst was*lach
4)ja der grashalm ist unscharf und dennoch bin ich irgendwie stolz auf dieses bild,weil mir das motiv so gut gefällt,aber auch da muss ich lernen wie das geht mit der schärfe.
5)ich habe bei einigen bildern einen rechtsdrall (komischerweise) und ich konnte das wasserspiel nicht echt anders fotografieren und mich selbst störte der hintergrund was tun also?

aber danke für die kritik ich werd versuchen weiter zu lernen!
 
Wenn es beim Fotografieren nicht anders geht und du dich schon verrenken musst, kannst du das Bild bei der Nachbearbeitung ja noch in die richtige Position bringen.

Bei den unscharfen Bildern scheint es, als wärst du einfach zu nah dran gewesen (Stichwort Naheinstellgrenze) und der AF hat einfach auf das nächst bessere fokussiert.

€dit: Den Flamingo finde ich gut, wenn du noch den Rest da links (anderer Vogel?) abschneidest, wäre es noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Sachen wie Schärfeebene, Objekte freistellen usw. ist die richtige Beherrschung der grundlegenden Kamerafunktionen wichtig. Du hast ja den gedruckten Lehrgang und deswegen wirst Du das noch lernen. Ein paar Tipps dazu:

1) Fokussier möglichst auf die Augen (also bei Insekten irgendwo vorne :haha:) und wähle eine kleine Blende (große Zahl) bei Makros für eine große Schärfentiefe. Achte auch auf die Naheinstellgrenze.
2) Ich weiß nicht, was ich da anders gemacht hätte. Vielleicht Details, den Kopf einzeln z.B. irgendwie sowas. Oder war das eine Gruppe von Vögeln? Dann könnte man auch noch etwas mit so einer Gruppe machen, einen Vogel selektiv scharf beispielsweise. Kann mit solchen Bildern einfach nicht viel anfangen, ist halt sehr dokumentarisch.
3) Ja, hmm. Weiß nicht. Manchmal ist es auch mal in Ordnung kein Bild zu machen, wenn es nicht zu realisieren ist. Ansonsten behalt sowas als Erinnerungsbild.
4) Wenn Du stolz bist, ist ja alles ok. Ansonsten gilt das gleiche wie bei 1) mit der Blende. Achten bei solchen Halmen darauf, dass die durch Wind schwingen und deswegen leicht außerhalb des Fokus sind. Hier musst Du oft einen Kompromiß aus geschlossener Blende und kurzer Belichtungszeit finden.
5) Achte auf das Kippen. Ist sehr ärgerlich und beim Ansehen registriert man sowas sofort. Einen unscharfen Hintergrund (das Objekt also freigestellt) erreichst Du mit einer offenen Blende (kleine Zahl) und längerer Brennweite. Allerdings spielt z.B. bei einer DSLR auch der große Sensor mit rein, der erleichtert das. Freistellen mit einer Kompakten ist schwierig, aber nicht unmöglich.

So, ich hoffe das beantwortet ein paar Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ich werd versuchen mich dran zu halten,und werd wohl demnächst mit büchern durch die natur gehen und immer vor jeder einstellung lesen *lach,damit ich das gleich alles richtig hab,denn ich kann mir dinge nicht sehr schnell einprägen,bin eher der praktiker
 
soo hier ein besseres bild was ich nicht nachbearbeitet habe,das andere war so auf die schnelle raus gesucht,denn ich hatte eigentlich dieses als bild vorgesehen gehabt,

 
danke Jenso,jetzt erstmal abwarten bis ich mir die neue cam kaufen kann.dann werden wir weiter sehen.
 
danke Jenso,jetzt erstmal abwarten bis ich mir die neue cam kaufen kann.dann werden wir weiter sehen.

Hab ich irgendwas verpasst?
Du hast doch gerade erst eine Kamera gekauft, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Ahoi hoi....

Am 27.09.08 ist im Hoeschpark in Dortmund Sternenzauber.

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Ruhrpottler und vielleicht kann man sich ja zu einem gemeinsamen Knipsen treffen.

Grüsse said
 
Ahoi hoi....

Am 27.09.08 ist im Hoeschpark in Dortmund Sternenzauber.

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Ruhrpottler und vielleicht kann man sich ja zu einem gemeinsamen Knipsen treffen.

Grüsse said

ist notiert. wird ja dann ein langer Samstag. erst Fotobörse und dann gleich Fotoshooting :bigok:
 
yeaaah ich bin dabei...allerdings dann ohne cam...weil meine ja dann wieder weg ist...
ja bast hab mir gleich eine gekauft die grauware war bzw ist...dann gab es einige probleme mti dem ladegerät was kein CE zeichen hatte bzw garnicht für unsere steckdosen ausgerichtet ist und behelfsweise mit einem adapter zulösen war....was aber nicht hielt ect...ist mir zu risikoreich...wenn mal was mit der cam ist...usw...also warte ich darauf das ich das geld wiederbekomme(hoffe es zumindst bin noch im rahmen des rückgaberechtes)dann will ich mir die fz28 holen...drückt mir mal die daumen das alles gut geht.

und hier mein libellen bild was ich auch nicht nachbearbeitet hab.....aber was nicht so unscharf ist vorne an den augen...ich finds wirklich besser....ist schon unglaublich das man da von anfang an drauf achten will und niggelich wird...wenns nicht gleich klappt...verstehe schon einige hier die so gleich ankamen auch wenn sie erst ganz neu dabei waren...aber man will GLEICH gute ergebnisse abliefern,scheint wohl sone nebenwirkung vom fotografieren zu sein... :d


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-> Hab ein paar Fotos in den Bilderthread eingestellt, sind zwar schon aus dem Sauerland, passen aber doch noch etwas Richtung Ruhrpott ;)
 
wow, die Libelle ist super
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Winterleuchten letztes Jahr war wohl uninteressant vom fotografischen Standpunkt.
 
hier mal ein paar Bilder von meiner heutigen Tour:



Kritik erwünscht, da ich mit der EBV immernoch auf Kriegsfuss stehe.

hier die kritischen punkte:

1 - o.k.
2 - super perspektive, passt alles
3 - nichts sagend, aber der einzigste lichtblick zwischen all den bienen und blüten (wobei bild 1 keine biene ist)
4 + 5: unscharf -> falsche Blende....


image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du kritik willst, bitte :asthanos:

1: Gut! Mal Insekt "nicht von vorne" gut getroffen. Aber was hast du mit der schärfe gemacht? Sieht für mich überschärft aus. Ich persönlich würde noch den schatten vom Flügel, nicht abschneiden.

2:Fehlt mir irgendwie die schärfe (vieleicht beim verkleinern verloren gegangen?/fehlfocus?). Vom künstlerischen will ich nix beurteiln(hab selber keine Ahnung).

3:mh, schreibst es ja selbst. Man hätte vieleicht was mit extremer perspektive und/oder Fisheye effekt reissen können. Vom technischen ok.

4:Jip unscharf und wenig zeichnung/kontrast auf der Blüte.

5:Schönes Motiv! Aber der Focus liegt nicht auf den Augen (Falls der af daneben liegt, deine linse hat quick-shift). Wie du selber erkannt hast, Blende 16-22 waer wohl besser gewesen (oder hätte das dein makro-blitz nicht geschaft?).

Hoffe die kritik war konstruktiv...
MfG icke
 
ich werde eh eine Weile hier aussteigen müssen. Einmal bin ich beruflich total ein- und angespannt (12h Arbeitstag täglich ist leider an der Tagesordnung) und ich habe gemerkt, das mir noch das richtige Auge für das gewisse Etwas am Motiv fehlt. Einfach nur drauflosknipsen ist nicht sehr kreativ.

@tjalf: danke für deine Kritik:

zu 1.: hier habe ich wohl zu viel des Guten in der EBV verstellt. Da an diesem Tag sehr viel Sonne schien, fehlt es der Fliege an Kontrast und unterhalb des Insekts ist es sehr dunkel. Ausserdem: ich liebe es scharf :d

zu 2. kann nur am verkleinern liegen, da es der original Bildausschnitt ist und der Focus auf den kleinen Blütenpollen liegt

zu 3.: es ging leider keine andere Perspektive da dieses Gefährt weit hinten in einem Schrebergarten stand/steht, ich konnte also nur bis an den Zaun.

zu 4.: nächstes Mal eine andere Blende oder den Focus anders setzen, ich hab da leider immer wieder Augenprobleme


zu 5. Das war gar nicht so einfach, es war zwar sehr sonnig, an einigen Stellen dort auch schattig, aber definitiv zu windig. ich bin fast irre geworden, saß der Focus mal auf dem Viech, war er auch schon wieder falsch.... andere Blende hätte hier vlt. geholfen. Den Blitz hatte ich nicht bei, dafür war es viel zu hell draußen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du willst zu viel. Die wenigsten können aus jedem Motiv viel rausholen.
Hier im Thread arbeiten doch alle noch am blick fürs Motiv. Ausserdem hast hier schon schöne Bilder gezeigt.
Also weiter üben :bigok:
Du hast doch eine super Makro-Ausrüstung, warum versuchst nicht erst mal deine Makro-Künste zu verfeinern? Eins nach dem anderen...

Noch mal zu den Photos. Wenn bei den Bedingungen nicht mehr drinn war, muss man das akzeptieren.

PS: Einen Makroblitz würd ich auch bei Sonnenschein mitnehmen(wenn ich einen hätte). Zuviel Licht gibt es bei Makros fast nicht.
EBV mag ich auch nicht, kostet einfach zu viel zeit.
 
@tialf

gut geschrieben.

@Kelwitt
auch ich arbeite meistens 10-12 Std und oft auch mehr, aber lass dir nicht durch die Arbeit Dein Spaß am Hobby nehmen. Ich spreche aus Erfahrung, leider.

Du machst doch im Gegensatz zu mir echte Fortschritte, ich mache wie hier im Forum und auch in anden Foren oft gesagt wird,nur Dokumentarische Bilder.

Aber egal, ich mache einfach weiter, ich werde mein Stil oder Weg schon noch finden, wenn es auch noch Hunderte Fotos kostet,dauert.

Irgendwann sollte es auch mal klappen das ich mit Euch mal fotografieren gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre schön intru,denn jeder hat einen anderen blickwinkel und es wäre mal interessant zu sehen was du so einfängst :)
 
Ah, dann hat ich dich falsch verstanden. Dachte schon du wärst es einfach satt.
Lesen und Fotos anschauen ist nie falsch, bin gespannt wie sich das bei dir auswirkt :cool:.
Hab selbst seid der letzen Tour, mit dir und stony nicht mehr den Auslöser betätigt. Pausen zur Sichtung und selbstkritik müssen sein...


btt:
Weiss jemand ob sich das vom photographischen Gesichtspunkt lohnt:
"Die DASA im Dunkeln erleben: Taschenlampenführung wieder da.

"DASA im Dunkeln" findet ab Halloween noch sechs Mal bis Dezember statt, und zwar an folgenden Terminen:
Freitag, 14. November, Samstag, 15. November, Freitag, 28. November, Samstag, 29. November sowie speziell für Erwachsene am Mittwoch, 3. Dezember sowie am Mittwoch, 10. Dezember, jeweils von 20 bis 21.30 Uhr.

Die Taschenlampenführung wird außerdem bis März 2009 fortgesetzt (die Termine: 23.01., 24.01., 06.02., 07.02., 20.02., 21.02., 06.03., 07.03., 20.03., 21.03. // jeweils 20 bis 21.30 Uhr)." Auszug von Dortmund-tourismus.de

http://www.dasa-dortmund.de/de/Startseite.html?__nnn=true
 
langzeibelichtung. lichter und durscheinende leute sehen manchmal intressant aus :d
weiss nur nicht was mich da erwartet, war noch nie da.
 
jungs was treibt ihr dieses we eigentlich so??

hier mal einige bilder von meinen gestrigen gehversuchen:




ich habe an den bildern lediglich den bildausschnitt geändert (bild 1-3) und den weissabgleich bzw. die motivart eingestellt. verzeiht wenn es hier und da zu dunkel scheint, hoffe auch das die schärfe durch das verkleinern nicht gelitten hat. ich wollte einfach etwas experimentieren (goldener schnitt, wahl eines aussagekräftigen motives, die richtige tiefenschärfe, wie sieht das bokeh aus etc.). blitz kam hier nie zum einsatz, nur das stativ. bild 2 ist eigentlich ein zufallsprodukt, da ich etwas anderes fotografieren wollte, aber beim blick durch den sucher und nahes heranzoomen mit dem digitalzomm, etwas ganz anderes sah. leider fehlt mir hier die tiefenschärfe um die kleine schnecke richtig knackig scharf abzubilden, oder fehlt an pixeln bei der cam um diesen zoom scharf zu stellen?

@stony: kennst du noch bild 1 :fresse:, wetterlage und himmel passte gestern so gut, es war nur ziemlich nass in der bittermark.

kritiken, meinungen?

so, habe heute mal den LEE-Filter 204 in meinen Macro-Twinblitz eingesetzt. So werden die Bilder natürlicher und nicht mehr so "weiss". Muss ich mir nur nochmal für den Speedlite besorgen, oder vielleicht doch lieber ein leichtes "grün" für den Hintergrund, wenn ich den EX als Slave nehme?

einmal ohne blitz mit stativ:
http://www.forumdeluxx.de/forum/[ur...w.abload.de/thumb/_mg_80081iv.jpg[/img][/url]

einmal mit blitz+lee-filter (verzeiht die miese quali, es ging mir einzig und alleine um die natürlichkeit der holzfigur!!):
http://www.forumdeluxx.de/forum/[ur...w.abload.de/thumb/_mg_80124wr.jpg[/img][/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da war aber jemand fleissig...
Erst mal vorweg, technisch viel besser als die letzten 5 :)


1) Schönes Ausgangsmaterial. Wenn man zu viel zeit hat, könnt man noch mit EBV versuchen mehr kontrast in die wolken zu bringen und die Farben übersättigen.
2) Find ich cool. Sieht schön schleimig aus :xmas:. Also Blende 13 sollte passen. Unscharf? Ich seh davon nix (sieht man vieleicht nur im orginal). Aber vieleicht war die schnecke zu schnell für die Belichtungszeit :shot:.
3)Abstrakt und ich mag es.
4)Find ich nicht so spannend.
5)Boke ist schnee...
6)Schöne Farben. Leider ist der baum rechts im schatten(ein Flakscheinwerfer hätte beim ausleuchten geholfen :coolblue:).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh