Fotowettbewerb #1

Welches Thema soll der erste Fotowettbewerb haben ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
natuerlich gibt es grenzen, was man aus einer 2mpix point-n-shoot rausholen kann, aber bei 800x600 duerfte eigentlich noch genug luft sein? bildrauschen und unschaerfe lassen sich ja auch gestalterisch nutzen, da sehe ich eher den fotografen in der pflicht... und abgesehen davon bewerten wir doch bilder und nicht die technische perfektion*, oder?

* die allerdings das potential hat, aus einem guten bild ein sehr gutes bild zu machen

grtz dat_emi :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte eigentlich nicht jammern, wollte nur einen Punkt liefern weshalb EXIFs vielleicht doch eine Rolle spielen könnten. Ich habe eine A60, ja. Das verwackelt würde ich schon sagen... während ich schon mit extremen Rauschen und langen Belichtungszeiten zu kämpfen habe kann man mit einer DSLR noch halbwegs brauchbare Belichtungszeiten rausholen, die man auch Freihand hinkriegt. Und Stativ habe ich nicht immer dabei ;) Kann ja auch passieren das man spontan ein gutes Motiv sieht.
Und ja, das ist mir schon mal passiert das mir eine gute (?) spontane Bildidee leicht verwackelt ist weil ich nicht die technischen Möglichkeiten habe.

Ich weiß halt auch nicht ganz was das Anonyme bringen soll... meint ihr weil bei einem ein bekannter Name steht wird besser gewertet?

Ist ja auch egal, meinetwegen auch ohne EXIF und anonym :) Und eigentlich bin ich ja ein Prediger des "nicht die Kamera sondern der Fotograf macht das Bild" :d

Anonym ist gut, so kann man dann wirklich jegliche Einflüsse ausschließen. Wobei man nem Freund auch sagen könnte, das hab ich gemacht, stimmt doch für des ab.... blabla
Man kann mit der ISO bei einer DSLR schon etwas weiter rauf gehen, da hast du Recht. Aber wenn man so viel Geld ausgibt, will man auch was dafür haben und dann ist dieser Vorteil auch gerechtfertigt.

Dass die Vorteile einer DSLR ihren Preis rechtfertigen bezweifle ich ja nicht :)

das die fotos ohne exifs und anonym gepostet werden finde ich auch gut. dann ist die bewertung viel neutraler. es gibt mit sicherheit leute, die aus sympatie bewerten und leute die von vorn herein eine kompakte ausschließen. ich denke, das die leute mit einer kompakten nicht nur nachteile davon haben wenn die exifs nicht dabei stehen......es gibt ja leider genug leute, die einfach der meinung sind, dass man nur gute fotos mit einer dslr machen kann, da wäre es dann schon von vorteil, wenn da nicht der name einer compakten neben dem foto steht. ich denke, dass du eher einen vorteil davon hast, kadajawi. die profies werden wahrscheinlich trotzdem erkennen können welche kamera im spiel war(kompakt oder dslr) aber für die dürfte es eh keine rolle spielen, da sie den satz, der fotograf macht das foto und nicht die kamera, bestimmt schon 1000000 mal gehört haben. außerdem ist das doch erst mal ein test-lauf. man kann dann ja sehen wie sich das in der praxis macht und as für das nächste mal anpassen.

:)

die sorge um das wasserzeichen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. wenn man wirksam etwas gegen das kopieren unternehme möchte, dann ist das einzig wirksame ein wasserzeichen queer über das gesammte bild, von links unten nach rechts oben; oder anders herum. diese wasserzeichen rechts oder links unten in der ecke, sind ja ganz nett aber jeder der sich ein wenig mit EBV aus kennt, hat das in wenigen secunden entfernt. wenn jmd behauptet, das foto sei von ihm und nicht vom wirklichen fotograf, dann soll es das doch mal anhand des originals beweisen, das wird schwer, wenn er nur das 800px pic hat.......:fresse: ja selbst wenn es das oroginal hat, wird es schwer zu beweisen dass das foto von ihm ist. spätestes dann wenn er erklären soll, wo und wie das foto entstanden ist....das klappt natürlich auch nur dann, wen es sich nicht gerade um ein allerweltsmotiv oder sehenswürdigkeit handelt.

Hmm... da ist was dran Hummmel... hast mich überzeugt :d

Naja, eigentlich habe ich damit keine Probleme wenn ein Foto von mir auf einer anderen Seite verwendet wird (je nach Seite ;) ), solange ich gefragt werde und ich erwähnt werde. Aber klar... schon blöd.
Es geht denke ich auch nicht darum beweisen zu können das es das eigene Werk ist sondern dass irgendjemand sich mit dem Foto schmückt. Wenns in nem ganz anderem Forum etc. ist wird das vermutlich auch nie auffliegen.

Brauch ich für EBV PS?

@VL125: wer will dir das vorschreiben, was du benutzt? gibt auch alternativen (kostenlose und kostenpflichtige), die unetschiedlich maechtig sind. nicht jeder hat das geld fuer PS uebrig und nicht jeder BRAUCHT PS auch wirklich (;

grtz dat_emi :)

Oder Paint Shop Pro. Gibt noch mehr Programme (The Gimp z.B.), aber die taugen höchstens eingeschränkt... Kommt natürlich darauf an was du machen willst, und vielleicht kannst du dich ja auch in The Gimp (kostenlos) einarbeiten.

Was sowas angeht bin ich ein Noob, ich glaub mir muss m,al jemand nachhilfe geben!

ich bin mal drauf gespannt wie viele leute tatsächlich bei dem wettbewerb mitmachen...

wenns so läuft wie biem letzten PS Masters dann gute nacht...

Nein, es hat noch nicht angefangen. Die Umfrage endet heute um 23:12.

Danach werden die restlichen Rahmenbedingungen festgelegt und dann können die Fotos "abgegeben" werden.

ich finde den fotowettbewerb gut aber mitmachen werde ich wohl vorerst nicht. ich werde mir erst einmal anschauen wie alles läuft. ich bin aber trotzdem gespannt auf die abgelieferten fotos und finde die idee, wie schon von mir erwähnt, klasse!

@bertel: LOL

Ich werde mal gucken ob ich n passendes Motiv finde, und dann teilnehmen. Oder auch nicht, wenn nicht. Aber eigentlich ist die Natur nicht so mein Thema.

Wann gibt's denn den entsprechenden Wettbewerbsthread, wo nochmal alles beschrieben wird; wie groß dürfen die Bilder sein, zu wem werden die geschickt, usw...?

Kann ich dann noch machen. Wegen den Regeln:

- Bildgrösse 800x600 ?
- Bildgrösse max 250kb ?

- Bewertet soll in erster Linie das Motiv, nicht die Qualität! ?

Was für Vorteile würde es bringen das Bild grösser einzubinden? Ausser ne Verzerrung voner Forumstruktur eigentlich nix, oder? ^^

hm, hat eigentlich nur den grund, dass ich mir evtl son bild als desktop noch zulegen wollte und kein bock hab, dass ich durch erneutes "strecken" wieder qualitätsverlust habe :d

aber du hast schon recht, 800x600 ist für die mehrheit sinnvoller ;)

Ausserdem kommts bei nem grösseren Bild auch wieder mehr auf die Auflösung der Kamera drauf an.. Jemand mit 2MPix wird dann scho bissle schwerer haben.. ^^

Und wenn einer ein Wallapaper möcht reicht ja auch ne kurze PM, weil als 800x600 speichert kaum einer seine Originale ab.. ^^

so ein mist... bei natur hätte ich natürlich die schnecke, die ich im bilder fred gezeigt hab, nehmen können... so ein mist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh