Fotowettbewerb #1

Welches Thema soll der erste Fotowettbewerb haben ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab für Technik gestimmt, wird aber wohl auf Natur hinnauslaufen wies aussieht aber mal abwarten ...

Hab für Natur gestimmt.

Hab für Licht gevoted.

Kann man diesen Thread nicht so lange pinnen, bis die Umfrage beendet ist?

Sticky also festnageln, damit man ihn nicht übersieht.

Achso :). Ist ne gute Idee. Aber man könne ihn auch bis zum zweiten Fotowettbewerb ( Fotowettbewerb #2) pinnen, oder?!

Wird das Thema nach dieser Umfrage noch konkreter?

Pflanzen, Tiere, Flüsse, Himmel, Sterne oder lautet das Thema dann einfach nur Natur?

Ich fände es besser, wenn Thema so konkret wie möglich definiert ist (siehe FotoCommunity => Fenster und Türen), da das Vergleichen und Bewerten dann neutraler von Statten gehen kann!

Katzenstreu schrieb:
Wird das Thema nach dieser Umfrage noch konkreter?

Pflanzen, Tiere, Flüsse, Himmel, Sterne oder lautet das Thema dann einfach nur Natur?

Ich fände es besser, wenn Thema so konkret wie möglich definiert ist (siehe FotoCommunity => Fenster und Türen), da das Vergleichen und Bewerten dann neutraler von Statten gehen kann!
Nein, es sollen sich ja für den ersten LuXX-Digifoto-Wettbewerb viele beteiligen, und dafür ist der Oberbegriff "Natur" bestens geeignet.
Für spätere Wettbewerbe kann man auch konkretere Themen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Umfrage wird am 6. July 2006 um 23:12 geschlossen

Ich hab die Dauer der Umfrage auf eine Woche festgelegt, wobei sich "Natur" schon auf Platz 1 abgesetzt hat.

Es muss noch Einiges geklärt werden:

Wieviele Fotos und in welcher Größe können innerhalb welchem Zeitraums abgegeben werden und wie lange lassen wir die Bewertung laufen.

Wenn man mehrere Fotos zulassen würde, würdet ihr "alten Hasen" ja einfach euer archiv posten :).

Deswegen bin ich für ein Bild pro User. Auflösung mal wieder auf maximal 800 Pixel (waagerecht und hochkant) begrenzt. Wer eine größere Version verlinken möchte darf dies aus meiner Sicht gerne tun.

Dann sollten wir einen extra Thread eröffnen in dem nur die Bidler und dem Kommentar des Urhebers zu finden sind um besser Vergleichen und Bewerten (wieder mit einer Umfrage) zu können.

Das sind alles nur spontane Ideen ;).

MfG
Tim

Nach Ablauf der Abgabefrist wird wieder ein Gallery-Thread mit der Umfrage erstellt, in dessen ersten Beitrag dann alle Fotos inkl. einem Kommentar des Fotografens aufgelistet werden.

buyman schrieb:
Ich würd allerdings sagen das die Bilder anonym veröffentlicht werden. So das keiner weiß von wem welches Bild ist ;)

ich denke auch das ist am besten, dann auch ohne Exifs. Die Daten kann man später nachreichen.

die exifs sind zum bewerten des bildes ja auch ueberfluessig, einzig das urherberrechtsproblem laesst sich dann nicht mehr so ohne weiteres pruefen (aber wir sind ja alle ehrlich hier?).

haette auch nix gegen, wenn man 2 bilder pro wettbewerb einschicken kann *G*

grtz dat_emi :)

Stimmt auf die EXIFs hatte ich nicht gedacht. Die müssen natürlich auch raus imho. Der der die Bilder sammelt sollte sie natürlich schon haben um sie dann nach dem Ende des Wettbewerbes zu zeigen.

Dürfte für die meisten ja ziemlich interessant sein :)

€: Wegen Urheberrecht, evtl. ein Wasserzeichen für alle Bilder das zb. "Hardwareluxx Fotowettbewerb Nr. x" lautet? Dann hätte man zumindest etwas darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne EXIFs sind aber die Besitzer einfacherer Cams im Nachteil... "warum ist das Bild denn so verwackelt? Warum rauscht das so? Punktabzug!". Wenn man die Kamera weiß, kann man dementsprechend bewerten. Just my 2 Cents.

Wie sagt man so schön, nicht die Kamera sondern der Fotograf macht das Bild ;)

Aber in gewisser Weise gebe ich dir schon recht.

Eine einfachere Cam ist keine Ausrede für ein verwackeltes Foto.

Natürlich haben die Leute mit den besseren Cams einen Vorteil, aber sollen wir mit den guten Cams jetzt alle @ ISO1600 fotografieren, damit alles Fotos rauschen? Ne, ne..

Die Fotos sollen untereinander verglichen werden. Man braucht keine EXIFs, um zu erkennen, mit welcher Cam ein Foto gemacht wurde.

Ach man, kadajawi. Jammer hier nicht so rum, nur weil du nicht das Geld hast oder haben willst, dir eine bessere Kamera zu kaufen. Und so schlecht waren deine mit der A60(?) ja auch wirklich nicht.
Ferner, wenn ein Bild wirklich ne super Atmospähre hat, würde ich leichtes Rauschen und Unschärfe noch akzeptieren (kann ja auch Bildmittel sein ;) ). Verwackelt zählt nicht, da jeder ein Stativ hat/haben sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh