[Fotowettbewerb] November --- 3. Runde beginnt - Herbststimmung

Welches Thema wollt ihr?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andererseits nehmen so einige Leute nicht Teil, da das Motiv bewertet wird, nicht aber der Bildaufbau, die Perspektive usw..

Ich wäre ebenfalls für die Bewertung nach den fotografischen und künstlerischen Werten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bewertung nach fotografischen Werten wirst du wohl nie erreichen können. Dafür ist das Forum einfach zu groß. Abstimmen darf ja jeder, und die Meisten wählen wohl das, was ihnen spontan am besten gefällt.

Die einzige Möglichkeit, das Niveau zu heben wäre tatsächlich, die Anforderungen künstlich in die Höhe zu treiben. Dass sich der Fotowettbewerb dann in einen elitären Kreis verwandelt, das fürchte ich.

Und wie bereits gesagt: Allgemeine Themen bieten sowohl dem Schnappschussfotografen als auch dem Hobbyfotografen genügend Freiheiten hinsichtlich Makro etc... (warum geht eigentlich keiner darauf ein? :( )

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hayato. ;-)

Ich finde das Niveau sollte so bleiben..nicht jeder hat die Technik und diese Leute werden dann fast zwangsweise vom Wettbewerb ausgeschlossen
Ja, du hast recht. Das werden sie. Aber dann muss das vielleicht mal so sein.

Ich denke das ist schon ein ausgesprochen guter Kompromiss, wenn ab und an mal eine Runde dabei ist, in der etwas mehr Technik gefragt ist. Und jemand dem eine Camera nicht einmal 200€ wert ist, der ist auch nicht mit viel Ernsthaftigkeit bei der Sache und stört sich nicht ein eine Runde Aussetzen.

Mir kam eben beim Aussortieren der gestrigen Foto's noch ein wirklich toller Gedanke.

Pilze!

Das ist doch, denke ich, optimal. Da kommt eigentlich jeder auf seine Kosten und für die größeren Pilze bedarf es auch absolut keiner High-End-Ausrüstung. ;)

Ist jetzt überhaupt die richtige Zeit für Pilze? :hmm:

Wir wollen ja das Niveau nicht übertrieben anheben, aber dennoch kann ein Thema auch mal so sein, dass das Equipment auch von Vorteil ist. Schließlich ist auch so das Leben! Wer viel arbeitet, sollte dementsprechend gewürdigt werden.
Dieser Gedanke geht vielen verloren.

Genau. Denn auch bei einer DSLR machen sich die Foto's nicht allein.

Die richtige Zeit für Pilze? Oh, ja! :)
Geht zwar leider schon auf's Ende zu, aber man findet durchaus noch eine Vielzahl Pilze. Hierbei geht es ja nicht darum möglichst schmackhafte Pilze zu finden, sondern die, die gut aussehen und in einem netten Ambiente Gewachsen sind. ;)

Naja, die letzten zwei Sieger waren ja weder Anfänger, noch waren ihre Fotos qualitativ nur durchschnittlich. Bis jetzt sind hauptsächlich diejenigen nach vorne gekommen, die ein gutes Motiv gut fotografiert haben.

hallo, sollen jetzt nurnoch leute mit 2500 Euro Kameras und feuchtem Boden vor der Tür mitmachen dürfen?

Lasst doch einfach alle mitmachen, und wer gewinnt entscheiden alle, was soll das?
Ein "schlechtes" Bild kann genauso seinen reiz haben wie ein gutes, es kommt immer auf den kerl hinter dem sucher an!

also was solls, dann könnteste auch sagen bei HWL dürfen sich nurnoch Leute mit nem X2 oder C2D und mindestens ner x1800xt oder 7900gt anmelden....

oder wie wäre es mit verschiedenen klassen?
1. >199€
2. 200€-499€
3. 500€<

oder evtl
1. >299€
2. 300€<

Halte ich für nicht wirklich sinnvoll.

Meiner Meinung nach sollte das Niveau so bleiben wie es ist, der Modus ebenfalls. Nur sollten die Ausführenden noch einmal klar darauf hinweisen, dass alle Bilder die selben Chancen bekommen und dass das Motiv zählt, nicht die Technik...

Lieber Bertel, lieber Heimi: Setzen, 6. Ihr habt das beide vollkommen falsch verstanden. Niemand möchte die Besitzer einer weniger hochwertigen Ausrüstung an der Teilnahme hindern. Es geht lediglich darum, dass in der ein oder anderen Runde doch mal ein etwas anspruchsvolleres Thema gewählt werden sollte. Und dies führt, so fürchten einige, dazu, dass ein gewisser Prozentsatz der User nicht teilnehmen "kann", da sie keine entsprechende Ausrüstung haben. Was ich im Übrigen, wie gesagt, für Quatsch halte, da ich mit meiner A610 tolle Foto's gemacht habe.

Warum sollte ich sagen, dass sich bei HwLuxx nur Leute mit X2 oder C2D teilnehmen dürfen? Dann wäre ich mit meinem Winni doch auch raus. ;)

Wie gesagt, ihr habt das in den falschen Hals bekommen. Ich selbst hab auch keine Highend-Ausrüstung und sehe es auch nicht ab, diese in naher Zukunft zu besitzen.

maninblack, halt die Klappe. :fresse:
Nein also das ist wirklich Humbug. Bei einer solchen Klassifizierung würde ich dann wohl nichtmal mehr teilnehmen wollen...

Nocheinmal für alle zum Mitschreiben:

Ich - wie's scheint auch Hayato - würden es befürworten, wenn der Anspruch gelegentlich mal gehoben wird. Heißt im Klartext, dass die vorgegebenen Themen ab und an eine etwas hochwertigere Ausrüstung fordern. Der Knackpunkt: Einige User befürchten, dass dies die Leute mit margerer Ausstattung (Handy, Baumarkt-Cam etc.) an der Teilnahme hindern könnten.
Mein Standpunkt: Es wird so sein, doch finde ich das nicht weiter schlimm. Dafür kommen sie in den anderen Runden wieder auf ihre Kosten.

mantodea schrieb:
Niemand möchte die Besitzer einer weniger hochwertigen Ausrüstung an der Teilnahme hindern.
Niemand?:rolleyes: Dass keiner prinzipiell User ausschließen will, ist doch logisch.
Aber indirekt hinderst du manche User schon an der Teilnahme, wenn du sowas hier sagtst:
mantodea schrieb:
Und jemand dem eine Camera nicht einmal 200€ wert ist, der ist auch nicht mit viel Ernsthaftigkeit bei der Sache und stört sich nicht ein eine Runde Aussetzen.

Hier verstehe ich dich ebenfalls nicht:
Heißt im Klartext, dass die vorgegebenen Themen ab und an eine etwas hochwertigere Ausrüstung fordern.
aha
Was ich im Übrigen, wie gesagt, für Quatsch halte, da ich mit meiner A610 tolle Foto's gemacht habe.
?
Der Knackpunkt: Einige User befürchten, dass dies die Leute mit margerer Ausstattung (Handy, Baumarkt-Cam etc.) an der Teilnahme hindern könnten.
Mein Standpunkt: Es wird so sein
??? :fresse:

Mein Anliegen ist doch nur, dass wir die Themen weiterhin SO halten, das JEDER mitmachen kann. Damit bieten wir sowohl dem Frischling als auch dem Experten genug Freiraum, alle fototechnischen Hilfsmittel voll auszuloten.
Dann wird keiner mehr benachteiligt. Der "Schnappschuss"-Tornado landet, weil er schwer zu erkennen ist, doch nur im Mittelfeld und die Insekten-Makros kommen automatisch weiter nach vorne...

Beispiel: Man einigt sich nicht auf "Makros von Blumen", sondern auf "Pflanzen"
;)

Engere Themenkreise kann man ja durchaus vorschlagen. Aber nicht dann, wenn sie zwangsläufig oder sehr wahrscheinlich bessere Ausrüstung verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, MIB. ;)

Bertel, was verstehst du daran nicht? Eine "hochwertige Ausrüstung" fängt für mich allgemein bei ~600€ an. Doch schafft man es auch mit einer 200€ Cam (->A610) tolle Foto's zu machen. Somit ist das Argument "Makro's bedürfen einer sehr teuren Ausrüstung und hindern die meisten Leute an der Teilnahme" revidiert.

Aber wir drehen uns im Kreis. Ich werde meinen Standpunkt weiterhin vertreten, wenn ihn letztendlich niemand teilen möchte, ist das ok. Aber versucht nicht mich umzupolen! :fresse:

Pflanzen allgemein ist halt recht...allgemein. Aber meinetwegen ist auch das in Ordnung.

Aber spätestens bei bspw. Insekten sind fast nur Makro's möglich. Die wenigsten haben Zugriff auf 20cm große Insekten, wo sie dann getrost einen halben Meter weit weggehen können, mit der Linse.

Lieber Bertel, lieber Heimi: Setzen, 6. Ihr habt das beide vollkommen falsch verstanden. Niemand möchte die Besitzer einer weniger hochwertigen Ausrüstung an der Teilnahme hindern. Es geht lediglich darum, dass in der ein oder anderen Runde doch mal ein etwas anspruchsvolleres Thema gewählt werden sollte. Und dies führt, so fürchten einige, dazu, dass ein gewisser Prozentsatz der User nicht teilnehmen "kann", da sie keine entsprechende Ausrüstung haben. Was ich im Übrigen, wie gesagt, für Quatsch halte, da ich mit meiner A610 tolle Foto's gemacht habe.

Warum sollte ich sagen, dass sich bei HwLuxx nur Leute mit X2 oder C2D teilnehmen dürfen? Dann wäre ich mit meinem Winni doch auch raus. ;)

Wie gesagt, ihr habt das in den falschen Hals bekommen. Ich selbst hab auch keine Highend-Ausrüstung und sehe es auch nicht ab, diese in naher Zukunft zu besitzen.

maninblack, halt die Klappe. :fresse:
Nein also das ist wirklich Humbug. Bei einer solchen Klassifizierung würde ich dann wohl nichtmal mehr teilnehmen wollen...

Nocheinmal für alle zum Mitschreiben:

Ich - wie's scheint auch Hayato - würden es befürworten, wenn der Anspruch gelegentlich mal gehoben wird. Heißt im Klartext, dass die vorgegebenen Themen ab und an eine etwas hochwertigere Ausrüstung fordern. Der Knackpunkt: Einige User befürchten, dass dies die Leute mit margerer Ausstattung (Handy, Baumarkt-Cam etc.) an der Teilnahme hindern könnten.
Mein Standpunkt: Es wird so sein, doch finde ich das nicht weiter schlimm. Dafür kommen sie in den anderen Runden wieder auf ihre Kosten.

also sorry, du denkst mir nicht weit genug!

1. was sind den bitte pilze?

pilze assoziere ich mit herbst. wo ist also das problem, wenn du ein pilz makro machst? dann kannst du auch bei dem thema herbst mitmachen. das gleiche könntest du ohne probleme auch bei dem thema geschwindigkeit machen. warum hast du nicht einen tropfen fotografiert, der auf die wasser oberflächet trifft? dann hättest du auch ein macro und themenbezogenes foto geschossen.
tut mit leid, aber das was du forderst ist vollkommener blödsinn. nur weil du nicht in der lage bist, etwas kreativer an die sache ran zu gehen sollen gleich die regeln geändert werden?

2. das niveau anheben?

wer bestimmt was niveau ist? du? wer entscheidet denn nachher ob das foto auch gut genug ist? wieder du? solange hier jeder abstimmen kann, wird nicht das kunstlerisch wertvollste gewinnen, sondern dass das der allgemeinheit in einem hardwareforum ,mit einem durchschnittsalter von 17, gefällt. du solltest mal darüber nachdenken, was das hier für ein forum ist! wir sind hier in einem hardware forum und für die ist der wettbewerb auch! ich poste hier vollkommen andere fotos als bei der FC oder im DSLR forum. hier stehen alle auf makros und technische details...ist ja auch kein wunder. wenn du dass nivau heben willst, dann must du den leuten, die das recht haben ab zu stimmen, erst einmal erklären was ein gutes foto ist. so wird da ein schuh raus und nicht anders herum.

außerdem finde ich es auch vollkommen o.k. dass jmd einen schnappschuß einsendet. die kunst ist es doch auch solch einen schnappschuß als gut zu erkennen. wenn du macros als thema vorgibst, dann werden zuviele ausgeschlossen. anders herum aber nicht. es hindert dich keiner auch ein macro zu dem thema herbst ein zu senden.

btw, schau dir mal die fotos von dem an:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/28724

die finde ich einfach nur geil. dafür brauchst du auch keine DSLR, sondern das nötige auge. wenn der hier ein foto posten würde, dann würde dass doch eh keiner verstehen und wahrscheinlich null stimmen bekommen.

gruß Hummmel :)

hummmel schrieb:
solange hier jeder abstimmen kann, wird nicht das kunstlerisch wertvollste gewinnen, sondern dass das der allgemeinheit in einem hardwareforum ,mit einem durchschnittsalter von 17, gefällt.
Sehr richtig.

Ich fände es einfach nur schade, wenn Leute aufgrund ihrer Ausrüstung nicht mehr mitmachen können, wie du es hier 2x gepostet hast:

mantodea schrieb:
Der Knackpunkt: Einige User befürchten, dass dies die Leute mit margerer Ausstattung (Handy, Baumarkt-Cam etc.) an der Teilnahme hindern könnten.
Mein Standpunkt: Es wird so sein
Heißt im Klartext, dass die vorgegebenen Themen ab und an eine etwas hochwertigere Ausrüstung fordern.
Die Themen sollten in einem Hardwareforum so gewählt werden, dass JEDER erst einmal mitmachen kann. Ob die Leute mit Handycam bei anspruchsvollen Bildern eine kleinere Chance haben, ist ja was anderes... :rolleyes:

Je allgemeiner das Thema ist, desto mehr Leute können mitmachen und(!) desto mehr kann man als versierter Fotograf die Möglichkeiten ausschöpfen.

Dass am Ende die professionelleren Bilder vorne landen, haben wir ja bereits gesehen. Da brauch sich kein Hobbyfotograf Sorgen drum zu machen ;)

Ich zitier hier nochmal Hummel, der Beitrag bringt es einfach auf den Punkt!
hummmel schrieb:
wenn du macros als thema vorgibst, dann werden zuviele ausgeschlossen. anders herum aber nicht. es hindert dich keiner auch ein macro zu dem thema herbst ein zu senden.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, ich werde mich dann einfach raushalten. ;)

Wenn man die Themen so dermaßen pauschal hält (Pflanzen, Herbst etc.), dann gehen uns in einem halben Jahr die Themen aus.

Aber gut, dann soll das so sein.

Bin gespannt, was für ein Thema kommen wird. :)

Mal anders gesehen, wenn ein Thema schwieriger umzusetzen ist, wird es in der Umfrage auch nicht von allen gewählt - bzw. einfach von denen, die dazu keine Idee haben. Demokratie, ganz einfach.

Edit: Bis morgen früh können noch Themen gesucht werden. Dann beginnt die Umfrage.

Wie sieht das eigentlich allgemein mit Bildern aus, die bereits im DigiCam-Thread gepostet wurden? Ist das allgemein "verboten", oder gilt das nur für aktuell geposteter Bilder?

Ich denke, das ist ne Gratwanderung, die jeder für sich entscheiden muss.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das manche einem Motiv absichtlich nicht die Stimme geben, weil sie es bereits im Digicam-Thread gesehen haben.
Allerdings achten viele da auch nicht drauf. Mein Quallenfoto hatte ich vor einem halben Jahr bereits gepostet, aber das hatte in der Zwischenzeit wohl jeder wieder vergessen ;)

Wie sieht das eigentlich allgemein mit Bildern aus, die bereits im DigiCam-Thread gepostet wurden? Ist das allgemein "verboten", oder gilt das nur für aktuell geposteter Bilder?

also du bist mir ja ne nummer. du willst die regeln ändern und hast sie selbst noch nicht einmal gelesen. :fresse: du wirst bestimmt mal politiker. :d

kuckst du hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4651671&postcount=1

und liest du auch!

Hayato schrieb:
Mal anders gesehen, wenn ein Thema schwieriger umzusetzen ist, wird es in der Umfrage auch nicht von allen gewählt - bzw. einfach von denen, die dazu keine Idee haben. Demokratie, ganz einfach.

wenn man es von diesem standpunkt betrachtet hast du natürlich recht aber es bleibt trotzdem die frage, was dann die leute machen, die keine macro linse oder ähnliches haben. da beist sich die demokratie in den schwanz. damit das auch aussage kraft hat, must du, nach möglichlkeit, nur denen das voten erlauben, die auch definetiv mitmachen wollen. theoretisch hast du recht aber praktisch.......schweres thema.:fresse:

die makro diskussion hatten wir doch letztens erst. ich finde die lösung eigendlich ganz gut und bei dem thema herbst, gibt es doch etliche macro motive, wie dusauber ja auch toll im digicam thread gezeigt hat.

Gruß Hummmel :)

nimm doch das beispiel mit dem tornado beim letzten mal

das geilste motiv imho, aber schlechte quali, und hat daher auch net gewonnen, es wird zwangsweise immer das beste foto gewinnen, allein von der farbkombi etc.

Danke für das lob, das bild war meins... Das problem war einfach, dass das bild viel zu wenig farbe und kontraste hatte, außerdem hatte ich noch kein Tele...

Naja, die letzten zwei Sieger waren ja weder Anfänger, noch waren ihre Fotos qualitativ nur durchschnittlich. Bis jetzt sind hauptsächlich diejenigen nach vorne gekommen, die ein gutes Motiv gut fotografiert haben.

Gibt bisher nur einen Sieger.. oder hab ich da was verpasst? :hmm:
Hinzugefügter Post:
btw, schau dir mal die fotos von dem an:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/28724

die finde ich einfach nur geil. dafür brauchst du auch keine DSLR, sondern das nötige auge. wenn der hier ein foto posten würde, dann würde dass doch eh keiner verstehen und wahrscheinlich null stimmen bekommen.

Das stimmt.. Und eben, der Fotograf macht das Bild, die Kamera trägt hier nur klein bei.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage geht los! Mehrere Möglichkeiten können gewählt werden!

toll, nun sehe ich erst jetzt das man schwachsinnigerweise mehrere auswählen kann :hmm:

beim wettbewerb wird auch nur EIN bild gewinnen, und man kann nur für EINES voten.

irgendwie fehlt da der sinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh