[Sammelthread] Foxconn A79A-S (AMD 790FX)

Foxconn A79A-S mit AMD 790FX und SB750

Kondensatoren Solid State (Hersteller nicht erkennbar)
funktioniert S3 ja
funktioniert S1 ja
funktioniert S1 & S3 nicht einstellbar
funktioniert Ruhezustand ja
Bootmanager vorhanden ja (Aufruf mit F11)
PCIe x16 anders nutzbar (getestet mit Broadcom NetXtreme PCIe x1) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8111B) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8110SC) ja (nur aus dem Standby heraus)
Herstellerseite www.FoxconnChannel.com
Preis noch nicht bekannt
Verfügbarkeit voraussichtlich ab Februar 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Vergleich zum Asus M3A79-T Deluxe hab ich persönlich 100Mhz mehr geschafft, hat aber auf Grund von Vista keinen Unterschied in den Benchmarkergebnissen gebracht!

eventuell findest du ja hier was du suchst dort kannst du dir auch alle kühler in original größe ausdrucken um zu schuaen welcher passt.

KLICK KLCK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe unter vista 32 300Mhz mehr leistung gegenüber dem Asus M3A32 Mvp Deluxe. Unter Vista 64 Bringe ich meinen 9950 BE auf 3,2 GHz Primstabil.
 
Hallo,
ich habe das Teil seit einiger zeit, ich bin auch wirklich zufrieden.!
Ich hab da aber mal eine generelle Frage, eventuell gehört die hier auch nicht hin, aber auf was habt Ihr die einstellung ganged/unganged stehen?
Ist mein erster Phenom und ich weiß nicht in wie weit ich das korrekt eingestellt habe.

Vorab schon einmal Danke.
 
Hi Leute!
Hab mir das Foxconn auch zugelegt. Das Board müsste morgen oder übermorgen hier sein. Hoffe dass ich dann noch etwas aus meinem 9850BE rauskitzeln kann und dann ein Phenom 2 später in diesem Jahr nen guten Untersatz hat.
Gibt's irgendwas, was ich dabei beachten sollte? Welches BIOS ist das beste? Irgendwelche Tipps und Tricks zu dem Board?
-Alex
 
Hi Leute!
Hab mir das Foxconn auch zugelegt. Das Board müsste morgen oder übermorgen hier sein. Hoffe dass ich dann noch etwas aus meinem 9850BE rauskitzeln kann und dann ein Phenom 2 später in diesem Jahr nen guten Untersatz hat.
Gibt's irgendwas, was ich dabei beachten sollte? Welches BIOS ist das beste? Irgendwelche Tipps und Tricks zu dem Board?
-Alex


Mit dem FoxUpdate Tool einfach das BIOS nach aufsetzen sichern und dann über internet das neue aufspielen.
Das board is gut, braucht aber auch eine gute Kühlung. Kann sehr warm werden.
Aber ansonsten ist das Ding top! Ich kaufe nie wieder ein Asus board.
 
Wieviel OC schafft ihr denn so mit dem Board?
@halninekay: ich sehe dass du Vista64 hast in deiner Sig. Wieviel Takt kannst du aus dem Board+Phenom raus quetschen?
-Alex
 
Moin

So habe das Board auch, wohl noch nicht in Betrieb aber das wird diese Woche auch noch kommen.
Dazu habe ich einen Phenon II 940 und einen Phenon 9850 BE hier liegen.

Damit der Phenon II 940 auch läuft, habe ich eine Mail geschrieben an Foxconn und habe ein neues Bios bekommen.
Wer es Testen möchte hier ist es http://www.ffx-cs-clan.de/RD790A01-782F1P06.zip
Schreibt an besten was hier dazu, damit man vielleicht den Unterschied sieht zwischen dem alten Bios und dem neuen. Leider habe keine Ahnung ob es eine Final ist oder Beta, also ist der Test auf eigenes Risiko.:wink:
 
Hi Sniper

Ich hab den 940ger mit dem aktuellen Bios von der Foxconn Hompage am laufen, allerdings wollte das Board zuerst nicht mit der Cpu. Uebertakten geht nur per Multi, sobald ich den Referenztakt erhöhe Stürzt es ab. Werde mal dein Bios ziehen und schauen wies läuft.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hab dass Bios kurz angetestet. Das Board wollte zuerst wieder nicht starten, nach mehreren resets gings. Der Speicher geht nun mit 1066 5-5-5-15 problemlos. Mit dem alten Bios lies sich das Board teilweise nicht einmal Hochfahren.
AOD zeigt nun höhere temp. Werte.
Erste Uebertaktungsversuche geben sich vielversprechend. 3,8Gh CPU, Multi auf 19, Vcore 1.43 unter Vista 64 sind schon einmal ein guter Wert. Eine Stunde Primstabil. Weiter habe ich noch nicht versucht. Alles mit AOD getestet.
Ich habe das Gefühl, das neue Bios bringt einiges an Mehrleistung für das Board, gerade was die Stabilität des Speichers angeht. Muss aber noch weiter Testen. Ich denke schon dass das Bios eine Betaversion ist sonst wäre es doch frei verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab den 940ger fürs erste ausgetestet. Ref-Takt auf 235, Multi, auf 16 (10 im FID Menü) @ 1.50 vCore gibt unter CPU-Z einen Corespeed von 3.760 Ghz, (AOD zeigt einen Corespeed von 4.10 Ghz???)

Reftakt auf 224, Multi auf 17 (12 im FID Menü) gibt unter GPU-Z einen Corespeed von 3.808 Ghz. @1.5 vCore

Ersteres ist gesamthaft ein wenig schneller, zweiters bringt leicht höhere CPU Werte, ist aber nicht sehr stabil. Weshalb AOD und CPU-Z verschiedene Werte angeben ist mir ein Rätsel, klar ist das CPU-Z den Corespeed einfach ausrechnet. Evt. Liest AOD den realen Wert aus?
 
Wahrscheinlich verwendest Du die neue Version Von AMD Overdrive. Diese Version ist total buggy. Deinstallier die 2.15 Version von Overdrive und verwende die ältere 2.14 Version. Dann werden Dir die Werte auch wieder richtig angezeigt.
Was ich nicht verstehe ist, warum Du den HT anhebst. Du hast doch einen 940 Be, d.h., Du kannst doch über den Multiplikator übertakten. Bei mir ist 14 im bios eingestellt, das entspricht 200X18=3600 MHz. Und das @stock. 3800 MHz laufen stable mit einer kleinen Erhöhung der Vcore, und C&Q funzt auch noch.^^
 
Ich verwende die neue Version von AOD. Werde die àltere mal wieder instalieren. Danke für die Info. Mit der HT wird eben auch die Northbridge beschleunigt, was einiges an Leistung bringt. Hab verschiedenes ausprobiert und Ref-Takt auf 235, Multi auf 16 Fach scheint er mir am besten zu gehen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hast recht mit AOD. Die 214 zeigt die Werte nun richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Nun das ist schon mal was! Aber mich wundert das Foxconn Mutter aller Platinen Hersteller, kein richtiges Finale her bekommt.
Die CPU ist ja nun schon paar Tage auf dem Markt so langsam könnte man schon was in dieser Richtung bringen.
Aber freut mich das dieses etwas besser läuft als deine alte Bios Version.
 
Ich verwende die neue Version von AOD. Werde die àltere mal wieder instalieren. Danke für die Info. Mit der HT wird eben auch die Northbridge beschleunigt, was einiges an Leistung bringt. Hab verschiedenes ausprobiert und Ref-Takt auf 235, Multi auf 16 Fach scheint er mir am besten zu gehen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hast recht mit AOD. Die 214 zeigt die Werte nun richtig.

Aber Du kannst die NB doch erhöhen, in dem Du den Multiplikator dafür auf 11 oder 12 stellst. Bei mir läuft die NB doch auch auf 2400 mit Multiplikator 12. Und die Cpu ist nur über den Multiplikator übertaktet ohne HT zu verändern

Schau hier das Bildchen:



Mein Phenom II läuft stable auf 3900, aber ich habe mir als 24/7 Einstellung die 3600 gewählt mit NB 2400. Das ganze läuft @stock und C&Q läuft auch 1A.
Denke mal für 24/7 ist das durchaus ausreichen, vor allem wenns halt stable @stock ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du kannst die NB doch erhöhen, in dem Du den Multiplikator dafür auf 11 oder 12 stellst. Bei mir läuft die NB doch auch auf 2400 mit Multiplikator 12. Und die Cpu ist nur über den Multiplikator übertaktet ohne HT zu verändern

Schau hier das Bildchen:



Mein Phenom II läuft stable auf 3900, aber ich habe mir als 24/7 Einstellung die 3600 gewählt mit NB 2400. Das ganze läuft @stock und C&Q läuft auch 1A.
Denke mal für 24/7 ist das durchaus ausreichen, vor allem wenns halt stable @stock ist.


wenn ich solche Ergebnisse sehe, und überhaupt wie das Foxconn hochgelobt wird, spiele ich immer mit dem Gedanken mir irgendwann auch mal eins zuzulegen! :cool:
 
Ich nutze Vista 64. Mit 18 fach Multi und Arbeitsspeicher @ 1066 ist das System nicht mehr Stabil. Der Arbeitsspeicher läuft bei mir auf 800. Mit Erhöhung des HT kann ich da was noch was rausholen, mit einer Erhöhung des NB Multis im Bios fährt er gar nicht mehr hoch. @Stock geht bei mir unter Vista 64 ab 3,2 Ghz gar nichts mehr. Ich sehe gerade das du auch Vista nutzt. Welche Version ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Vista 32 Bit. Aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen.
@stock 3500 MHz müssen immer drin sein, egal welches Betriebsystem. Und am Foxconn selber kann es eigentlich auch nicht liegen. Da muss irgendewas anderes oder in den Einstellungen nicht in Ordnung sein, dass über 3200 MhZ @stock bei Dir nichts mehr geht.Irgendwie habe ich bei deinem Problem eher den Speicher in Verdacht.
Außerdem hoffe ich, Du hast ACC deaktiviert, das funzt nämlich beim Deneb auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista 64Bit ist nach meinen Erfahrungen schon schwerer zu übertakten. Bei meinem 9850BE ist es auf jedenfall so. Ich werde mal Vista 32Bit aufsetzen dann hab ich den direkten Vergleich.
 
Vista 64Bit ist nach meinen Erfahrungen schon schwerer zu übertakten. Bei meinem 9850BE ist es auf jedenfall so. Ich werde mal Vista 32Bit aufsetzen dann hab ich den direkten Vergleich.

da muss ich dir recht geben... mit jeden 64Bit System ist es schwerer zu OCen.
 
Moin

Also ich Tippe auch auf das Ram, hatte Kingston 1066 verbaut und nichts ging mehr.
Auf 800 lief alles Perfekt, habe mir jetzt A-DATA 1066 4GB geholt a zwei Module und die laufen super Gummi gut.
Ich sitze auch an der Quelle als Händler gebe ich ja zu, aber die A-Data Speicher sind echt nicht schlecht, verbaue Sie sehr oft auch in anderen Rechnern und gar keine Probleme bis jetzt.:hail:
Mein System ist jetzt ein ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi BIOS 1406, 4GB A-DATA 1066+, 9850 BE (2870Mhz).

Habe aber das Foxconn A79A-S liegen mit dem 940, werde den umbau vielleicht am Wochenende machen, wenn Zeit ist.

Habe jetzt ja das Bios bekommen von Foxconn und werde dann mal Testen was mit dem Board geht.
 
Ist Vista64 dass sich sperrt. Ich komme mit Vista32 nur per Multi (AOD) auf 4Ghz eine Stunde Primstabil. Ram auf 1066 5.5.5.15. Weiter hab ich noch nicht versucht. Ein anderes Problem ist der HT Multi. Der lässt sich im Bios immer noch nicht verstellen. der Rechner stürzt weiterhin ab.
@backhand
Nun sehe ich auch noch dass du den HT-Link gar nicht verändert hast. Ist das nur auf diesen Aufnahmen so? Welches Bios hast du drauf?

Nein geht nicht. nun ist er mir unter 4Ghz doch vereckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HT solltest Du auch nicht verändern beim Deneb. Hat sich vielfach herauskristallisiert,dass ein höherer HT nichts bringt,im Gegenteil. Deswegen ja auch beim BE über den Multiplikator übertakten und dann die NB auf 11,12 oder 13 fach stellen.Denn das bringt Dir echt was. Teilweise macht das pro 200 MHz höherer NB so viel aus wie 100 MHz CPU-Übertaktung.
Das mit dem HT-Link ist nicht nur auf dem Bild so, sondern Tatsache. Ich verfälsche doch kein Bild,um es hier zu posten. Bios ist P06 vom 6.1.09, aber es soll ja seitens Foxconn nochmal ein Nachschlag kommen.

Gruß
backhand
 
Ja klar du hast recht, ich meinte natürlich NB Multi und nicht HT Multi, habs verwechselt. Die NB Frequenz logisch.
Bei mir will der NB Multi einfach nicht. Egal was ich mache, Spannung erhöhen usw, das Board startet nicht einmal mehr wenn ich den NB Multi erhöhe. Hast du eine Idee?

Gruss Norvin


Ja löl, CPU NB Linkspeed, nicht Multi
 
Zuletzt bearbeitet:
3,9 gig, mehr ist unter Luftkühlung erstmal nicht drin. Ist mit Linx getestet, das reicht mir, will ja in keine Liste mehr.^^



Und das ist erstmal meine 24/7 Einstellung: 3600MHz@stock mit NB 2400



Gruß
backhand
 
Irre ich mich oder kann man mit dem neuen (6-)BIOS die NB-Spannung im BIOS gar nicht verändern?
-Alex
 
Auch mit den alten konnte man die NB-Spannung nicht verändern. Das neue werde ich gleich mal testen.
 
Uff... wie soll ich denn dann meinen Speicher auf 1066Mhz bringen? Ich würde gerne die NB-Spannung erhöhen, damit ich den Speicher bei 1066Mhz laufen lassen kann, das soll ja helfen wenn eine VDIMM größer als 2,0 anliegt...
-Alex

EDIT: @ASRock_User: da du ja ein sehr erfahrener Tester bist, würde mich mal interssieren was du so im Allgemeinen zum neuen BIOS sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht dein 1066 Speicher nicht? Stell ihn doch manuell ein und geb ihm soviel wie er zum starten braucht. Den Rest regelt das Foxconn von alleine was die NB angeht. Ich hatte Mushkin Speicher,die zwischen 2,1-2,3 eigentlich brauchten. Lief alles aber auch mit ner Dimm von 2,056 im bios. Und wenn Du mehr geben musst, tu es. Das Foxconn hebt das schon ohne das Du es merkst an. Dein Phenom wird auch bei über 2,o für den RAM sich nicht verabschieden.
Da bin ich mir sehr sicher.

Gruß
backhand
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh