[Sammelthread] Foxconn A79A-S (AMD 790FX)

Foxconn A79A-S mit AMD 790FX und SB750

Kondensatoren Solid State (Hersteller nicht erkennbar)
funktioniert S3 ja
funktioniert S1 ja
funktioniert S1 & S3 nicht einstellbar
funktioniert Ruhezustand ja
Bootmanager vorhanden ja (Aufruf mit F11)
PCIe x16 anders nutzbar (getestet mit Broadcom NetXtreme PCIe x1) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8111B) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8110SC) ja (nur aus dem Standby heraus)
Herstellerseite www.FoxconnChannel.com
Preis noch nicht bekannt
Verfügbarkeit voraussichtlich ab Februar 2008

Zuletzt bearbeitet:
Hi backhand.
Ich hab dem Speicher 2,1V gegeben, damit er bei 1066Mhz läuft. Es ist der 1000Mnz-Speicher von G.Skill, der einem überall empfohlen wird und der bei 2,1VDIMM auch bei 1066Mhz laufen soll. Wie man aber in verschiedenen Phenom-OC-Anleitungen nachlesen kann, kann es sein dass man der NB 1,4V geben muss, wenn man über 2VDIMM gibt. Deshalb würde ich gerne manuell die NB-Spannung ändern.
-Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von dieser ganzen NB-Spannungstheorie bin ich allerdings noch nicht so wirklich überzeugt.
Hier gibt es noch etwas ganz interessantes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442346

Bisher sind mir aber keine Berichte über gestorbene Phenoms durch zu hoehe VDimm Spannungen bekannt. Wobei.. Ich würde eifnach die Finger von diesem ganzen "OC Ram Kram" lassen und einfach zu JEDEC konformen Speichermodulen greifen. Da tauchen solche Probleme erst garnicht auf ;)

Test des Bios fällt erstmal aus, da es bei Foxconn nicht (mehr) zur Verfügung steht..

Hi Leute, ich hab mal n schönes Problem für euch, vielleicht hat einer ne Lösung:

Nach jedem Herunterfahren bzw. nach jedem "PC vom Strom nehmen" setzt sich das Bios auf Default zurück sprich nur UHRZEIT UND DATUM bleiben erhalten aber sonst nichts. Ein Techniker von Foxconn kennt dies in Einbezug vom falschen Bios aufspielen oder teils nicht ganz funktioniert.. Nachdem ich aber über Dos und Windows, mehrfach das Bios mit alten und neuen Version sprich ab P05 geflasht habe ist aber der fehler immer noch vorhanden.. Ich hätte ja auf nen Wackler beim Bios-Reset-Knopf getippt, aber dann würden ja UHRZEIT UND DATUM sich zurücksetzten, diese sind aber immer gleich...

Hat einer ne Ahnung warum das nach jedem neuen Starten des PCs passiert?

Ansonsten muss ich mein Board für 6-8Wochen auf die Reise schicken und da hab ich echt keine Lust drauf, jetzt wo ich sogar vor Release endlich nen Deneb habe..

Sobald ich übrigens die Einstellungen neu eingebe, bootet er wie gehabt ins Windows und bei Neustart über Windows bleiben die Einstellungen auch erhalten..

EDIT: Kann AMD OVERDRIVE (die neuste Version, glaub 15er) im Windows was verändern, was nach jedem Herunterfahren das Bios dazu bringt zurückzusetzen bzw. kann Windows selbst das.. Manchmal glück es, dass er runterfährt und nach dem neuen Starten die Einstellungen bleiben bzw. nach dem Strom abschalten!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon nicht normal, dass nach nem bios reset oder nach Aufspielen eines neuen bios Uhrzeit und Datum noch vorhanden sind. Die sind bei mir immer zurückgesetzt und müssen dann neu eingestellt werden. Also irgendwas stimmt da nicht.

Gruß
backhand

nein nicht nach bios reset.. nach einem normalen hochfahren nachdem der pc ausgeschaltet war..

wenn ich das bios resete bzw. neu aufspiele ist alles weg..

Evt. die Batterie?? Dann müsste die Uhrzeit und Datum allerdings auch zurückgesetzt sein. wie ist es wenn du ihn nur herunterfährst und nicht vom Strom nimmst?

batterie schon gestestet is es nicht, aber sagst du ja schon, müsste ja zeit etc. auch zurückgehn.. beim nur herunterfahren genau so..

techniker von foxconn kann sowas nur auf ein falsch aufgespieltes bios zurückführen, aber nachdem ich es mehrfach über dos und windows neu aufgespielt habe ist es immer noch so, dass er nur zeit+datum speichert...

Ich hät mal ne andere Frage.Wie kann ich denn die angeschlossenen Gehäuse und CPU Lüfter steuern?Sowohl mit FoxONE als auch Speedfan kann ich keine Geschwindigkeit einstellen.
Hab aber bis jetzt auch nur meine Scythe Slipis angesteckt, kann man die evtl nicht steuern?

Wird bei euch auch mit FOXOne die NB-Spannung nicht ausgelesen? Finde ich irgendwie komisch.
-Alex

Hab foxone nicht installiert, kann deshalb nichts dazu sagen. Im Bios lässt sich die NB Spannung auf jedenfall einstellen.
@Ch3ck3rMOn
Beim nur herunterfahren bleibt Spannung auf dem Board und der Batterie, oder irre ich mich da? Wo werden die Bioseinstellungen den genau Gespeichert?
Gruss Norvin

Moin

Also Bios einstellungen werden immer in einem Chip gespeichern der durch eine 3V Spannung (Knopfbatterie) dazu gebracht wird, das diese Einstellungen nicht verloren gehen.
Solange das Board mit 230V Spannung versorgt wird, benötigt man die Batterie nicht, sie kommt erst zum Einsatz wenn man die Spannung komplett vom Board nimmt.

Das ein Bios seine Einstellungen verliert kann viele Gründe haben, das erste ist die Knopfbatterie (3V), das zweite es ist ein Masseschluß vorhanden so das die Batterie auf Maße gezogen wird und die Sappnung nicht zum Chip kommt. Das dritte der Chip sitzt nicht richtig fest im Sockel, einfach andrücken das bringt dann schon was und alles funktioniert wieder. Das vierte der Chip ist defekt, auch das kommt vor aber sehr selten, da hilft nur ein Austausch des Chips. Hier sollte man sich an den Board Hersteller wenden und einen neuen Ordern. Das funfte man bezorgt sich den Chip von einem Elektronikladen (Reichhelt) und sucht sich einen der das gleiche Board hat startet den Computer mit dem vom Freund installierten Chip bis er sich im Windows Modus ist. Jetzt nimmt man den Chip aus dem Sockel und steckt den neuen leeren Chip rein, macht ein WinBios Flash und dann sollte er auch wieder laufen. Aber das ist HotPlug und für Leute die es noch nicht gemacht machen, nicht ganz einfach. Ich hoffe das i h helfen konnte.

Hab foxone nicht installiert, kann deshalb nichts dazu sagen. Im Bios lässt sich die NB Spannung auf jedenfall einstellen.

Meinst du die NB-Voltage-Control? Naja das ist sicher sowas ähnliches, auch wenn der Wertebereich nicht an die NB-Spannung erinnert (die ja so um die 1,3V sein müsste), denn der Wertebereich der NV-Voltage-Control ist um die 1,8...
Aber so wie es aussieht, will bei mir 1066er einfach nicht laufen, außer ich stelle die Timings hoch. Mehr als 2,3VDIMM will ich einfach nicht geben.
-Alex

Moin

Also Bios einstellungen werden immer in einem Chip gespeichern der durch eine 3V Spannung (Knopfbatterie) dazu gebracht wird, das diese Einstellungen nicht verloren gehen.
Solange das Board mit 230V Spannung versorgt wird, benötigt man die Batterie nicht, sie kommt erst zum Einsatz wenn man die Spannung komplett vom Board nimmt.

Das ein Bios seine Einstellungen verliert kann viele Gründe haben, das erste ist die Knopfbatterie (3V), das zweite es ist ein Masseschluß vorhanden so das die Batterie auf Maße gezogen wird und die Sappnung nicht zum Chip kommt. Das dritte der Chip sitzt nicht richtig fest im Sockel, einfach andrücken das bringt dann schon was und alles funktioniert wieder. Das vierte der Chip ist defekt, auch das kommt vor aber sehr selten, da hilft nur ein Austausch des Chips. Hier sollte man sich an den Board Hersteller wenden und einen neuen Ordern. Das funfte man bezorgt sich den Chip von einem Elektronikladen (Reichhelt) und sucht sich einen der das gleiche Board hat startet den Computer mit dem vom Freund installierten Chip bis er sich im Windows Modus ist. Jetzt nimmt man den Chip aus dem Sockel und steckt den neuen leeren Chip rein, macht ein WinBios Flash und dann sollte er auch wieder laufen. Aber das ist HotPlug und für Leute die es noch nicht gemacht machen, nicht ganz einfach. Ich hoffe das i h helfen konnte.

Danke für den Tipp, aber wenn ich mich nicht irre ist doch der Chip mit dem Board verlötet und dran rumlöten will ich nicht.. Aber so wie du mir des beschrieben hast kann ich wohl davon ausgehn, dass ich es doch einschicken muss aber kann es angehn, dass sowas 6-8Wochen dann dauern darf.. in der Zeit gibs ja wida neue Hardware und außerdem verliert meine da an Wert.. Könnte ich dann "Schadensersatz" fordern?

@Ch3ck3rMOn
Beim nur herunterfahren bleibt Spannung auf dem Board und der Batterie, oder irre ich mich da? Wo werden die Bioseinstellungen den genau Gespeichert?
Gruss Norvin

Also ich geh davon aus.. Also ich nimms nicht vom Strom oder so und soweit ich es auslesen kann, läuft konstant Spannung und auch die Standby-LED leuchtet schön Rot!

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die NB-Voltage-Control? Naja das ist sicher sowas ähnliches, auch wenn der Wertebereich nicht an die NB-Spannung erinnert (die ja so um die 1,3V sein müsste), denn der Wertebereich der NV-Voltage-Control ist um die 1,8...
Aber so wie es aussieht, will bei mir 1066er einfach nicht laufen, außer ich stelle die Timings hoch. Mehr als 2,3VDIMM will ich einfach nicht geben.
-Alex

Das ist die Chipsatzspannung...

Das ist die Chipsatzspannung...

Wieso befindet die sich dann in einem Wertebereich ab 1,6? Sollte NB-Spannung nicht bei ca 1,25-1,35V liegen?

Der Speicher, den ich verwende ist der hier:
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ, 2 x 2.048 MiByte DDR2-1000
Und wie ich hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-_Uebersicht/PCGH-Kaufempfehlung_fuer_Januar/
und auch bei anderen Seiten gelesen habe, sollte der anstandslos bei 1066Mhz kaufen. Vielleicht werde ich echt mal auf nen anderen -echten- 1066Mhz umschwenken.
-Alex

Moin

Der Chip ist nicht gelötet, sondern gesockelt, es ist der kleine Käfer mit 6 Beinen, wenn ich mich nicht Irre.
Die alte Form der Sockel und Chips von früher, gibt es wohl auch noch, aber es kommen immer mehr diese Chips zum Einsatz.
Sonst hast du ja Garantie, sende das Board ein und wenn es so ist bekommst du auch ein neues.
Weil dem Board Hersteller kosten die Boards auch nicht die Welt, das haben die locker über und es ist ja Deine Recht.

Aktueller Stand:

Wollte gerade das Bios ausbauen, da hab ich mir überlegt schaust mal bei Foxconn vorbei und siehe da, dein neues Bios mit der Endung P06 ist erschienen was den PII unterstützt und worla.. Biosupdate gemacht und nun speichert er wieder.. Ich weis nicht wieso, aber ich hab jetzt mehrfach den PC Runter und wieder rauf gefahren + vom Strom genommen und er speichert die Einstellungen nun wieder..

Bin froh, dass ich mir so wohl doch das 6-8Wochen debakelt mit dem Hin- und Hersenden erspart habe und kann jedem nur von AMD Overdrive und BetaBios Versionen abraten, bringt nix als Scherereien!

Ach ja DDR-1066 wird nun auch unterstützt, leider mein Modell nicht is mir nun aber auch egal.. Hauptsache es läuft alles und mit DDR900 läuft er ja wenigstens angemessen noch mit weniger Volt!

Hmm, merkwürdig. Wenn ich auf die homepage gehe und versuch das P06 bios zu ziehen bekomme ich folgende fehlermeldung: File is not exist!
Kann also das bios nicht runterladen, das alte P05 kann ich dagegen problemlos laden. Sehr merkwürdig das ganze.

Hmm, merkwürdig. Wenn ich auf die homepage gehe und versuch das P06 bios zu ziehen bekomme ich folgende fehlermeldung: File is not exist!
Kann also das bios nicht runterladen, das alte P05 kann ich dagegen problemlos laden. Sehr merkwürdig das ganze.

Hier der Link zum Download:
http://www.megaupload.com/de/?d=TI05X1SG

Ich denke die Version war nicht zu deren Zufriedenheit, funktioniert bei mir und anderen aber trotzdem gut und manche können jetzt auch DDR1066 nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zum Download:
http://www.megaupload.com/de/?d=TI05X1SG

Ich denke die Version war nicht zu deren Zufriedenheit, funktioniert bei mir und anderen aber trotzdem gut und manche können jetzt auch DDR1066 nutzen!

Vielen Dank@Ch3ck3M0n

Ich bin ja schon im Besitz dieser bios version vom 6.1.09,die ich auch über Megaupload geladen hatte. Da ich aber gehört hatte,dass diese Version nur eine beta ist, wollte ich die Version vom 13.1. von der homepage ziehen, mit dem Hintergrund, dass diese vielleicht schon eine neuere ist. Doch leider funzt das nicht. Bekommst Du auch die Nachricht: File is not exist, wenn Du das bios downloaden willst oder funktioniert der download bei Dir? Weil dann wäre ja der Fehler bei mir.
P.S. Ich konnte 1066er RAM schon immer nutzen seit der Version P05, musste halt nur manuell eingestellt werden

Gruß
backhand

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank@Ch3ck3M0n
Bekommst Du auch die Nachricht: File is not exist, wenn Du das bios downloaden willst oder funktioniert der download bei Dir? Weil dann wäre ja der Fehler bei mir.
P.S. Ich konnte 1066er RAM schon immer nutzen seit der Version P05, musste halt nur manuell eingestellt werden

Gruß
backhand

Also bei mir kommt der selbe Fehler seit Tagen schon! - Kannst du mir bitte sagen was ich falsch mach, stelle auf ddr1066 und den empfohlen 2,2volt (lief er beim 9850be auch) und nun gehts net!

Also bei mir kommt der selbe Fehler seit Tagen schon! - Kannst du mir bitte sagen was ich falsch mach, stelle auf ddr1066 und den empfohlen 2,2volt (lief er beim 9850be auch) und nun gehts net!

Wie ich das sehe hast Du 6gig RAM. Sind das 3 Kits a 2gig?Nimm mal 1 Kit raus, sodass Du nur 4 gig hast und schau mal, was dann geht. Speicher, die 2,2v brauchen sind nicht gerade der Bringer, aber das sollte das Mainboard schon können. Außerdem kannst Du ja im bios noch die timings separat einstellen.
Versuch das mal und melde Dich wieder.
Also Du bekommst die gleiche Fehlermeldung,wenn Du das bios P06 downloaden willst?

Gruß
backhand

Ja, bekomme die gleiche Fehlermeldung.. und es sind 2x 2gb und 1x 1gb.. aber ich weigermich ram rauszunehmen blos damit er auf voll läuft, dafür hab ich ihn net gekauft.. sie laufen auch im dualchannel und sogar mit 960mhz bei 1,95 volt, aber die 1066 krieg ich nicht hin.. hab schon timings manuell eingegeben.. volt bis 2,3 angehoben (richtwert ist 2,2-2,4volt) aber laufen mit 2,2 das weis ich weil die mit dem 9850BE (wohlgemerkt nur 2x 2gb dort gehabt) gelaufen sind.. Kotzt mich echt an!

Ich werds später mal mit 267Mhz Fsb bei nem Multi von 13,5 versuchen um so auf 3,6ghz und die 1066mhz ddr2 zu kommen.. aber ich bezweifel, dass es geht!

Hab endlich meinen PC so, dass er nicht mehr verändert wird: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/190109231347_IMG_0048.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bei mir ging der Link auf der Foxconnseite ,primel grad bei CPU 3Ghz/1,45V NB 2Ghz/1,33V und 8Gb Dominators 1006/2,18V mit dem neuen Bios.
Hab halt nur den 9850 weiss nich obs euch hilft.Hab die NB Spannung im Bios auf 2,2 V gestellt resultiert in 1,33 V Vin3 bei Hw monitor,denke das ist die NB.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das Board eigentlich mit dem P06er Bios undervolten.. Entweder es gibt die Funktion immer noch nicht oder ich finds nur net!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh